Felgenschlag 1200Adv

Diskutiere Felgenschlag 1200Adv im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Gemeinde! Ich habe gestern von meinem Reifenspezl den Roadsmart montieren lassen. Tourance adé! Zunächst mal, jedenfalls. Ich bin gespannt...
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Werte Gemeinde!
Ich habe gestern von meinem Reifenspezl den Roadsmart montieren lassen. Tourance adé! Zunächst mal, jedenfalls. Ich bin gespannt, wie der sich fahren lässt.
Jedenfalls hat er während unserer dreistündigen Sitzung (er wollte möglichst wenig Auswuchtgewichte draufkleben und hat dazu je Reifen 4 mal das Komplettprogramm mit Luft raus, Reifen drehen etc. gewählt) festgestellt, dass meine Felge einen Schlag hat. Und der käme nicht von Geländefahrten, sondern von falsch gespannten Speichen etc. Beiläufig erzählte er, dass BMW den Qualitätssicherer bei der Felgenproduktion eingespart habe und häufig Reklamationen die Folge wären.
Habt Ihr da auch was von gehört?
Er meinte, ich solle die Felge auf jeden Fall reklamieren. Supi - jetzt ist meine Karre zweieinhalb Jahre alt. Gibt es da Erfahrungswerte hinsichtlich des Reklamationserfolgs?

Beste Grüße
Brundhild
Oberstforstrat

P.S.: Der Schlag macht ca. 1 cm aus.... ist aber fahrbar. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Fahrstil, dass es mir bisher nicht aufgefallen ist. :-(
P.P.S.: Nein, ich war mit ihr nicht im Gelände, bin keine Bordsteine raufgekachelt, habe keine Holzbalken gespalten und fahre immer sehr gesittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marvin59

Gast
Damit musst du leben. Das liegt in der von BMW vorgegebenen Toleranz!!
Meine hintere Felge hat auch einen Seitenschlag.
Die Toleranz liegt bei ca 1,5mm

Gruss Roland
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hmmh - es besteht die Möglichkeit, den Seitenschlag wieder zu richten. Wenn es denn von falsch gespannten Speichen kommt. Muss ein Experte ran. Bei unserer Cagiva Elefant hat das ein Schrauber in Schermbeck (NRW) gemacht.:o

Es wird am besten sein, wenn Du Dir jemanden in Deiner Nähe suchst.

Oldtimer Club in Deiner Nähe - einfach mal fragen.

Das war hier gar nicht teuer . . .

Es handelt sich nach meiner Erfahrung um ältere Schrauber, die ihr Handwerk noch gelernt haben.:cool:

Grüße Holger
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
also ich habe auf meine ADV-Felge jetzt den TKC80 und keine Gewichte dran, da liegt es eindeutig am Reifen und es müßte sonnst vielleicht ein Kilo blei auf die eine Seite oder so egklebt werden.

Die Qu hält trotzdem den Kurs und neigt nicht zum kippen oder wackeln.

LIegt aber vielleicht wieder an dem Aufkleber den ich habe 160 Km/h:eek: rot eingekreist???:confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
P.P.S.: Nein, ich war mit ihr nicht im Gelände, bin keine Bordsteine raufgekachelt, habe keine Holzbalken gespalten und fahre immer sehr gesittet.
das glaubt kein Mensch.....:D:D

würd ich auf jeden Fall versuchen...die 10mm beziehen sich wahrscheinlich auf nen Höhenschlag....wenns ein Seitenschlag wäre könntest damit nich fahren...Jung sowat merkt man doch oder hattest Holzreifen montiert....dat muß doch ordentlich rubbeln...:D

Spass beiseite ... wenns nigs wird mit dem :)lichen schaust in der Bucht nach ner Felge
es sollte sich ein völlig neues Fahrgefühl einstellen...:D
 
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
das glaubt kein Mensch.....:D:D

würd ich auf jeden Fall versuchen...die 10mm beziehen sich wahrscheinlich auf nen Höhenschlag....wenns ein Seitenschlag wäre könntest damit nich fahren...Jung sowat merkt man doch oder hattest Holzreifen montiert....dat muß doch ordentlich rubbeln...:D
Well, ich stand daneben und der Schlag ging zur Seite. Aber ich habs mit der Bandscheibe und hab das deshalb wohl immer als Massage empfunden. Im Auto hab ich da so eine Funktion im Sitz, also dachte ich wohl, das muss so sein...

Aber vielleicht war es auch kein cm. Mei. Für mich war es immer fahrbar. Mein Reifenhändler ist halt akribisch, wenn es um Reifen geht. Vielleicht sollte er mal GS fahren. Die rüttelt und schüttelt ja angeblich von Hause aus. Aber auch das blieb mir bisher in der Form verborgen, wie es an manchen Orten beschrieben wird.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Seitenschlag

also, such dir nen Speichenfredi und ruf da ersmal an.......
nach "radspannerei kreuzspeichenrad" googeln

Nach 2,5 Jahren bei BMW anzubimmeln halte ich für zwecklos......
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Meine ADV wurde ab Werk mit knapp 2 mm Seitenschlag ausgeliefert. Hatte ich beim 1000er Service reklamiert, wurde da noch von meinem :) belächelt...doch 5 Wochen später beim 10 000er auf Garantie getauscht ;)!

Gruss

der Kurze
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Meine ADV wurde ab Werk mit knapp 2 mm Seitenschlag ausgeliefert. Hatte ich beim 1000er Service reklamiert, wurde da noch von meinem :) belächelt...doch 5 Wochen später beim 10 000er auf Garantie getauscht ;)!

Gruss

der Kurze
ich meine die Tolleranz liegt bei 1mm Schlag Höhe/Seite
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Eben! Deswegen gabs ja ne Neue auf Garantie!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Über dieses Thema haben wir glaube ich schon an anderer Stelle diskutiert. Es ist einfach eine Schande, solche Räder in ein Motorrad dieser Preisklasse einzubauen.

Wenn die Dinger keinen Hauptständer hätten, wüssten das noch weinger Leute. Die Toleranz liegt glaube ich bei 1,75 mm in Höhe und Seite. Mein Hinterrad ist in der Toleranz und ich merke den Schlag im Lenker, ein Kinderfahrrad läuft besser!

MO 03/11 R1200 R Classic: ...filigrane Speichenräder, seidig eloxiert, aber mit schlechtem Rundlauf...! Sie spielen weiter mit dem Kunden!
 
Thema:

Felgenschlag 1200Adv

Felgenschlag 1200Adv - Ähnliche Themen

  • Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25

    Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25: Hallo zusammen Welcher Behälter passt in die Runde ausnehmung bei 1200ADV k25 rechts innen am Tank ? Kann mir da jemand helfen? Gruß Karl
  • 1200ADV Koffer oder Touratech Zega?

    1200ADV Koffer oder Touratech Zega?: Moin Moin, als Newby hier im Forum und seit wenigen Tagen stolzer 1150ADV Besitzer stehe ich gerade vor der Entscheidung, welches Koffersystem...
  • Felgenschlag am Vorderrad

    Felgenschlag am Vorderrad: Hallo meine Vorderradaufelge hat einen schlag jetzt ist meine frage wie kann es dazu kommen - hab das Motorrad gebraucht gekauft. wie extrem...
  • Felgenschlag unter Garantie ?

    Felgenschlag unter Garantie ?: Hallo Ich bin mit 60 km/h über ein 10 cm Holtzklotz der auf die Strassen lag mit meinem vorderrad gefahren. Jetzt sagt mir mein Freundlicher das...
  • Felgenschlag???

    Felgenschlag???: Hi Jungs, Ich weiß ja nicht,wer seine Reifen selbst montiert oooooder dem Monteur genau über die Schultern schaut. Da ich vor dem Reifenwechsel...
  • Felgenschlag??? - Ähnliche Themen

  • Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25

    Runde Ausnehmung Tank Gs 1200ADV k25: Hallo zusammen Welcher Behälter passt in die Runde ausnehmung bei 1200ADV k25 rechts innen am Tank ? Kann mir da jemand helfen? Gruß Karl
  • 1200ADV Koffer oder Touratech Zega?

    1200ADV Koffer oder Touratech Zega?: Moin Moin, als Newby hier im Forum und seit wenigen Tagen stolzer 1150ADV Besitzer stehe ich gerade vor der Entscheidung, welches Koffersystem...
  • Felgenschlag am Vorderrad

    Felgenschlag am Vorderrad: Hallo meine Vorderradaufelge hat einen schlag jetzt ist meine frage wie kann es dazu kommen - hab das Motorrad gebraucht gekauft. wie extrem...
  • Felgenschlag unter Garantie ?

    Felgenschlag unter Garantie ?: Hallo Ich bin mit 60 km/h über ein 10 cm Holtzklotz der auf die Strassen lag mit meinem vorderrad gefahren. Jetzt sagt mir mein Freundlicher das...
  • Felgenschlag???

    Felgenschlag???: Hi Jungs, Ich weiß ja nicht,wer seine Reifen selbst montiert oooooder dem Monteur genau über die Schultern schaut. Da ich vor dem Reifenwechsel...
  • Oben