FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das hilft manchmal, aber nicht immer. Ich erinnere mich an ein französisches A....loch auf dem Campingplatz von Cap Leucate, er verkaufte da Eis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sprecht ihr wenigstens ein paar Brocken Französisch?
Das hilft manchmal, aber nicht immer. Ich erinnere mich an ein französisches A....loch auf dem Campingplatz von Cap Leucate, er verkaufte da Eis (kein Speiseeis, sondern zum kühlen gedachtes) und führte mich jeden Morgen mit seinem "spanisch", der örtlichen Mundart, nahe der spanischen Grenze, vor, denn "französisch" konnte, o. wollte er nicht sprechen. Ansonsten kam ich mit meinen Französischkenntnissen immer gut durch. Was ansonsten das Verhalten der Franzosen angeht, ist das deutlich von der Gegend abhängig. Im Bereich Metz habe ich noch vor wenigen Jahren Ablehnung erfahren (da wird immer noch um 1871 gehadert -und wahrsch. um noch ältere Ereignisse, von solchen der jüngeren Vergangenheit ganz zu schweigen).
Essen kann man manchmal "wie Gott in Frankreich", und manchmal deutl. schlechter als in einem x-beliebigen Dorfgasthaus in der "Walachei" (jeden x-beliebigen Staates). Die Arroganz vieler "beDiener" ggn.-über Fremdsprachlern ist Legende, aber nicht überall, man kann ja auch mal Glück haben ;).
La France ist für mich immer noch ein bevorzugtes Reiseland, aber es ist ebenso wenig einheitlich, wie es die BRD ist, weder verhaltensmäßig, noch sprachlich, trotzdem immer wieder eine Reise wert.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zum Tanken in F kann man nach „Centre Commercial“ (Einkaufszentrum) suchen.
Die angeschlossenen Tankstellen haben zu 99% 24/7 geöffnet (Automat). Funzt mit Kreditkarten und teilweise EC/maestro.


Dass „alle“ Franzosen Englisch sprechen, bezweifle ich stark.
Habe mit Frankreich knapp 30 Jahre beruflich zu tun. Es wird besser, aber die lieben Franzosen sind weit weg vom Niveau anderer Länder. Selbst die Kollegen (internationaler Anlagenbauer) tun sich schwer, obwohl wir sie regelmässig auf Messen etc. dabei haben. Viele können dafür Spanisch oder Italienisch, worauf ich immer neidisch bin.
Insgesamt kann ich die hier geschilderten Erlebnisse absolut nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Da ist was gehörig schiefgelaufen.
Funzt manchmal, leider, allzuhäufig, auch nicht. Mit 14 Leuten Im Bereich der"Grande Chartreuse" unterwegs, alle mit ein bis drei Kredit/EC-Karten ausgestattet, von div.Gesellschaften/Banken allerdings. Letztlich waren drei Leute in der Lage, mit Karte an den Säulen zu zahlen. EC/Maestro-Karten gingen gar nicht, Amexco ebenso nicht, einige Visa nicht. Der klägliche Rest waren drei Visa-Karten von zwei verschiedenen Anbietern.
Das auf der Tankanlage eines großen Supermarktes einer großen Supermarktkette :(. Wenn man dann -notgedrungen, weil Tank leer- auf eine Tanke gerät, auf der nur Karten einer Tankgesellschaft akzeptiert werden, ist man völlig aufgeschmissen. Mit etwas Kenntnis der französchen Sprache lässt sich dann jemand finden, der gegen Bares auf seine Tankkarte Sprit in die Mopedtanks laufen lässt.
Geht alles, aber sowas ist einer der Gründe, warum ich nicht allein nach Frankreich fahre (das gibt es zivilisiertere ;) Länder im Norden, in denen es derartige Probleme nicht gibt, wo man sich problemlos immer mit Englisch, manchmal gar auf Deutsch, angenehm unterhalten kann, und wo beim Verhalten geschichtliche Ereignisse, nicht mal der jüngeren Vergangenheit, keine Rolle spielen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Funzt manchmal, leider, allzuhäufig, auch nicht. Mit 14 Leuten Im Bereich der"Grande Chartreuse" unterwegs, alle mit ein bis drei Kredit/EC-Karten ausgestattet, von div.Gesellschaften/Banken allerdings. Letztlich waren drei Leute in der Lage, mit Karte an den Säulen zu zahlen. EC/Maestro-Karten gingen gar nicht, Amexco ebenso nicht, einige Visa nicht. Der klägliche Rest waren drei Visa-Karten von zwei verschiedenen Anbietern.
kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe früher immer bar bezahlt. 10 Euro in den Automaten füttern und dann um 10 Euro Benzin ziehen. Seit zwei Jehren zahle ich alles mit Visa Prepaid - hat überall funktioniert. Einzige Ausnahme war eine Mautstation in Italien. Karte nicht akzeptiert. Als ich den Hilfe-Button gedrückt habe, hat sich ein ausgesprochen unfreundlicher Mitarbeiter gemeldet. Irgendwas in italienische gepredigt und mir einen etwa 1m langen Beleg ausgedruckt - natürlich alles auf italienisch. Aber das gehört in einen anderen Thread
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das perfide ist: Die Franzmänner können fast alle Englisch...sie wollen nur nicht.
..
Weist du das, oder vermutet du das?

Vor vielen Jahren bekam meine damals 7-jährige Tochter auf Korsika eine Mittelohrendzündung. Der Dorfarzt (eigentlich ein studierter??) bemühte sich sehr freundlich um uns. Aber englisch konnte er nicht.

Wenige Tage später im gleichen Urlaub stürzte sie und brach sich das Schlüsselbein. Im Krankenhaus in Bastia beim Röntgen und Versorgen: alle sehr freundlich und bemüht. Aber Englisch konnte keiner, auch der (studierte???) Arzt nicht.

Ich bin schon unzählige mal in und durch Frankreich gereist. Und habe alles erlebt: unfreundliche/patzige, freundlich/hilfbereite, französich, englich, deutschsprechend.

Ich beginne Gespräche immer mit meinem gelernten franzöisch gesprochenen Begrüßungssatz, wonach ich selber ganz schlecht französisch spreche und ob mein Gegenüber vielleicht deutsch oder englisch sprechen kann.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Auch im Glaspalast von bmw bernardini bei Bastia sprach niemand Englisch ... aber es konnte gut geholfen werden, mit zeigen und fuchteln hat’s schlußendlich gut geklappt.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Sooo viel Erfahrungen habe ich in Frankreich noch nicht gesammelt. Aber die, die ich gemacht habe, waren durchweg positiv.

Begrüßung, Bitte, Danke etc. stammel ich mir auf Französisch fertig.

Kaffee, Wasser, Stück Apfelkuchen, stammel ich auf sehr brüchigem Französisch zusammen und lächle dabei.

Letztes Jahr bin ich spät Abends im Burgund in ein Motel gefallen, die Frau an der Rezeption sprach ausschließlich Französisch, aber nach 2 Minuten wußte ich, dass ich ein Zimmer für 80 Euro, incl. Frühstück bekomme. "garage privé?" habe ich ohne Nachdenken mit "Oui merci" beantwortet, weil das irgendwie gut klang. Zack, Zimmer bekommen mit angeschlossener abschließbarer Garage. Perfekt.
 
G

Gast43993

Gast
Wie in jedem anderen Land das ich bisher bereist habe, gibts auch in Frankreich freundliche und unfreundliche Leute.

Wenn ich das Mitleid der Kellnerin heischen will dann sag ich:

un verre de morillion, s’il vous plaît

Der Trost ist mir gewiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Was bei mir regelmäßig dazu führte, das ich drei Tage auf dem Boiler gesessen habe. 10 Jahre war ich regelmäßig dort und mit der selben Regelmäßigkeit hat es mich dort erwischt. (Und ich hab nen großen Bogen um Garküchen gemacht)
Anders als in Thailand oder Vietnam, wo es in den letzten 20 Jahen i.d.r. immer gut gegangen ist :rollleyyes: [of/off]
Ging/Geht mir genauso. Ich bin regelmäßig beruflich in Delhi bzw Ghaziabad und habe es bisher nicht geschafft die zwei, drei Wochen ohne die bekannten Probleme zu überstehen. Obwohl ich immer sehr vorsichtig war beim Essen und beim Trinken.
Wie dem auch sei, Indien wird nie mein Traumland werden, dazu kenne ich viel Zuviel andere schöne Orte.

Gruß
HG
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....eine Sache der Gewohnheit und der persönlichen Robustheit 😅
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bisher ging’s gut.

Und das Essen in Indien ist megageil. Die Orte....naja. Von den Industriegebieten ganz zu schweigen 😇😇
Apropos Frankreich, das Schöne daran - im Gegensatz zu Indien:

  • keine Leichen am Straßenrand
  • kein Gestank
  • die Leute gehen nicht mit Sandalen
  • grandiose Wein- und Käseauswahl

das Schöne an Indien:

- frische Mangos
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Weist du das, oder vermutet du das?
Ich war persönlich noch nicht in FRA in der Schule, aber ein Kumpel aus dem Elsass hat mir glaubhaft versichert, das ALLE Franzkids in der Schule Englisch lernen.

Mal unter uns...im Zuge der Globalisierung...wer kommt da ohne Englisch klar? Selbst Japaner und Koreaner lernen es (mit Kotzen) aber zum Business gehört es dazu. Und FRA ist ja net grade unerfolgreich im globalen Geschäft. Also geht es auch (irgendwie) anders....
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ich war persönlich noch nicht in FRA in der Schule, aber ein Kumpel aus dem Elsass hat mir glaubhaft versichert, das ALLE Franzkids in der Schule Englisch lernen.
Der jüngste meines Kollegen/Kumpels lernt Deutsch und Spanisch. Nix Englisch.
Der große Sohn Englisch und italienisch.
Vielleicht abhängig vom Departement..??
Beide hassen Fremdsprachen. Wir quatschen immer auf Französisch. Desastro!!! Bzw sehr schade.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man sich die wichtigsten Grundbegriffe vor dem Urlaub aneignen sollte. Habe ich auch vor vielen Jahren in GR so gemacht - funktioniert :-) Meinen Kindern hat das auch nicht geschadet, damals 5 und 8. Wenn sie etwas wollten, mussten sie es selbst in der Landessprache bestellen/kaufen. Danke, bitte und alle gängigen Floskeln hatten sie am 3. Tag schon drauf.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bis vor wenigen Jahren war das tatsächlich so, dass einige Automatentanken nur französische Bankkarten akzeptiert haben.
Aber aktuell ist das viel besser geworden. Ich will nicht behaupten, dass es das nicht mehr gibt, aber in den letzten Jahren ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
EC funktionierte eigentlich immer inzwischen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bis vor wenigen Jahren war das tatsächlich so, dass einige Automatentanken nur französische Bankkarten akzeptiert haben … aktuell ist das viel besser geworden … EC funktionierte eigentlich immer inzwischen.
Visa auch …
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, ich war letztes Jahr mit dem Motorrad und Familie auf Korsika, und kann nur gutes berichten... ich spreche kein Französisch und irgendwie - ich gebe es zu - hatte ich bis dahin auch keinen Draht zu Frankreich. Waren dann zum ersten mal in Frankreich an der Atlantik Küste, das war wirklich sehr schön, hat uns gut gefallen... Nun, und wenn ich kein Französisch kann dann kann ich den Franzosen keinen Vorwurf machen dassdie kein Deutsch/Englisch können oder sprechen! Wir sind da weder verhungert noch verloren gegangen... Verständigung klappte immer irgendwie, und genau das macht es doch aus! Ich will nicht in ein fremdes Land fahren und da überall deutsch hören!
Korsika war letztes Jahr auch richtig toll, extrem nette Leute, sehr hilfsbereit, gutes Essen. Wir haben immer in kleines Cafés gefrühstückt, das war sehr nett und klasse! Überall wurden wir freundlich bedient, toll. Da werden wir unbedingt wieder hinfahren.

Bisher hatte ich nur einmal wirklich Pech mit einem Urlaub. Extrem schlechte Unterkunft (dreckig ist gar kein Ausdruck...), einige unglaublich unfreundliche Menschen, vor allem in Restaurants, Cafés und dem "Hotel". Wir wurden oft angemotzt oder haben es so empfunden, vielleicht ist es auch die landestypische Art zu kommunizieren. Habe mich noch nie so geärgert wobei ich mich sonst wirklich für einen offenen und toleranten Menschen halte. Hatte das Gefühl ständig abgezockt zu werden, fühlten uns oft unerwünscht. Sind dann auch gerne wieder gefahren und ich meide seitdem auch diese Gegend! Landschaftlich und kulturell schon schön, aber alles andere hat mich wirklich mehr als geärgert.
Wenn ich jetzt offen sage wo genau das war dann ernte ich hier ein Shitstorm... also lasse ich das. Vielleicht das Land - es war in Deutschland!!! Da fahre ich definitiv lieber nach Frankreich, sowas habe ich da oder auch anderswo noch nicht erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Korsika ist nicht Frankreich (bis auf das „Sprachproblem“).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Brick, ich war schon zig mal dort (von 17-19 durchgehend), aus meiner Erfahrung kann ich das überhaupt nicht bestätigen.

Edit: sehrwohl kann man ab und zu die Erfahrung machen, dass keine gelernten Kräfte in der Gastronomie tätig sind. Die können es nicht besser - manche von uns empfinden es als unhöflich. Da gibt’s 2 Möglichkeiten: diese Leute unterstützen und die Bestellung so einfach wie möglich halten oder beim nächsten mal woanders hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben