Foliengeber überbrücken

Diskutiere Foliengeber überbrücken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke ich nach Tageskilometer Zähler und damit komme ich sehr gut klar, da meine Adventure ( K25 Bj. 2007) ja auch eine sehr großen Tank hat.
Was mich stört ist das die gelbe Kontrolllampe ständig blinkt, die Frage ist, kann man den Foliengeber am Tank überbrücken, so das er z.B. dauerhaft voll anzeigt und hat das einer von euch schon gemacht?
Gruß FJ
 

Anhänge

Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Lösung im Cent bereich wäre auf Hebel geber programmieren und via wiederstand(müsste man mal Hebel geber Wiederstand halb voll messen) "kurzschliessen"
 
Zuletzt bearbeitet:
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
....die Frage ist, kann man den Foliengeber am Tank überbrücken, so das er z.B. dauerhaft voll anzeigt und hat das einer von euch schon gemacht?
Gruß FJ
Ja, ich habe 2011 meine damalige GS auf ADV Tank umgerüstet und die Tankanzeige mit einem 0,8 Ohm Widerstand überbrückt, so das sie ständig voll anzeigt und nicht immer die gelbe Warnlampe leuchtet.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Ganz so eingfach nur mit "überbrücken" oder einem Widerstand glaube ich nicht, dass es funktioniert. Meine Lösung war vermutlich etwas zu aufwändig, hat aber bei mir funktioniert, siehe Anhang (bitte um Nachsicht wegen der rudimentären Darstellung). Jetzt habe ich wieder einen einen Foliengeber dran. Alles bitte ohne Gewähr, ist auch nicht ganz einfach zu erklären.
Der Foliengeber hat 4 Anschlüsse (Pins):
-an Pin 1 und 4 liegt die Heiz-Leiterbahn der Folie, die muss man vermutlich nicht simulieren (ist aber in meiner Schaltung auch simuliert, funktioniert evtl auch ohne die R3 Widerstände)
-und an 2 und 3 liegt eine Thermospannung von ca 40mV an (als Signal für die Anzeige "voll" - das könnte aber je nach Foliengeber etwas abweichen)
Die letztere Spannung muss man an den Pins 2 und 3 simulieren, um die Anzeige auf "einige Balken" zu bringen und die gelbe Lampe aus bleibt.
Das war bei mir sehr rudimentär auf einer Experimentier-Leiterplatte aufgebaut. Kann bei Gelegenheit ein Foto machen zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Danke für eure Hilfe, ich bekomme leider den Anhang Raymo nicht auf, das hört sich auf jeden Fall gut und Günstig an und Ich würde es als erstes mal ausprobieren, den Sensor kann ich dann immer noch bestellen wenn es nicht klappt.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Danke für eure Hilfe, ich bekomme leider den Anhang Raymo nicht auf, das hört sich auf jeden Fall gut und Günstig an und Ich würde es als erstes mal ausprobieren, den Sensor kann ich dann immer noch bestellen wenn es nicht klappt.
IMG_9878.jpeg
 
Thema:

Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken - Ähnliche Themen

  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Foliengeber adaptieren

    Foliengeber adaptieren: Hallo bin neu hier und wohne in 89231 Neu Ulm Habe meine 2004 er Gs auf Adventure umgebaut Soweit so gut aber ist jemand in der Nähe der mir den...
  • Foliengeber adaptieren - Ähnliche Themen

  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Foliengeber adaptieren

    Foliengeber adaptieren: Hallo bin neu hier und wohne in 89231 Neu Ulm Habe meine 2004 er Gs auf Adventure umgebaut Soweit so gut aber ist jemand in der Nähe der mir den...
  • Oben