Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

Diskutiere Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander. Heute ein paar Meter...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander.

Heute ein paar Meter gefahren - und eine kleine Enttäuschung:

Das Moped ging einfach so beim Schalten vom 3. in den 4. Gang beim Fahren aus! Das mitten in einer Baustelle auf einer BAB!

Ich schwimme so im zähen Verkehr mit 60 km/h?? mit, will in den nächst höheren Gang schalten - beim Einkuppeln kommt keine Leistung - die Fuhre bremst etwas ab!

Erschreckt schaue ich auf das Cockpit - Öllampe & Batterielampe sind an - ehe ich mich versehen hab, lief der Motor wieder - ich hatte die Kupplung ja kommen lassen

Ich hab´ ´nen ordentlichen Schreck bekommen und das bisherige Vertrauen ins Mobbed ist ein Stück weit weg!

Ich konnte auf der Heimfahrt den Felhler nicht nochmals provozieren und auch nicht lokalisieren;

?? Was könnte das sein? :eekek::eekek:

Immerhin will ich dieses Jahr mal mit der 1150 ein paar Tage in die Alpen - und da kann ich ein unzuverlässiges Mobbed echt nicht gebrauchen!

Andreas
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, Hallgeber, Benzinpumpe? Würde dem zunächst keine größere Beachtung schenken, meine muckte auch ab und an mal so ähnlich rum, aber jetzt gibt es seit einiger Zeit keine Probleme mehr... Selbstheilung.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
HI, ehrlich gesagt, die Frage stellt sich bei solch sporadischen Fehlern immer.
Würde mir, wenn es jetzt nicht noch häufiger kommt,keine Gedanken machen, meine zickte wie gesagt auch schon mal rum. Schlechter Leerlauf und häufiges Motor absterben im Leerlauf, nu ist wieder alles gut und das Moped hat auch schon weit über 100 Tkm auf der Uhr.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das hört sich nach Elektrik an.

An meiner Suzi GS450L (BJ 86) hatte ich ein ähnliches Problem, gelegentlich ging beim Schalten der Motor kurz aus. Bei mir war es ein blankgescheuertes Kabel von der Batterie zum Zündschloß., das offenkundig beim Schalten immer mal kurzfristig Kontakt zum Rahmen bekam. Isolierband drum und gut war es.

Was hat das mit unzuverlässig zu tun? Wenn sich der Fehler nicht reproduzieren läßt, so what?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Andreas,
ich hatte das in der ganzen Zeit vielleicht 3 mal jeweils beim runterschalten (und eigentlich schon vergessen... :-) ). Seit Jahren nicht mehr. Kein Schaden, kein Defekt. Auch wenn ich grundsätzlich eher zu den Ursachenforschern gehöre, hat selbst mich das nie beunruhigt. Ich sehe die Sache eher im Bereich der Gemischaufbereitung, ggf. nicht so saubere Synch bzw. zu niedriges Standgas, begründet. Vielleicht passiert(e) es auch einfach so. Jedenfalls kein Grund für Misstrauen bei mir.

VG Marco
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
So etwas änliches hatte ich hatte ich damals bei meiner 250ger KLR auch mal.
Da hatte der Schalter für den Seitenständer einen Wackelkontakt.
Schalter getauscht und gut
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
tippe auch auf Wackler im Seitenständerschalter. Vielleicht die Q mal auf den Hauptständer und bei laufendem Motor am Schalter
rütteln. Ansonsten auch mal die Sicherungen checken; evtl. hat sich eine losgerüttelt?
Tank abnehmen und in Ruhe die Kabelstränge betrachten: evtl. irgendwo blank gescheuertes Kabel.
Gruss
Rainer
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hallo,
das ist mir so ähnlich auch schon 2mal passiert. Immer nur wenn der Motor noch nicht warm war.
Nachdem ich erst die ASU gemacht habe und aus Interresse das ganze erst mit kaltem Motor weis ich jetzt wie die Lamdasonde herumregelt.
Da wird schon mal spontan von Fett auf mager umgeschaltet, und wenn sowas beim langsamen Schalten ist kann der Motor abserben.
Deshalb Drezahlerhöhung bis zwei Striche in der Temperaturanzeige sind oder einfach schneller Schalten.
Motor warm waren die Werte im Normalbereich und Stabil.

Sollte es bei warmen Motor passieren würde ich auch auf Hallgeber oder Elektrik tippen.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
.. Motor war warm - aber nicht heiß

na, dann werd´ ich mal ein wenige ruckeln und gucken und hoffen, dass sich ein einfacher Fehler lokalisieren & bestätigen lässt!

Andreas
 
Thema:

Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus! - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben