Funktion der Ölstandsanzeige

Diskutiere Funktion der Ölstandsanzeige im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guck mal im Thread "TFT Software Update", dort sind recht aktuelle Versionen gepostet. Ich habe am Dienstag eine Aktualisierung bekommen; weiss...
G

Gast49319

Gast
Guck mal im Thread "TFT Software Update", dort sind recht aktuelle Versionen gepostet.
Ich habe am Dienstag eine Aktualisierung bekommen; weiss aber grad die Version nicht und kann auch nicht eben schnell nachschauen :rolleeyyess:

Mein Händler sagte nur bei der Abholung am Mittag dies ist die neueste, wurde vor ca. 2 Wochen freigegeben.
TFT startet schneller auf, bisher keine BT-Probleme wie vorher, SA funktioniert etwas besser.
Ölstand im TFT funktioniert auch ohne Probleme.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
ich wahr gestern beim Freundlichen alles auf aktuellen stand
 
G

Gast49319

Gast
Dann muss er wohl nochmals schauen woran es klemmt.
Dies ist ja der 1250er Bereich; dann solltest Du ja (wenn Du 1250 hast) noch in der Garantiezeit / Gewährleistung sein.
 
vandinther

vandinther

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
32
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS Triple Black
aktuelle SW-Version ist 22_008_20. Wurde gestern aufgespielt. Ölstandsanzeige will trotzdem nicht so wirklich. Der Sensor wurde heute getauscht. Mal wird funktioniert die Anzeige, mal nicht. :madssmiley:
 
F

foccur

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
25
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,
hast du mal die Hinweise zur Elektronischen Ölstandskontrolle in der BA gelesen?
 
vandinther

vandinther

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
32
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo foccur,
habe die Hinweise natürlich gelesen, aber die Einschränkungen nicht so richtig realisiert. Bei der heutigen Fahrt funktioniert es wie beschrieben, wie auch in dem Anhang von SU26. Ist aber nicht wirklich eine hilfreiche Anzeige, weil das Procedere doch sehr Realitätsfern ist. Hätte BMW sich auch sparen können. Bisher hat keine meiner GS Ölverluste gehabt. Getrennte Öl und Wassertemperatur wäre eher sinnvoll.
LG
Frank
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.795
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist aber nicht wirklich eine hilfreiche Anzeige, weil das Procedere doch sehr Realitätsfern ist.
So sehe ich es auch, deshalb schaue ich regelmäßig, wie bei meiner alten RS 1100, auf das Ölschauglas.
Hatte noch nie ein Problem bei meinen Boxern mit dem Ölverbrauch bzw. mit der Kontrolle!
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
268
Verstehe das nicht!

Fahre an die rote Ampel ran, schaltete das Menue im TFT an und bevor es grün ist, leuchtet das grüne OK.
Zu Hause nochmals ein Blick aufs Schauglas und ich bin zufrieden!
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
...ich hab da ein Problem....bei mir funzt die Anzeige nicht...
ich hab immer nur eine weiße Ölkanne...keine Anzeige wie : OK oder zu niedrig...etc.
wie im Handbuch beschrieben:

Motor warm ( bei mir 85°-90°9
Leerlauf
keine Bremse
senkrecht stehend
kein Gas geben
2-3min. gewartet

bei mir bleibt die Ölkanne nur weiß
wo könnte der Def. liegen Gyrosensor nicht kalibriert ? Ölstandsensor def ?
oder mache ich was falsch ?
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Ist vermutlich das ostfriesische.Modell. Das zeigt an, wann die nächste Tee-Kanne fällig ist. 😇
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Also ich hab noch niemals im Menue nach dem Ölstand geschaut. Hin und wieder mal ein Blick aufs Schauglas wenn sie mal auf dem Hauptständer steht und fertig, wenn sie mal was braucht meldet sie sich bestimmt. Hab grade heute mal geschaut, hat sich nix verändert im Schauglas.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hab keinen Hauptständer 🤷‍♂️
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
268
Verfolge das Procedere wie in der Betriebsanleitung.....dann nach ca 1-2 Minuten sollte das Zeichen da sein. Ich schalte das TFT dazu an der Ampel in die Übersicht. Nach der Rotphase hat sie gemessen.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
268
Und das natürlich nach der Tour zu Hause im Stall....... :kuss:

Ich schaue immer nach dem Öl, bei meinen alten Kawasaki notwendig, bei der GS aus Gewohnheit.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Haben ja viele nicht.
Wegen der Optik.

Und bei Ölkontrolle, Reifenwechsel oder anderen Reparaturen ist dann Improvisieren angesagt.
Selbstgemachte Leiden, würde ich sagen.
Wenn die Kollegen, die ohne Hauptständer an der Kuh herum fahren, die Ölstandskontrolle machen, indem ein Kumpel das Mobbed 5 Minuten senkrecht stehend festhält und sie dann den Stand am Schauglas kontrollieren, ist das doch i.O.

Und wenn sie meinen, dass ein elektronischer Check ausreicht und absolut zuverlässig ist, haben sie entweder noch niemals nicht keine Elektronikprobleme gehabt oder glauben auch sonst alles, was auf einem Display angezeigt wird.
Aber auch das ist für sie i.O.

Hauptständer aus optischen Gründen entfernt?
Ich glaub ja, das ist eher deswegen, weil sie das Mobbed da gar nicht drauf abgestellt kriegen und sich am Bikertreff vor allen anderen dabei lächerlich machen würden? :confused: :cool:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
So sehe ich es auch, deshalb schaue ich regelmäßig, wie bei meiner alten RS 1100, auf das Ölschauglas.
Hatte noch nie ein Problem bei meinen Boxern mit dem Ölverbrauch bzw. mit der Kontrolle!
Ich hatte bei den letzten beiden Fahrten immer wieder den Hinweis im Display, dass der Ölstand zu niedrig sei (gibt hier im Forum ja schon einiges dazu zu lesen).
Da sich der Ölstand bei optischer Kontrolle genau in der Mitte des Schauglases befindet, ist diese Fehlermeldung ärgerlich, da immer wiederkehrend.

Denn:
entweder stimmt das Schauglas nicht oder die elektronische Anzeige.

Da ich kein Elektronikgläubiger bin, aber zwei funktionierende Augen habe, dazu den Ölstand ebenso wie den Reifenluftdruck selbst und regelmässig prüfe, halte ich diese elektronischen Fehlermeldungen deshalb nicht nur für ärgerlich, sondern für ausgesprochen dämlich.
:wallbash:
 
Thema:

Funktion der Ölstandsanzeige

Funktion der Ölstandsanzeige - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig. - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Oben