Frage Tankstellen in Frankreich

Diskutiere Frage Tankstellen in Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist? Interessant die Regionen Jura...
Rosemarie

Rosemarie

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Hallo zusammen,
hat jemand direkte, selbsterlebte Erfahrungen wie die Benzinversorgung (nicht Diesel) in F ist?
Interessant die Regionen Jura (ok, da ist CH nicht weit), Vercors, Seealpen und Côte d‘Azur
Gruß
Uwe
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Freund von mir lebt im Südwesten, berichtet heute von Rationierung, stundenlangen Wartezeiten und Preisen bis 2,60. Ist aber nicht Deine Region.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,

ich hatte letzte Woche in Lille große Schwierigkeiten, 1 Std. suchen - 1 Std. anstellen;
wir mit der RS unterwegs und hatte nur noch 24 km Reichweite.

Nächste Woche bin ich in den Seealpen und an der Tarn unterwegs -- mal sehen;
werde jede Tankstelle mitnehmen; im Süden soll es besser sein als im Nordosten.
Ich nehme die RT, da komme ich mit Eco-Modus und 550 km Reichweite hin

Viele Erfolg

Schau mal hier:
carte-carburants-prix-stations-sp95-e10.html

Sieht für unser Zielgebeiet gut aus (grün hinterlegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Fragst Du wegen der aktuellen Streicksituation, oder wegen den Preisunterschieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Bin am letzten Freitag gerade noch aus F weggekommen. Aktuell Streik, >90% der Tankstellen in F geschlossen oder lange Warteschlangen. Ausserdem gerade Ferien in F. Ich würde F umfahren wenn möglich - Benzinversorgung ist nicht sichergestellt, Streikdauer unbekannt.
1666111539242.png
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

......1 Stunde suchen, 1 Stunde warten.....

ist das schon mal ein "Probelauf" für die Zeit, wenn alle mit E fahren? Kommt mir da so in den Sinn.

Fragende Grüsse vom

Johann
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Leute,

......1 Stunde suchen, 1 Stunde warten.....

ist das schon mal ein "Probelauf" für die Zeit, wenn alle mit E fahren? Kommt mir da so in den Sinn.

Fragende Grüsse vom

Johann
1 Stunde suchen, geht nicht.
weiter 1/2 Stunde besetzt und so weiter...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hallo Leute,

......1 Stunde suchen, 1 Stunde warten.....

ist das schon mal ein "Probelauf" für die Zeit, wenn alle mit E fahren? Kommt mir da so in den Sinn.

Fragende Grüsse vom

Johann
Nein, das zeigt nur, wie toll die Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nein, das zeigt nur, wie toll die Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen ist.
ich stelle mir gerade vor wie das ist, wenn der Himmel bedeckt ist und kein Wind weht,
dann werden natürlich zuerst die E-Autos geladen 🙃
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Leute,

......1 Stunde suchen, 1 Stunde warten.....

ist das schon mal ein "Probelauf" für die Zeit, wenn alle mit E fahren? Kommt mir da so in den Sinn.

Fragende Grüsse vom

Johann
Das liegt am Streik und hat nix mit E zu tun.

Letztens in den Vogesen war ich ganz froh um den großen Tank der ADV mit der großen Reichweite. Da waren dann auch noch die ganzen deutschen Grenzgänger, die vom weiterhin in Frankreich steuerbegünstigten Sprit profitieren wollten.
 
Rosemarie

Rosemarie

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Fragst Du wegen der aktuellen Streicksituation, oder wegen den Preisunterschieden ?
Wegen des Streiks
Zurück zur Frage: hat noch jemand aktuelle Erfahrungen? Meine Tendenz geht gerade auf Umplanung und nach I zu fahren
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In Italien ist das Essen eh besser. Sprit gibts auch. Schöne Straßen sowieso. Zwischen Genua, La Spezia, Bobbio noch ein paar Sonnenstrahlen einsammeln….
Nur die Alpenquerung könnte auf dem Rückweg kühl werden.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wegen des Streiks
Zurück zur Frage: hat noch jemand aktuelle Erfahrungen? Meine Tendenz geht gerade auf Umplanung und nach I zu fahren
Würde ich an deiner Stelle so machen. In F wird das so wie es grad aussieht noch stressiger mit den Streiks.Da hast nur Stress.
Ich war vorletztes Wochenende mit Kumpel und Ducatis 3 Tage in den Vogesen. Da hat das ja erst angefangen. Das war total nervig zumal nur bei beiden Ducs ca.200km Reichweite.Immer 2,3 Tanken angefahren und vielleicht mal bei der 4.Sprit bekommen.Die Total Tanken waren alle sowieso zu und der Rest glückssache.Am letzten Tag nix mehr bekommen und noch grad so über die Grenze zur ersten D Tanke geschafft.Sowas hab ich noch nie in F erlebt.
Also fahr nach I und du hast Urlaub.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Oh Leute -- das ist jetzt aber schon viel Blödsinn mit dabei!

Ich war ja selbst betroffen wir vor 14 Tagen -- aber ist etwas Weitsicht und der von mir verlinkten Karte ist das kein Problem im Süden.
Allerdings würde ich mit 200 km Reichweite nirgends hinfahren wollen;
Total ist natürlich leer, die gewähren zusätzlichen Rabatt und betroffen sind max. 25% der Tankstellen auf ganz Frankreich gesehen!

Ich fahre ab Sonntag über die Seealpen und die großen Pässe nach Nizza -- freue mich schon!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich kenn 3 Leute die mit zuviel Stress durch Frankreich fahren/eben gefahren sind.
Ich würde den Reiseplan ändern.
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Schreibe diese Zeilen vom Camping Les Cigales in Cassis (also bei Marseille) aus.

Wir haben unseren Diesel bisher zwei Mal betankt, beide Male ohne Probleme. Allerdings gabs an beiden Tankstellen nur Diesel - mit Benzin ist es schwieriger, dafür muss man länger suchen. Gibts aber auch in ausreichender Menge, denn das Verkehrsaufkommen ist unverändert.

Es hängt von den Nerven ab: Ist man der Typ, der sonst schon immer tankt, wenn der Tank noch halb voll ist, dann würde ich aktuell lieber nicht nach (Süd-)Frankreich reisen, ist man vom Menschenschlag wie die Leute hier unten, wird einem das ziemlich egal sein. Einfach nicht bis zum letzten Tropfen warten.

So - und jetzt muss ich weiterschlafen ... 😴

Gruß
Serpel
 
Thema:

Frage Tankstellen in Frankreich

Frage Tankstellen in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben