Fotos Eurer Aufbockhilfe

Diskutiere Fotos Eurer Aufbockhilfe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich erwäge, mir ne Aufbockhilfe von Wunderlich zu holen. Kriege die Maschine mit beladenen Koffern nur mit voller Anstrengung aufgebockt...
ManfredK

ManfredK

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
63
Hallo,
ich erwäge, mir ne Aufbockhilfe von Wunderlich zu holen. Kriege die Maschine mit beladenen Koffern nur mit voller Anstrengung aufgebockt und habe einen sehr glatten Garagenboden...
und bräuchte mal Fotos von Euch, wo genau ihr die Hilfe montiert habt.
GS LC, BJ 2018.
Vielen Dank.
Gruß Manni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
bei der Wunderlich Aufbockhilfe ist doch sicher ner Anbauanleitung dabei, da steht bestimmt wo man sie montiert, wäre doch schon mal ein anfang. Dann schauen wie es klappt und ggf ne andere Stelle suchen wo es dir besser passt. So würde ich diese Sache angehen.

gruß
gstommy68
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Wenn's zu schwerer ist nimm einfach den Seitenständer!

MfG.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,
ich erwäge, mir ne Aufbockhilfe von Wunderlich zu holen. Kriege die Maschine mit beladenen Koffern nur mit voller Anstrengung aufgebockt und habe einen sehr glatten Garagenboden...
und bräuchte mal Fotos von Euch, wo genau ihr die Hilfe montiert habt.
GS LC, BJ 2018.
Vielen Dank.
Gruß Manni
Hast du dir in der Bedienungsanleitung die Nutzung des Hauptständers mal genau angeschaut?
Viele machen den Fehler das Motorrad mehr oder weniger auf den Hauptständer zu heben. Aber wenn Du es richtig machst, schiebst du den Hauptständer unter das Motorrad. Normalerweise bekommt das jeder ohne weitere Hilfsmittel hin.

Gruss,
maxquer
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.705
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Manni,
eigentlich lässt sich die LC schon leicht aufbocken auch mit Koffern. Was für Koffer hast du denn ? Variokoffer oder was besser wäre Alukoffer mit einem Kofferträger ?
Bei einem Kofferträger eignet sich die untere Strebe die zur Soziafussraste führt sehr gut. Wenn du die Variokoffer hast so ist eigentlich das Dreieck an der Soziafussraste eine gute Stelle um dort anzupacken . Einen zusätzlichen Griff halte ich nicht für erforderlich.

Da dein Boden sehr rutschig ist würde ich eine große Antirutsch - Gummimatte hinlegen dann stehst du sicher und auch der Hauptständer bleibt auf dem Fleck.

Und dann geht es eigentlich auch mit Koffern sehr gut. Rechter Fuß auf den Hauptständer rechte Hand an die Soziafussraste oder den Kofferträger.
Rechter Fuß auf den Hauptständer belasten und mit der rechten Hand das Motorrad nach hinten leiten - nicht mit der Hand das Motorrad hochziehen das macht der Fuß . Die Hand führt das Motorrad nur nach hinten.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
wenn es nur um die Garage geht, hilft ein 1-2cm dickes Brett auf dem Boden, auf das man das Hinter- oder Vorderrad vorher schiebt.
Falls Du ESA hast, hilft es auch, das Fahrwerk hochzustellen (auch außerhalb der Garage :smile: ).

Ciao Markus
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Also das aufbocken find ich eigentlich auch recht easy.
Hab eher immer n kurzen Angstmoment beim abblocken, dass die Dicke nicht zu falschen Seite kippt und auf der Backe liegt...
Ist gottseidank bisher noch nicht vorgekommen. Aber aufpassen muss man schon...
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich finde das Aufbocken nicht so einfach, da ich eher zu den kleineren GS-Fahrern gehöre. Grundsätzlich befindet sich an der LC gar kein gescheiter Bügel, um sie aufzubocken. In die Halterung der hinteren Fußraste gefaßt zerschneide ich mir die Finger.
Der angeschaffte, klappbare Aufbockgriff vom Wunderlichen hilft mir viel. Zumal ich damit die Maschine mit "nach-hinten-Ziehen" gut aufgebockt bekommen kann und nicht das Gewicht nach oben würgen muß. Für den Gepäckbügel sind meine Körpergröße zu klein und die Arme etwas zu kurz.

Aufbockgriff-1.jpg Aufbockgriff-2.jpg
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hi,
wenn es nur um die Garage geht, hilft ein 1-2cm dickes Brett auf dem Boden, auf das man das Hinter- oder Vorderrad vorher schiebt.
Falls Du ESA hast, hilft es auch, das Fahrwerk hochzustellen (auch außerhalb der Garage :smile: ).

Ciao Markus
Guter Tipp, werde ich für meine Frau im Carport umsetzen, die hat Probleme, ihre Trans Alp aufzubocken. Im Carport Brett hinlegen geht gut
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Ich finde das Aufbocken nicht so einfach, da ich eher zu den kleineren GS-Fahrern gehöre. Grundsätzlich befindet sich an der LC gar kein gescheiter Bügel, um sie aufzubocken. In die Halterung der hinteren Fußraste gefaßt zerschneide ich mir die Finger.
Der angeschaffte, klappbare Aufbockgriff vom Wunderlichen hilft mir viel. Zumal ich damit die Maschine mit "nach-hinten-Ziehen" gut aufgebockt bekommen kann und nicht das Gewicht nach oben würgen muß. Für den Gepäckbügel sind meine Körpergröße zu klein und die Arme etwas zu kurz.
Sozius Haltegriffe - dan kann sie gut halten, bisschen Schwung nach hinten und dann mit vollem Gewicht auf den Hebel des Hauptständers stellen (stabiles Schuhwerk notwendig, mit Schlappen geht das nicht) - kippt zwar etwas dann nach hinten, aber bleibt stabil auf dem Ständer....

ist nur Technik und Koordination 😀
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich habe den Haupständer nach exakt 20km abmontiert, weil in den Kurven am Boden aufsetzt und imho lebensgefährlich ist.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.705
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich finde das Aufbocken nicht so einfach, da ich eher zu den kleineren GS-Fahrern gehöre. Grundsätzlich befindet sich an der LC gar kein gescheiter Bügel, um sie aufzubocken. In die Halterung der hinteren Fußraste gefaßt zerschneide ich mir die Finger.
Der angeschaffte, klappbare Aufbockgriff vom Wunderlichen hilft mir viel. Zumal ich damit die Maschine mit "nach-hinten-Ziehen" gut aufgebockt bekommen kann und nicht das Gewicht nach oben würgen muß. Für den Gepäckbügel sind meine Körpergröße zu klein und die Arme etwas zu kurz.
Na ja ich bin mit 1,69 auch nicht so groß
Die Hand soll ja auch nicht ziehen sondern eher leiten das Aufbocken geht vom Fuss aus.
Der Soziahaltegriff liegt aber auch für mich zu hoch
Meine hat jetzt einen Kofferträger da geht es gut mit der unteren Strebe die zur Soziafussraste führt davor ging es aber auch mit der Soziafussraste
Bei der F800GS hatte ich aber auch einen Griff. Die war aber mit dem unten abgerundeten Hauptständer viel schwerer aufzubocken
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich packe die GS beim Aufbocken immer an der Strebe des Kofferträgers (TT). Und natürlich feste auf den Hebel des Hauptständers treten. Dabei die Maschine gerade halten. Damit die Last sich auch gleichmäßig auf den Hauptständer verteilt. So bekomme ist es gut hin.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Geht mit etwas Übung auch bei voll beladener GS...

 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Das ist genau das Ding!
Man braucht null Kraft und eigentlich überhaubt keine Hände!
Einfach draufstellen und der Bock steht auf dem Ständer!
P.s. ich lass den Seitenständer immer ausgeklappt beim aufbacken und beim abbocken .

MfG.
 
Thema:

Fotos Eurer Aufbockhilfe

Fotos Eurer Aufbockhilfe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Oben