Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Diskutiere Folieren, wer hats selbst gemacht ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Muss man beim folieren bei der vorderen radabdeckung es auch von innen folieren ? Oder ist es so fest das die kanten sich nicht lösen? Gruß...
S

Sledge955

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
9
Moin
Muss man beim folieren bei der vorderen radabdeckung es auch von innen folieren ?
Oder ist es so fest das die kanten sich nicht lösen?
Gruß
Sven
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Moin
Muss man beim folieren bei der vorderen radabdeckung es auch von innen folieren ?
Oder ist es so fest das die kanten sich nicht lösen?
Gruß
Sven

Du must soviel "überfolieren" das es hält.
Meiner Meinung nach mind. 5mm. Ich pesönlich würde auf jeden Fall 1 cm überlappen. Wichtig ist, das der Fender von unten rückstandsfrei sauber ist.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
588
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Ich hab's zwar nicht für Folie gemacht, aber für andere Klebrigkeiten.
Gründlich mit Wasser und Spülmittel, danach W5 Extra stark Fettreiniger von Lidl. Wenn du ganz sicher gehen willst mit Spiritus nachreinigen.
Hat bisher für Spiegelband usw. am Fender immer gereicht.
Wenn jemand bessere Tipps hat, her damit.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich mache es mit normalen Moped-Reiniger, anschließend mit einem Lumpen, der in Verdünnung getränkt ist nochmal drüber, danach wiederum mit Druckluft abblasen. Sollten kleine Vertiefungen durch Steinschläge vorhanden sein, diese fein ausschleifen und wieder mit Verdünnung ab reiben.
Wenn Riefen, oder teife Kratzer vorhanden sind, besteht die Gefahr, das besonders bei Regenfahrten die Folie mit "Dreckwasser" unterspült wird, so das die Folie sich dann irgendwann ab lößt...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Überlappen ist bei den heutigen Folien nicht mehr Nötig. Das wird soviel gemacht zb Teilfolierungen.
Andere Aufkleber Lösen sich auch nicht ab und ne KFZ Folie klebt noch besser.
Eine Kardangehäuse Folie hält auch.
Ich lass es auch Überlappen, aber hauptsächlich das ich es nicht auf Kante schneiden muss. Warum ?
Mit dem Cuter oder Skalpel, schneidet man sehr oft zu tief und hat dann Kratzer oder schnitte im Kunstoff oder im Lack.
So jetzt gibts Knifeband, aber das ist auch nicht ganz einfach und auch ne Ziemliche Arbeit.
Da bietet es sich an, es einfach umzuschlagen und es entspannt dort schneiden zu können, wo man es auch nach Eventuellelem Rückbau oder abziehen der Folie nicht sieht.

So jetzt das negative zum Überlappen:

das Plan auf die hinterseite zu bekommen, ist fast unmöglich ! Also habt ihr Falten ohne ende.
Was dringt in die Falten ein ? Genau Wasser.
Bin der Meinung dasbein Schnitt an der Kante, wo die Folie absolut Glatt auf der Fläche klebt sicherer hält, wie Umgeschlagen mit 1000enden Falten.

Screenshot_20210417-185212_mobilede.jpg

Der Kardangehäusekleber ist da schon sehr lange.
Ich hab da schon zig mal mit dem Hochdruckreiniger hingeballert ! Und absolut nix.
Ihr könnt auf die heutigen guten Folien wirklich vertrauen ! Die sind Bombenfest.
Darum kosten die halt auch richtig geld.

Zum Spritzschutz der eh weg gehört.
Hab auch lange überlegt, ob ich ihn weg mach und denke das wird Eventuell auch besser aussehen.
Aber irgendwie gehörts halt da hin.

Noch vergessen. Ich mach die Teile,mit Bremsenreiniger sauber.
Auf nen Lappen sprühen und abwischen.
Den Bremsenreiniger nicht auf die Teile sprühen ! Das gibt ausgeblichene Läufer, die ban nie mehr 100% wegbekommt !
Um das dann weg zu bekommen, wenn man die Folie doch wegmacht, öfters mit rückfettendem Silikon einsprühen und ne Kunstofkeramik Versigelung drüber. Aber 100% weg bekommt mans nie mehr !
Also vorsicht. Alles immer nur auf einen Lappen und nichts auf die Teile sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da bietet es sich an, es einfach umzuschlagen

Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte auch dieses Umschlagen.
Ich habe immer bis zur Kante foliert und dann mit der Schere den Rest-Überstand so abgeschnitten, dass noch ca. 1cm Streifen übrig blieb und diesen dann "um die Ecke" foliert.
Und wenn unter diesem übriggebliebenen Streifen sich die Moglichkeit bietet Spritzwasser anzusammeln, nützt der beste "Kleber" nix und die Folie verliert ihren Halt...
Unter dem Fender sind die besten Vorraussetzungen dafür geschaffen, es sei denn ich fahre wirklich nie, wenns regnet...
 
Thema:

Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?

    Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?: Da ich jetzt die GSA Triple Black habe und die Alu-Koffer ohnehin etwas unansehnlich (Kratzer) geworden sind, würde ich diese gerne bei meinem...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?

    Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?: Hallo an Alle. irgendwie komme ich nicht weiter :-( Meine Alukoffer sind angelaufen und sehen alles andere als schön aus ...... Mit allen...
  • Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?

    Wer hat seine R1250GS/ADV ganz / Teile davon / oder die Koffer folieren lassen?: Da ich jetzt die GSA Triple Black habe und die Alu-Koffer ohnehin etwas unansehnlich (Kratzer) geworden sind, würde ich diese gerne bei meinem...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?

    Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?: Hallo an Alle. irgendwie komme ich nicht weiter :-( Meine Alukoffer sind angelaufen und sehen alles andere als schön aus ...... Mit allen...
  • Oben