Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

Diskutiere Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Damaligen haben 200 tkm Sonne,Regen und Schnee durchgehalten. Und meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab ob sich die Qualität generell...
L

lifelite

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Meine Damaligen haben 200 tkm Sonne,Regen und Schnee durchgehalten.
Und meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab ob sich die Qualität generell verschlechtert hat oder ob die Reihenweise zerbröselnden Schaltverstärkungen das einzig zumindest mir auffallende negative ist.
Daran kann ich mich zu den Zeiten als ich den noch getragen habe nicht erinnern, auch nicht wenn ich über meinen kleinen Tellerrand hinaus zurückblicke.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das ist allerdings über 10 Jahre her.
Ich denke, die vorstehenden Beiträge haben gezeigt, das sich nichts Grundsätzliches an der Qualität geändert hat und ich selbst kann auch nichts anderes sagen.

Nun stolper ich aber recht häufig über gebrochene/abgelöste Schaltverstärkungen
So eine Schaltverstärkung hatte sich bei mir mal teilabgelöst, ohne dass das deren Funktion beeinträchtigt hätte. Eigener Klebeversuche hatten dann nicht sehr lange gehalten.

Anlass meines letzten Neukaufs war ein fehlerhafter Reißverschluss, an dem ich vermutlich zu sehr gerissen hatte. Das wäre vielleicht reparabel gewesen, doch bei einem Alter im oberen einstelligen Bereich von Jahren hatte ich als Vielfahrer angesichts der Gebrauchspuren dann doch den Ersatz vorgezogen.

Meine Damaligen haben 200 tkm Sonne,Regen und Schnee durchgehalten.
Ich würde von Stiefeln nicht unbedingt erwarten, dass die länger als ein Motorrad leben.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.242
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
zu den Zeiten als ich den noch getragen habe nicht erinnern
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern ernsthaft:
Damals gab es die sozialen Medien wahrscheinlich noch nicht so ausgeprägt.
Soll heißen, heute werden kleinste Widrigkeiten sofort als Untergang des Universums von den Betroffenen in den sozialen Medien dargestellt.
Diejenigen, die keine Probleme habe, schreiben ja nicht, dass ihre Stiefel und Schaltverstärkungen nicht kaputt gegangen sind, weil sie es als normal ansehen, was es ja auch ist.

Meine Daytona hatte nach geraumer Zeit das Problem, dass sich die Nähte links auflösten.
Mein Einstellung:
Das kann passieren, war nicht so tragisch und als die Stiefel auch andere Abnutzungen zeigen, habe ich mir neue Daytonas gekauft.

Und wer mich kennt, weiß, dass ich nicht nur meine Stiefel nicht oder nur selten putze.

Fazit: Ich würde sie immer wieder kaufen.
:-) :-)
 
L

lifelite

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Ich denke, die vorstehenden Beiträge haben gezeigt, das sich nichts Grundsätzliches an der Qualität geändert hat und ich selbst kann auch nichts anderes sagen.

So eine Schaltverstärkung hatte sich bei mir mal teilabgelöst, ohne dass das deren Funktion beeinträchtigt hätte. Eigener Klebeversuche hatten dann nicht sehr lange gehalten.

Anlass meines letzten Neukaufs war ein fehlerhafter Reißverschluss, an dem ich vermutlich zu sehr gerissen hatte. Das wäre vielleicht reparabel gewesen, doch bei einem Alter im oberen einstelligen Bereich von Jahren hatte ich als Vielfahrer angesichts der Gebrauchspuren dann doch den Ersatz vorgezogen.

Ich würde von Stiefeln nicht unbedingt erwarten, dass die länger als ein Motorrad leben.
Das waren auch 3 🏍 😉
Aber ich denke ich habe nun ausreichend gelesen das die Qualität noch immer Top ist
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine ersten Daytonas habe ich erst entsorgen müssen, als die Sohle fast durch war. Reiß- und Klettverschlüsse einwandfrei, Leder wasserdicht. Reißverschlüsse kann man übrigens pflegen 😉
Aktuell fahre ich 2 Paar, eines hat sogar einen Sturz mit relativ geringen Abschürfungen überstanden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Interessiert mich nicht bei 7 Jahre alten Schuhen, die schon ausgetreten und auch innen klarerweise Abnutzungserscheinungen aufweisen.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Meine ersten Daytonas haben 10 Jahre gehalten. Absolut dicht bei überschaubarer Pflege. Im Herbst ein neues Paar gekauft und rein optisch keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Was ich mittlerweile sehr beherzige: Wer billig kauft, kauft im Zweifel zweimal 😃

Wobei ich explizit nicht Günstiges als minderwertig ansehe. Man muss einfach genau hinschauen 😃👍
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das waren auch 3 🏍 😉
Aber ich denke ich habe nun ausreichend gelesen das die Qualität nicht immer Top ist
Was ich nicht gesagt und auch nicht festgehalten hatte war das Alter und der Nutzungsgrad der Stiefel zum Zeitpunkt der Ablösungserscheinungen, aber neu können die Stiefel nicht mehr gewesen sein, eher mehrere Jahre. Eines muss klar sein: Auch ein Qualitätsprodukt lebt nicht endlos, sondern es unterliegt einem Verschleiß, der sich an irgend einem Punkt zuerst zeigen wird. Die nächsten Stiefel waren jedenfalls wieder Daytonas ...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich muss sagen, dass ich inzwischen Motorradklamotten nicht mehr kaufe, wenn ich sie benötige, sondern wenn sie im Angbot sind.
Geht natürlich nur, wenn man schon genug hat.
3 Paar Daytona, 6 unterschiedliche Jacken (Leder und Textil) 6 unterschiedliche Hosen (Leder und Textil) und alles passend machen das auch möglich.
Ich habe das inzwischen als sehr vorteilhaft entdeckt. Die Ersparnis ist nicht ohne.

Gruss,
maxquer
 
L

lifelite

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Das waren auch 3 🏍 😉
Aber ich denke ich habe nun ausreichend gelesen das die Qualität nicht mmer Top ist
Und da hat sie Autokorrektur zugeschlagen..
Sollte werden "noch immer Top ist"
Werden dann auch wieder Daytonas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was ich nicht gesagt und auch nicht festgehalten hatte war das Alter und der Nutzungsgrad der Stiefel zum Zeitpunkt der Ablösungserscheinungen, aber neu können die Stiefel nicht mehr gewesen sein, eher mehrere Jahre. Eines muss klar sein: Auch ein Qualitätsprodukt lebt nicht endlos, sondern es unterliegt einem Verschleiß, der sich an irgend einem Punkt zuerst zeigen wird. Die nächsten Stiefel waren jedenfalls wieder Daytonas ...
Also ich habe den Vergleich: meine alten Daytona waren besser - die Schaltverstärkung hat länger gehalten, das Leder ist (noch) geschmeidiger und war weniger kratzanfällig.

Daytona wird - wie alle Firmen - über die Jahre den Einkauf entsprechend ausgerichtet haben! Alles andere wäre wirklich ein Wunder.

Aber auch ich sehe keine Alternative - aus dem Grund fahre ich Daytona und sicherlich auch beim nächsten Kauf.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Also ich habe den Vergleich: meine alten Daytona waren besser - die Schaltverstärkung hat länger gehalten,
Solche Dinge können ja auch mal mit der Veränderung der Benutzungsumstände zusammenhängen wie einem neuen Motorrad, dessen Schaltung etwas anders sitzt oder reagiert. Manche wechseln die Motorräder öfter als die Stiefel und erwarten dennoch, dass letztere länger halten.
das Leder ist (noch) geschmeidiger
Ja, das ist immer so !
Neu ist das Leder hart und steif, aber das ändert sich im Gebrauch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Eckart:

Siehe Beitrag ## 14 und ##16!

Ich fahre meine XT 1200 seit 246.000 km .....! Mein Vergleich ist repräsentativ - hat rein gar nichts mit Motorradwechsel zu tun!

Der Schaltgummi (50.000 km) an der CRFL 1000 ist außerdem materialschonender, als an der Yamaha!

Deshalb kann ich mit Überzeugung sagen: ............ früher war die Qualität besser!
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Solche Dinge können ja auch mal mit der Veränderung der Benutzungsumstände zusammenhängen wie einem neuen Motorrad, dessen Schaltung etwas anders sitzt oder reagiert.
Das scheint mir auch so. Meine ersten Daytona waren irgendwann nur runter...die neueren (Arrow Sport GTX) lassen im Bereich Schalthebelverstärkung schon mal eher nach. Durch den Schaltassi ist jetzt mehr Druck (oder Zug) drauf und es macht sich subjektiv die Haltbarkeitsdauer der Treter eher Richtung "machts nicht mehr ewig"..
 
L

Lukas1

Dabei seit
22.01.2023
Beiträge
4
Buon giorno
Sto scrivendo con un traduttore dall'Italia, ho appena comprato una Daytona vrx18 gtx da Louis, qual è la differenza con la Road Star GTX
 
Thema:

Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • Fragen zum aktuellen Rallyeanzug

    Fragen zum aktuellen Rallyeanzug: Hallo Würde mir gerne einen Rallyeanzug kaufen aber es gibt noch einige offene Fragen ! 1.Ist er wirklich Ganzjahres tauglich oder kühlt man bei...
  • Fragen zur aktuellen 800 Adventure

    Fragen zur aktuellen 800 Adventure: Hallo liebe Forumskollegen. Ich bitte um eure Hilfe, ich bekomme im Juni für eine Woche eine "kleine" 800 GS Adventure zum Testen. Jetzt wollte...
  • Fragen zur aktuellen 800 Adventure - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • Fragen zum aktuellen Rallyeanzug

    Fragen zum aktuellen Rallyeanzug: Hallo Würde mir gerne einen Rallyeanzug kaufen aber es gibt noch einige offene Fragen ! 1.Ist er wirklich Ganzjahres tauglich oder kühlt man bei...
  • Fragen zur aktuellen 800 Adventure

    Fragen zur aktuellen 800 Adventure: Hallo liebe Forumskollegen. Ich bitte um eure Hilfe, ich bekomme im Juni für eine Woche eine "kleine" 800 GS Adventure zum Testen. Jetzt wollte...
  • Oben