Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Diskutiere Folieren, wer hats selbst gemacht ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m.
Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus.
Wer hats gemacht oder kennt sich aus ?
Die kleinen Seitenteile bzw Batteriedeckel hab ich gemacht, aber das ist ja eher Kinderliga.

Auch wenn es mit den beuen Modernen Folien ja echt sehr einfach ist.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Sehr schön gemacht. Die Embleme kann man einfach ausklipsen oder sind die geklebt ?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Die Embleme müssen von hinten vorsichtig abgeschliffen werden. Also den Überstand vom Schmelzen. Anschließend vorsichtig durch stoßen, mit dem gleichen Durchmesser wie die Stifte. Bohrer sind da ganz hilfreich.
Nach dem Folieren wieder ein kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
- Wie, falls überhaupt, behandelt und reinigt ihr die zu folierenden Teile vorher?

- Heißluftföhn - oder wie kommt ihr um und in die Ecken? Die kleinen Kunststoffteile oben sehr gut aus!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Zunächst einmal, ganz normal putzen, d.h. rückstandsfrei reinigen. Jeder noch so kleine Krümel ist nacher sichtbar.
Anschließend mit einem sauberen Lumpen und etwas Verdünnung nach putzen und ganz zum Schluß mit Druckluft abblasen.
Ich habe mit einem Heißluftföhn gearbeitet. Da gilt es, besonders vorsichtig zu sein. Etwas zu lang drauf gehalten und die Folie reißt oder wirft eine Blase. Drum habe ich auch drei Anläufe gebraucht. :unsure:
Weiterhin ist es ratsam viiiel Geduld mit zu bringen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich habe mit bremsebreiniger geputzt.
Und das Tempern mit heißluftfön nicht vergessen.
Gibt es massig Videos bei Youtübe...
Wassertransfehr ist auch Ziemlich Cool, aber da gibts nicht die möglichkeiten wie bei Folie, und es muss alles Lackiert werden und später noch Klarlack drüber. Aber das ist ne andere Geschichte.
Hat alles vor und Nachteile.
Ne mischung wäre da Perfekt, aber nicht immer möglich.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Kurz zu erklärung zum Tempern.
Die Folie geht unter hitze immer wieder in die Uhrsprungsform.
Wenn ich das fertig bezogene teil komplett nochmal auf 90 grad erhitze, ist das dann die Uhrsprungsform. Ich nehm also die Spannung raus damit.
Mach ich das nicht, bleibt die Folie unter spannung und löst sich wieder ab.
Ich such mal Videos dazu.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Aber was genau macht man dann an der Stelle wo das Eblem sitzt?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Emblem raus, Folieren und Emblem wieder rein.
Viele legen es aber auch nur um das Emblem.
Besser ist klar drunter.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
20210711_033420.jpg


BEI DEM teil bin ich grad am überlegen ob es aus einem Stück überhaupt möglich ist zu Folieren.
Löcher muss ich wohl ausschneiden, aber wie ich jetzt rechts über die Kante kommen soll, ist mir in einem einem Stück ein Rätzel. Aus zwei Stücken machbar, aber auch nicht so wie es soll.
Werd einfach mal testen, und berichten.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Aber was genau macht man dann an der Stelle wo das Eblem sitzt?
ich habe es auch so gemacht. Emblem raus, folieren und später wieder das Emblem rein.
Mit einem weichen Kunststoffspachtel, läßt sich die erhitzte Folie in die Vertiefung rein "modellieren", so das die Folie auch später erkaltet nicht reißt, wenn das Emblem wieder eingesetzt wird.
Das sind übrigens die Stellen, wo man die besagte Geduld braucht. :wink:

Ach ja, ich habe die Kühlerverkleidungen vor ca 1,5 Jahren foliert und da hat sich bis heute nichts verändert, gelöst, oder anderwertig Schaden genommen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Anhang anzeigen 460392

BEI DEM teil bin ich grad am überlegen ob es aus einem Stück überhaupt möglich ist zu Folieren.
Löcher muss ich wohl ausschneiden, aber wie ich jetzt rechts über die Kante kommen soll, ist mir in einem einem Stück ein Rätzel. Aus zwei Stücken machbar, aber auch nicht so wie es soll.
Werd einfach mal testen, und berichten.
das würde ich komplett "überfolieren" . Die Löcher sind später als Anzatz sichbar. Ähnlich wie bei den Schriftzeichen bei den Kühlerverkleidungen. Die Löcher ausschneiden, wäre eine Herausforderung, die sich dann auch negativ in der Haltbarkeit zeigen wird. Abgesehen davon, könnte ich mir nicht vorstellen, die Löcher so frei zu schneiden, das es am Ende auch Ansehnlich ist...

Letztlich könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es mit Sprühfolie insgesamt zu einem besseren Ergebniss kommt, um in den Ecken eine Haltbarkeit zu gewinnen.
Ich selber habe bislang nicht mit Sprühfolie gearbeit.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Dann würdest du die Löcher einfach zulassen ? Gebraucht werden die sicher nicht, denk ich. Ist nur Optik, was soll es unterm Tank auch Kühlen oder Lüften.
Werde das mal so machen und schauen wie es ist. Rausschneiden kann man es immer noch. Hätte das komplette Teil ausgeschnitten, nicht nur jedes Loch, das wäre glaub nix.sprühfolie finde ich nix ! Und bei belasteten Teile sowieso nicht.
Dann lieber Wassertransfehr, kann auch jeder Zuhause locker machen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Dann würdest du die Löcher einfach zulassen ? Gebraucht werden die sicher nicht, denk ich. Ist nur Optik, was soll es unterm Tank auch Kühlen oder Lüften.
Werde das mal so machen und schauen wie es ist. Rausschneiden kann man es immer noch. Hätte das komplette Teil ausgeschnitten, nicht nur jedes Loch, das wäre glaub nix.sprühfolie finde ich nix ! Und bei belasteten Teile sowieso nicht.
Dann lieber Wassertransfehr, kann auch jeder Zuhause locker machen.
ja, die Löcher einfach zu lassen. Du wirst später die Ansätze der Löcher sehen, siehe die Schriftzeichen am meinen Kühlerverkleidungen...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja würde mir ja Optisch auch gefallen.
Geh später in die Garage und hol die und die Schnabelverlängerung.
wenn das gut klappt, kommt noch mehr.
Für sowas wäre Wassertransfehr besser, aber dazu muss alles Lackiert werden und später Klarlack. Also nix mit Originalzustand später mehr.
Zum anderen gefällt mir die Haptik der 2 und 3d Folien besser.
Naja man kann nicht alles haben. Jetzt erstmal Folie testen.
Aber die heutigen Folien sind schon Klasse.
früher die Normale Folie war schon sehr schnell an die Grenzen zu bringen und ein Horror zu verarbeiten.
Haftrkraft der heutigen Folien ist auch mehr als beeindruckend, wenn man überlegt, das heute fast alles Foliert ist. Pol Fahrzeuge, Rettungsdienst alles Folie usw.
 
Thema:

Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?

    Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?: Da ich jetzt die GSA Triple Black habe und die Alu-Koffer ohnehin etwas unansehnlich (Kratzer) geworden sind, würde ich diese gerne bei meinem...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?

    Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?: Hallo an Alle. irgendwie komme ich nicht weiter :-( Meine Alukoffer sind angelaufen und sehen alles andere als schön aus ...... Mit allen...
  • Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?

    Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?: Da ich jetzt die GSA Triple Black habe und die Alu-Koffer ohnehin etwas unansehnlich (Kratzer) geworden sind, würde ich diese gerne bei meinem...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?

    Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?: Hallo an Alle. irgendwie komme ich nicht weiter :-( Meine Alukoffer sind angelaufen und sehen alles andere als schön aus ...... Mit allen...
  • Oben