Frage an die Gas-Fachleute - Gasanschluß in der Küche

Diskutiere Frage an die Gas-Fachleute - Gasanschluß in der Küche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin. Nein, es geht nicht um den Griff am rechten Lenkerende... Ich plane grade mit Bekannten deren neue Küche (nach baulichen Veränderungen)...
T

ThyFan

Themenstarter
Modell
1100GS
Moin.

Nein, es geht nicht um den Griff am rechten Lenkerende...

Ich plane grade mit Bekannten deren neue Küche (nach baulichen Veränderungen).

Zurzeit kommt da jetzt ein Gas-Rohr mitten im Raum aus dem Fußboden, an dem in ca. 50 cm Höhe eine Gas-Steckdose (mit Anschlußöffnung nach unten) sitzt.

Fragen:

1. Kann und DARF man die Steckdose so montieren, das der Anschluß waagerecht in Bodenhöhe verläuft?

2. Gibt es (alternativ) Gassteckdosen zur Bodenmontage mit Anschlußmöglichkeit von oben?

Danke für Eure Antwort(en).

Bandeskunzler

Bandeskunzler

Modell
GS 1100 Modell 99
Bei Gas darf man vieles nur nicht ohne Fachbetrieb die Arbeiten ausführen ! Wenn etwas passiert und du hast es selbst installiert
dann wirst du in diesem Leben nicht mehr froh werden !!

M

maggelman

Gast
tecchn. ist es kein Proble.m..
aber wie Bandeskunzler schon schrieb...lass es!!

Ein Fachmann kostet nicht die Welt und ist in der Regel versichert!!

PS.

Ich habe schon vieles gesehen aber der absolute Hammer war die Verlegung eines Gardena Gartenschlauchs als Flüssiggasleitung!
Gesehen und durch mich stillgelegt auf einem Campingplatz!

T

ThyFan

Themenstarter
Modell
1100GS
Moin!

Nur zur Klarstellung: Ich (wir) wollen das NICHT selber machen. Ich habe aber schon (Labor-)Gas-Steckdosen gesehen, bei denen angemerkt war: Montage nur mit Öffnung nach unten!

Ich muss mir hier vor Ort keinen Fachmann suchen, wenn man das Ding generell nicht waagerecht einbauen darf.

...aber der absolute Hammer war die Verlegung eines Gardena Gartenschlauchs als Flüssiggasleitung!
Immerhin hat er auf gute Qualität von Gardena geachtet, und nicht den billigen für 4,95 € aus dem Sonderpostenmarkt genommen.
:Ironie:

Verstehe ich Euch richtig, dass man das Ding so
258_steckdose_01.jpg einbauen darf
, statt so:596_0.jpg????

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Hallo Jörg,
es ist absolut problemlos die Gassteckdose waagerecht zu montieren.
Allerdings wird der Schlauch dann ordentlich auf "Knick" belastet.
Das ist nicht so optimal, vielleicht da dann einen Befestigungspunkt schaffen.
Beste Grüße
Martin

T

ThyFan

Themenstarter
Modell
1100GS
Danke. Das wollte ich wissen. Dann such ich jetzt vor Ort jemanden, der das für uns erledigt.

Thema:

Frage an die Gas-Fachleute - Gasanschluß in der Küche

Frage an die Gas-Fachleute - Gasanschluß in der Küche - Ähnliche Themen

• Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann

Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann: Hi, bin auf der Suche nach einem geb. BMW Vario Topcase (BMW Vario -Sidecases habe ich bereits) . Viele Cases werden ohne Schließzylinder...
  • Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring

Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring: Ich habe mal bitte folgende Frage Wenn ich den Pro-Tank-Ring von SW Motech bei der BMW 1300 GS Adventure dran mache, würde dann immer noch der...
  • Connected Ride Navigator - Frage/Problem

Connected Ride Navigator - Frage/Problem: Grüß Euch! Frage/Problem Habe mir den CRN jetzt geleistet. Leider habe ich Probleme bei der Verbindung mit meiner 1250er GS. Ich verwende ein...
  • Nav 6: Paar Fragen dazu

Nav 6: Paar Fragen dazu: Moin zusammen, ich besitze einen Navigator 6, den ich eher seltener nutze. Üblicherweise lade ich das Gerät vor dem Einsatz per 220V Steckdose...
  • Eine Frage für Gas-Wasser-Installateure

Eine Frage für Gas-Wasser-Installateure: Hi zusammen, ich habe in meiner Küche einen Wasserhahn mit Schlauch. Der hat jetzt 3 Jahre gut funktioniert, aber von jetzt auf gleich fing das...
  • Eine Frage für Gas-Wasser-Installateure - Ähnliche Themen

• Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann

Frage zu Reparatursatz Schliesszylinder (Hersteller Nr.: 51257698202) von Leebmann: Hi, bin auf der Suche nach einem geb. BMW Vario Topcase (BMW Vario -Sidecases habe ich bereits) . Viele Cases werden ohne Schließzylinder...
  • Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring

Frage zum Tankrucksack GSA + Tankring: Ich habe mal bitte folgende Frage Wenn ich den Pro-Tank-Ring von SW Motech bei der BMW 1300 GS Adventure dran mache, würde dann immer noch der...
  • Connected Ride Navigator - Frage/Problem

Connected Ride Navigator - Frage/Problem: Grüß Euch! Frage/Problem Habe mir den CRN jetzt geleistet. Leider habe ich Probleme bei der Verbindung mit meiner 1250er GS. Ich verwende ein...
  • Nav 6: Paar Fragen dazu

Nav 6: Paar Fragen dazu: Moin zusammen, ich besitze einen Navigator 6, den ich eher seltener nutze. Üblicherweise lade ich das Gerät vor dem Einsatz per 220V Steckdose...
  • Eine Frage für Gas-Wasser-Installateure

Eine Frage für Gas-Wasser-Installateure: Hi zusammen, ich habe in meiner Küche einen Wasserhahn mit Schlauch. Der hat jetzt 3 Jahre gut funktioniert, aber von jetzt auf gleich fing das...
  • Oben