FID Spinnt

Diskutiere FID Spinnt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da...
M

mafr336

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Hallo Leute,
bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da
Tankanzeige trau ich jetzt auch nicht mehr. Hab das FID durch eine anderes gebrauchtes getauscht ist aber immer noch so.
Was kann ich tun?
Gruß
mafr336
 
K

Kater546

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Rechte untere ist ein Stecker, der z. b. auch den Tankgeber bedient, vielleicht ist der korrodiert oder nicht richtig eingesteckt, mein FID konnte somit kein Vollgetankt anzeigen...
 
R

Rene13

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Ich heb den Beitrag mal nach oben, denn ich habe ebenfalls ein Problem mit dem FID:

Bei mir ist die Öltemperatur- und die Tankanzeige ausgefallen. Die Ganganzeige funktioniert.
Das war mir zuerst vor etwa einem halben Jahr mal auf Tour passiert und während der Heimfahrt
war wieder alles ok. Bin dann zuhause an alle Steckkontakte (Sowohl unter dem Tank (vor dem ABS-Modul) als auch den Steckkontakt für Kraftstoffpumpe und Tankgeber ran und habe die Kontakte gereinigt.

Nun, nacht etwa zwei Monaten Standzeit, ist gleiches wieder bei einer kleinen Bewegungsfahrt passiert.
Bisher sind die Anzeigen (Ganganzeige geht) nicht wieder von Geisterhand in Funktion getreten.

Mopped ist von 1998 und sehr gepflegt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Danke vorab und
liebe Grüße
 
die_kleine_q

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Ich hab das FID bei ähnlichen Symptomen vor kurzem gegen ein gutes Gebrauchtes ausgetauscht. Seitdem ist wieder alles gut. Mobbed ist Bj.98 und hatte da ca. 110Mm gelaufen.
Manchmal geht die Elektronik halt einfach kaputt.
Bei meiner zweiten kleinen Q, die wesentlich mehr an Hitze, Regen und weniger an Pflege erhalten hat ist das FID hingegen nach 22 Jahren immer noch ok...
 
die_kleine_q

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Bei mir waren miteinander plötzlich die Anzeigen vom Tank und Temperatur sowie die Ganganzeige defekt (es wurden max. nur zwei Balken bei der Temp. und nur 1 Balken bei Kraftstoffmenge angezeigt). Für mich war klar, dass das nur das FID selber sein konnte, denn drei Sensoren oder Steckkontakte auf einmal ausfallend wäre ja schon ein extremer Zufall. Bei der letzten Tour vorher war alles noch ok.
Hab das "neue" FID dann gebraucht über Ebay- Kleinanzeigen gekauft (vorher noch etwas Kontakt mit dem Verkäufer gehabt und u. a. die E-Teile-Nr. geprüft), direkt am Mobbed getestet, eingebaut und dann nochmal bei einer etwas längeren Probefahrt getestet.
 
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Rene13

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Danke.
Hab eins soeben beim großen Auktionshaus geordert und bin mal gespannt. Denke aber auch wie Du, d.h. so viel kann gleichzeitig eigentlich nicht kaputt gehen...
 
die_kleine_q

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@ Rene13
Bin am Wochenende ins Winterquartier gefahren: das ausgetauschte gebrauchte FID tut auch bei <10°C was es soll. War also ein guter Kauf und der richte Weg der Fehlerbehebung.
Wünsch auch dir viel Erfolg beim Austausch.
Gruß
Bernd
 
G

Gast 61523

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Bei mir hatte damals der Schleifkontakt im Tank nicht mehr richtig Masse, waren dann die Balken von Temperatur und Kraftstoffstand wild durcheinander und Ganganzeige auch mal da und dann wieder nicht.
 
die_kleine_q

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Bei mir hatte damals der Schleifkontakt im Tank nicht mehr richtig Masse, waren dann die Balken von Temperatur und Kraftstoffstand wild durcheinander und Ganganzeige auch mal da und dann wieder nicht.
Oha. Das hört sich interessant an. Wie kamst du auf den Fehler? Alles durchgemessen? Zufall?
Ich tausche ja den Kraftstofffilter selbst, da kann beim Aus-/Einbau der Pumpeneinheit durchaus der Schleifkontakt oder ein anderes Kabel schon mal ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
G

Gast 61523

Gast
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Oha. Das hört sich interessant an. Wie kamst du auf den Fehler? Alles durchgemessen? Zufall?
Ich tausche ja den Kraftstofffilter selbst, da kann beim Aus-/Einbau der Pumpeneinheit durchaus der Schleifkontakt oder ein anderes Kabel schon mal ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Entweder bei vollem oder leerem Tank tratt der Fehler auf. Genau kann ich es nicht mehr sagen, ist schon etwas länger her. Musste aber nur den Draht vom Schwimmer etwas biegen, dannach hat wieder alles Funktioniert.
Könnte aber auch sein das ein Kabel ab ist.
 
die_kleine_q

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Entweder bei vollem oder leerem Tank tratt der Fehler auf. Genau kann ich es nicht mehr sagen, ist schon etwas länger her. Musste aber nur den Draht vom Schwimmer etwas biegen, dannach hat wieder alles Funktioniert.
Könnte aber auch sein das ein Kabel ab ist.
Ok, das kenn ich und ist mir beim ersten Mal Benzinpumpeneinheit montieren auch passiert. Da passte die Balkenanzeige am FID nach dem Wiedereinbau nicht mehr zur vorherigen Anzeige. Hab dann nochmal ausgebaut, nachgebogen und gut wars.
 
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Rene13

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Bei mir hatte damals der Schleifkontakt im Tank nicht mehr richtig Masse, waren dann die Balken von Temperatur und Kraftstoffstand wild durcheinander und Ganganzeige auch mal da und dann wieder nicht.
Das deckt sich mit meiner Vermutung:
Der Austausch des FID brachte keinen Erfolg. Ich bin dann eine Runde gefahren und wie von Geisterhand erschienen dann wieder die Temp- und Tankanzeige. Während der Rückfahrt hab ich dann nachgedacht und in der Garage dann auf Verdacht die Steckverbindung rechts gelöst, nur um zu sehen, ob diese auch eine Verbindung zur Temp-Anzeige darstellt. War so, d.h. die Anzeige reagierte zumindest auf die Trennung. Was allerdings seltsam ist, ist, dass ja eigentlich die Temp-Anzeige dann auch komplett weg sein sollte, wenn die Streckvwerbindung gelöst wird. Die Temp-Anzeige wies allerdings noch zwei Balken auf.

Da mein Mopped ein Garagenfund war und sechs Jahre mit Benzin-Jauche im Tank rumstand, hatte mein Schrauber damals die komplette Mimik (Platte, Schwimmer, etc.) vom Tank in ein Ultraschall-Bad gelegt. Pumpe, Filter und Schläuche wurden natürlich getauscht. Ich hatte bislang keine Probs, nur halt die letzten drei Tankfüllungen das beschriebene Problem. Kann das sein, dass die Mimik doch stärker angegriffen ist, als angenommen?
 
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Rene13

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Das Problem war die komplette Platte.
Ich hatte sie dann ausgebaut und die Schäden festgestellt, die höchstwahrscheinlich durch den erhöhten Ethanolanteil in unserem
Kraftstoff verursacht werden (das schöne ist ja, dass alle Hersteller sagen, dass Motoren damit laufen. Dass aber letztlich Teile darunter leiden,
davon spricht keiner). Sprich, die Platte war total angegriffen und vom Schleifwiderstand war lediglich noch der Name als solches
akzeptabel.

Das Dumme: Es gibt seitens BMW keine neuen Kraftstoffmesser (so heisst die Platte) mehr. Noch vor vier Monaten hatte ich mal
auf Verdacht bei einem Bekannten nachgefragt, der mir eine neue dann für 269,- angeboten hatte.
Den hatte ich dann freudestrahlend angerufen "schick rüber". Bei der Bestellung (er arbeitet bei BMW) hat er dann am Rechner festgestellt,
dass das Ding nicht mehr lieferbar ist. Kontaktmaschine angeworfen: Angeblich sei noch in Italien eins und in Griechenland... Kotz.
Ich nicht dumm, kauf ich halt ein Gebrauchtes und brings meinem Schrauber. Bevor ich bestellt hatte, rief die Bürotante an und meinte,
dass die einzige Chance ein gebrauchtes Teil sei (achwas) man das aber nicht einbauen würde, wegen der Gewährleistung ... Kotz.

Ich habs dann doch bestellt und meine Garage in Benzinschwaden gehüllt. Nein, keine Zigarette angemacht, sondern nach erfolgter
Operation das Mopped gestartet. Und? Siehe da, Problem gelöst und noch nie hatte ich so eine genau anzeigende Tankanzeige.
Die Einbaukosten hatte ich gespart, aber letztlich nichts an den Gesamtkosten. Die gebrauchte Platte (zumindest sah die nagelneu aus und
stammt aus einer 1150er von 2002) hatte mich (mit Pumpe und Filter) 260,- gekostet. Also genau so viel, wie eine nagelneue.



Nach meinem Urlaub werd ich sie zum Verkauf hier anbieten. Laufleistung 26.500 km. Details gerne per PN.
BMW.png
 
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Das Problem war die komplette Platte.
Ich hatte sie dann ausgebaut und die Schäden festgestellt, die höchstwahrscheinlich durch den erhöhten Ethanolanteil in unserem
Kraftstoff verursacht werden (das schöne ist ja, dass alle Hersteller sagen, dass Motoren damit laufen. Dass aber letztlich Teile darunter leiden,
davon spricht keiner). Sprich, die Platte war total angegriffen und vom Schleifwiderstand war lediglich noch der Name als solches
akzeptabel.

Das Dumme: Es gibt seitens BMW keine neuen Kraftstoffmesser (so heisst die Platte) mehr. Noch vor vier Monaten hatte ich mal
auf Verdacht bei einem Bekannten nachgefragt, der mir eine neue dann für 269,- angeboten hatte.
Den hatte ich dann freudestrahlend angerufen "schick rüber". Bei der Bestellung (er arbeitet bei BMW) hat er dann am Rechner festgestellt,
dass das Ding nicht mehr lieferbar ist. Kontaktmaschine angeworfen: Angeblich sei noch in Italien eins und in Griechenland... Kotz.
Ich nicht dumm, kauf ich halt ein Gebrauchtes und brings meinem Schrauber. Bevor ich bestellt hatte, rief die Bürotante an und meinte,
dass die einzige Chance ein gebrauchtes Teil sei (achwas) man das aber nicht einbauen würde, wegen der Gewährleistung ... Kotz.

Ich habs dann doch bestellt und meine Garage in Benzinschwaden gehüllt. Nein, keine Zigarette angemacht, sondern nach erfolgter
Operation das Mopped gestartet. Und? Siehe da, Problem gelöst und noch nie hatte ich so eine genau anzeigende Tankanzeige.
Die Einbaukosten hatte ich gespart, aber letztlich nichts an den Gesamtkosten. Die gebrauchte Platte (zumindest sah die nagelneu aus und
stammt aus einer 1150er von 2002) hatte mich (mit Pumpe und Filter) 260,- gekostet. Also genau so viel, wie eine nagelneue.



Nach meinem Urlaub werd ich sie zum Verkauf hier anbieten. Laufleistung 26.500 km. Details gerne per PN.
Anhang anzeigen 493128
Darf ich fragen, wie Du bei der geringen Laufleistung an all die Kleberchen auf der Alukiste gekommen bist :)
 
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Rene13

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Darfst Du…

die Koffer begleiten mich nun seit rd 10 Jahren.
Mit denen war ich bisher in A, AND, B, CH, D (klar),DK, E, F, I, L, N, P, PL, S.

Vor der 11er fuhr ich das tatsächlich beste Mopped der Welt, eine Africa Twin RD07a, davor eine 800er Tiger, davor eine 1150er GS, davor eine Sportster 883 und angefangen habe ich auf einer GS400 (Suzuki).

da kommen in paar Km zusammen.

Mit der 11er habe ich bisher lediglich ein verlängertes WE in A und I verbracht und ein paar Touren innerhalb D. Hatte die vor rd 4 Jahren mit 9.600 km übernommen. War ein Garagenfund. Läuft, wie eine 1 aber ich würd gern wieder ins Honda-Lager zurück wechseln. Passt mehr zu mir.


Ist die Frage damit beantwortet?
 
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die Koffer begleiten mich nun seit rd 10 Jahren.
Mit denen war ich bisher in A, AND, B, CH, D (klar),DK, E, F, I, L, N, P, S.

Vor der 11er fuhr ich das tatsächlich beste Mopped der Welt, eine Africa Twin RD07a, davor eine 800er Tiger, davor eine 1150er GS, davor eine Sportster 883 und angefangen habe ich auf einer GS400 (Suzuki).
Da kommen ein paar Kilometerchen zusammen….

Ist die Frage damit beantwortet?
Ja :)
Alukisten auf der Harley oder der GS400 (war auch mein erstes Mobbed) stell ich mir komisch vor (nicht ganz ernst gemeint ;) )
 
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