Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS...

Diskutiere Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...sofern sie überhaupt ein ABS hat? Hallihallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade ne Nachfolge-Kuh suche! Aber ich wüßte doch gerne, ob...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...sofern sie überhaupt ein ABS hat?

Hallihallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade ne Nachfolge-Kuh suche!

Aber ich wüßte doch gerne, ob gleichzeitig mit der Aufrüstung auf Doppelzündung auch das i-ABS eingeführt wurde.
Meine aktuelle 2002er Einzelzünder hat noch das ABS-II und ich weiß genau, was ich NICHT möchte:

i-ABS !

Nur sieht man dies auf den Bildern der Annoncen nicht auf Anhieb, man erkennt jedoch die Doppelzünder sofort an der V-Deckelbauweise.

Und der evtl. folgende Hinweis, daß ab Fabrikationstag "X" nach Sommer 2002 auf i-ABS umgestellt wurde nützt auch nur bedingt, denn auch eine GS mit EZ 2003 könnte ja aus Produktion 2002 stammen.

Kurzum: Gibts auch Doppelzünder mit ABS II ?


(und erspart uns hier bitte die allfällige Diskussion pro/kontra i-ABS! )

Danke und
Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nein,

i-abs kam 08/2002 (mj 2003)
doppelzündung kam 12/2002
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
i-abs kam 08/2002 (mj 2003)
doppelzündung kam 12/2002
Hi Larsi,

müßte - auf meine Frage bezogen - somit Dein "Nein" nicht vielmehr "Ja" heißen?

Negativ abgegrenzt: Es gibt wohl keine Doppelzünder mit ABS II.

Schaaaaade!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Lösung des Problems: 12er GS ab 2007. ABS von Conti ohne BKV und Doppelzündung.

Die Preise für die 12er GS sind zwischenzeitlich so interessant, dass man ernsthaft über diese Alternative nachdenken kann.

CU
Jonni
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ihr redet hier aber über Teil-Integ.-ABS ! BkF ab 2003 ist klar.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich glaube, es geht dem Schwaben wohl eher um den BKV, den einige ja meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich habe am vorletzten Wochenende mal wieder unsere 1150er Adv. mit BKV gefahren. Man muss sich immer wieder daran gewöhnen, beim Bremsen nicht zu fest zuzugreifen. Allerdings ist die Bremsleistung dem ABS II klar überlegen. Auch hört man in letzter Zeit kaum davon, dass hier Steuergeräte für das I-ABS gesucht werden. Eher werden Steuergeräte für das ABS II gesucht. So schlecht scheint das I-ABS also doch nicht zu sein.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Allerdings ist die Bremsleistung dem ABS II klar überlegen. Auch hört man in letzter Zeit kaum davon, dass hier neue Steuergeräte für das I-ABS gesucht werden. Eher werden Steuergeräte für das ABS II gesucht. So schlecht scheint das I-ABS also doch nicht zu sein. ...
sehe ich ebenso.

leider ist sie aber so bissig, dass ich keine sanften anpassungsbremsungen in schräglage damit machen kann.
das fehlt mir sehr.
trotzdem konnte ich mich bisher nicht zum ausbau des systems durchringen.

- - - Aktualisiert - - -

...
(und erspart uns hier bitte die allfällige Diskussion pro/kontra i-ABS! )
...
sorry :loveyou:
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
.... gerade deswegen habe ich mir eine 1150er von 2002 zugelegt:
Kein BKV, ABS2, aber schon die neue Gabel (dunkelblau) mit EVO-Bremssattel.
Sie hat keine Doppelzündung, das vermisse ich aber auch gar nicht. Obwohl von einer K75 hinsichtlich Laufruhe total verwöhnt, bemerke ich keinerlei KFR...muss halt ordentlich synchronisiert sein...

Klare Kaufempfehlung!

Gruß
Manni
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin, Moin

ich gehe davon aus , das meine ADV Bj 06.2002 kein i-abs hat.
woran erkenne ich das genau?

beim Zündung einschalten summt kurz eine Pumpe , ABS blinkt und beim losfahren klackt es und Abs Lampen sind aus.

Das ganze Geschreibe vom Abs macht einen ganz wuschelig.

Währe nett wenn mir das mal einer erklärt. Bitte keine Mutmaßungen und keine Vorträge , Welches Abs besser ist.

Danke
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Am schnellsten kannst du es an den verbauten ABS-Ringen erkennen.
Beim Integral-ABS sind die aus dünnem Blech, beim ABS II aus dickerem Guss.
Oder du stellst deinen Hobel mal auf den Hauptständer, startest den Motor und ziehst die Vorderbremse. Wenn sich dann währenddessen das Hinterrad trotzdem drehen lässt, hasst du keine Integralbremse.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
beim Zündung einschalten summt kurz eine Pumpe , ABS blinkt und beim losfahren klackt es und Abs Lampen sind aus.
...
Das ist definitiv ABS-II, also kein I-ABS.
Da es das I-ABS erst mit Mj. 2003 (also ab ca. 8.2002) gab, kann es auch kein I-ABS sein.
Beim I-ABS fängt beim Zug am Bremsgriff und eingeschalteter Zündung im Druckmodulator eine Druckpumpe mit der Arbeit an; die ist nicht zu überhören. Sie stoppt auch erst, wenn der Bremsgriff wieder losgelassen wird (oder wenn sie kaputt ist :D).
Das Summen bei dir ist die Spritpumpe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
vielen dank, leute!

ich bin jetzt schlauer.

@ larsi: könnten wir uns evtl. auf ein klares "jein" einigen, nachdem meine frage in der überschrift deutlich von meiner "kurzumfrage" abweicht? war wohl auch schon leicht verwirrt!

grüße vom elfer-schwob
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Auch hört man in letzter Zeit kaum davon, dass hier Steuergeräte für das I-ABS gesucht werden. So schlecht scheint das I-ABS also doch nicht zu sein.
Mein Kumpel hat gerade erst sein i-ABS Steuergeraet von der Reparatur zurueckbekommen.Eingebaut ist es noch nicht,da BMW noch immer Probleme mit der Ersatzteillieferung hat. 2 O-Ringe lassen seit 2 Monaten auf sich warten.
 
Thema:

Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS...

Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS... - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben