Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An juekl: Ja, ernsthaft. Ich finde es wirklich unbequem - und zweimal unbequem mit dicken Handschuhe. Kann auch an meinen Fingern liegen, keine...
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
308
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
An juekl: Ja, ernsthaft. Ich finde es wirklich unbequem - und zweimal unbequem mit dicken Handschuhe. Kann auch an meinen Fingern liegen, keine Ahnung.
Mit "Alexa" war dann wirklich ein Gag.

Viele Grüße
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Und es gibt seit kurzem ein umfangreiches Software-Update, dass diese Probleme alle lösen soll.
Hallo Flyingboxer,
kannst du dann bitte heute Abend mal hier die Software Nummer durchgeben die man dir dann aufgespielt hat? Vielleicht weißt du ja auch noch die derzeitige?
Bei meiner ist das schon über drei Monate her. Es hat eine ganze Menge positives bewirkt und seit dem ist nichts mehr aufgefallen.
Hat Wunder bewirkt.
Gruß Brauny
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Alles bekannte Probleme bei BMW: falsch tief gemessener Ölstand (hatte ich auch schon),
Schönen Tag!
Meinst du damit die Anzeige "Bitte Motorölstand prüfen"? Das hatte ich auch schon diverse Male, obwohl laut Schauglas der Level genau in der Mitte ist. Auch dauert es ewig, bis die Ölstandsmessung überhaupt mal abgeschlossen hat. Selbst lange Rotphasen an Ampeln reichen bei mir dafür meist nicht, bei meiner 12er LC ging das innerhalb weniger Sekunden. Wäre nett, wenn du mal berichtest, ob das mit der neuen Software behoben ist.

Gruß
Olli
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo Olli,
ja, ich meine die Anzeige "Bitte Motorölstand prüfen". War bei mir auch: Ölstand unteres Drittel aber deutlich über der Minimalmarkierung. Hab dann 200 ml Öl reingetappt, vermutlich sinnlos gewesen. Mit dem Software Update ändern sich die Messbedingungen (Temp, Schräglage, Standzeit im Leerlauf usw.) Damit soll der falsche Hinweis auf den Motorölstand verhindert werden. Hier mein neuer Softwarestand:
IMG_0629.jpg
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Sorry, aber ich krieg das Bild nicht gedreht :enter:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Flyingboxer,
Diese Software habe ich auch. Eine neuere ist mir auch noch nicht bekannt. Bei mir ist diese vor über drei Monaten drauf gespielt worden. Damit sollte so einiges besser laufen. Es gibt da noch so einige übereilige Sensoren, die die Fehlermeldung „ Fehler in der Motorsteuerung“ erzeugen. Tanksensor, Ölstand, Stop-Schalter und Sensor Seitenstütze usw.

Wann hast du deine bestellt und wann wurde ausgeliefert?
Die Software vorher war 001_018_040. Sie stammt aus 2018.

Irgendwer hier in diesem Thread hat mal behauptet, das dieses Jahr noch eine neue auf den Markt kommen soll und diese auch seitens BMW verteilt wird. Ob’s stimmt? Na ja! Man kann natürlich mit weiterer Software auch wieder Fehler einbauen.
Also Testen, testen, testen.
Gruß Brauny

P.S. Hier dein gedrehte Bild. (Ausschnitt)
x.jpg
 

Anhänge

Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo Brauny, erstmals war ich wegen verschiedener Fehler beim Händler in der 27. KW. Da wurde nur zurückgesetzt, eine Software-Update war nicht lieferbar. Jetzt war das Update sofort verfügbar, Moped gestern Abend da gelassen heute Abend abgeholt. Mussten sie ja nicht viel machen, hängt halt am Kabel und updated sich. Dauert angeblich 3 - 4 h.
Die von dir genannte Software 001_18_040 war zuvor drauf. Jetzt werde ich erstmal fahren, wobei viele km heuer nicht mehr drauf kommen. Urlaub ohne Moped steht an - soll's ja auch geben. Und im Winter fahre ich eher weniger. Bitte jetzt keine Kommentare - Danke :o
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Fehlermeldungen hab ich jetzt auch ber 0180er Version. Federbeineinstellung und Notruf funktioniert nicht. Seit heute beim Händler. Die gelichen Meldungen hatte ich bis vor zwei Monaten auch bei der 040er Version, nach Update war zwei Monate Ruhe.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Dann bleibt dir nun nur der Weg in die Werkstatt, um der Sache auf dem Grund zu gehen. Sensoren, Kontakte usw. visuell prüfen und dann sukzessive abarbeiten. Muss man halt so einiges wegschrauben, um es freizulegen. Dauert halt. Moppel abgeben und Ersatz mit nach Hause nehmen.
Gruß Brauny
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Das mit dem Ersatz hat erstmal nicht geklappt, werde ich aber heute klären.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Seit einer Woche gibt es ein neues SW Update.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das da heißt, was bewirkt bzw. behebt? Details?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das ist die angekündigte Herbst SW, die die ganze Fehlermeldungen beseitigen soll. Die betonung liegt auf "soll" nicht ist so.
Ich habe sie selbst nicht drauf, kann nichts dazu sagen.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Zusammen,

habe am Donnerstag ein Update (wegen Ölstandsmeldung) bekommen.
001_019_180
Habe keine näheren Informationen.

Gruß Holger
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du nicht fragst, kannst du auch keine Informationen bekommen. Freiwillig gibts nix.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das weiß die Werkstatt doch selber nicht.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Gibts eigentlich bezüglich des Updates von BMW was neues?

Ich hatte zwar auf den letzten 6000km keine Fehlermeldung mehr, das ABS ist aber oben am Parpaillon ausgefallen, war im Enduro Pro unterwegs.... hab es auch durch längeres ausschalten der Zündungnicht hinbekommen, erst nachdem ich des Pro-Stecker abgezogen hatte funktionierte das ABS wieder ... danach Stecker wieder hin und alles war gut ...


Grüße, Norbert
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Im November kommt ein weiteres Update.
Das jetzige aus Oktober habe ich mir geklemmt, weil sie bis zu 4 Std. dafür brauchen und ich bis jetzt auch keine Fehlermeldung mehr hatte..
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,


ich habe seit August eine 1250RT (Bin von einer 2016er GS gewechselt auf die RT). Ich habe das Problem mit Fehler Motorsteuerung auch gehabt und sogar sehr viel intensiver als bei der GS. Es ist defacto fast bei jedem Start aufgetreten wenn ich Motorstartknopf nicht lange gedrückt gehalten habe. Der Freundliche hat mir gesagt, dass das Problem bei der RT noch häufiger auftritt als bei der 1250 GS. Das interessante ist, dass es bei keinem der Vorführer auftritt meines Freundlichen. Sie haben jetzt seit 4 Monaten hin und her überlegt und probiert woran es liegen könnte. Jetzt kam bei mir der Durchbruch. Sie haben aus dem Vorführer (1250RT) den Nockenwellensensor ausgebaut und bei mir eingebaut zum Test. Jetzt funzt es und alles läuft einwandfrei. Es liegt wohl an dem Nockenwellensensor. Zumindestens war es bei mir das Problem.


Vielleicht ja hilfreich für Euch und Ihr könnt das mal beim Freundlichen ansprechen.


Gruß novaar
 
Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben