Frontträger - Befestigung Scheibe

Diskutiere Frontträger - Befestigung Scheibe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde! Nun habe ich am WE meine Vario-Scheibe angebracht (MRA) und bin auch sehr zufrieden mit dem Resultat im Vergleich zur...
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo liebe Gemeinde!

Nun habe ich am WE meine Vario-Scheibe angebracht (MRA) und bin auch sehr zufrieden mit dem Resultat im Vergleich zur Werksscheibe.

Nun muss man ja noch ein bischen rumschrauben bei der Verstellung, und da hat mir die Technik doch ein Problem bereitet:

Die Messingbuchse in der Verstärkung am Frontträger dreht sich mit, so dass ich auf einer Seite die Torx-Schraube ncht mehr lösen kann um die Scheibe in der Neigung zu verstellen.
Das ist die Schraube mit Gegenmuffe im Frontträger (besser gesagt in der Verstärkung), die die Verzahnung fixiert um die Scheibe in den diversen Neigungen zu fixieren.

Habe mir schon den halben Sonntag die Rübe zerbrochen, wie ich das wieder instand setzen kann, aber so adhoc ist mir keine "zerstörungsfreie" Lösung eingefallen.
Hat ein anderer GS-Treiber mir eine zündende Idee.

Gibt es einen Trick?

Danke schon mal für Eure Ideen!

Grüßle

Andi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Foto der defekten Stelle?
gerd
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich weiß zwar nicht, was du da genau meinst, aber man solche mitdrehenden Teile sehr gut mit Sekundekleber fixieren. Dabei darauf auchten, dass man die Schraube nicht mit verklebt. Dann ist nämlich ganz Schicht.
 
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Servus Gerd,

hier nun 2 Fotos, 1 x mit Cockpit und einmal im Detail.
Es handelt sich um die Messingbuchse.
Das Problem ist nicht das Ersatzteil, sondern vielmehr die Scheibe zerstörungsfrei herunterzubekommen.
Danke für den Tipp mit Sekundenkleber, das wird meine erst Variante sein.
Alternativ denek ich darüber nach ein 2 mm Loch durch den Kunststoff in die messingbuchse zu bohren und dann den Bohrer als Splint benutze um dann die Schraube rauszubekommen.
Ich vermute dass die Reste der SChraubensicherung sich in einem Gewindegang gesammelt haben und die Sache so verursacht haben.



 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Jetzt! Nachdem das bei den GSA anders ist, konnte ich mir nix vorstellen.
Genauso wie Du denkst: quer anbohren, dann einen Nagel rein (schont den Bohrer :o) und die Schraube lösen
gerd
 
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
So Sache ist erledigt:
Loch gebohrt, Nagel implantiert, Halter abgeschraubt, Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammengebaut.
Hoffe nur dass durch das Ballastgewicht rechts die Reifen nicht ungleich abgefahren werden ;-).

Wer noch so ne Zahnoperation braucht, kann sich gerne melden.

Danke fürs feedback !

Grüßle

Andi
 
Thema:

Frontträger - Befestigung Scheibe

Frontträger - Befestigung Scheibe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Frontträger Mitte für 1200GS

    Suche Frontträger Mitte für 1200GS: Servus beinand, hat zufällig jemand so ein Teil bei sich herumliegen? Oder kann mir einen Tipp geben, wo ich das am besten gebraucht bekomme...
  • Suche R1200GS LC K50 Instrumententräger, Geweih, Frontträger Mitte

    R1200GS LC K50 Instrumententräger, Geweih, Frontträger Mitte: Suche für meine R1200GS LC Bj 2015 einen günstigen Instrumentenhalter für Umbauversuch, evtl. auch beschädigt, falls alle Teile vorhanden sind...
  • Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?

    Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?: Hallo Leute, :wavespin: hat jemand bereits Erfahrungen beim Ausbau bzw. Austausch des Frontträgers? Also meine Frage(n): Gibt es...
  • Frontträger Aus/Einbau

    Frontträger Aus/Einbau: Hallo Gemeinde, ist von euch schon mal in der Situation gewesen einen Frontträger ( zb. den linken BMW Ersatzteilnummer 46638528673)...
  • Suche Frontträger (front panel carrier) für 1150 GS

    Frontträger (front panel carrier) für 1150 GS: Nach einem kleinen "ups" auf der Crosstrecke habe ich entdeckt, dass mir nicht nur der Schnabel, sondern auch der Scheinwerfer- bzw. Frontträger...
  • Frontträger (front panel carrier) für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Frontträger Mitte für 1200GS

    Suche Frontträger Mitte für 1200GS: Servus beinand, hat zufällig jemand so ein Teil bei sich herumliegen? Oder kann mir einen Tipp geben, wo ich das am besten gebraucht bekomme...
  • Suche R1200GS LC K50 Instrumententräger, Geweih, Frontträger Mitte

    R1200GS LC K50 Instrumententräger, Geweih, Frontträger Mitte: Suche für meine R1200GS LC Bj 2015 einen günstigen Instrumentenhalter für Umbauversuch, evtl. auch beschädigt, falls alle Teile vorhanden sind...
  • Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?

    Frontträger ausbauen R 1150 GS - Erfahrungen?: Hallo Leute, :wavespin: hat jemand bereits Erfahrungen beim Ausbau bzw. Austausch des Frontträgers? Also meine Frage(n): Gibt es...
  • Frontträger Aus/Einbau

    Frontträger Aus/Einbau: Hallo Gemeinde, ist von euch schon mal in der Situation gewesen einen Frontträger ( zb. den linken BMW Ersatzteilnummer 46638528673)...
  • Suche Frontträger (front panel carrier) für 1150 GS

    Frontträger (front panel carrier) für 1150 GS: Nach einem kleinen "ups" auf der Crosstrecke habe ich entdeckt, dass mir nicht nur der Schnabel, sondern auch der Scheinwerfer- bzw. Frontträger...
  • Oben