FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

Diskutiere FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als erstes sollte das Fit4all mit dem TFT verbundenen werden. Danach das Phone mit dem TFT verbinden. Falls auch der BMW Navigator verbundenen...
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Als erstes sollte das Fit4all mit dem TFT verbundenen werden.
Danach das Phone mit dem TFT verbinden.
Falls auch der BMW Navigator verbundenen werden soll, das Fit4All in den Koppelmodus für ein zweites Handy bringen und den Navigator danach suchen lassen.
Wenn das dann gekoppelt ist, lediglich das Phone über den Garmin Smartlink mit dem Navigator verbinden. Keine Audio vom Phone auf den Navigator zulassen.
Damit funktioniert das ganze bei mir.
Zum Gegensprechen verwende ich lediglich die Gegensprecheinrichtung des Fit4All. Der Soziahelm ist also nicht mit dem TFT verbunden.
Gruß
Volker
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Sind bei euch die Navigationsansagen der BMW Motorrad Connected App auch nur viel zu leise zu hören (trotz voll aufgedrehter Lautstärke am Handy und im TFT)?
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Als erstes sollte das Fit4all mit dem TFT verbundenen werden.
Danach das Phone mit dem TFT verbinden.
Falls auch der BMW Navigator verbundenen werden soll, das Fit4All in den Koppelmodus für ein zweites Handy bringen und den Navigator danach suchen lassen.
Wenn das dann gekoppelt ist, lediglich das Phone über den Garmin Smartlink mit dem Navigator verbinden. Keine Audio vom Phone auf den Navigator zulassen.
Damit funktioniert das ganze bei mir.
Zum Gegensprechen verwende ich lediglich die Gegensprecheinrichtung des Fit4All. Der Soziahelm ist also nicht mit dem TFT verbunden.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
warum können BA´s nicht so geschrieben sein?
Danke, funktioniert jetzt bestens nach den ersten Test´s.
Schade, dass es hier im Forum nicht immer so funktioniert.
Top Antwort!
Saludos
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
@R1-Rider,
schau dir mal die Audio Stettings am Helm an. U.U. kann da noch was verändert werden. Hast du ein FIT4 ALL am Helm oder eine andere Helmgarnitur?
Sind die Helmlautsprecher an der richtigen Stelle und nicht durch irgendwelche Helmpolster beeinträchtigt?
Die Lautstärke ist bei mir OK, wobei ich da ehr Musik (Radio) laufen lasse und navigieren lasse ich den Navigator, ohne Ansagen.
Gruß
Volker
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Am Einbau des Systems liegt es nicht. Ich hatte letztens im Stau mal kurz darüber telefoniert, dass ich mich verspäte, da sind mir fast die Ohren weggeflogen, so laut war das Telefonat. Mehr als volle Lautstärke am Handy und im TFT kann ich nicht machen, leider reicht das nur bei gemütlichem Tempo, um die Ansagen noch zu verstehen. Hab das auch schon an die Appentwickler gemailt.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Mal ne allgemeine Frage: Hat jemand in letzter Zeit das Fit for All über den Gerätemanager updaten können? Meine zweite geht jetzt zurück an den Händler, weil das bei mir an drei verschiedenen PC`s nicht funktioniert hat. habe keine USB Verbindung zustande bringen können.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Bei mir ging es vorgestern als ich den Helm meiner Frau geupdated habe....
Saludos
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Naja, das einrichten der USB treiber ist leider ein wenig tricky. Da giebt es bei Sena eine Anleitung wie die Treiber eingerichtet werden müssen.
Gruß
Volker
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Hättest Du einen Link dazu?
 
P

PocketRocket

Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
4
Also nach erneutem Update an meiner 1250GS funktioniert das Fit4all wieder nicht. Das heisst das laufend der Helm rausfliegt wenn man das Motorrad abgestellt hat. Habe daher gestern ein anderes Headset (Sena 10ua) ausprobiert und siehe da es funktioniert und auch schneller und wesentlich lauter, und das für 41€ mehr (191€) inkl Einbau bei Touratech West.
Ausserdem konnten wir das Fit4all mit einem baugleichen Sena Gerät nicht Koppel als Gegensprechanlage. Wenn es jemand haben möchte für kleines Geld PN.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Also nach erneutem Update an meiner 1250GS funktioniert das Fit4all wieder nicht. Das heisst das laufend der Helm rausfliegt wenn man das Motorrad abgestellt hat. Habe daher gestern ein anderes Headset (Sena 10ua) ausprobiert und siehe da es funktioniert und auch schneller und wesentlich lauter, und das für 41€ mehr (191€) inkl Einbau bei Touratech West.
Ausserdem konnten wir das Fit4all mit einem baugleichen Sena Gerät nicht Koppel als Gegensprechanlage. Wenn es jemand haben möchte für kleines Geld PN.
Genau die gleichen Erfahrungen hab ich mit dem System leider auch gemacht. Habs zurück gegeben.
 
G

GS-C

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
15
Hallo
Ist das Fit for all noch zu haben?
Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
007Rider

007Rider

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
28
Modell
R1250GSA
Hallo, ich habe jetzt auch das Problem, dass mein fit4all nicht vom device manager erkannt wird. Habe einen neuen Rechner und seitdem funzt es nicht mehr. Mit dem Alten war es kein Problem. Hat jemand vielleicht einen Rat? Habe die Software direkt bei BMW runtergeladen. Mit verschiedenen fit4all Geräten probiert, hat aber alles nichts gebracht. Bin über jeden Tipp dankbar
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Hallo, ich habe jetzt auch das Problem, dass mein fit4all nicht vom device manager erkannt wird. Habe einen neuen Rechner und seitdem funzt es nicht mehr. Mit dem Alten war es kein Problem. Hat jemand vielleicht einen Rat? Habe die Software direkt bei BMW runtergeladen. Mit verschiedenen fit4all Geräten probiert, hat aber alles nichts gebracht. Bin über jeden Tipp dankbar
Aus dem Grund habe ich das Gerät komplett zurück gegeben und habe das Sena Gerät mit Kamera verbaut. Bis auf die fehlende Lautstärkeregelung über das Rad funktioniert es einwandfrei.
 
G

Gast49319

Gast
Hallo, ich habe jetzt auch das Problem, dass mein fit4all nicht vom device manager erkannt wird. Habe einen neuen Rechner und seitdem funzt es nicht mehr. Mit dem Alten war es kein Problem. Hat jemand vielleicht einen Rat? Habe die Software direkt bei BMW runtergeladen. Mit verschiedenen fit4all Geräten probiert, hat aber alles nichts gebracht. Bin über jeden Tipp dankbar
Das Problem ist nicht nur beim Fit4All zu suchen.
  • Fit4All (was eigentlich ein SENA ist) benutzt eigene Proprietäre USB-Treiber die während der Installation vom Device-Manager mit installiert werden.
  • Je nachdem auf welchem PC diese Treiber installiert werden kommt es stellenweise zu Konflikten mit diesen USB-Treibern. Heisst: Dein PC / Laptop hat ebenfalls einen USB-Host der die angesteckten Geräte verwaltet. Je nach angestecktem USB-Device zieht er sich die Treiber die während der Installation zugewiesen wurden.
  • Manche USB-Host's (abhängig vom Hersteller) akzeptieren diese Treiber zwar während der Installation, weisen diese nach dem einstecken des USB-Devices nicht dem Host zu. Daher kann der PC / Laptop keine Verbindung herstellen.

Ich habe @home 2 PC's, 1x grossen Desktop und einen HP-NUC. Der Desktop erkennt das Fit4All nicht, der HP-Mini schon.
Wichtig ist auch keinen USB-Hub zu verwenden sondern direkt an den USB des PC / Laptop zu gehen.
Sollte es trotz "direkt an USB" nicht gehen; einfach mal im Freundes / Bekanntenkreis schauen ob es da funktioniert.

Nächste Frage: Welches OS? Was sagt der Geräte Manager wenn das Fit4All angesteckt ist? Mal ein Update angestossen (Treiber Update) während das Fit4All angesteckt ist?
 
007Rider

007Rider

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
28
Modell
R1250GSA
Fit for all.png
Das zeigt mein Gerätemanager bei angeschlossenem Headset. Kann damit leider nichts anfangen. Betriebssystem ist Win 10. Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
 
G

Gast49319

Gast
@ 007 Rider
Wie bereits geschrieben, an meiner Desktop Workstation wir das F4A auch nicht erkannt, aber an meinem 2ten HP-Mini PC sehr wohl.

Wie bereits in meiner ersten Antwort, Dein neuer PC "versteht" sich nicht mit dem F4A via USB. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Wie z. Bsp. das Dein neuer PC einen USB-Hub hat der zwar die Treiber lädt, aber dennoch nicht die Verbindung aufbauen kann. Dies liegt dann primär an Deinem neuen PC und nicht an dem F4A.
Laut Deinem Screenshot gibt es da ein Problem mit der Treiber-Authentifizierung.
OK, Mist ist es trotzdem zumal es ja vorher mit Deinem alten PC geklappt hat.
Was sagt denn Dein Geräte-Manager? Bei mir sieht es so aus (Pic 4).

Kurz gesagt: Dein neuer PC hat zwar die Treiber installiert, akzeptiert diese aber mit dem USB-Host der in Deinem PC verbaut ist nicht. Das ist aber ein primäres Problem in Deinem PC bzw. dessen Hardware-Treiber.
Falls Du detailliert wissen willst warum das nicht geht bzw. Problemlösung; schreibe mir mal eine PN. Das per Forum-Antworten zu erklären etwas aufwändig ;-)

PS: Bevor hier wieder Kommentare kommen: Ich bin IT-ler der weiss was er macht.
 

Anhänge

Thema:

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

    BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All - Ähnliche Themen

  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

    Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

    BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • Oben