Fit for All stärkerer Akku

Diskutiere Fit for All stärkerer Akku im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das zb.
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.516
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn sich dieser Akku so verhält wie der vom Zumo XT, dann braucht der mindestens 2A Ladestrom bevor sich was tut 🤷‍♂️
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Noch eine Frage an die Elektroniker.
Habe diesen Akku im Fit4All eingebaut.
Lithium Polymer Lipo Akku Batterie 1000mAh 3.7V PCB Stecker JST 623450
Kann ich den Akku mit dem Ladegerät laden.
Der Verkäufer sagt ich brauch ein spezielles Ladegerät das könnte ich nicht verwenden. Was sagen die Fachmänner.

Hab den Akku seid einem Jahr eingebaut und hällt auch 5 Tourtage problemlos.
Der Akku ist mir aber anscheinend kapput gegangen. Nicht beim Laden. 2 Tage gefahren ca. 400km, Zuhause dann geschaut wieviel Striche/Ladung noch übrig ist. Es hat 4x geblinkt, also ziemlich voll. Hab nicht geladen. Am nächsten Tag war der Akku tot.
Jetzt meine Frage, hab ich das falsche Ladegerät?

s-l1600.jpg
1682501369166.jpg
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hab auch das fit-4-all, weiß jetzt aber nicht, wie hoch die Ladespannung aus dem Gerät in den Akku ist. Generell wird das fit-4-all mit USB, also 5V geladen.

Die Ladespannung dieses Akkutyps beträgt 4,2V. Wenn diese Spannung an den Akku weitergeleitet wird, ist er davon nicht kaputt gegangen.

Nachtrag:
Hab grad mal geschaut, ich hab auch einen 3,7V Akku drin, das passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Screenshot 2023-04-26 at 21-53-20 Bedienungsanleitung_KomSystem_Fit_for_All_00.pdf.png


Die 5V passen schon. Dia max. Ladespannung für den Akku beträgt halt 380 mA, aber das sollte eigentlich im Gerät (also im fit4all selber) geregelt werden. Schliesslich muss das Ding ja auch die Ladung beenden, wenn der Akku voll ist und das kann ein "dummes" Netzteil nunmal nicht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Anhang anzeigen 577112

Die 5V passen schon. Dia max. Ladespannung für den Akku beträgt halt 380 mA, aber das sollte eigentlich im Gerät (also im fit4all selber) geregelt werden. Schliesslich muss das Ding ja auch die Ladung beenden, wenn der Akku voll ist und das kann ein "dummes" Netzteil nunmal nicht.
Jein.
Grob erklärt:
Der Ladestrom beträgt maximal 380mA.
Dieser ist begrenzt, damit der Akku nicht zu schnell geladen wird. Die Ladespannung bleibt konstant bei 4,2V und wenn der Akku die Ladeschlußspannung erreicht, fließt kein Strom mehr hinein. Je höher die Spannung im Akku steigt, desto weniger Strom fließt rein. Dann „weiß“ die Elektronik, dass die Ladung beendet ist.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ok, der kostet ja nicht die Welt. knapp 8€. Hat mich nur beunruhigt weil der Verkäufer das gesagt hat.
Das Laden hat immer super funktioniert.
Hab schon einen neuen bestellt. 5-6 Tage fahren ist schon schön, ohne zu laden.
Danke euch
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der hält echt so lange?
Ich hab den 560er drin, also halb so groß. Der hält den ganzen Tag und ich lade ihn abends immer - schaue aber nicht wie voll der noch ist.
Meiner müsste ja dann gut zwei Tage durchhalten.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
So ein Akku reagiert ziemlich empfindlich auf zu hohe Ladespannung. Wenn die 5V zu viel gewesen wären, hättest Du das sehr schnell bemerkt 😉. Es wäre verdammt heiß geworden…
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Der Originale hat zum Teil keinen Tag gehalten. Waren auch 650km Landstraße. Normal langt er grad so für einen langen Tag.
Wiegesagt, 5 Tage zum Teil mit Musik. Ohne ausschalten in den Pausen. Länger hab ich noch nie Probiert. Lade ihn halt wieder.
Der Akku ist ziemlich flach und stöhrt überhaupt nicht. Hab ihn natürlich Flammsicher eingepackt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wie definierst Du flammsicher?
Du schreibst zum Teil mit Musik. Heißt das, dass du normalerweise das Teil nur eingeschaltet hast und nur Naviansagen hörst?
Bei mir läuft den ganzen Tag Musik und zehn Stunden hab ich auch schon geschafft.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Musik geht mir dann irgendwann auf die Nerven. 10 Stunden sind ev. Machbar.
Meiner blinkt da noch 4x nach einem Tag.
Das ist son Silberner Wärmeschutzschlauch. Kann ja Morgen mal ein Bild machen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ok. Das „Problem“ bei einem brennenden Akku ist, dass es sich dann um einen Metallbrand handelt… ob da so ein Schlauch reicht, bezweifle ich.
Da werden Temperaturen von mehreren tausend Grad erreicht.
 
Thema:

Fit for All stärkerer Akku

Fit for All stärkerer Akku - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • FIT-For-All Koppeln

    FIT-For-All Koppeln: Hallo ich habe mir ein Kommunikationssystem Fit -For-All gekauft, und würde es gern mit mein BMW Navi 5 Koppeln. Das Kommunikationssystem ist in...
  • Biete Sonstiges HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all

    HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all: Verkaufe HJC i90 Davan Gr. 2XL 62/63 Motorrad Helm Klapphelm schwarz-grau matt. Mit eingebautem BMW Fit-For-All Kommunikations System...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • FIT-For-All Koppeln

    FIT-For-All Koppeln: Hallo ich habe mir ein Kommunikationssystem Fit -For-All gekauft, und würde es gern mit mein BMW Navi 5 Koppeln. Das Kommunikationssystem ist in...
  • Biete Sonstiges HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all

    HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all: Verkaufe HJC i90 Davan Gr. 2XL 62/63 Motorrad Helm Klapphelm schwarz-grau matt. Mit eingebautem BMW Fit-For-All Kommunikations System...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Oben