Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

Diskutiere Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten). D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert...
Andy-1150

Andy-1150

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
102
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo,
an meiner 1150 GS ist die Blinkfunktion rechts ausgefallen (vorn und hinten).
D.h. bei Betätigung des rechten Blinkerschalters passiert nichts.
Linke Seite tut ganz normal und die Blinker-Aus-Taste funktioniert da auch.
Warnblinklicht funktioniert auch ganz normal - also alle Birnchen heil.
Es ist auch alles noch original verkabelt, d.h. nix zusätzlich montiert oder so.

Ich bin jetzt nicht allzu bewandert in Sachen Elektrik. Deshalb hier mal die Frage was es sein könnte und wie ich sinnvoll bei der Fehlersuche vorgehen könnte?
Kann ich das Blinkrelais ausschließen? Links tut's ja und auch das Warnblinklicht!
Eine extra Sicherung für's Blinken rechts wirds ja wohl nicht geben - oder?
Ich habe den Schalter am Lenker im Verdacht -weiß aber nicht wie ich den überprüfen kann.
Oder doch ein Kabelproblem - welche Farben führen zum/vom Schalter rechts ?

Guter Rat ist teuer -oder doch nicht ?
Fragen über Fragen :-)
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
625
Schalter defekt, Einheit ausbauen, zerlegen. Kabelverbindungen lokalisieren.
Schalter Durchgangsmessung. Gerne ist die Abdichtung des Mikroschalters
defekt, so daß der Kontakt nicht mehr geschaltet wird
 
Andy-1150

Andy-1150

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
102
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
...danke für den Ratschlag. Dann werde ich mich mal ans zerlegen machen und als erstes nach dem Mikroschalter schauen.
 
Andy-1150

Andy-1150

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
102
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
… es ist tatsächlich der Mikroschalter. Äußerlich intakt, innen korrodiert.
Nur gibt es dieses Teilchen offensichtlich nicht einzeln.
Die Ersatzteilpreise der angebotenen kompletten Lenkerschaltereinheit sind dafür ganz schön "gepfeffert".
Könnte ich im Austausch auch einen Lenkerschalter einer R11 an meine R21 verwenden? Ist dieser identisch - weiß das zufällig jemand ?

Bikergrüße
Andy
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
551
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Mache mal n Photo von dem Teil, ich hätte da ne Idee..
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
586
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv
Components K12A-BK-15-5N"
Versuch es damit.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
74
Modell
R1150GS / 2000
Da kannst Du jeden passenden Taster einbauen, mehr als einen kurzen Impuls (Masse) wird nicht benötigt.
Ich habe mir wg kaputter Daumengelenke zusätzliche "Schalter" in die Handschützer eingebaut, sodass ich mit den Fingerspitzen den Blinker betätigen kann, ohne den Lenker loslassen zu müssen.
Ist jeweils ein einfacher Hebel, der 2 Lötkontakte zusammen bringt, als Feder ein kleiner Block Moosgummi dazwischen. Funktioniert einwandfrei.

H.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
551
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Da gibt es Conrad Elektronik

Wühl Dich da mal durch. Die Sachen gibts echt für ein paar Öcken...

Viel Glück beim Suchen!

Rainer
 
Thema:

Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht

Fehlersuche - Blinker rechts tut nicht - Ähnliche Themen

  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder

    Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder: Hallo Forum Teilnehmer, gestern bin ich mit ausfallendem rechten Zylinder ( läuft nicht mehr) auf der Autobahn stehen geblieben. Model K25, 81...
  • Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!: Liebe Forenmitglieder, Ich wende mich an Euch, weil ein gröberes Problem mich dazu zwingt seit 4 Wochen an meiner R1150GS Bj. 9/2002 ohne ABS...
  • Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche! - Ähnliche Themen

  • Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche

    Batterie oder Elektrik Problem - Hilfe für Fehlersuche: Folgendes hat sich am Freitag bei Recht hohen Außentemperaturen zugetragen: Ich bin auf das Moped, es startete vollkommen normal, kräftig und...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder

    Fehlersuche-Ausfall rechter Zylinder: Hallo Forum Teilnehmer, gestern bin ich mit ausfallendem rechten Zylinder ( läuft nicht mehr) auf der Autobahn stehen geblieben. Model K25, 81...
  • Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!: Liebe Forenmitglieder, Ich wende mich an Euch, weil ein gröberes Problem mich dazu zwingt seit 4 Wochen an meiner R1150GS Bj. 9/2002 ohne ABS...
  • Oben