Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Diskutiere Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
G

Gast-83245

Gast
Hallo zusammen,

ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das "geballte Wissen".

Nun zum Thema: Heute auf einem Einkaufsparkplatz stand eine Harley. Als der Besitzer dann dazu kam habe ich ihn einfach mal gefragt, ob ich mich mal auf sein Motorrad setzen dürfte. Ich habe jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass ihm das recht ist, aber dachte mir, dass es ja ok ist mal zu fragen. Als er mich dann bis auf ein grummeliges "nä!" völlig ignoriert hat, war ich doch etwas überrascht und irgendwie auch etwas unglücklich über die Situation.
Ich möchte das jetzt überhaupt nicht werten oder pauschalisieren, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ist es prinzipiell ok Leute einfach zu fragen, ob man sich auf ihr Motorrad setzen darf, oder ist das vielleicht eine Etikette, die ich noch nicht kannte? (Ich hätte jetzt andersrum überhaupt kein Problem damit)
Über einen Rat von euch würde ich mich sehr freuen und möchte mich bei dieser Gelegenheit auch für die vielen Tipps bedanken, die ich beim Lesen dieses Forums bekam.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde, dass man durchaus fragen kann. Der Gefragte darf ablehnen wenn er das nicht möchte, ist auch ok.
Ein schönes Erlebnis hatte ich auf einer Geliehenen Harley-Davidson in Key West. Mein Kumpel und ich standen vor einem Supermarkt, und als wir rausgekommen sind, standen zwei wirklich süße knackige Mädels in luftigen Sommerkleidern vor uns und haben sich vor den Motorrädern fotografiert. eine fragte mich dann, ob sie sich auf das Motorrad setzen darf und bevor ich antworten konnte, schwang sie das Bein über den Sattel. Ein Schrei meinerseits hat sie innehalten lassen, und ich erklärte ihr, dass sie sich mit ihrem Nichts von einem Slip bestimmt nicht auf die glühend heiße Sitzbank setzen möchte.
Sie hat dann was unter gelegt. 😉

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Es kommt darauf an, wer und wie man fragt. Bei den meisten hätte ich wohl kein Problem, wenn sie wie du höflich fragen. Und im Zweifel sage ich höflich nein.
Ich hatte mal den Fall, wo ein Vater gefragt hat, ob sein fünfjähriger Sohn draufsitzen darf. Der hat so gestrahlt, dass es mir ein Vergnügen war.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich finde, dass man durchaus fragen kann. Der Gefragte darf ablehnen wenn er das nicht möchte, ist auch ok.
Ein schönes Erlebnis hatte ich auf einer Geliehenen Harley-Davidson in Key West. Mein Kumpel und ich standen vor einem Supermarkt, und als wir rausgekommen sind, standen zwei wirklich süße knackige Mädels in luftigen Sommerkleidern vor uns und haben sich vor den Motorrädern fotografiert. eine fragte mich dann, ob sie sich auf das Motorrad setzen darf und bevor ich antworten konnte, schwang sie das Bein über den Sattel. Ein Schrei meinerseits hat sie innehalten lassen, und ich erklärte ihr, dass sie sich mit ihrem Nichts von einem Slip bestimmt nicht auf die glühend heiße Sitzbank setzen möchte.
Sie hat dann was unter gelegt. 😉
Dich?

G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
Was sagst du, wenn er fragt, ob er sich mal auf deine Freundin setzen darf?
Ich kenne dich nicht, wenn etwas passiert Beispiel das Ding fällt blöderweise um, was machst du?
Fremde würde ich auch nicht auf meine Harley setzen lassen, solltest du Interesse haben, dann geh bitte zu freundlichen Harley-Händler, da darfst du dich fast auf jedes Moped setzen.

J

Jack68

Fragen ist Anstand, da fremdes Eigentum.
Wenn er ablehnt, hinnehmen und auf bessere Zeitgenossen hoffen.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Das darf jeder entscheiden wie er will….

G

Gast-83245

Gast
Vielen Dank für die Antworten. Wie ich das jetzt verstanden habe ist fragen ok, aber ich soll mich nicht wundern, wenn ich angepampt werde? Ich habe ja wie gesagt auch mit einem Nein gerechnet (völlig verständlich und in Ordnung), war nur über die Art der Kommunikation etwas verwundert.

K

Kresol

Ich war letzten Monat zwei Wochen mit 3 Freunden auf gemieteten Harleys, in Andalusien unterwegs. An einem Staudamm haben wir Pause gemacht, nach und nach kamen ca.15 BMW Motorräder angefahren. Dabei handelte es sich um eine Reisegruppe aus Ecuador. Die meisten hatten eine Sozia hinten drauf, direkt wurden wir angesprochen und die Harleys wurden ausgiebig bestaunt und fotografiert. Ich habe dann zu einer Frau gesagt das Sie sich gerne für ein Foto auf die Harley setzen kann. Das war dann eine Aufforderung für die halbe Truppe sich auf die Harley zu setzen um Fotos zu machen. Das war ein Riesen Spaß, wobei ich mir schon Gedanken gemacht habe, wer bezahlt wenn die Harley vom Seitenständer rutscht.

M

moubeli

Modell
...
Ich hatte Mitte der 90er meine damalige Sportster am Rande einer Fußgängerzone in Frankfurt abgestellt und war ein paar Minuten in einem Fotoladen. Als ich zurückkam hatte ein Vater seinen vielleicht 5jährigen Sohn auf das Motorrad gesetzt - ungefragt - weil der liebe Kleine ja schließlich nur mal kurz...
Da hatte ich doch einEN DICKEN HALS.
Sowas geht gar nicht! :redcarded:

Wenn jemand fragt - und keine Ritterrüstung trägt - immer gern. Hatte letztens erst einen jungen Mann mit Trisomie21 auf der BMW, der hat sich gefreut wie Bolle.

H

hydrantenfritz

Vielen Dank für die Antworten. Wie ich das jetzt verstanden habe ist fragen ok, aber ich soll mich nicht wundern, wenn ich angepampt werde? Ich habe ja wie gesagt auch mit einem Nein gerechnet (völlig verständlich und in Ordnung), war nur über die Art der Kommunikation etwas verwundert.
Ich würds mal so sagen...

Wenn Du mich so gefragt hättest, wie Du es geschrieben hast...wärst bei mir auch abgeblitzt...

Wenn Du ein Gespräch suchen würdest und einen trifftigen Grund zum draufsitzen angegeben würdest...
(Sitzposition usw.) würde dem nichts im Weg stehen.

C’est le ton qui fait la musique

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich war letzten Monat zwei Wochen mit 3 Freunden auf gemieteten Harleys, in Andalusien unterwegs. An einem Staudamm haben wir Pause gemacht, nach und nach kamen ca.15 BMW Motorräder angefahren. Dabei handelte es sich um eine Reisegruppe aus Ecuador. Die meisten hatten eine Sozia hinten drauf, direkt wurden wir angesprochen und die Harleys wurden ausgiebig bestaunt und fotografiert. Ich habe dann zu einer Frau gesagt das Sie sich gerne für ein Foto auf die Harley setzen kann. Das war dann eine Aufforderung für die halbe Truppe sich auf die Harley zu setzen um Fotos zu machen. Das war ein Riesen Spaß, wobei ich mir schon Gedanken gemacht habe, wer bezahlt wenn die Harley vom Seitenständer rutscht.
O.T.: Die Truppe aus Ecuador haben wir letztes Jahr in den Pyrenäen getroffen, natürlich sicherlich andere Teilnehmer, aber (ich vermute) derselbe Veranstalter, übrigens ausgewanderter Deutscher. Die machen Spanien und Frankreich, ich glaube auch noch Schweiz und evtl. Italien. Mit dem Veranstalter, der mitfuhr, kamen wir zufällig ins Gespräch. Wenn da mal kurz 15 GSsen am Cafe vorfahren und in Reihe parken, das hat schon was :smile:

N

Nordisch

Die Umstände und das Verhalten bzw auftreten der fragenden Person ist entscheidend. Zum Beispiel würde ich offener sein, wenn vorher ein für mich gutes Gespräch über das oder die Motorräder laufen würde.

Und bzgl des Verhalten von "deinem Mr Harley": ggf hatte er einen beschissen Tag und deine Frage war dann das kleine Bisschen zu viel... - Dir wünsche ich etwas mehr Selbstvertrauen, also dass du so eine Reaktion nicht gleich persönlich nimmst.

Thema:

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf? - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Oben