Felgen eintragen bei der HP2 Enduro

Diskutiere Felgen eintragen bei der HP2 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, habe mir eine HP2 Enduro gekauft, an der Saxess Felgen verbaut sind. Allerdings sind die nicht eingetragen. Hier ein ABE oder ein...
K

Kolbentod

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
5
Modell
HP2 Enduro, MM, HP2 Enduro
Hallo Leute, habe mir eine HP2 Enduro gekauft, an der Saxess Felgen verbaut sind. Allerdings sind die nicht eingetragen.
Hier ein ABE oder ein Teilegutachten zu bekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. Habe mal ein etwas rumgefragt. Auch für Excelfelgen gibt es in Deutschland angeblich keine Eintragung. Was habt ihr hier für Erfahrungen?
Gibt es vielleicht jemanden der mir ein Teilegutachten oder ein ABE als Kopie überlassen könnte, damit ich die Dinger eingetragen bekomme. Würde auch etwas bezahlen muss nicht umsonst sein.:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt verständige TÜV-Ings, die dann eintragen, wenn auf der Felge eine DOT (Department of Transportation) Nummer eingetragen ist, d.h. die Felge wurde dort für den Straßenverkehr geprüft.
So war es bei meiner MZ, ich bin der erste und wohl einzige der dort ne 19 Zoll Excelfelge eingetragen hat. (gibts original nur mit 17 Zoll Sumo oder 21 Zoll Enduro)
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
@Kolbentod

Die Excelfelgen mit 21/18 Zoll sind bei mir eingetragen. Wenns hilft, kann ich dir ne Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen!
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Ein möglicher Tipp, denn ich vor kurzem bekommen habe, zumindest für Excel-Felgen, bei Saxess must du dich halt wirklich umhören, welcher Tüv'ler das noch am ehesten macht (bei solchen Sachen "liebe" ich Deutschland, Infos zu einer Anlaufstelle, welche eine Einzelabnahme zu Felgen ohne Gutachten macht sind über den offiziellen Weg quasi nicht zu bekommen :mad:):

KTM. Sucht euch einen KTM Händler o.ä. bei dem ein Prüfer im Haus ist bzw. ab und an mal vorbeischaut, denn bei einigen KTM's sind serienmäßig Excel Felgen verbaut, einen Versuch ist es allemal wert.
 
K

Kolbentod

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
5
Modell
HP2 Enduro, MM, HP2 Enduro
Also das mit der DOT Nummer hört sich gut an. Es ist eine DOT Nummer vorhanden. Vielleicht habe ich hier eine Chance. War jetzt mit diversen Ausrüstern in Kontakt HPN, Africa Queens, Behr usw. sind aber eigentlich alle anscheinend nicht in der Lage hier ein allgemein gültiges Papier aufzutreiben mit dem man beim Tüv vorfahren kann. Ich meine hier geht es wieder ums Geld. Jeder will nur verkaufen und mit einer teuren Einzelabnahme wirst du nochmal über den Tisch gezogen. Aber Dank an Amper Tiger war eine wertvolle Info.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist wirklich super, hattest du ein Gutachten oder eine Eintragung über Einzelabnahme? Kopie vom Schein wäre bestimmt hilfreich um einen "freundlichen" TÜVler zu überzeugen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Eintragung der Felgen (ausschließlich über die DOT) ohne irgendwelche "Papiere" hat der TÜV-Beamte nach vorheriger Rücksprache im Rahmen der HU mit erledigt. Kosten insgesamt 120€ (HU und Eintragung)
Wie gesagt hatte ich die vordere Felge von 17 auf 19 Zoll vergrößert, aber von 3,5 auf 2,5 Zoll verschmälert. Die hintere Felge blieb in der 17 Zoll Größe gleich, allerdings von 4,5 auf 3,5 Zoll verschmälert. Im Gelände spurstabil und auf der Straße schön handlich, so wollte ich es.

 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hi Kolbentod

Der Radsatz war schon eingetragen als ich die Karre gekauft habe. Ich habe hier nur noch Prüfbericht von der Abnahme/Prüfung der Dekra vorliegen. Über den Radsatz müsste ein Gutachten existieren, Nr.P030802002119.
Stell doch die Frage noch mal in der HP Abteilung des Forums, vielleicht meldet sich der eine oder andere noch!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja du hast doch die Excel, der Kolbentod hat die Baehr Saxess
 
K

Kolbentod

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
5
Modell
HP2 Enduro, MM, HP2 Enduro
Ok danke mal für eure Unterstützung. Werde jetzt mal mit der DOT Nummer bei HPN hausieren gehen ob hier noch was rüberkommt. Mein nächster Weg ist dann der Gang nach Canossa zum TÜV-Beamten. Werde euch auf dem laufenden halten. Übrigens die MZ sieht echt geil aus.

- - - Aktualisiert - - -
 
Thema:

Felgen eintragen bei der HP2 Enduro

Felgen eintragen bei der HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • 17" Behr Felgen Eintragung BMW F 650 GS (E650G)

    17" Behr Felgen Eintragung BMW F 650 GS (E650G): Hallo Eintöpfer Habe mir 17" Behr Felgen zugelegt und hab nun das Problem mit der Eintragung. Das Gutachten für diese Felgen im Netz von 2002...
  • Satz Alpina Felgen eintragen

    Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Briefkopie Eintragung 17 Felgen von r1100r auf 1100 GS

    Briefkopie Eintragung 17 Felgen von r1100r auf 1100 GS: Ich möchte mir den o.g. Radsatz kaufen (vorn 17 mit 120 und hinten 18 mit 160) und bin auf der Suche nach einer Briefkopie, von jemandem der die...
  • Briefkopie mit Eintragung 5x17 Zoll Felge

    Briefkopie mit Eintragung 5x17 Zoll Felge: Moin, moin, ich such dringend eine Briefkopie mit Eintrag für 5x17 Zoll Felge von einer 1150RS, R oder S in eine 1150GS am Besten wär ohne...
  • Briefkopie mit Eintragung 5x17 Zoll Felge - Ähnliche Themen

  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • 17" Behr Felgen Eintragung BMW F 650 GS (E650G)

    17" Behr Felgen Eintragung BMW F 650 GS (E650G): Hallo Eintöpfer Habe mir 17" Behr Felgen zugelegt und hab nun das Problem mit der Eintragung. Das Gutachten für diese Felgen im Netz von 2002...
  • Satz Alpina Felgen eintragen

    Satz Alpina Felgen eintragen: Hallo zusammen, ich bräuchte die Hilfe des Forums. Hat jemand von euch an seiner F800 GS einen Satz Alpina Felgen mit 19 x 2,5 Vorderrad...
  • Briefkopie Eintragung 17 Felgen von r1100r auf 1100 GS

    Briefkopie Eintragung 17 Felgen von r1100r auf 1100 GS: Ich möchte mir den o.g. Radsatz kaufen (vorn 17 mit 120 und hinten 18 mit 160) und bin auf der Suche nach einer Briefkopie, von jemandem der die...
  • Briefkopie mit Eintragung 5x17 Zoll Felge

    Briefkopie mit Eintragung 5x17 Zoll Felge: Moin, moin, ich such dringend eine Briefkopie mit Eintrag für 5x17 Zoll Felge von einer 1150RS, R oder S in eine 1150GS am Besten wär ohne...
  • Oben