Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Diskutiere Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn man viel gleichmäßig rollt, fährt sich der Sägezahn im mittleren Bereich des Reifens wieder glatt, bzw. entsteht erst gar nicht. Dann bleibt...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn man viel gleichmäßig rollt, fährt sich der Sägezahn im mittleren Bereich des Reifens wieder glatt, bzw. entsteht erst gar nicht. Dann bleibt nur der ganz außen, den man sich zwingend einhandelt, wenn die Profilrillen nicht senkrecht in die Reifenkante münden.

Und wie gesagt: Fahrer, die in Kurven bevorzugt hinten reinbremsen, bekommen wieder ganz anderen Sägezahn als den oben gezeigten.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mir ist es letztendlich wurscht, ich komme mit meinem Fahrstil klar und er macht mir Spass....
Ich glaube mit der Einstellung wird das hier nichts. 😂

Wie lange hält denn bei dir ein Satz Meridian?
Ich habe da so Bilder im Kopf von starkem Verschleiß am Hinterrad...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, der hintere war so nach 6000 schon sehr weit runter mit der Tendenz zum eckig fahren. (ich wohne halt nicht an einer Serpentinenstrecke)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn andere Reifen da eine bessere Figur machen, dann sagt das schon etwas über die Haltbarkeit beim Meridian.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn andere Reifen da eine bessere Figur machen, dann sagt das schon etwas über die Haltbarkeit beim Meridian.
Bei mir war es beim Meridian so, dass Vorder- und Hinterreifen ähnlich schnell unten waren.
Bei Wechsel des Satzes war der Meridian bei mir daher nicht nur richtig gut was das Fahrverhalten betraf, sondern im Vergleich zu PST2 und CTA3 auch wirtschaftlicher.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei mir war es beim Meridian so, dass Vorder- und Hinterreifen ähnlich schnell unten waren.
Bei Wechsel des Satzes war der Meridian bei mir daher nicht nur richtig gut was das Fahrverhalten betraf, sondern im Vergleich zu PST2 und CTA3 auch wirtschaftlicher.
Die Laufleistung eines CTA3 ist aber auch bei dir höher, oder nicht?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Laufleistung eines CTA3 ist aber auch bei dir höher, oder nicht?
In meinem Fall ist eher die Flanke des Vorderreifens das Thema (ja, ist die berühmte Ausnahme…)
Beim CTA3 war die Flanke vorne nach ~5Tkm unten (hinten wären noch min. 1,5Tkm drin gewesen). Beim Meridian vorne und hinten ~6Tkm.
Vorne noch etwas haltbarer (bei massig grip!): MTN2. Der liegt aber wohl nicht jedem…
 
Zuletzt bearbeitet:
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Also bei mir sind jetzt ca 6.200 Km auf dem Meridian. Schätze, der hält nochmal gut 4.000 Km. Ohne Wissen über den jeweiligen Fahrstil & Einsatzgebiet haben die Angaben zur Laufleistung aus meiner Sicht allerdings keine Aussagekraft…
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also bei mir sind jetzt ca 6.200 Km auf dem Meridian. Schätze, der hält nochmal gut 4.000 Km. Ohne Wissen über den jeweiligen Fahrstil & Einsatzgebiet haben die Angaben zur Laufleistung aus meiner Sicht allerdings keine Aussagekraft…
Natürlich nur eine relative Aussagekraft…
Die Flanken des Meridian vorne halten länger, als die des CTA3. Und die Mitte des hinteren Meridian hält weniger lang, als die des CTA3 (zumindest in den Dimensionen für die Lufti).
Diese vergleichenden Aussagen sind meiner Ansicht nach korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich habe den Reifen im Herbst aufziehen lassen und seitdem etwas über 5tkm damit abgespult. Er hält vorne und hinten wohl nochmal so lange und kommt dann auf jeden Fall wieder drauf.
Für mich passt er als Straßenreifen perfekt was den Grip im Trockenen und auf nasser Straße und die Spurstabilität angeht. Ich habe selten soviel Vertrauen in einen Reifen gehabt, wie bei Diesem!
Das Singen in leichten Kurven könnte leiser sein, Säbelzahn habe ich keinen, bremse aber auch nicht in Kurven hinein.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich habe den Reifen im Herbst aufziehen lassen und seitdem etwas über 5tkm damit abgespult. Er hält vorne und hinten wohl nochmal so lange und kommt dann auf jeden Fall wieder drauf.
Für mich passt er als Straßenreifen perfekt was den Grip im Trockenen und auf nasser Straße und die Spurstabilität angeht. Ich habe selten soviel Vertrauen in einen Reifen gehabt, wie bei Diesem!
Das Singen in leichten Kurven könnte leiser sein, Säbelzahn habe ich keinen, bremse aber auch nicht in Kurven hinein.
Hab jetzt 6000km drauf von bab bis Seealpen und auch mal Knacken lassen auf der bab und Pässe.
Bin der gleichen Meinung wie du, hab aber das Gefühl, das vom letzten Satz zum jetzigen der Reifen etwas Spitziger gemacht wurde.
Bin der Meinung das sie mit dem Satz mehr in die Kurve fällt, als davor.
Auch das Stützmoment, ich nenne es jetzt mal so, bisschen weniger geworden ist.
Alles in allem, werde ich aber trotzdem bei dem Reifen bleiben.
Glaube aber auch, das Luftdruck vorne 2.4 und Hinten 2.8, das sie warm wieder 2.5 und 2.9 hat, besser ist für die eigendämpfung.
Eventuell werde ich nochmal Testweise 2.3 zu 2.7 oder 2.4 zu 2.7 versuchen.
Obst gesponnen ist, keine Ahnung. Versuchen kann man.
Jedenfalls ist der Meridian mein Reifen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Der Reifen soll ja etwas dazu neigen sich in der Mitte eckig zu fahren. Vielleicht will man da etwas gegensteuern? Da fände ich es aber besser, die Karkasse härter zu gestalten.
Mal sehen wie der nächste Satz wird…
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Meine Schätzung war ne ziemliche Punktlandung: Hab bei rund 10.000 KM jetzt den altenSatz Meridian gegen einen neuen getauscht. Der Vorderreifen wäre noch fü ca 1.000 - 1.500 KM gut gewesen. Der hintere war in der Mitte (fast ganz) runter. Beim Fahrverhalten zum Ende hin war für mich keine Einschränkung spürbar. Auf den letzten ca 1.000 KM kam in leichter Schräglage ein (wirklich) dezentes „Singen" vom Vorderrad. War vorher nicht und ist beim neuen Satz auch nicht zu hören.
Insgesamt für mein Anforderungsprofil ein super Partner für die GS. Einfach ein "Wohlfühlreifen", der auch die ungeduldige Gangart gut mitmacht.

Übrigens hat Dunlop die Cash Back Aktion (30€ auch für den Meridian) bis zum 30.06. verlängert…nur falls jemand gerade noch Bedarf hat. 😉
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Meiner Singt ab und an schon sehr laut, da ich aber eh fast immer Musik höre ist es egal.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bin gestern noch durch den Schwarzwald bis Lörrach runter und über die BAB wieder nach Pforzheim. Hab den Druck vorne auf 2.3 und hinten auf 2.6 kalt.
Im warmen war es dann auf 2.4 und 2.7 und ich fand es noch besser zu fahren.
War Solo ohne Koffer unterwegs.
Auf der BAB bin ich bis auf Tacho 220 laut GPS 214 und habe keine Unruhe drin oder Lenkerflackern.

Dieses sichere Gefühl in Schräglage, wurde deutlich stärker.
Eine Kurve hab ich verpackt und bin in Schräglage reingerutscht bzw reingedrifftet. War alles sicher kontrollierbar, wenn auch bei mir vor schreck fast der Kreislauf kollabiert wäre.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Leute könntet ihr mal vorne 2.3 und hinten 2.7 testen ?
Ich bin extrem begeistert davon.
Top eigendämpfung und alles Gute vom Medidian wird nochmal viel besser.
Würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist.
 
WhiteBeard

WhiteBeard

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
161
Ort
Odenwald
Modell
R1250GS HP
Leute könntet ihr mal vorne 2.3 und hinten 2.7 testen ?
Ich bin extrem begeistert davon.
Top eigendämpfung und alles Gute vom Medidian wird nochmal viel besser.
Würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist.
Habe ich auch schon ausprobiert, walkt ein bisschen mehr, hat dadurch vielleicht eine Spur mehr Auflagefläche, wurde bei mir dann aber schon spürbar unhandlicher.
Ich mag den Meridian schon lieber fest und direkt. Grip hat er eh genug.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
168
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Sehe ich wie White Beard. Bin jetzt 3,5k auf einer Tour durch Frankreich mit Gepäck aber ohne Sozius auf einer TÜ gefahren. 2,4/2,7 ist das Minimum für meinen Fahrstil, 2,5/2,9 gefällt mir am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich bin der Meinung das wenn neu 2.5 zu 2.9, und ab 5000-6000km fand ich dann besser.
Habe jetzt 7500 und da geht noch was.
Wahrscheinlich mach ich danach die Heidenau K60 Ranger drauf, die brauch ich für September, da geht's 2 Wochen offroad durch Italien.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
372
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
War letztes Jahr im September auch im Piemont mit dem DTM. Schotter kein Problem. Druck auf ca. 1,9 runter. Ging einwandfrei. Anschließend wieder mit Kompressof auf Normdruck erhöht…
 
Thema:

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben