Freundlicher Hinweis vom Freundlichen

Diskutiere Freundlicher Hinweis vom Freundlichen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit sehr langer Zeit nicht mehr so gelacht!!! *tränenindenaugen*:D:D:D
U

ulixem

Gast
Es wird sicher bald einen BMW-Glasreiniger für "kleines" Geld geben.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hab jetzt das gute Stück noch nicht abgeholt und weiß noch nicht, was mich auf der Rechnung erwartet.
Wieso Rechnung? Die Batterie war doch ein Neuteil und hatte somit auch Gewährleistung.
Die 2 Batterien, die ich in der 1200er ersetzen musste waren beide auf Gewährleistung des Herstellers ersetzt worden.
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Dazu bin ich viel zu faul, da ich es häufiger Anschließen muss, weil meine Festtagsbeleuchtung im Stadtverkehr die Batterie eher leersaugt.
Vielleicht unterliege ich aber auch einem Irrtum und die Batterie hat schon ne Macke.
Aber das CTEK hat (wie viele andere auch) sowas:



Dann hat man auch keinen Aufwand mehr. Nur noch anstecken.


Gruss
Eckhard
 
M

muhmann

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
25
Ort
Gau-Odernheim
Modell
R1200GS
also wenn ich mal meine batterie laden muß, würde ich die sitzbank abnehmen und das ladegerät an die batterie anklemmen. ich verstehe das ganze gerede hier über teure ladegeräte und so absolut nicht :confused:

Genau so mach ich es auch mit einem ganz normalen Ladegerät.Ich frag mich manchmal warum Leute aus allem ne Wissenschaft machen.

Gruss Kerem
 
U

ulixem

Gast
Genau so mach ich es auch mit einem ganz normalen Ladegerät.Ich frag mich manchmal warum Leute aus allem ne Wissenschaft machen.

Gruss Kerem
Ne Wissenschaft ist, um jeden Preis was basteln zu wollen, nur um das BMW-Ladegerät (welches kaum teurer ist) nicht an die vorhandene Bordcheckdose zu stecken und dann auch noch lieber die Steckdose umbauen, weil sie ja sonst perfekt funktionieren würde.
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Als ich meine GS kaufte, da wollte ich das einige Wochen vorher vorgestellte BMW Reifendruck Kontrollsystem mitkaufen. Der Verkaeufer kannte das Kuerzel RDC nicht, ja er wusste nicht mal was ein Reifendruck Kontrollsystem ist. Einen Erklärungsversuch habe ich auf halbem Wege abgebrochen und das Thema auf etwas anderes gelenkt, nachdem ich beobachten konnte, dass sich sein Mimik zu etwa "ich sitze einem Spinner gegenueber" veraenderte.

.................................

(PS: Der Verkaeufer wurde uebrigens einige Monate spaeter befoerdert, und sitzt seitdem im eigenem Buero auf einem Managerposten)
Dabei wurde mir bereits 2003 beim Pannenkurs meines freundlichen eine Vorgängerversion des jetzigen RDC gezeigt. Sensor war :Dzufällig:D auf der Felge mit der Reifenflicken üben durften.

Gruß Frank
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Zusammen

Auch ich habe das Originalladegerät von BMW - und erst noch vom Händler geschenkt bekommen. Ich habe bei all meinen Ladungen noch nie etwas eingeschaltet. An der Zusatzsteckdose anschliessen und belassen, bis alles im grünen Bereich ist.
.
Hm - ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
:o
Also ich habe es von Seite 151 aus der Bedienungsanleitung (GS Bj 2004) unten.....über die bordsteckdose laden.....
- Zündung einschalten
- Ladegerät anstecken
- Zündung ausschalten

Wenn's aber auch ohne zu gehen scheint, umso besser;)
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Also ich habe es von Seite 151 aus der Bedienungsanleitung (GS Bj 2004) unten.....über die bordsteckdose laden.....
- Zündung einschalten
- Ladegerät anstecken
- Zündung ausschalten

Wenn's aber auch ohne zu gehen scheint, umso besser;)
...vielleicht will BMW nur sichergehen daß man das eigene Motorrad lädt?? :D:D:D


..Konnte es mir nicht verkneifen
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Der Testsieger ist 30 Euro billiger, ABER und das ist ja auch hier immer wieder das Thema, es hat nur Klemmanschlüsse.
Somit ist es für die faule Originalcanbusserprobte-Steckdosengemeinde (der auch ich angehöre) nicht geeignet.
Natürlich gibts für das C-TEK auch einen (Mini)-KFZ-Stecker-Adapter. Nutze ich selber in der Garage. Funktioniert sowohl an der GS als auch für den Zigarettenanzünder im Auto.

Der Adapter ist nur standardmäßig nicht dabei und muss (für kleines Geld) nachgekauft werden.

Gruß
Günni
 
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Wieder in der Garage

Habe das schöne Wetter genutzt und die Möppies wieder in die Garage geholt.
Beim Zahlen gab es dann richtig Spaß:
Batterie laden und mit Tester prüfen € 12,60
Fehlerspeicher löschen und Ruhestromprüfung durchführen € 25,20
Batterie ersetzen € 12,60
und natürlich die Batterie selbst € 116,42
alles zuzüglich Märchensteuer
Macht zusammen 198,51 für einen Schaden, den ich seit Besitz der Maschine reklamiere!!!!!!
Meister war heute nicht da. Werde mich am Montag damit vergnügen. Aber das gibt Mecker!
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Als ich meine erste 12er GS gekauft habe, habe ich einen :)Mechaniker in meiner alten Heimat über Ladegeräte gefragt. Er hat mir dringend davon abgeraten die Batterie über die Bordsteckdose zu laden (auch mit dem original Ladegerät!!!). Da nach :) internen Infos das Bussystem schaden nehmen kann. Ob das bei den neuen GS- Modellen auch so ist, weiss ich nicht. Lade die Batterie vorsichtshalber mit den Klemmen.
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Herzlichen Glückwunsch.
Das war die schwachsinnigste Ausrede von einem BMW -Händler in letzter Zeit.
Freundlich(em) ist ja wohl das falsche Wort , wenn nur Müll rauskommt.:)
Hey, ich kenn noch ne Schwachsinnigere Händlerausrede. Allerdings von einem Reiskocherhändler. Wenn ich es nicht selbst gehört hätte dann hätte ich es für ne Geschichte gehalten. Eine gute Bekannte hatte sich letztes jahr ne z1000 gekauft. nach 200km platzte die scheinwerferbirne.
nach weteren 100km schon wieder. als selbige nach ca. 200 km abermals geborsten ist hat sie wieder den Freundlichen aufgesucht. Der hat natürlich jegliche garantieleistungen abgelehnt, weil Leuchtmittel von der Garantie ausgeschlossen sind. Ist ja soweit verständlich:rolleyes:. Auf die frage hin ob er ev. nach der Ursache schauen kann, antwortete er.
UND JETZT KOMMTS.
Zitat des Vertragshändlers:
Das hat nix mit dem Motorad an sich zu tun. Es liegt einzig und alleine da dran an den Straßen die sie befährt und dan der Fahrweise.
Hallo!?!?! was soll das denn bitte.
 
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Noch mehr Lustiges!!!

Hatte gerade ein nettes Gespräch.
Hab meinen Werkstattmeister endlich erreicht und ihn mit der Frage konfrontiert, ob ich die Batterien denn nun im Abo kaufen muss!
Antwort: wieso, das ist doch die erste die ich kauf - die vorhergehende haben sie ja auf Kulanz gewechselt (zur Erinnerung: macht in Summe 3 Batterien plus einmal 18 Euro für Laden)!!!!!!:confused:
Außerdem müsse man schon damit rechnen, dass ein Motorrad jährlich eine neue Batterie bräuchte!!!!!::eek:

Werde nun noch mal kurz die Schleife über München ziehen, ob die solche Aussagen ihrer Händler unterschreiben.

Wenn das auch nicht fruchtet, werd ich mir mal andere geeignete Schritt überlegen.
Und das alles mir, wo ich doch mein Möppi so mag!!!

Grüße aus dem Schnee
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
und natürlich die Batterie selbst € 116,42
alles zuzüglich Märchensteuer
Hi,

kaufst Du Deine nächste Baterie bitte bei mir :p.

Hab letzte Woche auch eine Neue geholt.

Firma Trost, ortsansässiger Großhändler nimmt für baugleiches Modell 67 € inkl. Merkel

Deinen Preis find ich ziemlich heftig.
 
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Die Sache hat mich nun doch nicht in Ruhe gelassen und ich hab mal mit München telefoniert.
Erste positive Nachricht: ich hab doch wirklich einen im Werk an die Strippe bekommen.
Was dann kam, kann man allerdings bestenfalls als blabla abtun.
Intressant fand ich allerdings eine Aussage: wann das Möppi länger steht - und er sprach hier bereit von einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen, dann sollte man doch ständig das Ladegerät dran hängen.
Also Jungs und Mädels: immer Ladegrät ins Gepäck!!!!!!:rolleyes:

Da ich nicht wirklich glaub, dass das Thema mit dem Cleanen des Steuergeräts besprochen ist, werde ich nun mal das ganze Kleingedruckte in den diversen Gebrauchsanleitungen lesen und dann mal meinen Rechtsverdreher damit beschäftigen.
Kann doch nicht sein, dass die wirklich ernsthaft meinen, es wäre in Ordnung jedes Jahr die Batterie zu tauschen:mad:.

Hat eigentlich jemand einen Totschalter verbaut und hat einen Tip, wohin mit dem Teil?
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Meine 1200 GS Bauj 2007, hat seit Dez. drausen gestanden und ist letzte Woche ohne Murren gestartet.

Gruß Olaf
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
in der Betriebsanleitung meiner 12er GS '05 steht zu lesen (muß ich aus dem Spanischen übersetzen):
"BMW Motorrad hat ein besonders auf die elektronischen Eigenheiten Ihres Motorrads abgestimmtes Ladegerät zur Erhaltung von dessen Batterie entwickelt. Damit läßt sich bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs die Ladung der Batterie über längere Zeiträume hinweg erhalten."
Und weiter:
"Vorausgesetzt, daß sie nicht total entladen ist, kann die Batterie über die Bordnetzsteckdose geladen werden.

Dazu:

  • Alle an möglicherweise einer zweiten Bordnetzsteckdose angeschlossenen Geräte abschalten.

  • Zündung ein.

  • Ladegerät an die Bordnetzsteckdose anschließen.

  • Zündung aus."
Es erübrigt sich wohl hier noch anzufügen, daß das Ladegerät natürlich auch am Stromnetz angeschlossen sein muß! ;)
Und meiner deutschen Bedienungsanleitung zu besagtem "BMW Motorrad Ladegerät / Passend zu BMW Teilenummer: 71 60 7 688 864" ist zu entnehmen:
"Das Gerät kann problemlos über einen längeren Zeitraum (Monate) an den Akku angeschlossen bleiben und hält diesen immer voll geladen."

Habe das genannte Gerät; habe bisher immer alles so gemacht, wie oben beschrieben; habe seit vier Jahren immer noch dieselbe Batterie :p — und habe noch nie irgendwelche Startprobleme mit meiner Q gehabt.

Gruß,
Doc :)
 
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hallo Olaf,

ja das is ja das Ding - das kenne ich von einigen Kumpels mit dem selben Teil ja auch, dort steht sie teils über Monate und startet anschließend ohne zu murren - ich kenne aber auch viele Leidensgenossen hier aus dem Forum.
Und eigentlich ist es bis heute unbeantwortet, an was es liegt.
Was unter dem Strich auf jeden Fall bleibt: Frust!!!:mad:
Erstens gehst Du immer mit dem mulmigen Gefühl in die Garage - läuft sie oder läuft sie nicht. Und zweitens geb ich doch nicht schwindlig viel Geld für ein Teil aus, bei dem mich jeder MZ Fahrer auslacht, weil der nämlich bei Eiseskälte einfach auf den Kickstartet tritt und die Möhre läuft und dein Hightechteil nur tock, tock, tock von sich gibt.
Und die super Aussagen von der Werkstatt, die sich auf des Kleingedruckte beruft, bringt mich nur in Rage.
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Hallo Olaf,

Und zweitens geb ich doch nicht schwindlig viel Geld für ein Teil aus, bei dem mich jeder MZ Fahrer auslacht, weil der nämlich bei Eiseskälte einfach auf den Kickstartet tritt und die Möhre läuft und dein Hightechteil nur tock, tock, tock von sich gibt.
Und die super Aussagen von der Werkstatt, die sich auf des Kleingedruckte beruft, bringt mich nur in Rage.
Joh, so war das mit meiner MZ, die brachte mich bei minus 15 Grad ins 32 km entfernte Dorf zur Freundin(mußte dringend sein):o! Das waren noch Zeiten, wo ich so was getan habe,heute nur mit Sitzheizung vierrädrig...:p
Und Canbus kannte die nicht,nur OMNIBUS !:D
Dafür fuhr die immer.
Zum Thema zurück, hatte selbst geschrieben(anders Thema), das ich meine 08GS mit Org-Ladegerät nicht zum Laden bekomme.
Kann Zündung anschalten , ausschalten , fluchen nichts!
Letzte Hoffnung,
Update beim Händler,geht leider im Moment nicht , weil gerade wieder geschlossene Schneedecke .
Gruß
Torsten
 
Thema:

Freundlicher Hinweis vom Freundlichen

Freundlicher Hinweis vom Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA) - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Oben