Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Diskutiere Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Langsam fahren, ggf. schieben. Scnr.
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du schreibst ja hier nicht (mehr) viel, aber kommst dann mit so einem Schwachsinn um die Ecke? :facepalm: Das tut ja schon fast weh....
Hansemann hat aber recht, Sägezahn (vorne) kommt vom Hineinbremsen in Kurven.

Und man muss noch ergänzen: Von falschen Profilrillen, wie ich schon öfter im Forum ausgeführt habe. Ein richtig profilierter Reifen verträgt Hineinbremsen in Kurven, ohne Ausbildung von Sägezähnen.

Gruß
Serpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hansemann hat aber recht, Sägezahn (vorne) kommt vom Hineinbremsen in Kurven.

Und man muss noch ergänzen: Von falschen Profilrillen, wie ich schon öfter im Forum ausgeführt habe. Ein richtig profilierter Reifen verträgt Hineinbremsen in Kurven, ohne Ausbildung von Sägezähnen.

Gruß
Serpel
Welcher Reifen zb ?
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Hansemann hat aber recht, Sägezahn (vorne) kommt vom Hineinbremsen in Kurven.

Und man muss noch ergänzen: Von falschen Profilrillen, wie ich schon öfter im Forum ausgeführt habe. Ein richtig profilierter Reifen verträgt Hineinbremsen in Kurven, ohne Ausbildung von Sägezähnen.

Gruß
Serpel
Klar stimmts, aber das so darzustellen dass alle zu doof zum fahren sind weil sie nicht zu jeder Zeit die maximal mögliche übertragbare Seitenführungskraft auf den Reifen kriegen und lieber Bremsen ist halt grober Unfug. Ich versteh den Kammschen Kreis sehr gut, das ändert aber nix daran dass ich in manchen Kurven die Geschwindigkeit anpassen muss.

Und als falsch würde ich die Gestaltung der Profile so pauschal nicht bezeichnen. Die setzen halt andere Prioritäten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich nagel öfters in Kurven rein und muss dort eine Anpassungsbremsung vornehmen, weils mir doch ein wenig flott erscheint.
Ist halt keine Rennstrecke, wo ich so lange an der perfekten Kurvengeschwindigkeit für jede Kurve feilen kann, das ich nach 79 Runden alles im Bestpunkt durchfahren.

Aber ich fahre auch nicht so gut wie die Profis hier (Hansemanns Reifentests und Berichte lese ich schon recht gerne) oder wie die Kilometerkönige, der Andi hat da halt viel viel mehr Kilometer zum üben und Fahrstil perfektionieren! :o
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Leute, dann hat der blöde Reifen halt Sägezahn. Na und?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
"Kreuz und quer" profilierte Reifen (wie die meisten Enduropneu) bilden so gut wie immer Sägezahn aus, weil es immer irgendwelche Profilrillen gibt, die "quer" zum persönlichen Fahrstil stehen, aber bei den Straßenpneu halten sich inzwischen die meisten Hersteller an die physikalischen Vorgaben.

Falsch gepfeilte Profilrillen hatte zum Beispiel der Dunlop Sportsmart 2 am Vorderreifen:

richtig falsch.png


Enduropneu haben prinzipiell immer auch (für den Straßenbetrieb) falsch gepfeilte Rillen:

richtige und falsche Profilrillen.png


Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Man müsste für jeden einzelnen Fahrer die Kraftvektoren jeder Profilkoordinate über die gesamte Nutzdauer integrieren um die jeweilige Profilierung qualitativ beurteilen zu können.

Ein „optimales“ Profil sieht halt bei jedem einzelnen ein bisschen anders aus… 🙄
Irgendwie sind Diskussionen über den Kamm‘schen Kreis langweilig und wenig ergiebig.

Soll ein Profil offroad gar ein wenig Seitenführung haben, muss man mit den „falschen“ Rillen eh leben. Wie gesagt: langweilig.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
"Kreuz und quer" profilierte Reifen (wie die meisten Enduropneu) bilden so gut wie immer Sägezahn aus, weil es immer irgendwelche Profilrillen gibt, die "quer" zum persönlichen Fahrstil stehen, aber bei den Straßenpneu halten sich inzwischen die meisten Hersteller an die physikalischen Vorgaben.

Falsch gepfeilte Profilrillen hatte zum Beispiel der Dunlop Sportsmart 2 am Vorderreifen:

Anhang anzeigen 566403

Enduropneu haben prinzipiell immer auch (für den Straßenbetrieb) falsch gepfeilte Rillen:

Anhang anzeigen 566404

Gruß
Serpel
Du solltest dich als Reifenentwickler bei den diversen Motorradreifen Hersteller melden :cool: :cool:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie hdo sagte: Als Offroad-Fahrer muss man mit falschen Rillen leben.

Und auch sonst ist Sägezahn k(aum)ein Qualitätsmangel. Außerdem weiß man ja, wie sehr die Kundschaft Reifen nach der Optik kauft.

Aber es wäre doch mal ein echtes Verkaufsargument, wenn ein Hersteller von "computerberechneten Profilrillen" sprechen würde, die "optimal gegen Karies Sägezahn vorbeugen".

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ein richtig profilierter Reifen verträgt Hineinbremsen in Kurven, ohne Ausbildung von Sägezähnen.
Eigentlich reden wir hier ja von den sog Halbenduroreifen für die GS.

Aber davon mal abgesehen:
Welcher Straßen-Reifen für die GS wäre denn nun so ein Kandidat?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Da gibt es viele. Alle, bei denen die Profilierung im Prinzip solchen Linien folgt:

optimales Profil Kopie.png


Damit bekommt man garantiert keinen Sägezahn.

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da gibt es viele. Alle, bei denen die Profilierung im Prinzip solchen Linien folgt:

Anhang anzeigen 566579

Damit bekommt man garantiert keinen Sägezahn.

Gruß
Serpel
Muss sich nur jemand finden, der sich traut ganz schräg schon wieder Gas zu geben, dann ist das im markierten Bereich ggf. schon zu stumpfer Winkel (zur Laufrichtung).
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sägezähne beim Bremsen entstehen dort, wo der Fahrer lieber bremst, als die zur Verfügung stehende Möglichkeit der Haftung für Kurvengeschwindigkeit zu nutzen.
Wenn der Reifen in der Schräglage rutschen würde, würde er auch beim Bremsen blockieren.

Natürlich kommt es vor, dass man sich mal verschätzt und Anker werfen muss. Davon gibt es aber keinen Sägezahn, den gibt's, wenn man immer so fährt. Ganz außen haben den aber die wenigsten.

Noch was, Andy87, die Ignorierfunktion funktioniert in diesem Forum so gut, dass ich erst durch ne PN auf Deinen wertvollen Beitrag aufmerksam wurde. Ignorier mich doch bitte auch. Das würde es Dir erlauben bequemer in Deiner Welt zu ruhen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
645
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Bergab, Serpentinen in forcierter Fahrweise heisst praktisch immer in die Schräglage hineinbremsen. Da geht „runder Fahrstil ohne bremsen um die Kurve“ nicht mehr. Aus der Serpentine heraus wird dann im 2.Gang beschleunigt, und weil bei der Rechtskehre auch gedrückt wird haben meine Reifen mit der Zeit alle vorn und hinten Sägezahn. So what.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@nixwiefort
Du bist da zu sehr in der Praxis und zu wenig bei der Theorie.
Forciert fahren kann man übrigens auch bergauf. Und mehr als bis an die Rasten geht halt kaum.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
831
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe mal eine K 1200 RS gefahren, die hat am vorderen Reifen schon Sägezahn nur vom anschauen einer Kurve bekommen 😂
Die hat dermaßen über den vorderen Reifen, vor allem bei Nässe, geschoben, das war nicht normal 🥴
 
Thema:

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben