Tankgeber / Foliengeber

Diskutiere Tankgeber / Foliengeber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
A

alta_schwede

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Moin
kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW gebracht und eine Reparatur und einen Service beauftragt. Nach der Reparatur war die Fehlermeldung weg und ich habe das Bike eingewintert. Bei meiner nächsten Ausfahrt im folgenden Jahr war dann die Fehlermeldung wieder da. Ich habe das dann reklamiert und war wieder bei BMW in der Werkstatt. Nach der Reparatur war dann die Fehlermeldung wieder weg. Laut dem Freundlichen wurde zwei mal der Foliengeber gewechselt und neu kalibriert.

Bei einer meiner nächsten Ausfahrten bin ich dann mitten in der Pampa mit dem Motorrad und leeren Tank, liegen geblieben. Dei Anzeige war allerdings noch bei 100% Füllstand. Seit diesem Erlebnis verwende ich die Anzeige nicht mehr. Einen weiteren Reparaturversuch bei BMW habe ich mir gespart.

Bei meinem Wechsel der Benzinpumpe incl. Elektronik vor etwa zwei Wochen habe ich dann noch versucht den Foliengeber zu kalibrieren.
Dafür habe ich die App "MotoScan Ultimate" verwendet. Leider bricht die Kalibrierung jedes mal mit einer Fehlermeldung ab.

Meine Fragen:
  • kann mir jemand bestätigen, daß er mit dieser App "MotoScan Ultimate" einen Foliengeber kalibriert hat?
  • Hat jemand einen Vorschlag / Tip wie man das Teil noch zum laufen bekommen kann?

Gruß Tom
 

Anhänge

wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Liegenbleiben bei 2tripzählern, sorry wenn ich das sage aber das ist für mich unverständlich.Du hast für die Reparatur bezahlt also muss BMW dafür Sorge tragen das der Foliengeber funktioniert.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gewährleistungsfrist evtl. abgelaufen?

CU
Jonni
 
A

alta_schwede

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Liegenbleiben bei 2tripzählern, sorry wenn ich das sage aber das ist für mich unverständlich.Du hast für die Reparatur bezahlt also muss BMW dafür Sorge tragen das der Foliengeber funktioniert.
Ja, das ganze ist mir auch recht peinlich. Habe allerdings nicht mit dem wiederholten Versagen der Tankanzeige gerechnet :-).

Zum Thema BMW Werkstatt: Ich erwarte da offen gesagt keine Hilfe und müsste erst mal einen neue Werstatt suchen. Inzwischen versuche ich die Teile selbst duchzuwechseln bis es funktioniert und fahre nur noch in die Werstatt wenn ich alle relevanten Teile ohne Erfolg durchgetauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus alter Schwede!

Die Geschichte mit dem Foliengeber ist ein leidiges Thema bei dem Mü-Modellen.

Habe auch so eine hier stehen.

Gib mal in die Suche "Foliengebe blitzen" ein.

Da kannst du lesen bis zum nächsten Morgen!

Soll ne einfache Sache ohne Werkstatt sein.
Habe es selbst noch nicht versucht,
mein Foliengeber funzt seit dem letzten Wechsel immer noch.

Gruß vom Schweden!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hast du den Foliengeber trocken Kalibriert so wie bei Motoscan vorgegeben?
Bei meiner, damals Neu ging die Tank Anzeige auch nicht Richtig.
Mit vollem Tank nach 50km Reserve...
Bmw mußte 3mal Ran bis es Funktionierte.

Blitzdingsen würde ich bei einem Neuteil nicht!

Nochmal bei BMW nachfragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Habe auch die Vollversion von der Motoscan App. Da gibt es eine Funktion, wie man dem Steuergerät beibringt, dass statt dem Foliengeber ein Schwimmer eingebaut ist. Gibt vom Nachfolgemodell (ab 2011 glaube ich) wieder eine Tankanzeige mit Schwimmer. Umbau soll machbar sein (keine eigenen Erfahrungen dabei).
 
A

alta_schwede

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Habe auch die Vollversion von der Motoscan App. Da gibt es eine Funktion, wie man dem Steuergerät beibringt, dass statt dem Foliengeber ein Schwimmer eingebaut ist. Gibt vom Nachfolgemodell (ab 2011 glaube ich) wieder eine Tankanzeige mit Schwimmer. Umbau soll machbar sein (keine eigenen Erfahrungen dabei).
Laut Teilekatalog ist in der K25 ab BJ 09/2009 tatsächlich wieder ein Hebelgeber verbaut. Er hat die Teilenummer "16148554064" uns ist für 124€ zu haben.

Der Foliengeber in der K25 ab 10/2007 hat die Teilenummer 16147675547 und kostet etwa 200€.

Ein Tausch auf den Hebelgeber wäre eine gute Lösung und besser als den Foliengeber ständig zu tauschen oder mit Hochspannung wiederzubeleben. Werde gleich mal prüfen ob sich das mit meiner Version der MotoApp anpassen lässt.

PS: folgender Beitrag berichtet von einem gescheiterten Umbauversuch. Foliengeber selbst reparieren? Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Erwarte nicht zu viel. Mein Tankgeber wurde auch gewechselt, sogar auf Garantie.
Nach ca. 150km geht die Anzeige nun auf 1/4 runter, um sich bei ca. 200km wieder auf den richtigen Wert zu heben. Beim ersten Mal habe ich mich gewundert, nun kenne ich den Fehler. Ich fahre seitdem primär nach Trip-km-Stand (da bin ich ganz bei wiki24) und warte ggfs. bis die gelbe Warnleuchte angeht. Nicht Alles was neuer ist, ist auch besser.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Beim ersten Mal habe ich mich gewundert, nun kenne ich den Fehler. Ich fahre seitdem primär
nach Trip-km-Stand (da bin ich ganz bei wiki24)
Obwohl ich in der TUe ja einen Hebel habe, habe ich mir auch irgendwie angewoehnt
beim Tanken einen der Kilometerzaehler zurueckzusetzen.
Aber habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt wie lange der harte Gummipoempel
ueber der Taste den man doch erstaunlich fest druecken muss, bei fortgesetzter
Alterung noch haelt? Waer vermutlich doof wenn der irgendwann Risse bekommt
und Wasser in den Tacho laeuft.
Gibt das Teil eigentlich als Ersatz?

Olaf
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
und besser als den Foliengeber ständig zu tauschen oder mit Hochspannung wiederzubeleben.
Bei mir hat das Blitzen mehrere Jahre gehalten, bis die BMW ein unerwartetes Rendevouz mit einem Reh hatte. Den Blitzer zu bauen ist einfach und billig. Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Der in #9 angegebene Foliengeber ist die alte Variante. Inzwischen gibt es einen neuen Foliengeber mit der Nr. BMW 16141600132 (162.- bei Leebmann). Das soll eine verbesserte Variante sein - ob die auch länger hält, muss sich noch zeigen, denn die gibt es noch nicht so lange. Habe so ein Teil im Frühjahr selbst eingebaut und mit dem Motoscan (trocken) kalibriert. Bisher ist die Anzeige recht genau, wobei ich die Reserve selten ausreize, nachdem ich weiß, wie das alles funktioniert. Bin vorher auch paar Saisonen nach Tageskm-Zähler gefahren und mache das aus Gewohnheit immer noch parallel.
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
17
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo,
um das Thema nochmal aufzugreifen:mich würde auch interessieren,ob die hier angesprochene neue Variante besser ist. Sind ja schon wieder einige Monate vergangen;vielleicht liegen bei einigen schon neue Erfahrungen vor.
Meine Anzeige zeigt ''dauerleer'' und blinkt natürlich permanent;etwas nervig und außerdem nimmt man eventuelle andere Defekte auch nicht so gut wahr und deswegen würde ich's lieber erneuern lassen.Tanken tue ich primär nach Tripzähler.
Oder kann man die Anzeige auch deaktivieren (lassen),damit das Geblinke aufhört?

Danke schon mal vorweg für erhellende Reaktionen
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo,
um das Thema nochmal aufzugreifen:mich würde auch interessieren,ob die hier angesprochene neue Variante besser ist. Sind ja schon wieder einige Monate vergangen;vielleicht liegen bei einigen schon neue Erfahrungen vor.
Meine Anzeige zeigt ''dauerleer'' und blinkt natürlich permanent;etwas nervig und außerdem nimmt man eventuelle andere Defekte auch nicht so gut wahr und deswegen würde ich's lieber erneuern lassen.Tanken tue ich primär nach Tripzähler.
Oder kann man die Anzeige auch deaktivieren (lassen),damit das Geblinke aufhört?

Danke schon mal vorweg für erhellende Reaktionen
Bei mir, wie bereits weiter oben erwähnt, ist die "verbesserte Variante" nun 1 Saison eingebaut, ca. 8000km. Funktioniert. Aber eine Langzeiterfahrung ist das noch nicht, die alte Variante hat auch ca 7 Jahre gehalten.
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
17
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Bei meiner GS war der Tankgeber auch seit ca 2016 verbaut ,also auch ca 7 Jahre; aber es gibt ja auch Leute ,bei denen das Teil schon nach kurzer Zeit wieder kaputt geht. Und wenn das der Fall bei der neuen Variante wäre,kann man 's schon bald sein lassen mit dem Austausch.
Zur Deaktivierung der Anzeige ist nichts bekannt???
 
Thema:

Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Tankgeber

    Tankgeber: Servus, wie repariere ich am geschicktesten den Tankgeber bzw. wo sitz der genau? Ich schätze mal, dass meiner festklemmt, da meine Tankanzeige...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?

    Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?: Hallo zusammen, habe ein kleine Problem mit meinen :mad: Händler, kann mir einer sagen wann der Poti (Schwimmer) gegen den Foliengeber...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Tankgeber

    Tankgeber: Servus, wie repariere ich am geschicktesten den Tankgeber bzw. wo sitz der genau? Ich schätze mal, dass meiner festklemmt, da meine Tankanzeige...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?

    Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?: Hallo zusammen, habe ein kleine Problem mit meinen :mad: Händler, kann mir einer sagen wann der Poti (Schwimmer) gegen den Foliengeber...
  • Oben