Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

Diskutiere Für was ist das Loch im Motorgehäuse? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie die Überschrift schon sagt (fragt...) für was ist das Loch, ca. 5-6mm Durchmesser, links vor dem Zylinder im Motorgehäuse? Seit meiner...
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Wie die Überschrift schon sagt (fragt...) für was ist das Loch, ca. 5-6mm Durchmesser, links vor dem Zylinder im Motorgehäuse?

Seit meiner Einfahrinspektion habe ich dort einen leichten Ölfilm. Nicht viel, aber sichtbar.
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Und wo kommt das Öl her?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aus dem Motor
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
bei mir ist da offensichtlich Kühlwasser rausgekommen, kann oder darf das sein?
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Bei mir breitet sich an der Stelle nach wie vor ein Ölfilm um das Loch aus. Die Menge ist abhängig von der Fahrdauer.
Der :) ist jedenfalls der Meinung das bei der Einfahrinspektion die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde...
Neues Mopped und dann das, könnte :heul:
Gibt es doch nicht das BMW da nichts weiss...???
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei mir breitet sich an der Stelle nach wie vor ein Ölfilm um das Loch aus. Die Menge ist abhängig von der Fahrdauer.
Der :) ist jedenfalls der Meinung das bei der Einfahrinspektion die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde...
Neues Mopped und dann das, könnte :heul:
Gibt es doch nicht das BMW da nichts weiss...???
..ein detailliertes Foto könnte bei der Ferndiagnose helfen....
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
IMG_0639.jpg

Es sah auch schon schlimmer aus...
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Genau an dieser Stelle kommt bei mir die blaue sappe raus und verteilt sich dann. Wie auf dem Foto schön zu erkennen ist.
Nur wo kommts her?



juni 2013 103.jpg
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das blaue ist frostschutz. also stammt das vom kühlwasser.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
War mir fast klar, aber wo enden die ganzen Entlüftungen, das Loch ist mit einem Schaumgummipropfen verschlossen. Hat jemand eine Ahnung wo überschüssiges Kühlwasser oder Motoröl hinwandert. Früher gabs da irgendwelche Schläuche die einfach unten raushingen.
Oder schwitzt Sie einfach weil ich das komplette Drehrzahlband zwischendurch nutze?
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Das ist alles ganz schön komisch. Bei andi Kühlwasser und bei mir Motorenöl...
Ist das eine Öffnung für alles oder wie?

Ich zweifele jetzt schon an der Qualität von BMW, dabei hatte ich mir das Mopped gekauft um damit meinen Spass zu haben, statt laufend in die Werkstatt zu fahren! Damit sind wir wieder beim Thema "die LC reift beim Kunden"
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich hab da jetzt eigentlich kein Problem damit, hätts nur gerne gewusst, Ich werde dieses Mopped eh nur bis nächstes Jahr fahren, solange hab ich Garantie, danach kucken wir mal was es dann wird, auf jedenfall wieder Boxer, der liegt im Falle eines umfalls nicht auf den Beinen. Und die GS ist dermaßen Geil zu fahren, einfach super, aber seit heut nachmittag sind meine Stiefel durch, muss ich mal kucken ob ich das auch beim :p reklamieren kann, wegen der geringen schräglagenfreiheit :stomp:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also, ich habe mal bei meiner LC nachgeschaut.
Die Bohrung scheint eine Gehäuseentlüftung /Entlastungsöffnung zu sein welche mit einem Schaumgummi/-Moosgummi-pfropfen verschlossen ist.
Gemäß den beigefügten Bildern scheint die Öffnung oberhalb der Kupplung, im Bereich der Wasserpumpe gesetzt zu sein. Die Kupplung und damit das Motoröl sind vom Gehäuse her zur Wasserpumpenkammer abgeschlossen. Die Wasserpumpe befindet sich in einem ebenfalls geschlossenem Kreislauf innerhalb dieser Gehäusekammer.
Da diese Kammer je nach Betriebszustand abkühlt oder sich erhitzt wird die darin befindliche Luft sich ausdehen/zusammenziehen müssen und benötigt daher eine Öffnung zum Atmen um nicht Innendruck auf das Gehäuse auszuüben. Sollte nun das Kühlwasserpumpengehäuse/Flanschfugen undicht sein, so könnte m.E. Kühlwasser in die Gehäusekammer eintreten und aus der Entlüftungsöffnung abfliessen..
Dies ist jedoch nur meine Auffassung...vielleicht ist hier im Forum ja ein BMW'ler welcher die Vermutung bestätigen oder entkräften kann ?

Gruß
Dirk

IMAG1517.jpgIMAG1522.jpgP90104741-X3.jpgÖffnung1.jpgÖffnung2.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir breitet sich an der Stelle nach wie vor ein Ölfilm um das Loch aus. Die Menge ist abhängig von der Fahrdauer.
Der :) ist jedenfalls der Meinung das bei der Einfahrinspektion die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde...
Neues Mopped und dann das, könnte :heul:
Gibt es doch nicht das BMW da nichts weiss...???
Sorry für die NACHFRAGE. du bist dir aber sicher das es Öl ist und nicht auch Kühlwasser? der Frostschutz kann mitunter auch schmierig sein ...wenn du da mit einem Blumenspüher/Pumpzerstäuber Wasser dran spühst müsste bei Öl das Wasser auf den benetzten Flächen abperlen...bei Kühlwasser eben nicht sondern eine Verbindung eingehen..
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Also mit Wasser habe ich es noch nicht besprüht, hatte aber den Schaumgummistopfen draußen. Der war ölig und so rot wie das Motorenöl, zumindestens das was man ausdrücken konnte.
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich habe zwar keine R1200GS LC, aber ich denke das es eine Kontrollbohrung ist um zu sehen ob die Abdichtung zur Motorseite oder Wasserpumpenseite defekt ist. Die Wasserpumpe ist in das Motorgehäuse eingebaut. Zum einen gibt es einen O-Ring zur Motorseite und einen O-Ring zur Wasserpumpenseite. Zwischen diesen beiden O-Ringen ist ein Hohlraum und in diesem Hohlraum ist diese Bohrung. Somit kann man erkennen wenn eine Undichtigkeit vorliegt.Kühlwasser kann sich somit nicht unbemerkt mit Motoröl und umgekehrt vermischen. Das erklärt auch das es bei einem Kühlwasser ist und bei einem anderen Motoröl. Bei unseren Schleppermotoren wird dieses Prinzip auch angewendet. Am besten mal bei BMW anfragen ob es so ist wie ich es beschrieben habe.

Gruß
Mario
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,
ich habe zwar keine R1200GS LC, aber ich denke das es eine Kontrollbohrung ist um zu sehen ob die Abdichtung zur Motorseite oder Wasserpumpenseite defekt ist. Die Wasserpumpe ist in das Motorgehäuse eingebaut. Zum einen gibt es einen O-Ring zur Motorseite und einen O-Ring zur Wasserpumpenseite. Zwischen diesen beiden O-Ringen ist ein Hohlraum und in diesem Hohlraum ist diese Bohrung. Somit kann man erkennen wenn eine Undichtigkeit vorliegt.Kühlwasser kann sich somit nicht unbemerkt mit Motoröl und umgekehrt vermischen. Das erklärt auch das es bei einem Kühlwasser ist und bei einem anderen Motoröl. Bei unseren Schleppermotoren wird dieses Prinzip auch angewendet. Am besten mal bei BMW anfragen ob es so ist wie ich es beschrieben habe.

Gruß
Mario
klingt auch plausibel....
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich hab nachgefragt, Antwort ist wie früher bei der Sendung mit der Maus die erklärung für Kinder, "klingt komisch, ist aber so"
Hinter dem Loch sitzt die Wasserpumpe, die ist von Haus aus undicht, wird aber von alleine Dicht oder nicht, wenn nicht dann neu.
Also beobachten und fertig. Ich werd auf jeden fall nach 2Jahren tauschen. Dann gibts keine Reparaturkosten.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Thema:

Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

Für was ist das Loch im Motorgehäuse? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben