Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Diskutiere Foliengeber auf Hebelgeber umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr, Ich habe in YouTube zwei Möglichkeiten gefunden den Foliengeber los zu werden. Variante 1, war in Spanisch Der Hebelgeber passt in alle GS...
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Modell
R1200GS Adv TÜ, und R100GS
Hi Ihr,
Ich habe in YouTube zwei Möglichkeiten gefunden den Foliengeber los zu werden.
Variante 1, war in Spanisch
Der Hebelgeber passt in alle GS Tanks.
Sogar die Halterung ist schon da.
Die Verkabelung muss etwas geändert werden.
Direkt am Stecker auf dem ZFE müssen zwei Pins umgesetzt werden.
Das ZFE kann immer beides. Muss mit Motoscan nur umgestellt werden.
Variante 2
Noch einfacher.
Hebelgeber einbauen und am Kabel des Tankgebers einen Adapter zwischen stecken. Fertig :trippel:
Nachteil..kostet 100eur extra. Kommt aus Holland.
Wer hat das schon gemacht?
Wie funzt es nach dem Umbau?
Grüße

Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Modell
Ich dachte der Foliengeber geht so oft kaputt und es gibt hier eine Flut an Rückmeldungen
Falsch gedacht :tanz:

oldman63

oldman63

Modell
R 1200 GS ADV (2009)
Also, ich hab mich mit blitzdingsen die letzte 2 Jahre gerettet, aber die Abstände wurden immer kürzer. Habe mir den Hebelgeber gekauft und die holländische Lösung dazu. Ich stell mich aber nicht bei winterlichen Temp. in die Garage. Jetzt muss ich aber die Kupplung wechseln an meiner Adventure, und in dem Zuge wird auch der Hebelgeber eingebaut. Es fehlt noch die Lieferung von Leebmann mit den WeDi‘s und Kleinkram, aber ich mache mich demnächst dran. Dann werde ich berichten.

B

Benschi

Modell
R1200GS Adventure TB K25
Also, ich hab mich mit blitzdingsen die letzte 2 Jahre gerettet, aber die Abstände wurden immer kürzer. Habe mir den Hebelgeber gekauft und die holländische Lösung dazu. Ich stell mich aber nicht bei winterlichen Temp. in die Garage. Jetzt muss ich aber die Kupplung wechseln an meiner Adventure, und in dem Zuge wird auch der Hebelgeber eingebaut. Es fehlt noch die Lieferung von Leebmann mit den WeDi‘s und Kleinkram, aber ich mache mich demnächst dran. Dann werde ich berichten.

Hi oldman63,

könntest/würdest du das evtl. dokumentieren?! :)

Lg,

Michi

oldman63

oldman63

Modell
R 1200 GS ADV (2009)
Kann ich machen, an was bist du im speziellen interessiert ?

Also, ich halte mich auch an das Video vom Holländer, das ist ja schon sehr gut umgesetzt.

Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Modell
Was mich interessieren wird ist die Genauigkeit der Anzeige.
Vorher und nachher.
Ich hab grad geblitztdingsd und meine Restreichweite ist jetzt ca 100km zu hoch angezeigt.
Deshalb denke ich auch an Umrüstung. Würde aber die Spanische Variante anstreben. Ist halt dann wie TÜ 2011.

oldman63

oldman63

Modell
R 1200 GS ADV (2009)
Würde aber die Spanische Variante anstreben. Ist halt dann wie TÜ 2011.
Ich weiß es ja nicht wirklich, ABER: Dein BMW Händler macht ein Update für deine Baureihe, wenn´s dumm läuft, schiesst er dann deine Einstellung nicht wieder weg ? Also mir ist das zu unsicher, deswegen die Version.

Zudem sei halt gesagt: Selbst der Holländer meinte ja, das Ding braucht evtl. Zeit, um sich evtl. anzulernen.

Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Modell
Mein BMW Händler sieht meine Q in der Regel nicht.
Hab mir für 49Eur dem Motoscan zugelegt und kann wie im Video selber Codieren.
Also selbst wenn... ich könnte es wieder einstellen :smile:

oldman63

oldman63

Modell
R 1200 GS ADV (2009)
Ich hab grad geblitztdingsd und meine Restreichweite ist jetzt ca 100km zu hoch angezeigt.
In dem 1. Video vom Holländer wird ja auch darüber gesprochen, das System mit den Widerständen zu kalibrieren ( bei 4:12 Min ), bevor man sich an die Arbeit macht.

Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Modell
Nee..Der Holländer hat mit den Widerständen nur das System geprüft ob alles sonst ok ist.
Er hat damit einen vollen Tank simuliert. Dann ging los...
Der hat keine OBD benutzt....

oldman63

oldman63

Modell
R 1200 GS ADV (2009)
Nee..Der Holländer hat mit den Widerständen nur das System geprüft ob alles sonst ok ist.
Er hat damit einen vollen Tank simuliert. Dann ging los...
Der hat keine OBD benutzt....
Also, meine Kenntnisse der Holländischen Sprache sagen, das man entweder ein Diagnosegerät nehmen kann oder eben die Widerstandsvariante, um das System zu kalibrieren.

Das System selbst ist ja nach Ausfall / Fehler vom Foliengeber auf Gelb, egal ob der Tank nun Voll oder leer ist. Und mit der Widerstandslösung erlischt das Gelbe Dreieck. So meine Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Modell
Ok... sorry. Ich kann kein Holländisch.
Wenn später der Tank voll ist müsste das gleiche raus kommen..

Thema:

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen - Ähnliche Themen

• Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009: Hallo zusammen, da mein Foliengeber defekt ist suche ich jemand aus dem Bereich Aachen der mir beim Blitzdingsen helfen kann und evtl. so ein Ding...
  • Erledigt BMW R1200GS, ABS und Foliengeber neu

BMW R1200GS, ABS und Foliengeber neu: Verkaufe sehr gepflegte BMW R1200GS. Im November wurde die letzte Inspektion durchgeführt, dabei wurde auch das ABS erneuert. Im März 2019 wurde...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Hebelgeber oder Foliengeber???

Hebelgeber oder Foliengeber???: Hallo an alle, ich hab leider vergeblich versucht, hier im Forum eine klare und verlässliche Aussage zu folgender Frage zu finden: Hat meine GSA...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber? - Ähnliche Themen

• Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009: Hallo zusammen, da mein Foliengeber defekt ist suche ich jemand aus dem Bereich Aachen der mir beim Blitzdingsen helfen kann und evtl. so ein Ding...
  • Erledigt BMW R1200GS, ABS und Foliengeber neu

BMW R1200GS, ABS und Foliengeber neu: Verkaufe sehr gepflegte BMW R1200GS. Im November wurde die letzte Inspektion durchgeführt, dabei wurde auch das ABS erneuert. Im März 2019 wurde...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Hebelgeber oder Foliengeber???

Hebelgeber oder Foliengeber???: Hallo an alle, ich hab leider vergeblich versucht, hier im Forum eine klare und verlässliche Aussage zu folgender Frage zu finden: Hat meine GSA...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Oben