Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Diskutiere Foliengeber auf Hebelgeber umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Wolfgang, messen vergessen. Hab nicht dran gedacht. Einfach losgelegt und vertraut. Ich denke, ich geh im Winter nochmal dabei. Jetzt gibt es...
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Moin Wolfgang,
messen vergessen. Hab nicht dran gedacht. Einfach losgelegt und vertraut. Ich denke, ich geh im Winter nochmal dabei. Jetzt gibt es wichtigeres. Fahren….:smoke:
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Also, für alle die es interessiert. So ging das bei mir nun zu Ende.
Ich wollte schon fast aufgeben und zurück zum Foliengeber. Die Anzeige blieb immer hängen wenn drei Striche weg waren. So nach 500km ging dann auf einen Schlag auf Null. Aber keine Reservelampe. Einmal mit 93km restreichweite stehen geblieben.
Nun, ich hab dann einen Tank bei Ebay gesehen von 10/2011.
Und der ist tatsächlich an zwei Stellen anders. Unten hat meiner eine Aufnahme für den Foliengeber.Die hat der 2011er nicht. Und an der Seite beim 2011er ist noch eine Ausbeulung zu sehen am Rand der Aluabdeckung links.
Das erklärt, warum der Hebel zweimal hängen bleibt.
Also Tank bei Ebay gekauft und nun umgebaut. Alles passt nun.
Nebeneffekt....die Besfestigungsbohrungen passen jetzt 1a. Vorher hab ich die Schrauben kaum rein bekommen.
Das Bild zeigt die Ecke unten links. Die verhindert wohl die Reserve Anzeige.
Also billig war das nun nicht mehr. 300eur sind drauf gegangen. Aber ich hab nun ja noch einen Tank zu verkaufen. Gibt's in Ebay Kleinanzeigen.
 

Anhänge

nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Moin zusammen,
der Winter ist rum und was hab ich gemacht? Nix am Hebelgeber.
Die erste Tankfüllung ist durch und diesmal ging das Ding schon bei 180 km auf Reserve. Hab dann bei 210 km 12 l getankt, was auch ok ist, weil viel Kurzstrecke und Stadtverkehr bei Kälte. Verbrauch entspricht fast genau des angezeigten Durchschittsverbrauchs.
Hat jemand neue Erkenntnisse zu dem Thema?
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Moin zusammen,

ich trage mich immer noch mit dem Problem, dass der Hebelgeber nicht genau anzeigt.
Hat jemand mittlerweile neue Erkenntnisse, wie dieser kalibriert wird? Da muss es doch irgendwo eine Einstellung geben, Widerstandswerte bei leer und voll oder so?
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Klaus,
Muss jetzt mal nachfragen. Ich hatte gedacht, da muss man gar nichts machen. Kabel umstecken auf die andere Belegung. Geber einbauen. Aus meiner Sicht müsste der Widerstandswert des Gebers in gewissen Toleranzen bekannt sein und in der AFE hinterlegt sein. Umprogrammieren, den Hebelgeber bei leerem Tank eingebaut und Zündung an, ein paar Minuten gewartet, dann aus dem Kanister voll getankt. Wie soll denn das Anlernen funktionieren?
Jemand hat mal geschrieben, der Schwimmer würde irgendwo hängen bleiben, ich wüsste aber nicht wo?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ah sorry ich war beim Foliengeber original..
Der Hebelgeber beim Umbau von Foliengeber kann vorne im Tank hängenbleiben hat mal einer geschrieben. Aber das kannst du selbst feststellen. Bem Befüllen auf 1/4 1/2 Voll wenn man lange genug wartet, müsste ja das auch in etwas angezeigt werden .
Wenn ich nur 5 Liter reintanke müsste dann nicht etwa 80 Km noch zu fahren sein? dann weniger als ein Balken?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Gute Idee, so mach ich das mal.
 
Thema:

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?

    R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?: Moin zusammen, wegen Tankanzeige-Problem.., Hat die K25 Bj. 2010 einen Hebelgeber oder Foliengeber für die Tankanzeige? Grüße
  • Hebelgeber oder Foliengeber???

    Hebelgeber oder Foliengeber???: Hallo an alle, ich hab leider vergeblich versucht, hier im Forum eine klare und verlässliche Aussage zu folgender Frage zu finden: Hat meine GSA...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?

    R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?: Moin zusammen, wegen Tankanzeige-Problem.., Hat die K25 Bj. 2010 einen Hebelgeber oder Foliengeber für die Tankanzeige? Grüße
  • Hebelgeber oder Foliengeber???

    Hebelgeber oder Foliengeber???: Hallo an alle, ich hab leider vergeblich versucht, hier im Forum eine klare und verlässliche Aussage zu folgender Frage zu finden: Hat meine GSA...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Oben