also erst mal feststellen o b was an Leistung fehlt auf dem P r ü f s t a n d. Die sind auf 3 % genau.
Dann die langen Schnorchel raus + Luftfilterkasten.. Benzindruck messen.
Eine SR Racing Anlage wird gefühlt 10 PS in der Mitte bringen dann bist du bei 125 NM das reicht.
Wenn das Projekt scheitert, passt die Anlage auch an deine Andere wenn die keine Klappe hat.
Dann mal 102 Oktan rein und mal den Motor wechselnd auch bis 8000 blasen.. Das Steuergerät merkt sich wohl in der Zündkurve langfristig dass oft der ZZP wegen Klopfsensor zurückgenommen wurde.
Ich schließe das aus einem Tuninprojekt das über R&R gemacht wurde und die Leistung kam einfach nicht hoch auf bekannte Werte. Erst der Steuergerätetausch beseitigte sofort den Leistungsmangel.
Das will ich hier nicht hoffen aber als Hintergrund..
Ein Motor braucht Luft und Sprit Große Saugwege und 3,5 Bar dazu ZZP der möglichst nahe an der Klopfgrenze ist. Kompressinon und Steuerzeiten gut. Dass die 98 PS die schlechteren Nockenwellen hat ist auch noch ein Thema.. Lahme Gurke für mich. sorry da lässt sich viel machen.. Aber die sollte billig sein.. Flott fahren hilft dem Motor wieder auf mehr Leistung zu kommen, ist aber vermutlich nur bei meiner Frau erwünscht. Kann sein die Zylköpfe sind sind voller Rückstände von Kurzstreckenverkehr usw.
edit: Verweise auf 50 kg mehr sind richtig. Du sagst, dass du damit nur zu 2. fährst.
Wenn man wegfährt dann immer mit Vollem Tank. Also Plus Sozia und plus 15 kg Sprit und plus Gepäck, also rechne mal die Gewichte zusammen, wenn du also mit dem Anderen 1. Motorrad minimum 100 kg solo weniger hast ( bei mir waren es mit etwas Gepäck 130 kg ) wirst du das in der Beschleunigung deutlich merken, zumindes merke ich das.
Das war für mich a u c h ein Grund zum Big Bore zu greifen der hat Mittig deutlich mehr Druck..
Ich kann nun bei fast allen Fahrsituationen ( außer schnell Überholen, da nehme ich gerne 4500 U..) einen Gang höher schon ab 3000 zügig fahren.

Schau dir den Drehmoment Berg bei 5000 an, und nein bei ca. 4300 ist immer weniger beim Boxer.
Mittelklass Bikes haben ein Spitze Drehmoment Lage nahe bei der Leistungsdrehzahl da lohnt ausdrehen und man mein die 100 PS 600 er sei deutlich stärker, Fährt man aber den ganzen Tag zusammen mit dem 100 PS Boxer dreht sich das Gefühl bis zum Abend und man ist genausoschnell aber erntspannter unterwegs. Aber das war ja nicht der Mangel, sondern der gefühlte Unterschiede zum 1. 105 PS Motor.