Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

Diskutiere Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Ding ist ein Spassmacher, keine verkappte Automatik oder sonstwas. Jeder muss selber entscheiden ob der Spass 400€ Wert ist.
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Das Ding ist ein Spassmacher, keine verkappte Automatik oder sonstwas. Jeder muss selber entscheiden ob der Spass 400€ Wert ist.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Auch komisch, dass Leute hier mitreden, die den Schaltassi nie gefahren haben :)

Klar, dass sie sowas nicht brauchen. Aber "brauchen" tu ich auch kein Motorrad :). Deshalb ist es auch ein SA, das kann man kaufen, muss man aber nicht. W.g. - ich geb ihn nimmer her. Also an alle Zweifler: Bitte nicht nachrüsten, wir Leute "mit" werden dann immer einen ungeahnten Vorteil haben :)

PS: Wie ein Vorposter anmerkte: Im Stadtverkehr/ Ampel etc unbrauchbar. Da muss man einfach die Kupplung nehmen.

Schaltassistenten werden auch im Rennsport eingesetzt. Ich vermute aber, die brauchen das auch nicht. Bis aber einer die Kupplung drückt/zieht, hab ich mit dem Schaltassistenten schon wieder 2 Gänge hoch oder runtergeschalten.

Und ich möchte bitte ein Bild sehen, wo ein Schaltassistent einen Stiefel frißt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Drakuhla

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
64
Ort
Westoverledingen
Modell
R1250GS ADV Rally 2024
Der SA war auf meiner 12er S1000RR schon klasse. Aber der SA pro auf der 15er GSA ist einfach nur der BURNER !!!
Stiefel frisst er weder auf der S noch auf der R.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auch komisch, dass Leute hier mitreden, die den Schaltassi nie gefahren haben :)
Bitte nicht nachrüsten, wir Leute "mit" werden dann immer einen ungeahnten Vorteil haben ...
Schaltassistenten werden auch im Rennsport eingesetzt. Ich vermute aber, die brauchen das auch nicht. Bis aber einer die Kupplung drückt/zieht, hab ich mit dem Schaltassistenten schon wieder 2 Gänge hoch oder runtergeschalten.:
klingt für mich immer so, als wäre LC-Treiber auf der Flucht, "Gas stehen lassen" "ungeahnte Vorteile" "gleich 2 Gänge hoch und runter"
klingt für mich alles nicht nach normalem Straßenverkehr, sondern nach Verfolgungsjagd :D :D

Klar ist das Ding eine technische Innovation, die sogar Spaß macht, aber zum Nutzen und Aufpreis darf man ja wohl auch als Nicht-LC-Fahrer eine (gegenteilige) Meinung haben.

Wenn ich in einem andern Thread vom Honda DCT als technische Innovation schwärme, dann fallen sie hier wie die Heuschrecken über einen her, das man das nicht braucht, außerdem wiegt das zuviel, zudem ist es ja nichtmal von BMW (die können ja nichtmal normale Getriebe richtig) obendrein wäre das ja eine Automatik und die ist ja fast schon schwul.....
DCT richtig genutzt (Schalthebel gibt's zu kaufen) ist einem Schaltassi im Längen voraus, kann noch viel mehr, inkl automatisch schalten, inkl. manuell schalten per Paddel (wie in richtig sportlichen Fzgen)

schon komisch so ein GS-Forum ;) ;)
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
klingt für mich immer so, als wäre LC-Treiber auf der Flucht, "Gas stehen lassen" "ungeahnte Vorteile" "gleich 2 Gänge hoch und runter"
klingt für mich alles nicht nach normalem Straßenverkehr, sondern nach Verfolgungsjagd :D :D

Klar ist das Ding eine technische Innovation, die sogar Spaß macht, aber zum Nutzen und Aufpreis darf man ja wohl auch als Nicht-LC-Fahrer eine (gegenteilige) Meinung haben.

Wenn ich in einem andern Thread vom Honda DCT als technische Innovation schwärme, dann fallen sie hier wie die Heuschrecken über einen her, das man das nicht braucht, außerdem wiegt das zuviel, zudem ist es ja nichtmal von BMW (die können ja nichtmal normale Getriebe richtig) obendrein wäre das ja eine Automatik und die ist ja fast schon schwul.....
DCT richtig genutzt (Schalthebel gibt's zu kaufen) ist einem Schaltassi im Längen voraus, kann noch viel mehr, inkl automatisch schalten, inkl. manuell schalten per Paddel (wie in richtig sportlichen Fzgen)

schon komisch so ein GS-Forum ;) ;)
Ich kenne DCT nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden. Wir diskutieren hier auch über die GS und nicht Honda. Andere Hersteller wären damit eigentlich irrelevant, da NIEMAND eine GS gegen eine Honda tauschen würde.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
BMW macht nen richtig tollen Job, sie schaffen es, etwas zu verkaufen, was niemand so wirklich braucht, und gleichzeitig die meisten Käufer soweit beeinflußt, daß sie meinen, ohne dieses Gimmick überhaupt nicht mehr fahren zu können. :rolleyes:
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich kenne DCT nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden. Wir diskutieren hier auch über die GS und nicht Honda. Andere Hersteller wären damit eigentlich irrelevant, da NIEMAND eine GS gegen eine Honda tauschen würde.
Ich habs getan, und würds auch wieder tun, aber deine Aussage läßt doch auf ne ziemlich dicke Markenbrille schließen. :tongue:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kenne DCT nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden. Wir diskutieren hier auch über die GS und nicht Honda. Andere Hersteller wären damit eigentlich irrelevant, da NIEMAND eine GS gegen eine Honda tauschen würde.
also ich kenne hier einige die ihre GS gegen eine Tiger, eine SuperTen, gegen eine 1190 und gegen eine Duc Multi getauscht haben, inkl mir selber. sag niemals nie.

Um aufs Thema zurückzukommen, mit den vom TE selbst gemachten Aussagen würde ich ganz klar auf den Assi verzichten, wäre mir keinen Aufpreis wert. Da wüßte ich mit dem Geld besseres anzufangen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
also ich kenne hier einige die ihre GS gegen eine Tiger, eine SuperTen, gegen eine 1190 und gegen eine Duc Multi getauscht haben, inkl mir selber. sag niemals nie.

Um aufs Thema zurückzukommen, mit den vom TE selbst gemachten Aussagen würde ich ganz klar auf den Assi verzichten, wäre mir keinen Aufpreis wert. Da wüßte ich mit dem Geld besseres anzufangen.
Ja, richtig ist, dass der Schaltassistent bei BMW schlichtweg zu teuer ist. Wie alles andere auch. Yep
 
Tiger4

Tiger4

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
57
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Leute,
was soll eigentlich diese Aufregung:mad:!
Wer den SA möchte soll ihn kaufen und wer das Ding nicht mag,soll es bleiben lassen:rolleyes:
Aber den SA einfach runterbügeln, mit DCT von Honda in einen Topf schmeißen und am Preis rum nörgeln,ist kontraproduktiv:mad:
Macht euch doch das Leben nicht so schwer:cool:
Schönes Wochenende allerseits.
Gerd
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Moin,Moin..
Ich frage mich langsam wie Generationen von Motorradfahrern ohne den SA ausgekommen sind.
Klar sagt jeder der Ihn hat wie toll er ist..,aber brauchen tut man ihn nicht wirklich.
DAS Totschlagargument überhaupt..

Es braucht auch niemand eine Reiseenduro. Erst recht braucht niemand eine 12er GS und schon gar nicht die LC.
Ebenso wenig gebraucht wird ein ESA, Heizgriffe, Windschild, etcpp.

Wenn es nur um reines Moppedfahren geht, reicht eine SR 400 vollkommen aus. Auch damit kann man, wenn man denn wirklich will, zu zweit die Welt umrunden.
Warum fährst du dann aber eine 12er GS? Brauchst du doch gar nicht! Und Generationen von Motorradfahrern sind ohne dieses Schlachtschiff ausgekommen.

In diesem Sinne:
Wer Bock auf das Teil hat, soll es nachrüsten.
Die Frage des TE finde ich trotzdem reichlich seltsam.
Wenn ich das Teil schon gefahren wäre, und damit nicht zurechtgekommen wäre, warum sollte ich dann noch fragen, ob ich den SA nachrüsten sollte? :confused:

PS:
Allein deshalb würde ich ihn schon nachrüsten. :cool: (ab 1:38 gucken)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schöner Film. Nur Runterschalten, das konnte er nicht!
Zum haben müssen oder nicht: Bin vor einer Woche von meiner kleinen Balkantour wieder gekommen. Ca. 4250 km, 8 Länder in 10 Tagen.
Schaltassistent genutzt? Nie!!! Es trifft nicht meinen Fahrstil, ist einfach so.
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Leih dir eine lc mit SA beim Händler und dreh mal ordentlich am Hahn... Wenn du beim durchschalten vom 2ten bis zum 5ten nicht grinsen musst lass es bleiben, aber ich fürchte das wird nicht passieren...
Primär fahre ich in den Alpen und beim pässefahren möchte ich nicht mehr drauf Verzichten
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Leute etwas, das sie selbst für sich als nutzlos ansehen, auch gleich mit voller Überzeugung als für den Rest der Menschheit als nutzlos ansehen und zur Krönung noch über jeden herziehen, der sich sowas anschafft :rolleyes:

Und dabei noch selbst sämtliche Pakete zur GS dazu bestellt? Aber klar ... davon ist ja auch alles absolut überlebenswichtig :mstickle:
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
also ich kenne hier einige die ihre GS gegen eine Tiger, eine SuperTen, gegen eine 1190 und gegen eine Duc Multi getauscht haben, inkl mir selber. sag niemals nie.

Um aufs Thema zurückzukommen, mit den vom TE selbst gemachten Aussagen würde ich ganz klar auf den Assi verzichten, wäre mir keinen Aufpreis wert. Da wüßte ich mit dem Geld besseres anzufangen.
Habe ich gemacht. Um dann nach 11 Monaten wieder eine GS zu holen. Thema Getriebe bei der Tiger EX :tongue:
Ich bin froh, dass die Möhre wieder weg ist
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
ich habe in bei Kilometerstand 18850 nachgerüstet und nutze ihn auf unserer Reise in die Abruzzen derzeit sehr häufig. Am Anfang durch aus gewöhnungsbedürftig habe ich mich inzwischen so sehr an den Assistenten gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr tauschen würde, gerade im Gebirge machte es richtig Spaß durch die Gänge zu Steppen. Im Schiebebetrieb lässt es sich aber leichter über den konventionellen Weg Schalten.
Ich glaube auch nicht, dass der Sinn und Zweck des Assistenten, schnelleres Fahren ist dazu ist der Unterschied für Otto Normalfahrer zu gering. Er bringt aus meiner Sicht einen Komfortgewinn, man kann sich ja mal im Nav V die Schaltvorgänge anschauen dann sieht man ja wie häufig man im Gebirge bei einer Tagesetappe im Getriebe rührt.
Hallo Ralf , bin auch gerade in den Abruzzen/umbrien unterwegs. SA verhält sich sehr unterschiedlich mal schaltet er sanft mal nicht. Zwischengas gibt er auch nicht immer beim runterschalten was dann ordentlich ruckt.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mein nächstes Mopped bekommt auch SA oder DCT! 😊
Die langen Schaltwege meiner 2013er GS nerven etwas im Gebirge und kosten Perfornance.
 
Triceratop

Triceratop

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
so..bin gerade rein und wollte nur mal gucken ob sich schon was getan hat....wow...ich dachte nicht, dass ich mit einer einfachen Frage Rom anzünden würde.
So viele geteilte Meinungen....vielen Dank an alle die mir mehr oder weniger geholfen haben.
Ich werde bei der 10 000 er Durchsicht das Teil nachrüsten und das aus zwei Gründen(und das hat mir dieser Thread gezeigt).
Wenn soviele Leute damit klar kommen und so begeistert sind, dann kann dieses Teil nicht schlecht sein und muss auch funktionieren. Anscheint bin ich einfach nicht weit genug damit gefahren und habe "konsequent" genug geschaltet (bissel Angst hat man ja schon wenn man 15 Jahre nur mit Kupplung fährt)
Als zweites Argument möchte ich ins Feld führen, dass ich das Motorrad und gezielt dieses Modell gekauft habe um Spaß zu haben. Das es an diesem Angebot nicht dran war...iss halt Pech. Aber dafür habe ich gegenüber dem 2015 Modell 2500 €uro gespart.
Was viel wichtiger ist, wenn es nur eine Möglichkeit gibt, dieses schon an sich wunderschöne und "geile" Freizeitgerät noch nutzungsfreundlicher zu machen und es mit noch mehr Spaß auszurüsten, dann werde ich die 500 €uro sehr gern ausgeben.
Die Entscheidung ist gefallen und wenn der Schritt vollzogen ist, werde ich meine Erfahrungen hier wieder reinschreiben.
An alle....vielen Dank und eine unfallfreie Saison.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
ich habe ihn bewust nicht bestellt. Die 440.- wären egal gewesen. Der SA kommt meinem Fahrstil nicht entgegen. Ich glaube das ist der entscheidene Faktor bei der Frage mit oder ohne. Für Fahrer wie ich es bin, der gerne untertourig fährt, lieber Drehzahlkeller als hochtourig, für den ist der SA nix. Da nützt er nur was als Verkaufsargument. Ob allerdings ein schlecht zu schaltendes Getriebe durch de SA besser wird, oder länger hält, weiss ich nicht. Die meisten die es haben,sind offensichtlich zufrieden. Oder wollen sich einen Fehlkauf nicht eingestehen. Perfekt ist er bestimmmt nicht. Erinnert mich an die VW-Halbautomatic im Käfer. Kennt die jemand? War quasi ein Käfer mit SA. 2 Gänge ohne Kupplung.
So Freunde des gepflegten Schaltvorganges, (die anderen natürlich auch) schönes Motorrad WE.

Saludos
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leih dir eine lc mit SA beim Händler und dreh mal ordentlich am Hahn...
Das trifft in meinen Augen des Pudels Kern. Wer beim Fahren fast nie “ordentlich am Hahn dreht“, der wird den Assistenten weniger vermissen und seltener seine Vorteile erfahren.

Auch wird oft der Komfort angeführt. Doch da scheinen sich die Geister zu scheiden.
Schuld daran ist mMn die Bandbreite, was die reine Funktion des Assistenten angeht. Da ist von störrisch bis sahnig alles dabei. Liegt das an der Serienstreuung oder am Fahrer?

Ach ja:
Ich würde ihn kaufen ... und den Tempomat. Der Rest der Extras ist für mich zwar nice to have, aber verzichtbar. (Ja, auch die Heizgriffe.)
 
Thema:

Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Schaltautomat

    Frage zu Schaltautomat: Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren? rd07
  • Frage zu Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Schaltautomat

    Frage zu Schaltautomat: Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren? rd07
  • Oben