FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das freut mich für dich. Unsere Erfahrungen waren da leider ganz anders. Zweifellos eine wunderschöne Insel. Aber es geht hier ja um Frankreich 😁...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Brick, ich war schon zig mal dort (von 17-19 durchgehend), aus meiner Erfahrung kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Das freut mich für dich.
Unsere Erfahrungen waren da leider ganz anders.
Zweifellos eine wunderschöne Insel.
Aber es geht hier ja um Frankreich 😁

Brick
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Korsika auch? Vielleicht liegt es ja wirklich an eurem Auftreten. Selbstreflexion ist aber nicht so einfach.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Korsika auch? Vielleicht liegt es ja wirklich an eurem Auftreten. Selbstreflexion ist aber nicht so einfach.
Vielleicht erwarten wir auch zuviel. Vielleicht glauben wir, es muss alles zack zack gehen, wenn wir wohin kommen. Vielleicht sind wir manchmal zuwenig bereit, auf Land und Leute (andere Länder, andere Sitten) einzugehen. Vielleicht bräuchte es zur Lösung nur ein wenig „Hakuna Matata“ 😁
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin Moin,
tja, die Bandbreite in F ist wohl groß- anpassen und freundlich hilft immer-
hängt aber auch stark an der Region und Reisezeit. August und TDF meiden.
Für mich als Motorradfahrer ist Eden oder Eldorado südlich von Grenoble.......Dort wird dieser respektiert und geachtet!
Andere Länder, andere Sitten.
Frühstück in F:
Cafe au Lait- Croissant- sonst Müsli einpacken:-).
Dafür abends richtig tagen- und das nicht in den Touri Fallen, sondern dort wo die Franzis selber hingehen.
Greetz
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ihr habt recht, Korsika ist nicht Frankreich... das sind Korsen und keine Franzosen :-) macht auch schon einen Unterschied, keine Frage!
Und das mit dem Hakuna Matata ist exakt das was ich auch (versuche) zu leben, speziell im Urlaub mit den Motorrädern... wenn ich es wie bei uns haben will dann muss ich hier bleiben (und das muss nicht immer gt sein wie ich oben beschrieben habe)... ich finde es immer genial andere Länder/Sprachen und Kulturen erleben zu dürfen und auf die Menschen dort einzugehen. Das ist meine Vorstellung von Urlaub in einem fremden Land - daher wäre so ein All-in Urlaub wer-weiss-wo auch nix für mich...
 
Moderatorenteam

Moderatorenteam

X-Moderatoren
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
75
OT Beiträge und Beleidigungen entfernt.

Bitte weiterhin freundlich und beim Topic bleiben.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Irgendwo hier war vom Tanken in Frankreich die Rede: dort gibt es gefühltermaßen kaum noch 95er Benzin - sondern nur noch E10 und 98.
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Irgendwo hier war vom Tanken in Frankreich die Rede: dort gibt es gefühltermaßen kaum noch 95er Benzin - sondern nur noch E10 und 98.
Das würde ich jetzt nicht so sehen. Das 95er oder normale E5 ist eigentlich Standard E10 gibt es auch aber ich finde nicht das es den E5 Sprit verdrängt.. Viele Tankstellen haben nur noch zwei Sorten (E5/Super und B7/Diesel) Wenn es zusätzliche Sorten gibt dann bei den Markentankstellen das normale 98er(SuperPlus), 95er/E10 oder den Premiumstoff. Viele Supermarkttankstellen haben 95erE5 und 98er im Angebot, aber nicht alle! Anders sieht das auf Korsika aus - hier gibt es auf der ganzen Insel keinen 98er Sprit mehr! Nur noch den 95er/E5 und Diesel/B7. Wer also auf Korsika nach 98er sucht, wird nicht mehr fündig werden.
Auch die Akzeptanz der Kartenterminals an den Tankstellen ist inzwischen sehr gut. An einigen wenigen alten Geräten kann es da zwar noch zu Problemen führen aber ich hatte die letzten Jahre auch in abgelegenen Ecken nie Probleme eine Tankstelle zu finden und auch Sprit zu bekommen. Ich tanke zu 99% an den Automaten der Supermarktketten, hier ist der Sprit günstiger und man findet diese Tankstellen so gut wie in jeden Dorf wo ein Supermarkt ist.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
185
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Ich habe letztes Jahr an Supermarkt- und Totaltankstellen im Elsass das Problem gehabt, dass weder Debitkarte noch Kreditkarte der ING akzeptiert wurden. Anderen Motorradfahrern ging es an der einen Tanksäule auch so. Seit dem fahre ich Totaltankstellen an, die idR die Möglichkeit der Barzahlung bieten.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe letztes Jahr an Supermarkt- und Totaltankstellen im Elsass das Problem gehabt, dass weder Debitkarte noch Kreditkarte der ING akzeptiert wurden. Anderen Motorradfahrern ging es an der einen Tanksäule auch so. Seit dem fahre ich Totaltankstellen an, die idR die Möglichkeit der Barzahlung bieten.
Das mal eine einzelne Tanke nicht funktioniert kann passieren, ist aber sicher eine Ausnahme und hat technische Gründe. Bei mir war das jedenfalls im Falle des Falles so, oft war es nur eine einzelne Säule an der Tankstelle die "gezickt" hat.
Deshalb würde ich aber nicht grundsätzlich den deutlich teureren Sprit an normalen Tankstellen kaufen, die Preisunterschiede zu den Supermarkttanken sind schon sehr deutlich.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Das würde ich jetzt nicht so sehen. Das 95er oder normale E5 ist eigentlich Standard E10 gibt es auch aber ich finde nicht das es den E5 Sprit verdrängt.
Vielleicht ist es ja regional unterschiedlich - aber zum Beispiel von den drei Tankstellen in Ste-Marie aux Mines (wo ich mich häufig eindecke, bevor es auf die tankstellenlose Crêtes geht) gibt es nur noch eine mit 95 im Sortiment. Und da bricht der Automat öfter mal mit "incident technique" ab, was (am Sonntag nach mindestens zwei Tagen Nichtbelieferung) vermutlich ausverkauft bedeutet.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Seit dem fahre ich Totaltankstellen an, die idR die Möglichkeit der Barzahlung bieten.
Solche Tankstellen haben aber eingeschränkte Öffnungszeiten, die insbesondere Sonn- und Feiertage häufig gänzlich ausschließen. (Und ich habe schon lange keine Total mit 95 mehr gesehen, nur E10 und 98.)

Was mir zunehmend (aber insgesamt immer noch selten) auffällt ist, daß irgendwo in einer abgelegenen Ecke des Tankstellengeländes ein Bargeldannahme-Automat steht - wo man entweder eine "entlegene" Säule entsprechend freischalten kann oder einen Zettel mit einem Strichcode bekommt, den man dann an einen Leser halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Deshalb würde ich aber nicht grundsätzlich den deutlich teureren Sprit an normalen Tankstellen kaufen, die Preisunterschiede zu den Supermarkttanken sind schon sehr deutlich.
Das stimmt so pauschal auch nicht mehr. Bei meinem letzten Aufenthalt im Raum Briançon habe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen Marken- und Supermarkttankstellen mehr festgestellt. Und die Leclerc an der A35 südlich von Strasbourg ist mit Abstand die teuerste in der Gegend.

Bedeutsam ist auch der Unterschied zwischen 95 und 98: mal sind es 2 oder 3 Cent, mal aber auch 20.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das stimmt so pauschal auch nicht mehr. Bei meinem letzten Aufenthalt im Raum Briançon habe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen Marken- und Supermarkttankstellen mehr festgestellt …
Tatsächlich? … das wäre für mich neu, muss ich mal drauf achten … danke für den Hinweis. Wobei ich das tanken an den "SuperU" etc. als sehr angenehm empfinde, Karte rein, Sprit rein und weiter geht´s.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dann gibt es noch die "Elan"-Tankstellen, die den teuersten Sprit, dafür an eher abgelegenen Ecken verkaufen.
Häufig mit Kassiererin und Bargeld, dafür aber Mittagspause. Musste ich auf bestimmten Touren sogar meine Tourenplanung drauf abstellen mangels Alternativen.
Die in Corps ist so eine, wenn man nicht über die N85 dahin kommt und auch nicht die N85 weiter fahren will, kann es bis zur nächsten Tanke je nach Tourverlauf schon mal ziehen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Musste ich auf bestimmten Touren sogar meine Tourenplanung drauf abstellen mangels Alternativen - kann es bis zur nächsten Tanke je nach Tourverlauf schon mal ziehen
Elan … ja … irgendwo im nirgendwo … und wenn du Pech hattest war sie ferme oder komplett aufgegeben. Hat in früheren Jahren oft für deutliche Spannung und Schweißperlen gesorgt … :wink:
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
185
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Vielleicht ist es ja regional unterschiedlich - aber zum Beispiel von den drei Tankstellen in Ste-Marie aux Mines (wo ich mich häufig eindecke, bevor es auf die tankstellenlose Crêtes geht) gibt es nur noch eine mit 95 im Sortiment. Und da bricht der Automat öfter mal mit "incident technique" ab, was (am Sonntag nach mindestens zwei Tagen Nichtbelieferung) vermutlich ausverkauft bedeutet.
Die Supermarkttankstelle hat dort im Mai 2019 weder meine Karten noch die eines anderen Motorradfahrers akzeptiert. Am Ortsrand die Totaltankstelle angefahren. Auch dort keine Kartenzahlung möglich. Kassiererin konnte sich das nicht erklären. Im August 2020 wieder im Elsass Total angefahren und bar bezahlt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Supermarkttankstelle hat dort im Mai 2019 weder meine Karten noch die eines anderen Motorradfahrers akzeptiert. Am Ortsrand die Totaltankstelle angefahren. Auch dort keine Kartenzahlung möglich. Kassiererin konnte sich das nicht erklären. Im August 2020 wieder im Elsass Total angefahren und bar bezahlt.
Programmierfehler, sehr wahrscheinlich ein Häkchen nicht gesetzt in der Zentrale („auch nichtfranzösische Karten akzeptieren“).
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
nich akzeptierte Kredit- oder b ankomatkarten können auch in anderen Ländern passieren. Vor einigen Jahren hat eine Tankstellenkette (BP?) in WIen grundsätzlich meine schweizer Bankomatkarte abgelehnt. Als es mir zum ersten mal passiert ist, bin ich gerade mit dem Ausoreisezig nach WIen gekommen und habe am WienerBerg mein Auto vollgetankt. Vor dem bezahlen noch einen Kaffee bestellt und dann an der Kassa festgestellt das meine Karte nicht akzeptiert wird und er "freundliche" Tankwart meine schweizer Franklen für Spielgeld gehalten hat. Mit typisch wiener Charme und Hilfsbereitschaft hat er auch gleich vorgeschlagen "soll ma die Polizei holen?".

Dafür hat damals der Foyerautomat einer österreichischen Bank (ich glaub' es war "die Erste") auf Raubrittermodus umgeschalten sobald er eine schweizer Bankomatkarte gerochen hat. Die wollten knapp 50 Euro Spesen für eine 300 Euro Behebung ...

GSD hat sich einiges getan im Zahlungsverkehr in Europa (Stichwort: SEPA - Single European Payment Area).

v.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben