Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Diskutiere Foliengeber auf Hebelgeber umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr, Ich habe in YouTube zwei Möglichkeiten gefunden den Foliengeber los zu werden. Variante 1, war in Spanisch Der Hebelgeber passt in alle GS...
Wolfgangx

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Hi Ihr,
Ich habe in YouTube zwei Möglichkeiten gefunden den Foliengeber los zu werden.
Variante 1, war in Spanisch
Der Hebelgeber passt in alle GS Tanks.
Sogar die Halterung ist schon da.
Die Verkabelung muss etwas geändert werden.
Direkt am Stecker auf dem ZFE müssen zwei Pins umgesetzt werden.
Das ZFE kann immer beides. Muss mit Motoscan nur umgestellt werden.
Variante 2
Noch einfacher.
Hebelgeber einbauen und am Kabel des Tankgebers einen Adapter zwischen stecken. Fertig :trippel:
Nachteil..kostet 100eur extra. Kommt aus Holland.
Wer hat das schon gemacht?
Wie funzt es nach dem Umbau?
Grüße
 
Wolfgangx

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Ich dachte der Foliengeber geht so oft kaputt und es gibt hier eine Flut an Rückmeldungen
Falsch gedacht :tanz:
 
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Gast45516

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Also, ich hab mich mit blitzdingsen die letzte 2 Jahre gerettet, aber die Abstände wurden immer kürzer. Habe mir den Hebelgeber gekauft und die holländische Lösung dazu. Ich stell mich aber nicht bei winterlichen Temp. in die Garage. Jetzt muss ich aber die Kupplung wechseln an meiner Adventure, und in dem Zuge wird auch der Hebelgeber eingebaut. Es fehlt noch die Lieferung von Leebmann mit den WeDi‘s und Kleinkram, aber ich mache mich demnächst dran. Dann werde ich berichten.
 
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Benschi

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Also, ich hab mich mit blitzdingsen die letzte 2 Jahre gerettet, aber die Abstände wurden immer kürzer. Habe mir den Hebelgeber gekauft und die holländische Lösung dazu. Ich stell mich aber nicht bei winterlichen Temp. in die Garage. Jetzt muss ich aber die Kupplung wechseln an meiner Adventure, und in dem Zuge wird auch der Hebelgeber eingebaut. Es fehlt noch die Lieferung von Leebmann mit den WeDi‘s und Kleinkram, aber ich mache mich demnächst dran. Dann werde ich berichten.

Hi oldman63,

könntest/würdest du das evtl. dokumentieren?! :)

Lg,

Michi
 
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Gast45516

Gast
Kann ich machen, an was bist du im speziellen interessiert ?

Also, ich halte mich auch an das Video vom Holländer, das ist ja schon sehr gut umgesetzt.
 
Wolfgangx

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Was mich interessieren wird ist die Genauigkeit der Anzeige.
Vorher und nachher.
Ich hab grad geblitztdingsd und meine Restreichweite ist jetzt ca 100km zu hoch angezeigt.
Deshalb denke ich auch an Umrüstung. Würde aber die Spanische Variante anstreben. Ist halt dann wie TÜ 2011.
 
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Gast45516

Gast
Würde aber die Spanische Variante anstreben. Ist halt dann wie TÜ 2011.
Ich weiß es ja nicht wirklich, ABER: Dein BMW Händler macht ein Update für deine Baureihe, wenn´s dumm läuft, schiesst er dann deine Einstellung nicht wieder weg ? Also mir ist das zu unsicher, deswegen die Version.

Zudem sei halt gesagt: Selbst der Holländer meinte ja, das Ding braucht evtl. Zeit, um sich evtl. anzulernen.
 
Wolfgangx

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Mein BMW Händler sieht meine Q in der Regel nicht.
Hab mir für 49Eur dem Motoscan zugelegt und kann wie im Video selber Codieren.
Also selbst wenn... ich könnte es wieder einstellen :smile:
 
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Gast45516

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Ich hab grad geblitztdingsd und meine Restreichweite ist jetzt ca 100km zu hoch angezeigt.
In dem 1. Video vom Holländer wird ja auch darüber gesprochen, das System mit den Widerständen zu kalibrieren ( bei 4:12 Min ), bevor man sich an die Arbeit macht.
 
Wolfgangx

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Nee..Der Holländer hat mit den Widerständen nur das System geprüft ob alles sonst ok ist.
Er hat damit einen vollen Tank simuliert. Dann ging los...
Der hat keine OBD benutzt....
 
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Gast45516

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Nee..Der Holländer hat mit den Widerständen nur das System geprüft ob alles sonst ok ist.
Er hat damit einen vollen Tank simuliert. Dann ging los...
Der hat keine OBD benutzt....
Also, meine Kenntnisse der Holländischen Sprache sagen, das man entweder ein Diagnosegerät nehmen kann oder eben die Widerstandsvariante, um das System zu kalibrieren.

Das System selbst ist ja nach Ausfall / Fehler vom Foliengeber auf Gelb, egal ob der Tank nun Voll oder leer ist. Und mit der Widerstandslösung erlischt das Gelbe Dreieck. So meine Sichtweise.
 
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Wolfgangx

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Ok... sorry. Ich kann kein Holländisch.
Wenn später der Tank voll ist müsste das gleiche raus kommen..
 
Wolfgangx

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Also, ich hab mich mit blitzdingsen die letzte 2 Jahre gerettet, aber die Abstände wurden immer kürzer. Habe mir den Hebelgeber gekauft und die holländische Lösung dazu. Ich stell mich aber nicht bei winterlichen Temp. in die Garage. Jetzt muss ich aber die Kupplung wechseln an meiner Adventure, und in dem Zuge wird auch der Hebelgeber eingebaut. Es fehlt noch die Lieferung von Leebmann mit den WeDi‘s und Kleinkram, aber ich mache mich demnächst dran. Dann werde ich berichten.
Hi Oldman
Hast du den Hebelgeber nun eingebaut?
Wenn ja , wie läuft es?
 
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Gast45516

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Das Ding ist drin, ABER, ich werde NICHT die holländische Variante mit dem Modul verwenden, sondern der ZFE via Moto-Scan mitteilen, das nun ein Hebelgeber verbaut ist.
Habe mich an diesem Post Foliengeber selbst reparieren? Geht das? von @nobschum orientiert. Hatte diesbezüglich anfänglich Bedenken, habe aber auch ein englisches Video
dazu entdeckt, der hat es super erklärt.

Hat 2 Gründe:

a, die holländische Variante hat noch ein gewisses " Verbesserungspotenzial " was die Genauigkeit angeht ( das beschreibt er ja selbst im 2. Video )
b, ist der Umbau auf Hebelgeber mir vorher noch nicht bekannt gewesen.

Bin noch nicht fertig; der Hauptgrund für die Maßnahme war der Kupplungswechsel an der GSA, und wenn das Motorrad eh auseinander ist, kann man das ja gleich mitmachen.
Habe jetzt aber ca. 10 Tage Stillstand gehabt, weil wir beim umpinnen eines Pin´s vom Stecker , der auf die ZFE geht, einen Pin abgebrochen haben. Und den bekommst nicht von BMW oder anderswo. Musste also improvisieren, und bekomme am Montag wohl Ersatz, dann geht´s weiter.

Bin mittlerweile aber auch schlauer: das Werkzeug zum lösen der Pin´s ist....... eine Büroklammer :zwinkern:
 
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Ok, ja das Umpinnen ist fummelig. Aber wohl die beste Lösung. Zumindest in der Theorie.
Ich hab meine Foliengeber nun nochmal kalibriert. Etwas erfolglos.
Kommt man an die ZFE Stecker direkt drann wenn der Tank runter ist?
Der Tank ist nur mit 4 Schrauben befestigt?
 
Wolfgangx

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Die Pinns im Stecker müsste es doch als rep Kit bei BMW geben. Mit Kabel dran. Oder doch nicht?
 
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Gast45516

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Ja,

Da dein Tank jetzt eh leer ist, würde es sich anbieten. Wemm die Stecker ( Video vom Engländer ) runter sind, einfach ein Büroklammer von ZFE-Seite einsetzen, damit löst du die Sicherung und kannst vorsichtig am Kabel ziehend den Pin rausnehmen.

der Pin selbst hat 1,77 x 1,77 mm

Pin.jpg
 
Wolfgangx

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Du könntest auch eine Pin vom Foliengenber nehmen. Pin 38 und 39 brauchst du nicht :rof3l: mehr
 
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Gast45516

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Die Pinns im Stecker müsste es doch als rep Kit bei BMW geben. Mit Kabel dran. Oder doch nicht?
Ja klar ! Das Problem dabei: Es hängt der Rest vom Kabelbaum mit dran, sind 950 € ! Hab bei BMW angerufen, keine Chance, die tauschen aus, rep. wird in DEM Bereich wohl nix, wird getauscht. Kann ich in gewisser Weise auch verstehen ( Gewährleistung, tralalala, egal )

Ich hab ´nen Stecker mit ca. 40 Pins gekauft ( Unfall - Motorrad ) für 25 €.
Stecker.jpg
 
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Ok.. Ersatzteil ist ja ergiebig.
Hab mir das Video angesehen. Warum muss das Teil oben am Stecker gelöst werden?
Reicht es nicht die kleine Arretierung einzudrücken?
Sind die leeren Pins verschlossen? Wegen Wasser dichtheit?
 
Thema:

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