Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mein garniGS und habe auch keine Ahnung davon. Aber richtig, es geht um den ganzen Nockenwellenantrieb Gedönse im Kopf. Man muss...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich mein garniGS und habe auch keine Ahnung davon. Aber richtig, es geht um den ganzen Nockenwellenantrieb Gedönse im Kopf.

Man muss unterscheiden. Das Nagel synchron zum Motorlauf im linken Zylinder hat man die Ursache bei keiner bis jetzt gefunden. Man hat mir diesebezüglich nur in der Werkstatt gesagt, das man die rechte und linke Seite nicht mit einander vergleichen kann weil es unterschiedliche Bauteile sind. Das dazu und mehr nicht.

Bei Starten das kurze metallische Schlagen soll ein Rückschlagen begründet durch zuviel Sprit Gas(was weis ich) sein. Die Werkstatt meinte das gabs schonmal bei der GS 11xx und geht jetzt bei der 1250 wieder los. Da tappt man auch im dunklen.

Benzinpumpe Nockenwellensensor wurde schon getauscht trotzallem kommt die Fehlermeldung noch. Das blöde ist, das ich dem ganzen Geschepper, im Gegensatz zu 1200 LC nicht trauen kann, weil noch keiner weis woran das liegt. Kann ne tickende Bombe sein muss nicht. Das darf aber BMW ganz allein rausfinden ohne mich. Die Lufti steht schon im Stall, nächste Woche hole ich ne neue 1200 LC ab, da weis ich wenigstens das der Sack Nüsse nicht platzt.

H

Herbk13

Modell
R1300GS + R1250GS "HP" + Terra650
Bei meiner GS ist noch keine Fehlermeldung erschienen, ich habe versehentlich in der falschen Rubrik gepostet.

H

Herbk13

Modell
Nein, leuchtet nix.

H

Herbk13

Modell
Danke, ist mir bekannt, allerdings habe ich für Motorräder kein Diagnosegerät.

T

Theth

Modell
R 1250 GS
Hier noch eine frustige Erfahrung zur Fehlermeldung "Motorsteuergerät". Meine R 1250 GS steht deshalb seit 15.6. in Bukarest/Rumänien bei der dortigen BMW-Vertretung.
Vorweg kann ich nur sehr Posititives über das Engagement der BMW-Mobilitätszentrale in Köln berichten. Sie waren jederzeit ansprechbar und haben sich mit Nachdruck um alles, weit über die vertraglichen Verpflichtungen hinaus, gekümmert.
Anders waren meine Erfahrungen mit der rumänischen Mentalität und Organisationsfähigkeit. Ich bin hier besonders "angefressen" über die gleichgültige Arbeitsweise von BMW-Rumänien.
Hier die stark gekürzte Geschichte eines chaotischen, 14 tägigen Urlaubs. Nach einem starken Regenguss, als wir nach dem Mittagessen weiterfahren wollten, tauchte nach dem Starten sofort genannte Fehlermeldung auf und der Motor lief nur noch im Notlaufprogramm mit stark reduzierter Leistung. Höchstdrehzahl waren 3000 Umdrehungen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Motor, wenn er warm wird, die verursachende Feuchtigkeit verdampfen lässt und irgendwann wieder normal läuft. Nach ca. 2 km bergauf reichte die Leistung nicht mehr aus, um weiter zu kommen. Jetzt sollte die Notruftaste, die ich mir aufschwatzen lies, zum Einsatz kommen. Mehrfache Versuche scheiterten mit der Meldung "Notruf nicht möglich". Es waren aber verschieden Mobilnetze verfügbar - daran lag es also nicht. 310,- € umsonst rausgeschmissen. Alle in diesem Tread beschrieben Versuche schlugen fehl, das Motorrad zum Laufen zu bringen. Auch die Batterie für 10 min zu trennen war erfolglos. Nach 3 Std. haben wir aufgegeben. Es sollte ja schon lange der Abschleppwagen mit dem Leihauto da sein. Das dauerte aber noch weitere 2 Std. bis er dann kam. Die Kollegen waren mittlerweilen weitergefahren um das vorgebuchte Hotel noch rechtzeitig zu erreichen und mir leisteten zwischenzeitlich 7 - 8 Straßenhunde Gesellschaft bei einbrechender Dunkelheit.
Das Motorrad wurde 300 km zur BMW-Vertretung nach Bukarest gebracht. Da aber orthodoxes Pfingstwochenende war, sollte es erst am folgenden Dienstag begutachtet werden. Ich bekam auch Dienstagnachmittag einen Anruf von dort, dass das Motorrad ohne Probleme lief. Meine Fragen nach Ursache und Diagnoseauswertung wurden mit einem "don't know' beantwortet. Sowohl ich als auch Köln hatten mehrfach die Probleme BMW-Bukarest beschrieben. Sowohl ich als auch der BMW-Mobilitätscenter lehnten ohne Diagnose und Reparatur die Weiterfahrt mit dem Motorrad ab. Ich bestand erst mal auf das Auslesen des Fehlerspeichers. Mittwochmorgen wieder ein Anruf von BMW-Rumänien, dass das Motorrad notdürftig repariert wäre und ich es abholen könnte. Wir waren mittlerweile im Norden von Rumänien. Ich ins Mietauto und knapp 10 Std. nach Bukarest. Am nächsten Morgen sofort zu BMW. Nach einer halben Std. kam der Aftersales-Manager und erklärte mir, dass das Motorrad nicht repariert wäre. Die Fehlerdiagnose hätte 7 Fehler ergeben, wobei der Hauptfehler die defekte rechte Drosselklappe wäre und mit dem Regenguss nichts zu tun hätte. Ich müsse ca. 10 Tage auf die Reparatur warten, was ich aber ablehnen musste. Ich musste spätestens am Wochenende zurück nach Deutschland. Also konnte ich unverrichteter Dinge wieder abziehen und war vollkommen umsonst an die südöstliche Ecke von Rumänien gefahren und konnte dann nach weiteren Problemen und viele Stunden später quer durch Rumänien nach Arad mit dem Mietwagen fahren. Ganz zu schweigen von 200,-€ unersetzte Spritkosten und total versauten Motorradurlaub.
Von den chaotischen, umständlichen und wenig hilfreichen Erlebnissen mit der Mietwagenfirma möchte ich hier nicht berichten. Das würde den Rahmen sprengen. Und auch auf den rumänischen Service in vielen Restaurants möchte ich nur soviel sagen: man braucht oft viel Geduld und man muss häufig selbst aktiv werden, bis man bedient wird.
Positiv muss hier noch erwähnen, dass es, nach Schilderung meines Frusterlebnisses, der Geschäftsführer der K. Mayer BMW-Vertretung, Mannheim, J. Fröhlig, mir sofort ein adäquates Ersatzmotorrad anbot.

Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Rumänien steht auch nicht in der Liste von BMW wo der E-Call funktioniert.

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
und mir leisteten zwischenzeitlich 7 - 8 Straßenhunde Gesellschaft bei einbrechender Dunkelheit.
Boahh.... spätestens in dem Moment wäre mein Hals so dick wie ein Fass! Vermerk an mich selbst: Rumänien meiden.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Mir egal, man sollte aber nicht unbegründet meckern.

Adventurerider

Adventurerider

Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1250GSA,R1300GSA
Mit den Anlasser hatte ich auch schon
Dreht eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen
Als wenn die Batterie schwach ist
Musste das Mororrad anschieben
um weiter zu kommen
Der Händler sagte liegt am Nockenwellensensor

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Du hast einen 1.2L großen 2-Zylinder angeschoben. Respekt. Ich schaffe das nicht.

C

churchi666

Ich hatte die Meldung "Fehler Motorsteuerung" erstmalig letzte Woche auf meiner Fahrt nach Südtirol, kurz nach der Einfahrkontrolle bei einem Km-Stand von rd. 1300 km. Aufgetreten ist die Meldung unmittelbar nach dem Tankvorgang, die dann aber nach einmaligem Aus- und Einschalten der Zündung wieder verschwunden ist. Bin dann weitergefahren ohne dass ich eine Beeinträchtigung feststellen konnte.

Heute war ich bei meinem Freundlichen zum Fehlerauslesen. Nach dessen Mitteilung war im Speicher kein Fehler sichtbar. Der Freundliche meinte, dass die hohen Umweltauflagen dafür verantwortlich sein könnten, dass ein Sensor bereits bei geringer Überschreitung bestimmter Messwerte - näher hat er sich dazu nicht geäußert - eine Fehlermeldung produzieren kann. So richtig glauben kann ich das aber nicht.

Der Freundlicher meinte außerdem, dass man -die Zündung drei mal in kurzen Abständen Aus- und Einschalten soll. Nur wenn danach die Fehlermeldung nicht verschwunden ist, müsste nach der Ursache gesucht werden.

Bin danach zum Tanken gefahren. Wieder ist nach dem Tankvorgang die gleiche Fehlermeldung gekommen und nach einmaligem Aus/Ein der Zündung wieder verschwunden (km-Stand rd. 2400 km). Die Software ist übrigens auf den neuesten Stand. Auffällig war hierbei, dass die Meldungen immer dann aufgetreten sind, nachdem ich den Tank maximal bis UK Einfüllstutzen aufgefüllt habe. Wahrscheinlich Zufall.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Du hast einen 1.2L großen 2-Zylinder angeschoben. Respekt. Ich schaffe das nicht.
Das geht schon, ist aber eine Schinderei.

Wichtig: Es muss flach sein, besser leicht Abfallend. Und nicht den 1. Gang nehmen!

Ich musste, bevor ich meine RT mit einer Hawker-Batterie beglückte, diese schon 2mal Anschieben. Nach dem 1.Mal fühlt man sich als Held und das Gefluche hört man besser nicht!

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bin danach zum Tanken gefahren. Wieder ist nach dem Tankvorgang die gleiche Fehlermeldung gekommen und nach einmaligem Aus/Ein der Zündung wieder verschwunden (km-Stand rd. 2400 km). Die Software ist übrigens auf den neuesten Stand. Auffällig war hierbei, dass die Meldungen immer dann aufgetreten sind, nachdem ich den Tank maximal bis UK Einfüllstutzen aufgefüllt habe. Wahrscheinlich Zufall.
Das muss kein Zufall sein. Als ich meine GS wegen der Anzeige des Fehlers in der Motorsteuerung beim :) abgab, meinte die Servicemitarbeiterin, dass die Fehlermeldung auch von der Tankentlüftung und dem Filter stammen könne.

F

FTino

Modell
R1250GS
Auch als Betroffener der Fehlermeldung bei einer fabrikneuen 1250er GS - wenn ich mir die ganzen berichteten Ursachen durchlese, fehlt ja nur mehr "Wegen Seitenwind, oder zu früh am morgen gestartet etc" ;-).
Bin nun selbst auf die Begründung meines Freundlichen gespannt, wenn ich sie kommende Woche zum Einfahrservice hinstelle.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Freundlicher meinte außerdem, dass man -die Zündung drei mal in kurzen Abständen Aus- und Einschalten soll. Nur wenn danach die Fehlermeldung nicht verschwunden ist, müsste nach der Ursache gesucht werden.
klingt nach Vodoo. Von Hühnerknochen werfen hat er nichts gesagt??
Abgesehen davon, dass man die Meldung sofort mit dem Controller wegdrücken kann, achte mal ganz genau darauf, wie du den Motor abstellst.

C

churchi666

Servus QVIENNA,

ich habe den Freundlichen so verstanden, dass durch das dreimalige Aus- und Anschalten der Zündung der Fehlerspeicher gelöscht wird. Im Übrigen schalte ich die Zündung durch kurzes Drücken der Keyless Ride Taste, also nicht durch Betätigung des Not-Ausschalters.

LG

Wolfgang

Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

• Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung

Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung: Hallo Gemeinde, hab gestern meine 1300er ADV abgeholt und heute den bei Jamparts bestellten (und extra für die 1300er/ADV entwickelten) Akrapovic...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

• Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung

Akrapovic und Fehler in der Motorsteuerung: Hallo Gemeinde, hab gestern meine 1300er ADV abgeholt und heute den bei Jamparts bestellten (und extra für die 1300er/ADV entwickelten) Akrapovic...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Oben