Felgenschlag???

Diskutiere Felgenschlag??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jungs, Ich weiß ja nicht,wer seine Reifen selbst montiert oooooder dem Monteur genau über die Schultern schaut. Da ich vor dem Reifenwechsel...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Ich weiß ja nicht,wer seine Reifen selbst montiert
oooooder dem Monteur genau über die Schultern schaut. Da ich vor dem Reifenwechsel ein Unwucht,
so etwa bei 2500-3000 U/min bei konstanter
Geschw.hatte,legte ich grosses Augenmerk auf alles
was sich drehte.
Da ich das Vorderrad statisch wuchte,konnte ich beim Drehen mit der Hand keinen Höhenschlag feststellen.
Aber vom Gefühl her,kommt die Unwucht sowieso
vom Antriebsstrang.
Das Hinterrad kann auf ner normalen Wuchtmasch.
gewuchtet werden.Dabei sah ich dann den Felgenschlag,der gute 5/6mm hat.
Mit den neuen Reifen läuft ja eh alles runder,
jedoch habe ich die Unwucht immer noch leicht.
Könnt Ihr was über Felgenschlag bei Eurer Kuh
berichten???
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Peter schrieb:
Da ich das Vorderrad statisch wuchte,konnte ich beim Drehen mit der Hand keinen Höhenschlag feststellen.
Aber vom Gefühl her,kommt die Unwucht sowieso
vom Antriebsstrang.
Das Hinterrad kann auf ner normalen Wuchtmasch.
gewuchtet werden.Dabei sah ich dann den Felgenschlag,der gute 5/6mm hat.
Hi Peter.

So ganz bin ich da jetzt nicht durchgestiegen!

Frage 1: Wiso kann das Vorderrad nicht auf ner Wuchtmaschine gewuchtet werden? Warum wuchtest du nur statisch?

Frage 2: Felgenschlag seitlich oder "nur" Höhenschlag? Vielleicht war die Aufnahme in der Maschine ja auch nicht die richtige - da sind mir selbst schon die tollsten Sachen passiert.

Frage 3: Hast Du Alu- oder Speichenräder ?
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wolfgang,
Vorne kannst du deshalb nicht auf die Wuchtmasch.
weil dort nur die Steckachse von 20mm? durchgeht.
Hinten hast du das gr.Loch,so gross wie beim Auto.
Da kann man keinen Fehler machen.(Ich doch nicht :P )
Ist ein konisches Wekzeug,welches das Rad zentriert.
Es ist kein Seitenschlag= Höhenschlag.
Habe Speichenfelgen.
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Peter schrieb:
Aber vom Gefühl her,kommt die Unwucht sowieso
vom Antriebsstrang.
Hi Peter, ich erinnere mich das BMW da mal bei den 1150er Modellen hatte.
Ich bin so ein Ding mal Probegefahren, und wie von dir beschrieben hatte ich iregndwo im Drehzahlbereich um 3000 U/min ao ein auf und abschwellende Vibrationen so ähnlich als ob irgendetwas asynchron eingestellt ist.. War ganz komisch und ist blöd zu beschreiben.
Bei Google oder im BoFo müßte eigendlich was zu finden sein.
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Hallo Peter!
Beim Wuchten beider Räder bei meinem Händler wars genau umgekehrt.
Fürs Vorderrad hatte dieser sehr wohl einen Steckachse die für die Wucht-
maschine geeignet ist. Das Hinterrad kann bis dato nicht korrekt auf der
Wuchtmaschine angebracht werden, weil das Loch zwar einen ähnlichen
Durchmesser wie bei einer Autofelge hat, aber viel breiter ist u.daher auf
dem Konus nur mit einem sehr schmalen Streifen aufsitzt. Was deine
These weiters nicht sehr stützt ist, daß bei keinem einzigen Moped bisher
am Hinterrad Wuchtgewichter drauf waren, aber praktisch auf jedem
Vorderrad!
Grüße
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Zum Thema Wuchten

Hi Peter.

Also grundsätzlich sollte jeder gute Reifenhändler in der Lage sein, die Räder von Motorrädern ordentlich zu wuchten. Äh was heißt hier in der Lage sein. Er sollte es gefälligst tun. Das einzige was uns bekanntlich sicher mit der Straße verbindet sind schließlich die Pneus. Meistens haben die Pneudealer auch die Aufnahmen dafür und sind nur schlicht weg zu faul die Maschine umzurüsten.

Jetzt könnte der Gummiheini ja argumentieren, wir würden mit unseren Kühen ja ähnlich wie nen Trekker eh bloß übern Acker fahren - und an so einem Teil wird bekanntlich nichts gewuchtet .... :evil:

So nen Laden hat mich gesehen - so günstig kann der Reifen gar nicht sein. Von wegen statisch wuchten - Murks

Um auf die "Schwingungen" oder "Vibrationen" zurück zu kommen. Da hab ich auch was in der MO über die 1150er Adv´s gelesen. Bin gerade am Recherchieren und melde mich wieder.
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Weiß nicht was am statischen Wuchten so schlecht sein soll. Bei meiner
Pegaso (immerhin auch 160 km/h) hatte der Händler immer die alte
statische Methode angewendet, die Räder liefen aber perfekt! Immer noch
besser gut statisch gewuchtet als gar nicht,oder schlecht maschinell! Zu-
mindest meine Meinung!
:wink: Grüße
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Heh Heh Heh wolfgang,
Ich bin doch der Gummiheini. :D :D
Das Statische Wuchten ist allemal besser wie das Elektronische.Und wenn keine Unwucht an der Felge
ist,funzt das Stat.Perfekt.Von meinen gebückten
Bikes,mit fast 300km/h Top Speed, montier und wuchte ich die auch selbst.
Musste in 30 Jahren nicht einmal nachwuchten.
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi @ al!

Statisch oder dynamisch wuchten? Dann lest mal hier: http://www.motorradonline.de/d/85114

Auszug:

... Der Unterschied dieser beiden Techniken liegt darin, dass beim statischen Wuchten lediglich eine gleichmäßige Massenverteilung zur Radachse erreicht werden kann, beim dynamischen Wuchten hingegen zusätzlich eine gleichmäßige Massenverteilung bezogen auf die Mittelebene des Rads.
Besonders bei den heutigen überbreiten Felgen empfiehlt sich dynamisches Wuchten. Denn bei der statischen Methode kann es durch eine ungleichmäßige Verteilung bezüglich der Radmittelebene zu einem je nach Beschleunigung oder Geschwindigkeit des Motorrads entstehenden Drehmoment um die Radachse kommen. Das Rad gerät ins Taumeln. Hochwertige dynamische Wuchtgeräte zeigen deshalb das Gewicht und die Position der Ausgleichsgewichte auf Gramm und Winkelgrad genau an.
Da die Lenkdynamik das Fahrverhalten stark beeinflusst, ist exaktes Wuchten des Vorderrads wesentlich wichtiger als des hinteren. Auf die Reifenabnutzung wirken sich Unwuchten vorn und hinten nahezu identisch aus: Die Reifen fahren sich ungleichmäßig ab, was noch größere Unwuchten erzeugt....
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Hallo Peter!
Hab mittlerweile auch einen Reifenhändler gefunden,der mir auch die hintere Felge wuchten konnte! Hab übrigens auch Speichenfelgen!
Sowohl vordere, die wurde mir schon ersetzt, als auch hintere Felge haben
einen Seitenschlag. Wobei sich der bei der hinteren locker um die 5mm
bewegen dürfte! Übrigens waren für das Hinterrads 50g Gewicht notwendig
was meines Erachtens ganz schön viel ist! Quintessenz ist allerdings,daß
das sich das Mopped jetzt beim forschen Beschleunigen wesentlich ruhiger
verhält!
Grüße
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wuffi,
Die hintere Felge läßt sich doch auf jeder Autowuchtmaschine wuchten,da das große Loch vorhanden ist???
Ich habe aber Höhenschlag,kein Seitenschlag.
Gewichte habe ich hinten 55gramm.
Beim ersten mal wuchten hatte ich 80 Gramm
habe dann den Reifen auf der Felge gedreht,aber weniger
wie 55Gramm waren nicht möglich. Ich werde mit den Speichen die Felge zentrieren, wenn ich wieder neue Hufe brauche.
Peter
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Hallo Peter!
Danke für die Antwort,hab sie erst jetzt entdeckt! Mir wurde hier in Öster-
reich vom Händler immer wieder erklärt, daß zwar das Mittenloch ok wäre
fürs Wuchten auf einer Autoreifenmaschine, aber aufgrund der Breite
dieses Mittenlochs die Felge auf dem Konus zu schlecht aufsitzt! Haben
von BMW auch einen eigenen Adapter bekommen,der war aber noch nicht
vollständig! Was das ganze untermauerte war, daß ich bei meinem BMW-
Händler noch keine einzige 12er mit gewuchtetem Hinterrad gesehen habe
u.mir erklärt wurde, daß es auch noch keine gebe!
Langer Rede kurzer Sinn, hab dann im Rahmen vom Nachwuchten bei der
Dose das Hinterrad mit zum Reifenhändler genommen, nach kurzer Spiel-
erei an seiner Wuchtmaschine haben wir festgestellt,daß 50 g notwendig
waren u. eben der Seitenschlag da ist!
Zum Zentrieren: Hab ich beim BMW Händler auch Vorgeschlagen,weil ich
selber dazu nicht das Geschick habe, die haben vom zuständigen BMW-
Motorrad Beauftragten die Meldung bekommen,das dies nicht möglich sei,
oder zumindest extrem umständlich :?:
Nur frag ich mich jetzt wo eigentlich der Vorteil der Speichenfelge liegt,
meine Entscheidung den ordentlichen Aufpreis :evil: zu berappen, war
natürlich in erster Linie die Optik aber darauffolgend die Möglichkeit NACH
ZENTRIEN zu können :twisted:
Grüße
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
@Peter
Hab gerade gesehen,daß es sich bei dir -Tschuldigung-bei deiner Felge
um Höhenschlag handelt, vielleicht geht hier zentrieren leichter :?:
Grüße
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wuffi,
Seitenschlag,Höhenschlag? Ist wurscht beim Zentrieren.
Wenn mans kann ists "easy"
Das Auswuchten hinten geht bei mir auf einer 10Jahre alten Wuchtmaschine.
Peter
 
Thema:

Felgenschlag???

Felgenschlag??? - Ähnliche Themen

  • Felgenschlag am Vorderrad

    Felgenschlag am Vorderrad: Hallo meine Vorderradaufelge hat einen schlag jetzt ist meine frage wie kann es dazu kommen - hab das Motorrad gebraucht gekauft. wie extrem...
  • Felgenschlag 1200Adv

    Felgenschlag 1200Adv: Werte Gemeinde! Ich habe gestern von meinem Reifenspezl den Roadsmart montieren lassen. Tourance adé! Zunächst mal, jedenfalls. Ich bin gespannt...
  • Felgenschlag unter Garantie ?

    Felgenschlag unter Garantie ?: Hallo Ich bin mit 60 km/h über ein 10 cm Holtzklotz der auf die Strassen lag mit meinem vorderrad gefahren. Jetzt sagt mir mein Freundlicher das...
  • Felgenschlag unter Garantie ? - Ähnliche Themen

  • Felgenschlag am Vorderrad

    Felgenschlag am Vorderrad: Hallo meine Vorderradaufelge hat einen schlag jetzt ist meine frage wie kann es dazu kommen - hab das Motorrad gebraucht gekauft. wie extrem...
  • Felgenschlag 1200Adv

    Felgenschlag 1200Adv: Werte Gemeinde! Ich habe gestern von meinem Reifenspezl den Roadsmart montieren lassen. Tourance adé! Zunächst mal, jedenfalls. Ich bin gespannt...
  • Felgenschlag unter Garantie ?

    Felgenschlag unter Garantie ?: Hallo Ich bin mit 60 km/h über ein 10 cm Holtzklotz der auf die Strassen lag mit meinem vorderrad gefahren. Jetzt sagt mir mein Freundlicher das...
  • Oben