Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

Diskutiere Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
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lifelite

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Hallo zusammen,

ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das ist allerdings über 10 Jahre her.
Da bei mir nun bedingt durch Wiedereinstieg neue Stiefel anstehen war gedanklich erstmal die Wahl klar.

Nun stolper ich aber recht häufig über gebrochene/abgelöste Schaltverstärkungen bei allen möglichen Daytonamodellen.
Bei meinen alten Schlappen war das absolut kein Problem, nicht durch dauerhaftes Tragen, viel laufen, auch zwei Stürzen.
Angesichts des Alters, diverser Abschürfungen, abgefahrener Sohlen und quasi Null Pflege in einem Jahrzehnt kommt für mich eine Aufarbeitung der alten Stiefel aber nicht in Frage.

Daher stellt sich mir die Frage ob die Qualität im Laufe der Zeit allgemein nachgelassen hat oder es eventuell einen bestimmten Zeitraum mit nur dieser Problematik (Zulieferproblem?) betrifft.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere, der Dauerträger ist/war und auch schon mehrere Produktionsjahre hatte mir mit seinen Erfahrungen etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Möchte ungern jetzt aufgrund meiner extrem gute Erfahrungen vor etlichen Jahren jetzt blind investieren und dann maßlos enttäuscht werden.

Vielen Dank vorab
 
Lumi

Lumi

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Das mit der sich auf/ablösenden Schalthebelverstärkung hatte ich schon vor 20 Jahren. Davor und danach nicht mehr. Eher das nach ca. 5,6 Jahren Wasser rein kommt.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich habe mir letztes Jahr den Roadstar GTX in breit gegönnt und das war eine sehr gute Investition für meine Froschfüße. Vorher hatte ich immer gebrauchte Daytonas, der Himmel weiß wie alt die schon waren, als ich sie gekauft hatte. Die stehen noch immer im Keller und haben nur den einen Fehler, dass sie mir eigentlich zu groß sind, aber dafür dann in der Breite passen.
Aus meiner Sicht hält ein Daytona bei guter Pflege mindestens 10 Jahre, auch bei häufiger Nutzung. Das relativiert den hohen Kaufpreis.
Mein Kumpel hatte immer so Schnäppchen , die dann aber nach zwei Jahren futsch waren, das ist am Ende viel teurer und vor allem viel ärgerlicher.
 
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Joerg1952

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ich halte die Stiefel von Daytona für ein erstklassiges Produkt. Seit 51 Jahren fahre ich Motorrad und hatte immer Daytonas. Sehr robust aber auch bequem. Ich habe allerdings die Stiefel immer vor ihrem Ende getauscht, aber 8 - 10 Jahre hielten die immer.
Auch der Service ist erstklassig.
 
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lifelite

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Vielen Dank zunächst für die ersten Einschätzungen.
Ja war von den Daytonas schlicht begeistert. 6 Jahre in Ganzjahresbetrieb fast ohne jegliche Pflege. Gerade das die Schaltverstärkung nach 6 Jahren und knapp 200 tkm das einzige war was fast neuwertig aussah gab mir bei den so häufig jetzt zu sehenden zerrupften oder abgegangen zu denken.
 
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Also das mit der Schaltverstärkung hatte ich jetzt auch nach 2,5 Jahren.

Die alten Dytona Traveller GTX aus 2004 hatten das erst gegen Ende, hatte sie gut 200.000 km gefahren ..... und stehen jetzt als Reserve, repariert bei Daytona (einschl. Sohlen), im Schrank.

Die alten waren allerdings nie dicht - die neuen besser ...... aber so einen richtigen Regentag, da sind die dann auch durch nass! Deshalb habe ich auch immer Regenschuhe/-überzieher dabei.

Generell sind die DAYTONA-Stiefel für mich und meine Kollegen Standard für unsere Füße.

Gerade letzte Woche habe ich die Stiefel zur Reparatur bei LOUIS abgegeben. Schaltverstärkung geht auf Garantie, die Sohlen, die seitlich abgeschliffen sind (liegt an meinem Fahrstil), dafür übernehme ich gerne die Kosten (ca. € 90,00).

DAYTONA 👍
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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Also meine Roadstar haben über 100.000 km gehalten, dann waren sie nicht mehr dicht.
Die Schalthebelverstärkung war auch schon ein bisschen dünner aber noch gut!

Daher habe ich mir ein neues Paar Daytona gekauft (für schlechtes Wetter) die alten habe ich ein Jahr vor Ausmusterung neu besohlen lassen und gebe die natürlich nicht her.

Es gibt nichts besseres als Daytonas.
 
Hobbyfahrer

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Ich habe meinen BMW Stiefel bestimmt schon länger als 10 Jahre und die sahen immer absolut top aus, auch an der Schalthebel Auflage. Seit nicht einmal einem Jahr nutze ich einen Gilles Schalthebel und nun ist der Schuh an dieser Stelle stark abgenutzt. Ich kann es mir nicht erklären, warum Jilles meinen Schuh zerstört aber BMW nicht. Es muss also nicht immer am Schuh liegen.
 
ufoV4

ufoV4

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Bin auch irgendwann bei Daytona gelandet, da meine Plattfüsse nirgend anders so richtig gut reingepasst haben. Sidi hatte früher auch mal breite Stiefel im Angebot, ist aber lange vorbei.
Die Schaltverstärkung ist bei meinen Stiefel intakt. Würde ich immer wieder nehmen...
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Diese Verstärkung ist halt ein aufgeklebtes Stück Gummi, welches bei intensiver Beaspruchung schon mal schwächeln kann. Habe meine TravelStar GTX nach geschätzt 10 Jahren deswegen direkt zu Daytona gesandt, nach wenigen Tagen kamen sie repariert zurück, das Ganze für kleines Geld.
Somit empfinde ich es bei diesem ansonsten perfekten Siefel nicht wirklich als Problem...

Die Dinger werden von mir nach jeder Sauwetterfahrt feucht gereinigt und auch regelmäßig mit guter Schuhcreme gepflegt und sehen trotz der vielen Jahre noch immer topp aus.

Wären sie hinüber, gäb's diese definitiv wieder, doch ich glaube, sie werden mich überleben!😉
 
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udob

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halt ein aufgeklebtes Stück Gummi,
Das sollte eigentlich nicht geklebt sondern aufgenäht sein.
Bei meinen alten Daytonas hatte sich nach ca. 6 Jahren der Faden aufgelöst und Heißkleber war keine dauerhafte Lösung.
Da sie auch insgesamt andere Abnutzungsspuren hatten, habe ich mir neue gegönnt.
Dicht waren sie immer.
😉
 
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Joerg1952

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Das sollte eigentlich nicht geklebt sondern aufgenäht sein.
Bei meinen alten Daytonas hatte sich nach ca. 6 Jahren der Faden aufgelöst und Heißkleber war keine dauerhafte Lösung.
😉
Richtig, Original-Verstärkung sind genäht, bei Ersatz wird geklebt.
 
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Richtig, Original-Verstärkung sind genäht, bei Ersatz wird geklebt.
Gerade nachgeschaut: du hast Recht!

Allerdings ist an meinen neuen Daytonas an den Nahtlöchern die Schaltverstärkung aufgebrochen. Diese Löcher haben den Nahtrand quasi zerstört.

Ich gehe davon aus, dass das ein Qualitätsmangel ist.

Diese Schaltverstärkung wird/wurde sicherlich über die Jahre preislich optimiert.

Die Materialzusammensetzung dürfte den Ansprüchen nicht mehr genügen (zu hart) - denn ich fahre seit fast 250.000 km die selbe Maschine ..... und die ersten Stiefel, an denen hielt die Schaltverstärkung eindeutig doppelt so lange!

Seit nicht einmal einem Jahr nutze ich einen Gilles Schalthebel und nun ist der Schuh an dieser Stelle stark abgenutzt. Ich kann es mir nicht erklären, warum Jilles meinen Schuh zerstört aber BMW nicht. Es muss also nicht immer am Schuh liegen.
Ausreichend gummierte Schalthebel, wie die an meiner Yamaha XT 1200 oder Honda AdVS, dürfen nicht der Grund sein!

Allerdings sind nackte Rollen, wie auch Fußraster (diese Geländedinger) ohne Gummieinlage, Killer für Schaltverstärkung und Schuhsohle!
 
langer-rudi

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Im Kunststoff befinden sich Weichmacher. Diese verflüchtigen sich mit der Zeit, und das Material wird spröde/ brüchig, also ein ganz normaler Prozess!
Vermutlich kann man diesen mit ab und an aufgetragener Kunnststoffpflege aufhalten oder zumindest verlangsamen. Wäre einen Versuch wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Im Kunststoff befinden sich Weichmacher. Diese verflüchtigen sich mit der Zeit, und das Material wird spröde/ brüchig, also ein ganz normaler Prozess!
Vermutlich kann man diesen mit ab und an aufgetragener Kunststoffpflege aufhalten oder zumindest verlangsamen. Wäre einen Versuch wert.
Meine "neuen" Stiefel sind 2,5 Jahre alt - und von Pflege braucht mir keiner etwas sagen ..... eher zu viel, wenn es das ggf. gäben könnte! Und immer mit DAYTONA-Schuhcreme - keine Plagiate.

Gezielt sorge ich dafür, dass meine Stiefel "elastisch" bleiben - denn ich habe sie oft und lange an.

Und ich habe den direkten Vergleich zu den selben Stiefeltypen, die ich 2006 (€ 284,-) gekauft hatte und welchen Ende 2018 (€ 450,00) !

Aus dem Grund sehe ich einen Materialmangel als Ursache - und nicht die Pflege!
 
langer-rudi

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Meine "neuen" Stiefel sind 2,5 Jahre alt - und von Pflege braucht mir keiner etwas sagen ..... eher zu viel, wenn es das ggf. gäben könnte! Und immer mit DAYTONA-Schuhcreme - keine Plagiate.

Gezielt sorge ich dafür, dass meine Stiefel "elastisch" bleiben - denn ich habe sie oft und lange an.

Und ich habe den direkten Vergleich zu den selben Stiefeltypen, die ich 2006 (€ 284,-) gekauft hatte und welchen Ende 2018 (€ 450,00) !

Aus dem Grund sehe ich einen Materialmangel als Ursache - und nicht die Pflege!
Zur Qualität der neueren Stiefel kann ich nichts sagen.
Meine Treter gehören mit deutlich über 10 Jahren Nutzung noch zur alten Generation, und diese sind- wohl auch als Ergebnis einer guten Pflege- noch immer TOPP.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich tät ja die Lebensdauer von Bekleidung nicht an Zeit, sondern am Kilometern festmachen.
Ein Stiefel, der 10 Jahre im Schrank gestanden hat, ist sicher wie neu.
Aber 100.000km in 2 Jahren? Sind wohl eher ein Kriterium
 
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Joerg1952

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Kollege, du bist nicht der Einzige der viel fährt ...:motoradsmiley:
 
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