Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du weißt schon wie ich das meine? Nichtsdestotrotz schreibt hier niemand, der eine GSA fährt. Deswegen meine Frage.
007Rider

007Rider

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
28
Modell
R1250GSA
Du weißt schon wie ich das meine?
Nichtsdestotrotz schreibt hier niemand, der eine GSA fährt. Deswegen meine Frage.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
209
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
@Orlando123

fahre auch eine R1250R HP-Style.
Gekauft am 18.7.19 als Vorführer mit 900 km.
bin dann sofort in die Dolomiten gefahren (Urlaub)und habe jetzt
4000km runter.
Ergebnis: keinerlei Probleme und beim Fahren ein Dauergrinsen im Gesicht

VG, Holger
 
Andy194

Andy194

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
22
Ort
Raum Braunschweig
Modell
R1250 GSA HP
Nur mal so zur Info....
Habe am WE das Mopped (GSA) vor einem Bahnübergang mit dem Kill Schalter ausgeschaltet.
Beim darauffolgenden Starten drehte der Anlasser gefühlt nur eine halbe Umdrehung und ich hatte hintereinander zwei Meldungen im Display:
1. Bremslicht ausgefallen
2. Traktionskontrolle ausgefallen ... fahren Sie in Werkstatt ...

Dann habe ich einmal tief durchgeatmet noch mal gestartet und alles war wieder i.O.

Hmm... da ist neben möglicher Hardwaredefekte, so einiges in der SW faul.

Wenn es passt werde ich mal den Fehlerspeicher mit meinem GS-911 auslesen, mal sehen was da jetzt drin steht ...

Gruß Andy


Gesendet von Schmartpfon mit Tapatalk
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.638
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Croquer.....bin jetzt ca. 1000 km gefahren.....alles ohne Probleme.
Lediglich dieses relativ leise und auch nicht aufdringliche helle "klöppeln" im Bereich bis ca. 4000 1/min. ist zu verzeichnen.
Aber, ich hab mir am WE mal über YouTube dutzende Videos zur R1250R als auch zu der 1250er GS angeschaut.
Bei allen, wirklich allen, kann man dieses Geräusch hören!
Bei der GS etwas leiser weil die "mehr" verkleidet ist.

Meinem Händler (Werkstatt) ist das bekannt (also BMW auch)....es soll an der Drosselklappe (re. Zylinder in Fahrtrichtung) liegen.
Diese scheint (warum auch immer) etwas zu vibrieren und anzuschlagen.

Wäre lt. BMW absolut unbedenklich ist kein Fehler im Sinne von Fehler!!!!

Da wird auch nichts seitens BMW geändert.

Hast du dieses Geräusch auch?

Fahr mal bis 4000 1/min. mit wenig Gas im Bummeltempo.....du müßtest da was hören (jeder hört das)...;-)

Gruß Wolfgang

PS: Ich bin im Moment mega zufrieden.....keine Softwarefehler ect.....und auch sonst....tolles Bike
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nur mal so zur Info....
Habe am WE das Mopped (GSA) vor einem Bahnübergang mit dem Kill Schalter ausgeschaltet.
Beim darauffolgenden Starten drehte der Anlasser gefühlt nur eine halbe Umdrehung und ich hatte hintereinander zwei Meldungen im Display:
1. Bremslicht ausgefallen
2. Traktionskontrolle ausgefallen ... fahren Sie in Werkstatt ...

Dann habe ich einmal tief durchgeatmet noch mal gestartet und alles war wieder i.O.

Hmm... da ist neben möglicher Hardwaredefekte, so einiges in der SW faul.

Wenn es passt werde ich mal den Fehlerspeicher mit meinem GS-911 auslesen, mal sehen was da jetzt drin steht ...

Gruß Andy


Gesendet von Schmartpfon mit Tapatalk
Ich tippe mal auf die Batterie.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zwei Fragen: War die Zündung beim Warten eingeschaltet und wie lange war die Wartezeit?
 
Andy194

Andy194

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
22
Ort
Raum Braunschweig
Modell
R1250 GSA HP
Zündung war eingeschaltet.
Wartezeit vielleicht zwei drei Minuten. Batteriespannung war zumindest vorher nicht auffällig (kann unter Last natürlich ganz anders sein). Wobei mein erster Gedanke war
- hmm Batterie ? - als der Anlasser nicht drehen wollte.

Andy


Gesendet von Schmartpfon mit Tapatalk
 
B

Bigfood_GS

Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
4
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250GS
Hallo Mic12R
Habe das gleiche Problem bin zur Einfahrinspektion danach wollte ich eine Tour fahren.
Die Tankanzeige zeigt Reserve an bin dann Tanken gefahren.
Nach dem Starten kam die Fehlermeldung.
Da ich noch nicht weit gefahren bin führ ich wieder zur Werkstatt dort wurde der Fehler ausgelesen. Dann war erst mal wieder alles in Ordnung. Der Mechaniker sagt mir es wäre eine untespannung an der Bezinpumpe es würde ein Software Update im Herbst aufgespielt dan wäre der Fehler weg.
Habe anschließend darauf geachtet das ich vor der Reserve Anzeige getankt habe.
Einmal nicht aufgepasst nach 1000 KM die Tankanzeige zeigt Reserve an und sofort kam die Fehlermeldung wieder.
Ne schöne Gruß aus Bad Honnef
 
Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Hallo,
Bei mir kommt der Fehler von den Nockenwellensensor, es scheint da wohl verschiedene Fehler zu geben. Meine war jetzt mehrere Tage in der Werkstatt, weil sie auf ein Werkzeug was sie zum einstellen brauchten gewartet haben, kam wohl direkt aus dem Werk. Es wurde jetzt irgend ein Spiel an den Scheiben für die Nockenwellen Verstellung eingestellt und die Steuerzeiten kontrolliert und nachgestellt. Die hatten einen Puma Fall daraus gemacht. Hatte am Sonntag mehrere Hundert Kilometer mit einer Leihmaschine im Sauerland abgespult, diese lief Fehlerfrei, trotz abschalten mit Notaus Schalter und Sprit bis zur Reserve Tankanzeige leer fahren. Kann also nicht nur an der Software liegen, sonst hätte BMW ja nicht solche Anweisung gegeben, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bigfood_GS

Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
4
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250GS
Bin am Donnerstag bei einer anderen Werkstatt die in der Nähe von meinen Arbeitgeber ist.
Da kann ich die Morgens hinbringen und hoffe das die Nachmittags fertig ist.
Dort hatten sie auch schon vom Nockenwellen Sensoren gesprochen.
Ich hoffe nicht. Wenn nicht besser wird werde mich an Konzernführung wenden.
Es kann ja wohl nicht sein das ein Neues Modeĺl so viele Stör Fälle hat.
Ne schöne Gruß Wolfgang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn nicht besser wird werde mich an Konzernführung wenden.
Es kann ja wohl nicht sein das ein Neues Modeĺl so viele Stör Fälle hat.
Von vielen Störungen weiß ich nichts und unterhalb Gott würde ich einen Beschwerdeweg gar nicht beginnen :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.077
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist die Meldung für Farbenblinde, was hast du denn da schon wieder eingestellt. :tongue:
wenn irgendwas nicht passt, hast du ja am Navi auch das kleine, leuchtende Dreieck. Draufdrücken, dann kommt die Meldung in Plakatschrift :-)) Das TFT zeigt dir aber vorher schon an, was genau nicht passt (in meinem Fall Service überfällig; kann man natürlich wegdrücken, aber bei jedem Neustart poppt‘s wieder auf).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.229
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mir hat einfach die Meldung "Die allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb" so gut gefallen, als wenn man die Farbe nicht erkennen könnte. Also Modus für Farbenblinde. :tongue:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.077
Ort
Wien
Modell
1250er
Absolut! :-) ich bin nicht in Panik verfallen und hab sie ignoriert ;)
 
B

Bigfood_GS

Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
4
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250GS
Hallo Mic was gibt's neues von der Fronnt.
Wurde dir geholfen bei deiner Fehlermeldung Motorsteuerung ?
Ist die Fehlermeldung nochmals aufgetreten?
Ne schöne Gruß vom Siebengebirge
 
Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Hallo,
Die Nockenwellen und die Steuerzeiten wurden eingestellt, für die Nockenwelle musste die Werkstatt erst ein Spezielles Werkzeug im Werk ordern, weil sie das noch nicht da hatten. Alles auf Anweisung von BMW. Am Wochenende werde ich mal eine Längere Tour fahren , als Test vor unserer Kroatien Tour.
 
Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben