Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

Diskutiere Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS Biker , Bin neu in diesem Forum. Fahr eine 1200 GS LC , M.J 2014 (K50). Motorrad damals neu gekauft. Bin sehr zufrieden... FOLGENDES ...
M

Mannie

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2023
Beiträge
1
Hi GS Biker ,

Bin neu in diesem Forum.

Fahr eine 1200 GS LC , M.J 2014 (K50).
Motorrad damals neu gekauft. Bin sehr zufrieden...

FOLGENDES :
Die Original BMW Bremsklötze (Nr. 34218562163 & 34118548028) sind vom Hersteller Brembo.
Auf der Brembo Teile seite im Internet werden verschiedene Bremsklotz mischungen angeboten (Sinter / Organisch u.s.w).

MEINE FRAGE AN DIE "EXPERTEN" HIER IM GS FORUM:
Sind die zwei Original BMW Werkseitigen Teile (wie hier oben genannt) im OEM Markt identisch an die Brembo Spare Parts Nummern :
*07 BB 26 SA (Bremsklötze Vorne)
* 07 BB 28 SP (Bremsklötze Hinten)

Oder isst eine andere Mischung bzw. zusammensetzung in den BMW Bremsklötzen..??

Kann mich jemand dort weiterhelfen..?

Biker Gruss vom "Mannie"
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
BMW OEM haben eine andere Mischung.

OEM
etwas weniger aggressiv, weicherer druckpunkt , dafür gnädiger zur Scheibe

Rote Brembos:
Power ohne Fading, sehr Gut dosierbar, festerer druckpunkt
wahrscheinlich deutlich günstiger als die OEM.

ich fahre die roten Brembos seit 2014 auf der 1200er lufti und bin sehr zufrieden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
BMW OEM haben eine andere Mischung.

OEM
etwas weniger aggressiv, weicherer druckpunkt , dafür gnädiger zur Scheibe

Rote Brembos:
Power ohne Fading, sehr Gut dosierbar, festerer druckpunkt
wahrscheinlich deutlich günstiger als die OEM.

ich fahre die roten Brembos seit 2014 auf der 1200er lufti und bin sehr zufrieden.
Ich auch seit langem die roten Brembos. Hab sogar überlegt, ob ich meine nagelneue direkt umrüsten soll, hab’s dann aber doch gelassen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Brembo rot erfolgreich im Einsatz. Die SA Variante.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
873
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hi Mannie, zu deiner Frage kann ich zwar nichts beitragen, sende aber dennoch....

Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Manni,
habe die roten Brembo auf meiner LC aus 2014 auch gefahren. Alles, was oben dazu geschrieben steht, stimmt. Nachteil: die fressen die Bremsscheiben. Ich bin nach dem Tausch aller Scheiben wieder auf die originalen BMW Beläge zurück gegangen.
Reicht für mich völlig aus.

Gruss Axel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Hallo Manni,
habe die roten Brembo auf meiner LC aus 2014 auch gefahren. Alles, was oben dazu geschrieben steht, stimmt. Nachteil: die fressen die Bremsscheiben. Ich bin nach dem Tausch aller Scheiben wieder auf die originalen BMW Beläge zurück gegangen.
Sicher hast Du Belege und Referenzen für Deine Bemerkung: "Nachteil: die fressen die Bremsscheiben.", sonst würdest Du das ja hier nicht als Aussage verbreiten?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Manni,
habe die roten Brembo auf meiner LC aus 2014 auch gefahren. Alles, was oben dazu geschrieben steht, stimmt. Nachteil: die fressen die Bremsscheiben. Ich bin nach dem Tausch aller Scheiben wieder auf die originalen BMW Beläge zurück gegangen.
Reicht für mich völlig aus.

Gruss Axel
Ich hatte mit 90tkm noch immer die ersten Schriben und die waren noch weit von der Verschleißgrenze. Kann das also nicht bestätigen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo Mannie, der Bremsscheibenverschleiß ist für mich ein gutes Argument.
Ich nehme aus dem Grund keine Brembos mehr, sondern Sinterbeläge von TRW Lukas MCB856 SV

Ansonsten einfach die von BMW nehmen, kosten auch nicht mehr die Welt.

Satz Bremsbeläge vorne BREMBO (34118548028) - leebmann24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Ansonsten einfach die von BMW nehmen, kosten auch nicht mehr die Welt.
Aber noch nicht sehr lange, denn davor hat man sich seitens BMW Motorrad daran premiummäßig schadlos gehalten.
Offenbar ist man zwischenzeitlich dahinter gekommen, daß der Kunde das ohne auffällige Nachteile z. B. mit originalen Brembo, Ferodo, TRW-Lucas etc. honoriert hat. Also lieber preisgünstiger und verkäuflich anstatt teuer, aber unverkäuflich. Wieder etwas gelernt ;-).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Roten sind fast zu gut, fahre ich gerne sogar mit 320 er Scheiben, die hat ja 305 mm
Die TRW halten laut Motorrad Test kürzer haben weniger Belagstärke sind also nicht billiger sondern teurer als die Bembo rot. Die EBC HH sind noch Scheibenfreundicher ohne Fading.
Die Braking noch giftiger
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Fahre auch die roten Brembos. Packen noch was besser als die OEM Dinger und sehen besser aus ;)
Bremsscheibenverschleiß lasse ich mal so stehen. Jetzt bei 80 tkm das erste mal vorne den ersten Satz auf Brembo umgebaut. Glaube da habe ich noch was Luft, bis die Bremsscheibe untermaß bekommt
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Also, ich fahre seit Jahren sowohl auf der 1150 als auch auf der 12er die roten (also Sintermetall) von TRW Lucas (was übrigens ZF Friedrichshafen ist).
Kauft man diese Beläge einfach beim Autoteile-Händler, sind sie meist billiger als bei Tante Luise und Co.
Ach ja, TRW fertigt auch zugelassene Scheiben zu einem schmalen Kurs.
Erster Scheibenwechsel war bei knapp über 100 Tkm notwendig.
Ist logischerweise abhängig vom fahr- oder eher- bremsverhalten der oberen Hälfte........

Gruß aus dem Saarland
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei TRW rot meinst Du die Verpackung !?
Bei Brembo ist es die Trägerplatte welche rot lackiert ist. Das es TRW Bremsbeläge in rot gibt ist mir neu.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Bezeichnung für die Lukas Sinterbeläge ist: TRW MCB 856 SV
Oder gibt es noch andere von Luaks die passen?

2528_0 (2).JPG
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Oh, da muss ich mich aber mal selbst streng verbessern:
Natürlich sind die TRW nicht rot, sondern goldfarben.
Rot ist nur die Verpackung.

Glaube die altersbedingte rot/grün Schwäche schlägt langsam zu:bounce:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meine Beläge, also die Trägerplatten, waren bisher immer kupferfarben. So wie man es auf dem Bild sieht.
Ob die Original Brembo eine andere Mischung haben als die OEM von Brembo wird nur Brembo oder BMW beantworten können (aber nicht wollen).
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem es bei Brembo auch die OEM Qualität zu kaufen gibt , muss da ein Unterschied sein.
Organische sind für die R1200 GS soweit ich weiß nicht vorgesehen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
nachdem es bei Brembo auch die OEM Qualität zu kaufen gibt , muss da ein Unterschied sein.
Also von Brembo kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei Brembo eher nicht, denn das würde ja einem Preiswettkampf zwischen den beiden Vorschub leisten und den (in dem Fall äußerlichen) Anspruch von BMW Motorrad untergraben nur Originalteile zu verkaufen. Die sind ja in der Regel mit dem BMW Zeichen gestempelt.
 
Thema:

Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50) - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben