Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und warum zitierst Du dafür MICH?? 🤔Verwählt?? 😉
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die zeit vom möchte gerne Racepiloten habe ich schon lange hinter mir. Habe trotzdem immer Spaß und fahre auch sehr zügig ohne Risikos zo nehmen. Von den Heizern, welche nach jeder Kurve das Gas voll auf drehen um dann vor der nächsten Kurve wieder voll in die Eisen zu gehen, halte ich sehr wenig. Bei meinen Fahrten in den Bergen begegne ich Ihnen fast täglich wenn sie in den Kurven über der Fahrbahnmitte fahren. Kurven zügig fahren kann man auch ohne immer nur Risiko zu nehmen. Macht immer Spaß. Ob ich jetzt 4 oder 5 Liter verbrauche ist dabei egal.
Und warum zitierst Du dafür MICH?? 🤔Verwählt?? 😉
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Ist ja schräg zu lesen wie sich doch ein Thread entwickeln kann.
Ich fand die Ursprungsfrage was denn der Eco Modus der neuen 2021er GS so kann schon interessant.
Habe mich dann durch 8 Seiten Postings gelesen und musste leider erkennen, dass die Ursprungsfrage immer wieder mal aufgegriffen, aber nicht wirklich erschöpfend beantwortet wurde.

Anstatt die Frage zu beantworten, ggf. sogar mit echten Erfahrungen zu hinterlegen, Verbräuche zu dokumentieren im Vergleich zu den anderen Modi, lese ich Zeug über äußerst sensible Gashände, die Sinnhaftigkeit des zusätzlichen Eco Modus, extrem sportliche Fahrweisen und ab welchem Spritverbrauch man als "Spaßhaber" gilt.

Sollte irgendwann mal im Verlauf dieses Threads jemand auf den Gedanken kommen diese Frage wirklich perfekt zu beantworten, vielleicht dann auf Seite 32, geht diese doch wichtige Antwort völlig verloren.

Wenn dann irgendwann jemand die gleiche Frage hat und auf diesen Thread verwiesen wird ist das doch eher wenig zielführend. Die wichtigen Aussagen gehen dann leider völlig unter, sowas liest keiner mehr.

Gruß
Micha
 
M

Mitglied 57320

Gast
Und inwieweit hilft da nun Dein Post?

Moment, meiner auch nicht...

PS: vielleicht liegt es daran, dass noch keiner entsprechende Erfahrung hat oder haben kann!?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
..vielleicht "so wie man in den Wald rein ruft so schallt es zurück". Und, es ist nur ein Forum....da kann man seine Meinung frei äußern.
Kann man natürlich. Man kann sich’s auch 2 x überlegen, oder eine feine Feder schwingen oder auch nicht antworten - so manchen regt das erst zum Nachdenken an 😉
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kann man natürlich. Man kann sich’s auch 2 x überlegen, oder eine feine Feder schwingen oder auch nicht antworten - so manchen regt das erst zum Nachdenken an 😉
Oder einfach nur ein Forum so sehen wie es ist....ein Platz zum äußern von Meinungen. Die Forenregeln sollten aber immer eingehalten werden, egal um wenn es geht. Genau das ist es, warum man sich in einem Forum anmeldet. Man möchte sich mitteilen und Informationen abgreifen...dafür gibt es Foren, das ist der Zweck eines Forum
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meinung: Wenn auf einer langen Tour der Sprit knapp werden sollte, wäre ich schon froh, per EcoMode bis zur nächsten Take rollen zu können; so er das bieten kann. Klar, hat früher die Gashand erledigt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie der Eco Modus arbeitet ist doch im Handbuch beschrieben! Erfahrungen wird es wohl kaum geben, da die Maschinen gerade erst ausgeliefert werden und kaum einer schon Langstreckenerfahrungen damit hat.

Ich finde Eco ganz gut, weil man dann mal sieht, welche Nockenwelle gerade aktiv ist :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde Eco ganz gut, weil man dann mal sieht, welche Nockenwelle gerade aktiv ist :-)
Und das hilft einem wobei? Beim Fahren in den anderen Modi weiß man aufgrund der bisher bekannten Funktionsweise, welche Nocke gerade gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
283
Modell
R 1250 GS Rallye
Und das hilft einem wobei? Beim Fahren in den anderen Modi weiß man aufgrund der bisher bekannten Funktionsweise, welche Nocke gerade gefahren wird.
Also mich würde das auch mal interessieren welche Nocke gerade aktiv ist. Wann wird hoch und wann runter geschaltet? Wie groß ist die Hysterese? Unterschiede je nach Fahrmodi?
So eine kleine 1 oder 2 im TFT wie für die Griffheizung fände ich cool.
Wenn du da Info zu dem Umschaltschema und hier teilst hast würde mich das freuen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meinung: Wenn auf einer langen Tour der Sprit knapp werden sollte, wäre ich schon froh, per EcoMode bis zur nächsten Take rollen zu können; so er das bieten kann. Klar, hat früher die Gashand erledigt.
Ich denke der Eco Modus alleine wird es nicht richten. Die Gashand muss da auch ihren Teil beitragen. Eco Modus rein und Gas dafür nur noch am Anschlag geht da sicher auch schief.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also mich würde das auch mal interessieren welche Nocke gerade aktiv ist. Wann wird hoch und wann runter geschaltet? Wie groß ist die Hysterese? Unterschiede je nach Fahrmodi?
So eine kleine 1 oder 2 im TFT wie für die Griffheizung fände ich cool.
Wenn du da Info zu dem Umschaltschema und hier teilst hast würde mich das freuen.
Jedem das Seine. Also mich interessiert das in Etwa 0,0.

Darf ich fragen was dir das dann sagt oder was du mit der Info, in deinem Vorschlag 1oder 2 im Display, anfängst?
Außer vielleicht nochmehr von der Straße abgelenkt zu sein als mit der Infoflut die man jetzt schon hat.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich denke der Eco Modus alleine wird es nicht richten. Die Gashand muss da auch ihren Teil beitragen. Eco Modus rein und Gas dafür nur noch am Anschlag geht da sicher auch schief.
Nur die Gashand muss das richten.....aber elektronisch kann man einen Motor schon so trimmen das er einfach weniger verbraucht. Nur, er wird nicht mehr so spritzig anziehen und bei konstanten Drehzahlen weniger Energie benötigen. Nicht vergessen, Leistung = Arbeit in einer definierten Zeit. Die aufzubringende Arbeit um eine Masse von xy kg mit sagen wir mal einer Geschwindigkeit von konstant 100 km/h zu fahren ist eine rechenbare Größe (Rollwiderstand, Luftwiderstand usw. mal aussen vor gelassen). Jetzt kommen Beschleunigung hinzu. Schnell kostet mehr Treibstoff als langsam.....logisch. Der Ecomodus visualisiert halt eine günstige Kombination von Gang, Gasgriffstellung usw, in Form eines Balkendiagramm zum günstigen Verbrauch. Eigentlich ist das alles doch schon mal vorhanden gewesen, siehe Anzeige Momentanverbrauch welcher bis vor nicht langer Zeit Bestandteil eines Tourenpaket war. Hat man ja wieder entfernt. Im übrigen, jedes moderne Auto hat das......wie aussagefähig das ist....nun muss jeder für dich selbst herausfinden. Wenn ich mich bei meinen KIA SUW an einem momentan günstig visualisiertem Spritverbrauch orientiere, muss ich schon sehr behutsam das Gaspedal betätigen. Auf lange Strecken lohnt es sich.....aber auch nur dann. Das wird mit dem ECOMODUS bei der BMW auch so sein, denke ich mir.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hier werden ein paar Informationen zum Umschalten der Nocken gegeben

 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bin am überlegen, ob ich ihm mein Steuergerät schicke. Dann ist es aber auch Essig mit 4,x l/100km Verbrauch... :p:D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Glaubst Du das DU die 5 PS mehr um die 5000 U/min. merkst?
Oder spekulierst Du auf den Minderverbrauch?

Was ich gelernt habe: Flashen ist eine Sache, Feintuning auf dem Prüfstand aber ist unumgänglich.

Was kostet denn das Chippen?
 
M

Mitglied 57320

Gast
550€ - mein 2021er TB-Steuergerät ist aktuell bei ihm. Aber ich habe auch die Akra-Kompletttitananlage und DNA-Luftfilter. Da macht eine Neuabstimmung Sinn.
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Oben