Frage eines Anfängers zur Schaltung der R 1150 GS

Diskutiere Frage eines Anfängers zur Schaltung der R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach Durchsicht der Beiträge habe ich nicht so viel zu meiner Frage gefunden und darum mache ich nun einen neues Thema auf. Bin am...
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Hallo,

nach Durchsicht der Beiträge habe ich nicht so viel zu meiner Frage gefunden und darum mache ich nun einen neues Thema auf.

Bin am Wochenende eine R 1150 GS (Baujahr 2002, 3.000 km) probegefahren und hatte Probleme beim Hochschalten, also im 2. beschleunigt, Kupplung, hochschalten und war dann aber immer noch im zweiten, fühlte sich an wie der Versuch, im sechsten Gang hochzuschalten. Erst durch nochmaliges Hochziehen kam ich dann in den dritten Gang.

Der Besitzer sagte mir, bei ihm sei das nicht so, klar.

Nun gut, bin aber auch blutiger Anfänger, kann also sehr gut sein, daß ich noch irgend etwas falsch mache (aber was denn nur?). Oder ist das ein schlechtes Zeichen für das Getriebe? Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Am Tag zuvor hatte ich bei einer R 1200 GS nicht die geringsten Probleme, die Gänge ließen sich im Unterschied zu dieser 1150 GS exakt und butterweich einlegen. Auch mit einer R 1150 R war das Schalten okay, aber es soll nun einmal eine GS sein, die gefällt mir einfach viel besser.

Hat einer eine Idee oder einen Tip für mich?

Gruß, Udo
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Gude, also bei der 1150ér können die Buchsen der Schaltwelle ausgeschlagen sein. Sind aus PVC und kosten beim :lol: ca. 2€. War bei meiner 1150ér auch so. Neue Buchsen reingemacht, und es schaltet sich wieder butterweich. gruß thilo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Getriebe der 11xx und diejenigen der 1200 sind nicht vergleichbar. Die 1200 haben Schrägverzahnung (die 11xx nur der 6-te Gang) und so was Ähnliches wie Synchronringe
gerd
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Danke für die Antworten!

Bringe die GS jetzt zu einem hiesigen BMW-Händler, der sich die Maschine 'mal anschaut - falls der Verkäufer damit ein Problem haben sollte, hat sich die Sache für mich natürlich erledigt.

Bin positiv überrascht, daß der Händler das für lau macht, prima.
 
Thema:

Frage eines Anfängers zur Schaltung der R 1150 GS

Frage eines Anfängers zur Schaltung der R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

    Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • GS-Anfänger-Fragen

    GS-Anfänger-Fragen: Hallo zusammen, welche gs wäre für mich, 1,96, schritthöhe etwa 910mm, die richtige?? Schwanke so ein bisschen, die 650er ist glaub ich zu...
  • GS-Anfänger-Fragen - Ähnliche Themen

  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

    Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • GS-Anfänger-Fragen

    GS-Anfänger-Fragen: Hallo zusammen, welche gs wäre für mich, 1,96, schritthöhe etwa 910mm, die richtige?? Schwanke so ein bisschen, die 650er ist glaub ich zu...
  • Oben