Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Diskutiere Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; einfach los und die ganz normale Vorsicht wie auch hier. ich war seit dem ersten mal 1978 öfters auf Corse, niemals etwas passiert. Im Mai sowieso...
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
einfach los und die ganz normale Vorsicht wie auch hier. ich war seit dem ersten mal 1978 öfters auf Corse, niemals etwas passiert. Im Mai sowieso ein Traum. Gruß
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
hinfahren und geniesen, seit 1980 immerwieder auf einer der schönsten Inseln der Welt gewesen und nie schlechte erfahrung gemacht. Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Besonders im Mai zu empfehlen.
gruß
 
F

Fearlessjoker

Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
29
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Mehrfach auf Korsika gewesen. Nie Probleme diesbezüglich gehabt. Viel Spaß!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das werden wir auf jeden Fall machen. Und noch etwas Südfrankreich und zurück über die Grandes Alpes, das Aosta-Tal und die Schweiz. Danke

Gruß Thomas
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
Das werden wir auf jeden Fall machen. Und noch etwas Südfrankreich und zurück über die Grandes Alpes, das Aosta-Tal und die Schweiz. Danke

Gruß Thomas

nimm genug franken oder euro´s in die schweiz mit .. extrem teuer

ansonsten .. wir hatten in korsika dieses jahr auch nie dicke kette am mopped .. schaden ist das ja keiner .. schreckt wenigstens die gelegenheitsklauer ab .. echte profi´s schreckt nix ab .. egal wo auch immer
 
T

TomTom-Biker

Gast
nimm genug franken oder euro´s in die schweiz mit .. extrem teuer

ansonsten .. wir hatten in korsika dieses jahr auch nie dicke kette am mopped .. schaden ist das ja keiner .. schreckt wenigstens die gelegenheitsklauer ab .. echte profi´s schreckt nix ab .. egal wo auch immer
Genauso mach ich das. denn es schadet ja nix.

Und Schweiz, ach ja ich weiß. Übernachtung im DZ in einfachem Hotel 150 SFr. Preis-Leistungs-verhältnis (-), Landschaft und Berge (+++).

Aber man gönnst sich ja sonst nichts.

Gruß Thomas
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
ganz nach Lindenberg: keine Panik!

egal ob Sardinien oder Korsika - Hauptsache Spanien! :D

Mal im Ernst:
Korsika ist traumhaft, genauso sicher oder unsicher wie Sardinien oder Kroatien.

- Mit einer ordentlichen Kette am besten durch ein zweites Moped oder ein festes Hindernis (Mopedparkplatzbegrenzung o.Ä....seid ihr gut beraten.)

- Sichtkontakt ist immer eine gute Idee, auch wegen den Koffern, oder anderen Kleinigkeiten die "verlorengehen" könnten...

- In der Nacht nicht auf der Strasse parken sondern hinterm Hotel kann auch nicht schaden.

Wir waren immer vorsichtig, wenn es eine Bande auf dein Moped abgesehen hat, kannst eh nix machen - ausser davonfahren :D

Und das Geld ziehen dir die Franzosen sowieso aus der Tasche und lächeln dir dabei freundlich ins Gesicht!!

Aber die Strassen dort: einfach nur geil!

Viel Spass, Bon Voyage
marv
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Korsika

Kannst beruhigt hinfahren,mein Mopped stand immer nur auf nem Parkplatz und ich habs immer noch.Tolle Gegend:)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Im Mai fahre ich nach Korsika. Das erste mal. Trotz dieses Beitrages:D Verniedlichen oder in Abrede stellen will ich das "Problem" aber nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich nun folgenden Reiseführer bekommen aus dem ich zu diesem Thema zitiere:

Korsika - die schönsten motorrad Touren von Alfred Müller www.bike-book.com

ist also von einem Biker für Biker geschrieben.

bin da nicht involviert oder sonst was.

ich zitiere:
" Motorraddiebstähle: Die korsische Polizei wollt die Zahlen gestohlener Zweiräder auch auf mehrfache Anfrage nicht herausgeben. Die Versicherungswirtschaft führt keine zentralen Statistiken.
Fakt1: Bei der Produktion der Erstauflage dieses Buches wurden wir selbst Opfer. in der Nacht verschwand das Motorrad aus dem Innenhof eines Hotels in Calvi. Als wir am Morgen den Diebstahl anzeigen wollten, fuhr eine regelrechte Prozession von Urlaubern zu Polizei, deren Autos in der Nacht geknackt worden waren.

Fakt 2: Einheimische raten zu erhöhter Vorsicht. Unsere Partnerhotels, die im Buch inseriert haben, würden wohl kaum Motorradgaragen anbieten, bzw. ihre Parkplätze 24-Stunden videoüberwachen, wenn der Aufwand überflüssig wäre.

Fakt 3 Mehrfach haben uns Leser berichtet, dass Maschinen bzw. Gepäck gestohlen wurde- und auch wie.

Tipps:
In den Städten Bike nicht aus den Augen lassen auch nicht am Fähranleger. Besser z.B. direkt vor der Cafe Terrasse parken. Beim Stadtbummel einen aus der Gruppe zurücklassen. Bei Polizei fragen, ob man im Hof parken darf, meist kein Problem. So parken dass keine Kleintransporter daneben parken können. Mehrere Motorräder mit Kette o.ä. zusammenschließen, gegen Transport"

Soweit also das Zitat aus dem recht guten Reiseführer für Motorradler.

Ich selbst werde nun meine schwere Kette mitnehmen und sie immer an- bzw. zusammenketten.

Stadtbesichtigung mache ich mit dem Motorrad sowieso nie.

Ich werde nur in einem Hotel Quartier machen, das verschlossene Garagen anbietet.

ADAC - Plusmitglied bin ich eh schon.

Und dann kanns schon losgehen. Gfrei mi scho gewaltig, trotz allem. Weil geklaut wir in München und Hinterdupfing auch und zwar immer das Teil bei dem es am leichtesten geht.

Gruß Karl
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Wie machst du Stadtbesichtigung?Scheißt euch nicht vor Angst auf die Hacken ich war schon Weltweit mit dem Mopped unterwegs und bin immmer noch da.Lachhaft Schloßß dran und gut.Übrigens das einzige Mal wo ich bestohlen wurde ,in der Rhön und das ist in Deutschland also keine Panik
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wie machst du Stadtbesichtigung?Scheißt euch nicht vor Angst auf die Hacken ich war schon Weltweit mit dem Mopped unterwegs und bin immmer noch da.Lachhaft Schloßß dran und gut.Übrigens das einzige Mal wo ich bestohlen wurde ,in der Rhön und das ist in Deutschland also keine Panik
Ja danke, das ist die Antwort die ich hören wollte. Einfach, klar, deutlich ... quadratisch, praktisch, gut.

Das mit dem Schloß mach ich, das mit dem Hacken-Scheißen eher nicht.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da schließt sich der Kreis

Servus,

Im Mai fahre ich nach Korsika. Das erste mal. Trotz dieses Beitrages:D Verniedlichen oder in Abrede stellen will ich das "Problem" aber nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich nun folgenden Reiseführer bekommen aus dem ich zu diesem Thema zitiere:

Korsika - die schönsten motorrad Touren von Alfred Müller www.bike-book.com

ist also von einem Biker für Biker geschrieben.
Gruß Karl
Genau das hatte ich gelesen und daraufhin meine Frage hier gestellt. Es ging mir darum die Aussagen zu verifizieren.

Aber wie Norbert schon richtigerweise bemerkt hat: Schloß dran und basta, oder so ähnlich.

Soweit bin ich mittlerweile auch, zumal ich aus dem bisher gesagten nicht feststellen konnte, daß es in Korsika besonders anders ist als sonstwo. Aber mit Schloß schläft es sich halt doch besser.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich habe versehenlich mitten in Florenz den Zündschlüssel stecken lassen.

Die Jungs wollten meine Kuh einfach nicht. :D

Gleiches in F, auch gut gegangen. Nun überlege ich, den Schlüssel immer im Schloss zu belassen. :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Frage wegen Übernachtung

So, die Sache nimmt langsam Formen an.

Wir kommen am 11.06.2012 um kurz nach 8:00 Uhr in Allsesandria an und werden wohl die Fähre von Nizza oder von Livorno nach Bastia nehmen. Beide ab um ca. 14:00 Uhr. Aufgrund der geringeren Entfernung wird es wohl Livorno werden. Genua und Savona scheiden aufgrund der frühen Abfahrtzeiten aus. Das mit Südfrankreich mach ich demnächst im Zusammenhang mit den Pyrenäen.

Das bedeutet, daß wir gegen Abend in Bastia sein werden und dort, respektive in Nähe von Bastia übernachten müssen. Diese Übernachtung würde ich gerne vorausbuchen, da ich keine Lust habe abends noch zu suchen.

Wir werden aller Voraussicht nach am nächsten tag eine Rundkurs über die Norspitze machen und dann Richtung Westen weiterfahren. Zwischendrin vermutlich auf einem Camping-Platz nähe Saleccia übernachten.

Hat jemand einen Tipp für eine Pension oder ein Hotel in Bastia und näherer Umgebung?

Danke und Gruß

Thomas

P.S.: das dicke Schloß kauf ich auch noch, inkl. Pump-Gun und Kampfdackel (den nehmen wir mit).
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
In Bastia von der Fähre in den Kreisverkehr 1 Ausfahrt die nächste gleich wieder links in die Dörfer da brauchst du nichts vorbuchen ist doch bis um 10 hell um die Zeit.Wir sind damals noch bis Porto gefahren in ein schön gelegnes Hotel.Es kommt auch drauf an wieviel kannst du ausgeben.Wir haben dann die letzten 2 Übernachtungen bei Bastia gemacht das hat den Vorteil das du den Norden umrunden kannst und hast den letzten Tag nur 10 Minuten zur Fähre das kommt kein Streß auf den die fährt schon früh.Schau auch mal im Korsika Forum nach.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Schau auch mal im Korsika Forum nach.
Hallo Norbert,

mich wird es dieses Jahr wohl auch mit dem Moped wieder einmal zu den Korsen ziehen. Welches Korsika-Forum meinst Du genau?

Gruß
Stefan

PS: Habe Porto sehr klein in Erinnereung, da gab es vermutlich nicht viel mehr als ein Hotel. :)
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Wie sieht denn ein dickes (sinnvolles) Schloss bei euch aus?
Ich hab mir ne Abuskette beim Schlosser verlängern lassen damit ich das Moped tatsächlich auch mal irgendwo anbinden kann, allerdings ist die Kette jetzt bestimmt 3-5kg schwer und liegt grösstenteils daheim in der Garage. Und allzulang ist die Kette immer noch nicht, ich kann die gradso durch HAG Welle durchziehen und an der Laterne anschließen. Geht aber nur wenn's wirklich direkt dransteht.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Dickes Schloß heißt bei mir beispielsweise ABUS Granit Extreme 58, 59 oder ähnlich. Sicherheitsklasse 20+. Läßt sich nur mit Flex knacken.

Extreme heißt leider auch extrem teuer und extrem schwer. Das von Dir angegebene Gewicht paßt schon mal ganz gut.

Ich habe das Schloß noch nicht. Ich werde entweder Bügel oder Kette kaufen. Vielleicht auch zwei Bügelschlösser, die unter den Sitz passen. Da wir immer mit zwei Motorrädern unterwegs sind, werden wir die Motorräder untereinander an ggeigneter Stelle am Rahmen sichern. Das sind dann ca. 500 kg, die man mal so eben nicht wegträgt. Auch nicht mit 5 Mann. Durch das Rahmensichern wird auch die Kette nicht ganz so lang sein müssen. Die Motorräder stehen dabei entgegengesetzt zueinander. Welche Rahmneteile ich dabei nehme muß ich noch prüfen. Es sollten zumindest mehrere Rohre umfassen, sonst brauch ich kein Granit Extreme.

Das ist mein Plan. Wenn ich das Schloß kaufe muß ich das testen.

Diese Vorkehrung sollte dann aber auch reichen. Wenn nicht, dann bin ich wirklich im falschen Land.

Das schlimmste was mir jetzt noch passieren könnte ist, daß ich die Schlüssel vom Schloß verliere. Vielleicht sollte ich noch ne Akku-Flex mitnehmen.

Gruß Thomas
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
geklaut wird überall, in Korsika eher weniger als woanders, am Land schon gar nicht. In Bastia und in Ajaccio ist es nicht anders als in frankfurt, rom oder Köln
 
Thema:

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

    Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021: Hallo liebes Forum, hat jemand den Eco-Modus bei der neun GS schon mal ausprobiert? Wird da das Setup des Motors so verändert, dass zwar ein paar...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile?? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

    Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021: Hallo liebes Forum, hat jemand den Eco-Modus bei der neun GS schon mal ausprobiert? Wird da das Setup des Motors so verändert, dass zwar ein paar...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Oben