Eigentlich habe ich gedacht, dass die Probleme mit der Batterie zu einem Ende gekommen sind!
Ansonsten kann ich nur noch einmal meine Erfahrungen mit der Batterie hier schildern.
Ich hatte bei meiner ersten 1300er (Ende 23) eine Lithium Batterie (Standard und ich meine ohne Aufpreis)
verbaut und es gab über den gesamten Zeitraum keine Probleme.
Bei der zweiten 1300er (Ende 24 mit ASA) war also für mich kein Thema, hier nicht auch wieder diesen
Batterietyp (ich meine als sog. M-Lightweight und ebenfalls kostenlos in Verbindung mit Paketen) zu
bestellen.
Da die Maschine hier im Winter zu mir nach Hause geliefert wurde (Schnee etc.) habe ich zur Sicherheit
einmal mein BMW Ladegerät (Fritec schwarz, neu gekauft mit der ersten 1300er) angeschlossen und habe
bereits zu diesem Zeitpunkt festgestellt, dass die Batterie nur zu ca. 35% geladen war.
Ich habe sie dann natürlich auf 100% geladen und eine Woche später war sie tiefenentladen und das
Motorrad musste abgeholt werden. Glücklicherweise hatte ich sie in N abgestellt und das Lenkradschloss
nicht verriegelt!
Die Prüfung hat nicht lange gedauert und sie wurde eine Woche später wieder angeliefert mit der Diagnose,
normaler Entladevorgang und weiter keine Probleme.
Leider war die Batterie innerhalb kürzester Zeit wieder tiefenentladen und die Maschine musste wieder zum Händler.
Hier wurde dann in Verbindung mit BMW ein Fall eröffnet und man hat dann festgestellt, dass die Batterie schadhaft
ist (Einzelfall) und in Verbindung mit einem SW-Update die Angelegenheit erledigt sein sollte.
Nähere Einzelheiten diesbezüglich (Prüfverfahren etc.) spare ich mir mal, dass würde den Rahmen hier sprengen!

Danach kam ja AGM und M-Lightweight gegen Aufpreis.
Bis heute ist allerdings Ruhe und bei mir ist alles Original und es sind keine zusätzlichen Verbraucher am Motorrad!
Schöne Feiertage.