Fehler auslesen, womit?

Diskutiere Fehler auslesen, womit? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
was brauche ich als Minimallösung um
Fehler auslesen
Fehler löschen
RDK anlernen
Service zurücksetzen
Für eine K25 DOHC, muss mit Android funktionieren, Bluetooth oder WiFi
Motoscan habe ich mal runtergeladen und gefällt mir
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Motoscan premium (Freischaltung), Kabel von Rund auf OBD2, passenden Adapter (z.B. UniCarScan UCSI-200)
Dann sollte alles gehen
LG Bernhard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gibt es auch was für iPhone?
Ich hatte mal Carly, funzt aber nach den letzten iPhone-Updates nicht mehr.

Gruss,
maxquer
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Moin Jueckl,

Beko´s Beschreibung passt. Falls Du Interesse hast, Adapterkabel in 2 Längen und OBD2 Interface kann ich Dir verkaufen, brauch ich nicht mehr.

EDIT: Zur Info, jueckl hat die Teile käuflich von mir erworben. Trotzdem Danke und viel Erfolg bei der Suche an alle anderen Interessenten die sich bisher diesbezüglich bei mit gemeldet haben.

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hab auch den Motoscan auf meinem Samsung Handy. Funktioniert super:rof3l:
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Kann das Motoscan mit genau der Hardware wie Bernhard beschrieben hat zu 100% empfehlen.
Rentiert sich finanziell schon beim ersten mal Bremsflüssigkeitstausch :-)
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
...Android Smartphone hab ich als Applefan nicht. Ich habe mir ein Mini - Tablet von Lenovo (tab m7) dazu gekauft. Für mich Blindfisch besser ablesbar und von der Größe her noch gut transportabel.
Gruß!
Stefan
 
Twin-Michel

Twin-Michel

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
Hallo juekl,

habe die Motoscan Ultimate in Gebrauch. Da wir beide aus Essen kommen, kannst du gerne mal vorbeischauen und dir die Software anschauen.
Gruß Micha
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo
was brauche ich als Minimallösung um
Fehler auslesen
Fehler löschen
RDK anlernen
Service zurücksetzen
Für eine K25 DOHC, muss mit Android funktionieren, Bluetooth oder WiFi
Motoscan habe ich mal runtergeladen und gefällt mir
Bei RDK gibt es Günstige, welche "angelernt" werden müssen. Oder Teurere, welche sich automatisch mit der Elektronik verbinden.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Also Leute,
sorry, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen ...
  • Ich hab ein Adapter besorgt
  • einen BT-Dongel eingesteckt
  • Zündung an
  • mit dem Handy verbunden,
  • in der App eingestellt
-> jeder Zugriff auf ein Steuergerät wird mit "keine Verbindung" quitiert.
Was mach ich falsch? Auch mit laufendem Motor wirds nicht anders.
Danke im Voraus.

Gruß, Markus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
BT-Verbindung Smartphone zu dongle besteht? Im motoscan-Menü den Punkt 'Adapter prüfen' gecheckt? Welche motoscan-Version?
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Kann das Motoscan mit genau der Hardware wie Bernhard beschrieben hat zu 100% empfehlen.
Rentiert sich finanziell schon beim ersten mal Bremsflüssigkeitstausch :-)
Jaein
Habe auch den Motoscan und beim Fluessigkeit wechseln die Prozedur gemacht.
Wenn aber keine Luft ins System gekommen ist, dann bin Ich mir ziehmlich sicher, dass den Motoscan und die ABS Prozedur eigentlich nichts bringt, bzw die alte Fluessigkeit die ggf im ABS Modul liegt, scheint damit nicht rausgespuellt zu werden ( Ich spreche von der TÜ)
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Vielleicht sollte man dafuer beim spuelen auch mal am hintere Backen spuelen aber mit Betätigung am Front Hebel.
Es geht doch von vorne auch eine Leitung nach hinten oder?
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
BT-Verbindung Smartphone zu dongle besteht? Im motoscan-Menü den Punkt 'Adapter prüfen' gecheckt? Welche motoscan-Version?
  • ja, Verbindung besteht.
  • "Adapter prüfen" ausgegführt, wurde nach geraumer Zeit ergebnislos abgebrochen
  • für die ersten Tests die freie Version 1.83. Kaufen werd ich die erst, wenn ich seh, dass ich damit weiter komme
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Vielleicht sollte man dafuer beim spuelen auch mal am hintere Backen spuelen aber mit Betätigung am Front Hebel.
Es geht doch von vorne auch eine Leitung nach hinten oder?
Ich mir gedacht "wo soll den jetzt die evtl. eingeschlossene Luft hingehen" wenn alle Leitungen zu sind....
Naja, habs jetzt einfach so gemacht wie beschrieben... :D
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Baut denn das Telefon eine BT Verbindung zum Adapter auf? Es gab mal eine Liste der 100% kompatieblen Adapter
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mit obdlink lx gibt es bei mir ebenfalls keine Probleme. Ich starte mit 'Adapter prüfen' und dann lüppt die Kommunikation.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
eigentlich hat sich meine Frage erledigt, habe ein Gerät von einem Forums Mitglied gekauft.
Jetzt habe ich hier gesehen, daß ein großer Austausch an Erfahrungen da ist und
auch Hilfestellung vorhanden ist.
Kann man den Beitrag in die Technik Ecke verschieben und den Titel ändern?

Z. B. Fehlerdiagnose

Und gleich noch eine Frage, wie verändere ich das automatische Ausschalter der Blinker
auf 400 Meter.
Die Schilder auf der AB lügen doch sehr.
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

habe mir die Motoscan App Version 1.83 runtergeladen
den UCSI-2100 (Nachfolger vom 2000)mit Kabel bestellt.

Die Verbindung zum Dongel wird aufgebaut -aber es kommt immer die Meldung Verbindung zum Steuergerät nicht möglich-

Kann es an der App liegen. Die genau Bezeichnung lautet MotoScan Lite

Oder welche Ursachen könnte es noch geben.

Motorrad ist eine K25 DOHC von 2012
 
Thema:

Fehler auslesen, womit?

Fehler auslesen, womit? - Ähnliche Themen

  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • ESA funktioniert scheinbar nicht

    ESA funktioniert scheinbar nicht: Hallo Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen. Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung. Auch der...
  • Fehler auslesen / "Diagnose"?

    Fehler auslesen / "Diagnose"?: Hi, bislang habe ich noch nicht versucht, nach der bei Powerboxer beschriebenen Variante Fehler auszulesen, da für die MA2.4 mit i-ABS noch...
  • Fehler auslesen / "Diagnose"? - Ähnliche Themen

  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • ESA funktioniert scheinbar nicht

    ESA funktioniert scheinbar nicht: Hallo Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen. Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung. Auch der...
  • Fehler auslesen / "Diagnose"?

    Fehler auslesen / "Diagnose"?: Hi, bislang habe ich noch nicht versucht, nach der bei Powerboxer beschriebenen Variante Fehler auszulesen, da für die MA2.4 mit i-ABS noch...
  • Oben