Felgenschlag unter Garantie ?

Diskutiere Felgenschlag unter Garantie ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bin mit 60 km/h über ein 10 cm Holtzklotz der auf die Strassen lag mit meinem vorderrad gefahren. Jetzt sagt mir mein Freundlicher das...
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Hallo

Ich bin mit 60 km/h über ein 10 cm Holtzklotz der auf die Strassen lag mit meinem vorderrad gefahren. Jetzt sagt mir mein Freundlicher das die Felge ersetzen werden soll.
Aber auf meine Kosten, ich bin der Meinung das für eine 2008 GSA ein 10 cm Klotz zu vertragen ist.

Was meinen Sie ?

BJA
 
H

HP2Sascha

Gast
Im Grunde ja, aber nicht mit 60 km/h...
Bist Du schonmal mit dem Auto mit 60 über einen 10cm Holzklotz gefahren?
Da gibts auch keine Garantie. Sieht nicht so gut aus...
Trotzdem viel Erfolg!
Servus
Sascha
 
G

Gast6538

Gast
Hallo,

möchte auch behaupten, dass dies Eigenverschulden ist und bestimmt nicht unter Garantie fällt. Lasse ich den Motor ohne genügend Öl laufen, oder überdrehe ihn bis zum Exodus, kann ich auch keine Garantie verlangen. Fahre ich mit so einer Geschwindigkeit über ein fast Bordsteinhohes Hindernis muss ich mit Schäden an der Maschine rechnen. Du hast Glück gehabt, dass Du dabei nicht abgestiegen bist... Wenn Du den Verursacher ausmachen kannst, also den, der das Holz verloren hat, kannst Du von ihm Schadenersatz verlangen. Ist aber auch die Einzige Möglichkeit.
 
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Hello

JA ich stimme zu, aber was mir ärgert ist das ein duro machine eine 8-10cm Hindernisse nicht schlugt, Ich habe mien 1150 alles gezeigt,:p und nie so eine èberaschung erlebt.

In Hechilngen bin ich über Felsenauschlag gefahren und nicht langsam..

Benoit
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Also Leute, dass ist doch keine richtige Enduro!!! Als ich im letzten Jahr mit meiner 525er Beta über nen im Matsch versteckten Pflasterstein gehagelt bin, hatte die vordere Felge auch ne Delle. Und das ist ne richtige Enduro!! Muß denn die Felge wirklich getauscht werden? Wenn man es im Betrieb nicht merkt, dran lassen!
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Ich habe auch eine Delle im vorderfelg und dies ist passiert im gelande. Aber wenn ich jetzt uber die strasse fahr schaukelt meine schon. Ist das schlimm oder doch ein neue felg erauf machen (± 900 euro!)

Ich denke auch keine garantie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Garantie gibt's bei BMW überhaupt nicht. So geht es los.
Und Gewährleistung gibt es für Dusseligkeit auch nicht.

Kommt man mit etwas Tempo ist es der Felge auch egal ob das Hindernis aus Holz oder Stein ist.

Sollte ich dann der Meinung sein, dass auch 20 cm hohe Hindernisse machbar sein müssten? Zumal wenn sie nicht 90 sondern nur 75 Grad hochragen und die Kante 15mm gerundet ist?

Wo man eine Felge für 900EUR kauft ist mir schleierhaft.
Das komplette Guss-Vorderrad der 1200GS kostet 500EUR, das komplette Speichenrad 700 EUR. Eine vordere Felge ist für 230EUR zu haben
gerd
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Wo man eine Felge für 900EUR kauft ist mir schleierhaft.
Das komplette Guss-Vorderrad der 1200GS kostet 500EUR, das komplette Speichenrad 700 EUR. Eine vordere Felge ist für 230EUR zu haben
gerd[/QUOTE]

Bei mir hatte die :) diese preis angegeben fur ein Adventure felg nur die felg 695,- und dan noch umbau arbeiten.

Ich mochte gern ein felg fur nur 230 euro kaufen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Felge hat die EtNr 36 31 2 320 015 und kostet ca 230 EUR.
Du willst aber offensichtlich keine Felge, sondern ein ganzes Rad kaufen.
Wenn Dein Freundlicher für den Umbau der Lager 200 EUR will, dann soll er lieber gleich neue verwenden. Das gesamte "Innenleben" der Radnabe kostet neu 40 EUR. Das Montieren der beiden Lager erfordert nicht gerade 3 Stunden.
Wozu aber eine neue Nabe? Du hast doch eine!
Da nimmst Du nur eine neue Felge und lässt sie bei Boehmrad.de einspeichen. Dann kostet das Ganze, tiptop gespeicht und zentriert, vielleicht 450 EUR
gerd
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Gerd danke,

jetzt verstehe ich das richtig ich habe nur die felg notig weil die speicher und so mehr sind alle in ordnung.

jetzt muss ich mir eine suche in niederland die das richtig machen kan.

Gruss R
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Nehmen wir mal an, so rein Theoretisch `grins´ mich legts die kommente Woche in den Graben und der rechte Ventildeckel meiner Kuh zerbröselts, bekomm ich den Ersetzt? Das müßte doch eine Enduro aushalten oder


Nix für ungut aber das ist doch ne Lachnummer die hier abgezogen wird oder :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Halte Dich nicht mit NL auf. Es gibt in DE Etliche die angeblich Kreuzspeichen einspeichen können aber letztlich sind es nur 4 oder 5.
Es ist etwas Anderes als Fahrradfelgen (da seid ihr Niederländer besser :)) oder eine "übliche" Motorradfelge.
Rufe bei Boehm an, frage die und wenn ihr Euch einig seid, lasse sie auch die Felge besorgen (Preis am Telefon). Mail geht auch.
Die Speichen sind in der Regel unbrauchbar, aber das könnt Ihr am Telefon klären. Falls sie brauchbar wären müsstest Du die (eine) Spannmuttern abschrauben und die Speichen herausziehen. Sobald das nicht mehr geht sind neue Speichen fällig.
Wenn es doch geht alle Speichen ausbauen und mit der Nabe zu Böhm schicken.
Wenn es nicht geht, alle Speichen mit dem Bolzenschneider an der Nabe abzwicken und nur die Nabe verschicken.
Die defekte Felge kannst du auch in NL wegwerfen (oder zum Deichbau verwenden :)). Auch das Ausspeichen ist Arbeit und zumindest bei Böhm ist niemand böse wenn Du das selber machst. Falls die Speichen defekt sind kannst Du ohnehin nichts falsch machen :D
gerd
 
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Nehmen wir mal an, so rein Theoretisch `grins´ mich legts die kommente Woche in den Graben und der rechte Ventildeckel meiner Kuh zerbröselts, bekomm ich den Ersetzt? Das müßte doch eine Enduro aushalten oder


Nix für ungut aber das ist doch ne Lachnummer die hier abgezogen wird oder :rolleyes:

Hoi,

Lachnummer ? ja ,, wenn man betrachtet das ein Ventideckel nicht für einen Strassenkontakt gedacht ist ja, sorry aber:

Reifen und Felgen sind gedacht für den Strassen kontakt zu haben, Speicherräder sind bekannt für mehr ausszuhalten als Gussfelgen.
Wenn ich dein logik annehme nachste mal wo du über Bürgerstein steigst und das mit 5 km/h und deine Felge zusammenkracht kannst du dich nicht beschweren... das motorrad ist nicht dafür gedacht............ .:confused:
Ich habe Hechlingen gemacht und bin mit dem Lehrer über andern hindernissen gefahren und mit etwas mehr kmh... Niemand hat etwas gesagt.

Beim BMW Strassentrainnig in Paris lernt mann mit ein R uber ein ca. 6cm hohes brett in kurven zu fahren, un dazu mit Gussfelgen... :D ein R ist kein GS..

Ich habe bin mit meine 1150 GS in einen Schalgloch geraten der nicht gering war sogar ein Gefahr war, über Steinfelzen gegangen meine Felge war i.O.
Ich habe ein Adventure gekauft um Speicherrädern haben und etwas mehr freiheit, ein 8 cm loseholzklotz macht eine dälle in die Felgen ????????

Nein das kann nicht sein, und für fertig machen ich habe mich errinert das seit Juni wo ich sie erhalten habe immer gezwungen bin Luft nach füllen, aber der idiot wo ich bin hatte das an der Reifen zugeteilt..

BJA
 
Thema:

Felgenschlag unter Garantie ?

Felgenschlag unter Garantie ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Felgenschlag am Vorderrad

    Felgenschlag am Vorderrad: Hallo meine Vorderradaufelge hat einen schlag jetzt ist meine frage wie kann es dazu kommen - hab das Motorrad gebraucht gekauft. wie extrem...
  • Felgenschlag 1200Adv

    Felgenschlag 1200Adv: Werte Gemeinde! Ich habe gestern von meinem Reifenspezl den Roadsmart montieren lassen. Tourance adé! Zunächst mal, jedenfalls. Ich bin gespannt...
  • Felgenschlag???

    Felgenschlag???: Hi Jungs, Ich weiß ja nicht,wer seine Reifen selbst montiert oooooder dem Monteur genau über die Schultern schaut. Da ich vor dem Reifenwechsel...
  • Felgenschlag??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Felgenschlag am Vorderrad

    Felgenschlag am Vorderrad: Hallo meine Vorderradaufelge hat einen schlag jetzt ist meine frage wie kann es dazu kommen - hab das Motorrad gebraucht gekauft. wie extrem...
  • Felgenschlag 1200Adv

    Felgenschlag 1200Adv: Werte Gemeinde! Ich habe gestern von meinem Reifenspezl den Roadsmart montieren lassen. Tourance adé! Zunächst mal, jedenfalls. Ich bin gespannt...
  • Felgenschlag???

    Felgenschlag???: Hi Jungs, Ich weiß ja nicht,wer seine Reifen selbst montiert oooooder dem Monteur genau über die Schultern schaut. Da ich vor dem Reifenwechsel...
  • Oben