Fragen Fragen Fragen

Diskutiere Fragen Fragen Fragen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mich Mal etwas durchgelesen und viele Fragen die ich hatte beantwortet bekommen. Aber einige sind noch offen Man hat mir gesagt das...
M

Manolete

Gast
Hallo
Habe mich Mal etwas durchgelesen und viele Fragen die ich hatte beantwortet bekommen.
Aber einige sind noch offen

Man hat mir gesagt das man an k50 nicht mehr selber die Batterie tauschen kann wenn diese kaputt geht dafür muss man in die Werkstatt. Stimmt das?

Was kann man eigentlich nicht selber daran machen ausser Ölwechsel?

Habe hier gelesen das man hier kein offizielles Werkstatthandbuch von BMW bekommt. Gibt es sowas nicht?
In meinen alten Honda Forum gab es sowas mit offizieller Erlaubnis von Honda. Eine kostenlose CD mit den originalen Werkstatthandbuch. Die admins hatten sich in Verbindung mit Honda gesetzt und die waren einverstanden und haben diese zur Verfügung gestellt. Man musste nur Porto bezahlen.

Gibt es den eine vernünftige Alternative?

Sorry für die vielen Fragen aber am Anfang hat man halt viele Fragen.

Gruß
Manolete
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wieso sollte es nicht gehen? Es wird in der Bedienungsanleitung beschrieben, sowie z.b. der Ausbau der Räder und andere dinge.

Was traust du dir zu, oder was kannst du?

Es gibt eine Reparatur CD, allerdings nicht kostenlos.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

bei der K50 kann man die Batterie selbstverständlich selber ausbauen!! (Auch bei der K51)
Das geht sogar recht einfach.
Der Zubehörmarkt ist voll von Batterieverkäufern, die dir gerne und zu unterschiedlichen Preisen Batterien für die K50 und K51 anbieten.
Dafür brauchst du keine BMW-Werkstatt.

Es gibt eine sogenannte REP-Rom, auf der sind alle Wartungs- und Reparaturarbeiten genau beschrieben, offiziell beim Händler zu kaufen.
(Halt nicht gratis)

Und ja nach handwerklichem Geschick kannst du an der K50/K51 fast alles selber machen, einzige Ausnahme sind die Dinge, die eines Eingriff in die Fahrzeugelektronik bedürfen - da bauchst du dann die entsprechenden Computer, und die hat der :) (zB Fehlerspeicher auslesen)
Aber auch dafür gibt es im Zubehörmarkt Geräte zb so ein 911 (?? oder so ähnlich)


Liebe Grüße

Wolfgang
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bis jetzt hab ich an meiner K51 alles selbermachen können.

Kaufen, wenn Sie Dir gefällt! :) (ein Ausrufezeichen ist ausreichend und der Nolimit will nur spielen :cool:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In Post #5 ist alles gesagt


Ich frage mich, wo die Informationen aus Post #1 gesammelt wurden?
 
M

Manolete

Gast
An meiner XX habe ich alles selber gemacht.
Gutes Werkzeug habe ich mehr als genug.
Danke für die Infos.
Und woher ich meine Infos zu.b. von der Batterie habe? Tja von einigen GS 1150 FAHREN.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Info mit dem Batterieausbau war wohl anders gemeint:
Ist die Batterie zu lange draußen, resettet sich das einprogrammierte Insp.-Datum.
Baut man die Batterie dann irgendwann wieder ein, blinkt die Serviceanzeige und man muss zum Freundlichen, damit dort neu programmiert wird.
Auf die Funktion des Motorrades hat das aber keinen Einfluss.
 
M

Manolete

Gast
Das kann gut sein.
Die hatten alle Modelle von vor bj. 2000 und haben sich über die ganze Elektronik aufgeregt
Die meinten alle wenn die Batterie kaputt ist und ausgetauscht werden muss dann startet die Maschine nicht mehr und man muss zum freundlichen abschleppen weil die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie z.b. bei Autos mit Start/Stopp.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Die hatten alle Modelle von vor bj. 2000 und haben sich über die ganze Elektronik aufgeregt
Die meinten alle wenn die Batterie kaputt ist und ausgetauscht werden muss dann startet die Maschine nicht mehr und man muss zum freundlichen abschleppen weil die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie z.b. bei Autos mit Start/Stopp.

..hÄh???? ganz viele keine ahnung leute gefragt - du hast ??

genaueres siehe z.b. bordhandbuch der LC : 8 / 138 ff
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
G

Gast 35536

Gast
Um zu vermeiden das die ZFE ihre Daten verliert schliesse ich vor dem abklemmen der alten Batterie parallel eine 12v Powerbank an die Batteriepole an,im Pluspol der Powerbank habe ich eine Sperrdiode die verhindert das Strom von der alten Batterie zur Powerbank zurückfliesst...
Hat sich seit Jahren bewährt und spart den Gang zu Händler oder den Kauf eines GS 911.
Kann man natürlich auch zum überwintern machen wenn man die Batterie ausbauen will und keine 230 Volt Steckdose zum laden vorhanden ist.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Zu der kompletten Verwirrung bitte nicht auch noch die Lufti mit reinwerfen... bei der LC muss nach dem Abklemmen der Batterie nichts angelernt werden - auch nicht bei lange ausgebauter und/oder neuer Batterie außer der Uhrzeit (bei Benutzung Nav 5/6 geht auch das automatisch, wenn im Menü der GS aktiviert). Bei meinem Audi ist das „Anlernen“ nötig mit der Begründung, dass dort die Batterie „intelligent“ geladen wird. Starten und fahren geht aber immer. Die Laderei funktioniert dann nicht richtig und es kann passieren, dass irgendwann die Batterie leer ist. Hat auch nichts mit Start/Stopp-Automatik zu tun, weil das hat mein A4 nicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Explizit Danke!
 
Thema:

Fragen Fragen Fragen

Fragen Fragen Fragen - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben