Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

Diskutiere Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
Hallo,

ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren können leider nix, deswegen ist der Kupplungshebel gebrochen.

Nun meine Fragen:
1. Der Orinigal-Hebel kostet schon um die 85€, soll ich da vielleicht auf was anderes (besseres) umsteigen? Kann ich das selber machen oder ist das eine größere Operation?
2. Denke drüber nach, Barkbusters zu montieren. Taugen die was? Altenativen?
3. Hätte ich nicht eine freundliche Stimme aus München hören müssen, oder reicht da ein einfacher Umfaller nicht? Hatte immerhin den Fuß drunterhängen und kam nur durch mühseliges Ausziehen des Stiefel irgendwie wieder raus...

Danke & Grüße,
Dagmar
 

Anhänge

Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Barkbustets und alles ist gut, es gibt auch Alternativen. Hierzu wurde im Forum zur Genüge geschrieben.
 
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
Barkbustets und alles ist gut, es gibt auch Alternativen. Hierzu wurde im Forum zur Genüge geschrieben.
Danke für die Antwort zu Punkt 2. Gut zu wissen, dass die ja offensichtlich alle gut sind. Da kann man dann ja fast nix falsch machen.

Hast Du die Barkbusters nun selber auch an Deiner F850GS? Hattest ja erst im März selbst danach gefragt...

Grüße,
Dagmar
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
3. Hätte ich nicht eine freundliche Stimme aus München hören müssen, oder reicht da ein einfacher Umfaller nicht? Hatte immerhin den Fuß drunterhängen und kam nur durch mühseliges Ausziehen des Stiefel irgendwie wieder raus...

Danke & Grüße,
Dagmar

Hallo Dagmar,
tut mir leid für Dein Missgeschick, kann das nachfühlen....

Für den Fall, dass Du die Zündung bereits ausgeschaltet hattest, ertönt die Stimme aus MUC nicht.

Zu den anderen Punkten kann ich Dir sagen, dass mir meine Kiste auch einmal umgefallen ist.
Ich hatte zu den orig. Handschützern noch einen Motorschutzbügel montiert, der einiges abgehalten hat.
Hatte damals ganz leichte Kratzer an Motorschutzbügel, Handschutz, Spiegel, Beifahrerfußraste Lenkerende und Kupplungshebel auch, der ist aber heile geblieben.

Ich habe mir danach die Handschützer von Hepco & Becker montiert... klappbare Hebel wäre aber auch noch eine Option gewesen.

Gruß
Tommes
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
Hallo,

ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren können leider nix, deswegen ist der Kupplungshebel gebrochen.

Nun meine Fragen:
1. Der Orinigal-Hebel kostet schon um die 85€, soll ich da vielleicht auf was anderes (besseres) umsteigen? Kann ich das selber machen oder ist das eine größere Operation?
2. Denke drüber nach, Barkbusters zu montieren. Taugen die was? Altenativen?
3. Hätte ich nicht eine freundliche Stimme aus München hören müssen, oder reicht da ein einfacher Umfaller nicht? Hatte immerhin den Fuß drunterhängen und kam nur durch mühseliges Ausziehen des Stiefel irgendwie wieder raus...

Danke & Grüße,
Dagmar
Oh, da hatte ich ja Glück. Habe meine auch im Stand hingelegt und es ist nix abgebrochen. Lediglich ein kleiner Kratzer am Handschützer.

Auch bei mir hat der Alarm nicht ausgelöst. Man muss wohl eine Mindestgeschwindigkeit haben, damit der Notruf automatisch abgesetzt wird. Du hättest ihn ja auch zur Not selbst bestätigen können, sofern nicht mehr unter dem Mopped rausgekommen wärest.
 
Ruhrpottler58

Ruhrpottler58

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
17
Modell
F850GS
Hab meine auch im Stand hingelegt,wie bei dir der Kupplungshebel abgebrochen. Hab mir den originalen für 85€ geholt. Dachte kann nicht so schwierig sein. Nun ja, hab an meiner ja Quickshifter dran und da ist von dem doppelmicroschalter ein hebel abgebrochen. Muss nun noch einen neuen montieren. Ob ich es selbst machen kann weiß ich noch nicht.

Ach ja konnte mein Fuß nicht eigenständig rausziehen.
Hab mir auch ein Mittelfussbruch zugezogen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
konnte mein Fuß nicht eigenständig rausziehen.
Hab mir auch ein Mittelfussbruch zugezogen
Ich denke, fast jeder hat schon mal abgelegt. Sehr schade, wenn man sich dabei verletzt, ich hoffe alles ist gut verheilt.
Meine Devise ist deshalb, wenn das Moped fällt, dann fällt es, lieber ablegen statt es unbedingt halten wollen. Ordentliche Handguards sichern die Hebel.
 
Ruhrpottler58

Ruhrpottler58

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
17
Modell
F850GS
Ich denke, fast jeder hat schon mal abgelegt. Sehr schade, wenn man sich dabei verletzt, ich hoffe alles ist gut verheilt.
Meine Devise ist deshalb, wenn das Moped fällt, dann fällt es, lieber ablegen statt es unbedingt halten wollen. Ordentliche Handguards sichern die Hebel.
Kannst du mir Handguards empfehlen?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die nehmen sich da alle nicht viel. Hauptsache, der Bügel der alles trägt, ist aus Alu und an 2 Punkten am Lenker befestigt. Wir haben die Kobra von sw motech. Das gleiche in grün. Haben sie an der F noch nicht "gebraucht" aber an der CRF1000L haben sie den Bremshebel überleben lassen beim Sturz mit ca 20-30.

Ich frage mich allerdings immer wieder, wie bei einem Umkipper im Stand der Fuß darunter landen kann? Und dann noch Knochen gebrochen? Wenn man es schafft, das Mopped zu halten ist alles gut und wenn man es nicht schafft, dann versucht man doch, es sanft abzulegen und hat dabei vor allem den Fuß nicht mehr in der Schusslinie? Die Stelle, wo ich instinktiv meinen Fuß hinstelle bleibt beim Umkippen motorradfrei
 
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
Hallo und danke für Eure Beiträge. Habe mir nun den Originalhebel gekauft und Barkbusters bestellt. Das man da beim Wechseln was kaputtbasteln kann, macht mir wenig Mut. Ich google aber trotzdem mal, ob ich irgendwo eine Anleitung finde.

Ich frage mich allerdings immer wieder, wie bei einem Umkipper im Stand der Fuß darunter landen kann? Und dann noch Knochen gebrochen? Wenn man es schafft, das Mopped zu halten ist alles gut und wenn man es nicht schafft, dann versucht man doch, es sanft abzulegen und hat dabei vor allem den Fuß nicht mehr in der Schusslinie? Die Stelle, wo ich instinktiv meinen Fuß hinstelle bleibt beim Umkippen motorradfrei
Wie man den Fuß unters Motorrad bekommt? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ging so schnell und überraschend, dass an ein geordnetes, sanftes Ablegen der GS nicht mehr zu denken war. Sie ist mir quasi beim Absteigen hinterhergefallen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur talentfrei. Gebrochen hab ich mir übrigens zum Glück nix.

Viele Grüße,
Dagmar
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Der Umfaller ist mir auch schon passiert. Ich habe mir den Original-Hebel bei BMW gekauft und den Kupplungshebel selber getauscht. Schau mal unter Youtube mit dem Suchbegriff "BMW Kupplungshebel wechseln". Da findest Du gute Anleitungen. Das Demontieren war bei mir einfach. Das Kupplungsseil in den neuen Hebel einzuhaken war der schwierigere Teil, da man da nicht viel Spiel hat. Wenn Du die Rädchen am Kupplungsseil verstellst, mach Dir vorher eine Markierung auf das Seil wo das Rädchen vorher saß, damit Du es hinterher wieder genauso einstellen kannst. Mit ein bisschen Zeit und ein paar Flüchen hat es bei mir am Ende aber geklappt.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

zugegebenermaßen hat meine Gisela leider schon öfter auf der Seite gelegen - immer aus sehr geringer Geschwindigkeit oder Stand. Ich habe mich mit dem hohen Schwerpunkt in Verbindung mit dem Gewicht sehr schwer getan. Das ist erst in dieser Saison deutlich besser geworden. Halten kann ich sie gar nicht, sondern nur ablegen. So wie im Juni, als der Fährmann beim Anlegen seitlich 3 Mal gegen den Führungspoller knallte.

Nach dem ersten Kipper gab's gleich Klapphebel bei von Touratech - eine weise Entscheidung. Dank Tank- und Motorschutzbügel haben nur diese bisher etwas abbekommen. Die Lenkerendgewichte leiden natürlich auch ein wenig. Dafür gibt's schwarzen Lack und Pinsel.

Ernsthaft verletzt habe ich mich dabei nie, vielleicht auch dank meiner guten Stiefel und, sofern auf Reisen, der montierten Koffer.

Habt eine schöne, kippfreie Restsaison!
Heike
 
Thema:

Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu HP Brems- und Kupplungshebel

    Frage zu HP Brems- und Kupplungshebel: Hallo, ich habe eine Frage zu den BMW HP Hebeln (Brems- und Kupplungshebel). Vielleicht hat die ja jemand an seiner R1200GS/R1250GS bzw...
  • Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel

    Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel: Hallo Leute, ich habe mal eine blöde Frage zur Funktion des Microschalters am Kupplungshebel. Konnte dazu im Betriebshandbuch nichts finden und...
  • Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu HP Brems- und Kupplungshebel

    Frage zu HP Brems- und Kupplungshebel: Hallo, ich habe eine Frage zu den BMW HP Hebeln (Brems- und Kupplungshebel). Vielleicht hat die ja jemand an seiner R1200GS/R1250GS bzw...
  • Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel

    Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel: Hallo Leute, ich habe mal eine blöde Frage zur Funktion des Microschalters am Kupplungshebel. Konnte dazu im Betriebshandbuch nichts finden und...
  • Oben