Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn die Passform gut ist verlieren 40 - 70 Gramm Mehrgewicht an Bedeutung. Eine ertraegliche Geraeuschkulisse ist ein weiterer Bonus. Nach...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn die Passform gut ist verlieren 40 - 70 Gramm Mehrgewicht an Bedeutung. Eine ertraegliche Geraeuschkulisse ist ein weiterer Bonus. Nach einigen teuren Fehlversuchen ist der "schwere"
Arai Tour X4 weiterhin mein Favorit. Nicht ohne Tadel aber in der Summe seiner Eigenschaften ein Helm der mir im Sommer am besten taugt.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
772
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Hat da jemand eine Idee?
Also ich fahre den Arai Tour X4 jetzt seit 5 Jahren. Ja er ist schwer, aber sobald man ihn auf dem Kopf hat merkt man das Gewicht nicht mehr. Der ist wirklich jeden Cent wert. Sonnenblende vermisse ich nicht, da im Sommer wenn nötig eine Sonnenbrille getragen wird.
Ich überlege ja auch für die neue Saison mir einen neuen Helm zu holen, aber einen würdigen Nachfolger für den Arai zu finden, ist für mich nicht so einfach.
Aber auch bei aller Lobeshymnen pro Arai Tour X4, so gibt es für mich auch negative Kritik. Und zwar ist das für mich, das absolut schlecht sitzende Pinlock. Selbst Mitarbeiter in den Arai Pro Shops haben es nicht geschafft ein Pinlock wirklich vernünftig zu montieren. Es ist immer ein kleiner Luftspalt zwischen Pinlock und Visier, wo es dann natürlich dazwischen beschlägt 🤦‍♂️ Aber mittlerweile auf über 40.000 Kilometern mit dem Helm, habe ich mich wahrscheinlich daran gewöhnt 🙄
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Also ich fahre den Arai Tour X4 jetzt seit 5 Jahren. Ja er ist schwer, aber sobald man ihn auf dem Kopf hat merkt man das Gewicht nicht mehr. Der ist wirklich jeden Cent wert. Sonnenblende vermisse ich nicht, da im Sommer wenn nötig eine Sonnenbrille getragen wird.
Ich überlege ja auch für die neue Saison mir einen neuen Helm zu holen, aber einen würdigen Nachfolger für den Arai zu finden, ist für mich nicht so einfach.
Aber auch bei aller Lobeshymnen pro Arai Tour X4, so gibt es für mich auch negative Kritik. Und zwar ist das für mich, das absolut schlecht sitzende Pinlock. Selbst Mitarbeiter in den Arai Pro Shops haben es nicht geschafft ein Pinlock wirklich vernünftig zu montieren. Es ist immer ein kleiner Luftspalt zwischen Pinlock und Visier, wo es dann natürlich dazwischen beschlägt 🤦‍♂️ Aber mittlerweile auf über 40.000 Kilometern mit dem Helm, habe ich mich wahrscheinlich daran gewöhnt 🙄
haben sie auch an den Pinlock Pins gedreht?
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
772
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
haben sie auch an den Pinlock Pins gedreht?
Ja, natürlich. Das ist ja die einfachste Möglichkeit. Es wurde sogar am Pinlock mit einer kleinen Rundfeile die Aufnahme der Pins bearbeitet.
Was im übrigen verschiedene Pro Shops in Deutschland praktiziert haben. Aber eben immer nicht zu 100% zufriedenstellend.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe bei dem Pinlock aufgegeben. Bei Beschlagen ist es einfacher das Visier ab und an fuer einen Augenblick zu oeffnen.

OT: Tip fuer aeltere Visiere ohne Antibeschlags Coating. Innenseite mit Rasierschaum oder Head & Schoulder, Schuppen Shampoo einreiben. Fuenf Minuten trocknen lassen, mit einem sauberen weichen Tuch abreiben. Wirkt Wunder!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Aber auch bei aller Lobeshymnen pro Arai Tour X4, so gibt es für mich auch negative Kritik. Und zwar ist das für mich, das absolut schlecht sitzende Pinlock. Selbst Mitarbeiter in den Arai Pro Shops haben es nicht geschafft ein Pinlock wirklich vernünftig zu montieren.
Da hast Du vollkommen Recht. Es gibt einen Trick: Als ich früher auf der Rennstrecke meine beiden Kawasaki´s zerstört habe trug ich nur Arai-Integralhelme.
Du legst das Visier vor Dich auf ein Handtuch so daß die beiden Enden zu Dir hoch zeigen. Jetzt setzt
Du das Pinlock an. Dieses steht aber ab und schließt mit seiner Dichtung nicht umfänglich bündig ab
mit dem Hauptvisier. Es bleibt immer ein Spalt. Jetzt nimmst Du dieses Hauptvisier an den beiden
Enden und biegst es etwas mit Gefühl nach außen auf.....mit Gefühl ! Je weiter Du es aufbiegst um so
bündiger liegt das Pinlock dann irgendwann komplett an. PS: Für die Arbeiten an Visieren trage ich
immer diese ganz dünnen Seiden-Unterziehhandschuhe, wenn ein Pinlock montiert ist und man dann bemerkt das Fingerprints dazwischen sind hat man wieder nur Puls...... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Habe bei dem Pinlock aufgegeben. Bei Beschlagen ist es einfacher das Visier ab und an fuer einen Augenblick zu oeffnen.
So geht es mir beim NOLAN auch - PINlock ist nicht wirklich ein Erfolg oder eine Sicherheit.

Du legst das Visier vor Dich auf ein Handtuch so daß die beiden Enden zu Dir hoch zeigen. Jetzt setzt
Du das Pinlock an. Dieses steht aber ab und schließt mit seiner Dichtung nicht umfänglich bündig ab
mit dem Hauptvisier. Es bleibt immer ein Spalt. Jetzt nimmst Du dieses Hauptvisier an den beiden
Enden und biegst es etwas mit Gefühl nach außen auf.....mit Gefühl ! Je weiter Du es aufbiegst um so
bündiger liegt das Pinlock dann irgendwann komplett an. PS: Für die Arbeiten an Visieren trage ich
immer diese ganz dünnen Seiden-Unterziehhandschuhe, wenn ein Pinlock montiert ist und man dann bemerkt das Fingerprints dazwischen sind hat man wieder nur Puls...... :wink:
.... und bitte nicht vergessen - nur unter Reinraumbedingungen montieren :playfull: , nicht zittern und auf keinen Fall mit roher Gewalt .............. :p

Da hört bei mir der Spaß auf, bzw. ....... da reiße ich das Ding raus und fahre ohne!

Allerdings ein teurer Spaß, der in meinen Augen nicht wirklich funktioniert: "Pinlock"!

Gegen Ende der Haltbarkeit ..... nach ca. 2 Jahren (verformen sich die Dinger / bei mir) ..... enden die Pinlockfolien immer im Mülleimer.

PINLOCK, da gibt es noch großen Nachholbedarf, wie beim Gewicht und der Lautstärke.

Auf jeden Fall bin ich gerade keinen Schritt weiter bei der Helmsuche, bzw. ich bleibe erst einmal wieder beim NOLAN.

Überrascht bin ich vom geringen Gewicht des NISHUA und dem günstigen Preis - allerdings mit Doppel-O-Ringverschluss und ohne Sonnenblende.

23-02-04_Helme2.JPG
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
772
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Da hast Du vollkommen Recht. Es gibt einen Trick:
Du legst das Visier vor Dich auf ein Handtuch so daß die beiden Enden zu Dir hoch zeigen. Jetzt setzt
Du das Pinlock an. Dieses steht aber ab und schließt mit seiner Dichtung nicht umfänglich bündig ab
mit dem Hauptvisier. Es bleibt immer ein Spalt. Jetzt nimmst Du dieses Hauptvisier an den beiden
Enden und biegst es etwas mit Gefühl nach außen auf.....mit Gefühl !
Danke für den Tip. Allerdings mache ich schon seit Jahren genau so. Bei meinen vorherigen Integralhelmen hat es auch immer bestens funktioniert. Beim Tour X4 funktioniert es teilweise, denn wenn das Visier nachdem es mit Gefühl nach außen gebogen wurde um das Pinlock zu montieren, am Helm wieder montiert werden soll, hebt sich das Pinlock wieder ein stück ab. Wie schon gesagt, verschiedene Aral Pro Händler bekommen es auch nicht zu 100% montiert.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
772
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Auf jeden Fall bin ich gerade keinen Schritt weiter bei der Helmsuche, bzw. ich bleibe erst einmal wieder beim NOLAN.
Was gibt es denn für Integralhelme die einen ähnlich großes Sichtfeld wie zum Beispiel der Tour X4 haben?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Große Sichtfelder bieten z.B. Scorpion ADX-Helme. Jedenfalls ist das Sichtfeld merklich größer als bei meinem BMW evo 6.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nicht in der Liste ist der KLIM Krios Pro (Carbon) Zwischen 1300 - 1500 Gramm und sofern man den Kommentaren trauen kann, recht leise. Habe keinerlei Erfahrung mit diesem Helm.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
772
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Nicht in der Liste ist der KLIM Krios Pro (Carbon) Zwischen 1300 - 1500 Gramm und sofern man den Kommentaren trauen kann, recht leise. Habe keinerlei Erfahrung mit diesem Helm.
Ja den möchte ich mir mal auf einer Messe anschauen. Weiß noch nicht ob ich bei den Adventure Helmen bleibe, oder wieder zurück zum Integral.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bei laengeren Ausfahrten waehrend der kalten Jahreszeit ist ein Adventure Helm mMn nicht ideal.
Im Sommer hingegen, gefaellt der ARAI X4 Tour aufgrund des grossen Sichtfeldes, einer guten Belueftung und der idealen Passform. Werde mir trotzdem den Shoei Hornet und den KLIM Krios ein wenig genauer ansehen. Bei den Integralen taugt mir die allgemeine Passform der Shoei Helme meist besser. Der Shoei GT Air ist fuer meine Belange auf der RT absolut Top.
Unabhaengig vom Motorrad, haben sich bei kalten Temperaturen u. nassem Wetter der Schuberth C3 Pro und C5 Pro bewaehrt. Beide sind warm und dicht.
 
W

wumster

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Guten Abend, ich bin zufällig hier vorbeigestolpert und dacht, ich gebe mal meine persönliche Empfehlung ab. Ich fahre den Nishua Enduro Carbon. Der ist sehr leicht und da ich oft mit Brille/Sonnenbrille fahre, war der die erste Wahl für mich. Hatte den bei Louise mal aufprobiert als er im Angebot war. Die Brille passt da super rein und stößt nicht am Visier an. Pinlock-Probleme wie vorher beschrieben gibt es meines Erachtens bei diesem Helm nicht. Hab schon einige Male gewechselt, das geht sehr einfach und da beschlägt nix. Der einzige Minuspunkt WAR, dass der originale „Sonnenschirm“ den Helm bei Geschwindigkeiten um die 80-100km/h unter extreme Vibrationen versetzte. Abhilfe schaffte der Sonnenschirm vom baugleichen Klim-Helm. Das ist in sich stabiler und nun ist der Helm für mich perfekt. Von der Geräuchkulisse war ich sehr positiv überrascht, gibt sicher leisere Helme (ohne Sonnenschild halt).
Viele Grüße
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Dachte auch der Shoei Hornet könnte meinen alten Arai Tour X ablösen, dem war leider nicht so.
Aerodynamik gut, der Schirm knirscht, Belüftung für einen ADV Helmes unwürdig, bei längeren Tragen wurde er unbequem. Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich das alles nicht erahnen können.

Jetzt sitzt wieder ein Tour X4 auf der Rübe und alles ist gut.

Wenn die Balance schlecht ist, ist auch ein leichter Helm nicht bequemer.
Für Namibia hatte ich einen Marushin Carbon Cross mit 880gr im Sale erworben, der ist über 110 km/h quasi unfahrbar.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Unsere Erfahrungen bzgl. Shoei Hornet decken sich. Obendrein rappelte sich der Schirm immer wieder aus den Verschraubungen.
Lt. Testberichten wurden diese Mankos, einschliesslich Belueftung, beim derzeitigen Hornet Modell beseitigt und die Belueftung verbessert.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich fahre den Scorpion Adx 1 seit ca 5 Jahren.
Ist ein älterer Helm aber ich möchte ihn hier ins Spiel bringen weil es ihn noch zu kaufen gibt und zwar billig! (zB. Tante Lou...).

Ich wollte gerne was Neues bin aber noch nicht fündig geworden.
Zum Adx 1:
Gut verarbeitet aber trotzdem günstig.
Sehr großes Sichtfeld und inkl. Pinlock, das bei mir einwandfrei funktioniert.
Inkl. Sonnenblende , die auch dunkel genug ist.
Ich kann den ganzen Tag den Helm tragen und habe keine Druckstellen irgendwo.
Bei sehr heißen Temperaturen kann man ihn auch gut hochgeklappt fahren.

Das Zuklappen hat von Anfang an viel Kraft benötigt.
Nach fast 5 Jahren hat sich die Gummidichtung am Kinnteil gelöst. Ließ sich aber ganz leicht mit Sekundenkleber reparieren.
Zur Lautstärke will ich mich nicht äußern, da ich außer bei Regen immer mit offenem Visier und nur mit Sonnenblende fahre.

Wer also einen guten und billigen Helm sucht:
JETZT zuschlagen denn es gibt schon den Nachfolger zu kaufen.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Nachtrag.
Der Helmschirm hilft nicht bei tiefstehender Sonne. Ist zu kurz.
Sieht aber gut aus.
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben