Funktion der Ölstandsanzeige

Diskutiere Funktion der Ölstandsanzeige im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute nach der Einfahrkontrolle und neuem Softwareupdate zeigt auch das erstemal Oil ok :jubel: Gruß
Nordcruiser

Nordcruiser

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
24
Modell
R 1250 GSA
Heute nach der Einfahrkontrolle und neuem Softwareupdate zeigt auch das erstemal Oil ok :jubel:
Gruß
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Welche Software-Version hast Du bekommen?
 
Nordcruiser

Nordcruiser

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
24
Modell
R 1250 GSA
kann ich im Moment leider nicht sagen, steht in der Garage, da hier das Wetter einfach zum k... ist.
Garage ist nicht am Haus, nur Carport, aber da wir Schneeregen erwarten !!!
Somit kann ich dir deine Frage erst nächste Woche beantworten.

Gruß
 
L

Loui

Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
6
Hallo
Funktioniert die Ölanzeige mit der neuen Version 001_019_180 jetzt, wird die Ölkanne grün ?
 
ArnoldTheEgger

ArnoldTheEgger

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
12
Ort
Reutlingen
Modell
R1250GSA
Bei mir hat die Ölstandsprüfung/-Anzeige bisher auch nicht so funktioniert wie gedacht. Habe das sicherlich 3-4x nach Anleitung und mehrere Minuten versucht unter Berücksichtigung der beschriebenen Rahmenbedingungen.

Heute bei der Abgabe zum Einfahrservice habe ich das angemerkt und um einen Softwareupdate gebeten. Der :-) hat das Fahrzeug auf den Hauptständer gestellt und das Fahrzeug laufen lassen. Nach Auftragsschreibung etc. gingen wir ca. 10 Min. später wieder zum noch laufenden Fahrzeug.

Anzeige war dann nach dieser Zeit tatsächlich OK und grün.

Das Ganze dauert aber wohl (zu) lange und erscheint mir in dieser Form wenig praktikabel.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Bei mir hat die Ölstandsprüfung/-Anzeige bisher auch nicht so funktioniert wie gedacht. Habe das sicherlich 3-4x nach Anleitung und mehrere Minuten versucht unter Berücksichtigung der beschriebenen Rahmenbedingungen.

Heute bei der Abgabe zum Einfahrservice habe ich das angemerkt und um einen Softwareupdate gebeten. Der :-) hat das Fahrzeug auf den Hauptständer gestellt und das Fahrzeug laufen lassen. Nach Auftragsschreibung etc. gingen wir ca. 10 Min. später wieder zum noch laufenden Fahrzeug.

Anzeige war dann nach dieser Zeit tatsächlich OK und grün.

Das Ganze dauert aber wohl (zu) lange und erscheint mir in dieser Form wenig praktikabel.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
10 Minuten am Stand laufen lassen?
Zu dem :-) würde ich nicht mehr fahren!
 
L

Loui

Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
6
Kann jemand bestätigen, das mit der neuen Software Version 001_019_180 die Ölstandanzeige funktioniert. Mein 😊 sagt mir das es mit der 001_019_180 Version nicht besser wird
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Kann jemand bestätigen, das mit der neuen Software Version 001_019_180 die Ölstandanzeige funktioniert. Mein [emoji4] sagt mir das es mit der 001_019_180 Version nicht besser wird
Siehe Beitrag 137.
Grüße

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich kann bestätigen, dass es funktioniert.
Allerdings muss man manchmal recht lange stehen (Motor warm, kein Gang, keine Bremse...), bis das OK erscheint.
Zu lange für eine normale Rotlichtphase.
Aber am Straßenrand ohne Hektik geht es immer.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
mal jetzt ne ganz blöde Frage, wo finde ich denn die Ölstandsanzeige? Update meines TFT wird erst im Mai gemacht. habe ich diese Anzeige bei der Vorgängersoftwareversion gar nicht?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Bedingungen müssen erfüllt sein, BMW schreibt missverständlich Motor warm, es wird aber nur die Kühlwassertemperatur angezeigt, diese 1,5L oder etwas mehr, sind sehr schnell warm, daß Öl aber braucht erheblich länger und nur wenn das Öl auch seine 70Grad hat wird etwas angezeigt.
Wenn ich dann hier lesen "Ich hab eine Tour gemacht, über 20Km" wundert es mich nicht das da nichts angezeigt wird.
Deswegen hat der Händler die Maschine auch im stand laufen gelassen, da ist dann auch das Öl warm.
Wenn dann nichts angezeigt wird und die anderen bedingungen sind erfüllt, also kein Seitenständer, keine Bremse, ebene Fläche könnte ein defekt vorliegen.
Also 3Km bis zur Eisdiele reichen nicht.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
mal jetzt ne ganz blöde Frage, wo finde ich denn die Ölstandsanzeige? Update meines TFT wird erst im Mai gemacht. habe ich diese Anzeige bei der Vorgängersoftwareversion gar nicht?
Hier : (Aladins Wunderlampe mit OK dahinter) 275340d1553587738-funktion-der-olstandsanzeige-img_0754-mittel-.jpg
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Doch, die Anzeige gibt's da auch schon. In der "Mein Fahrzeug" Übersicht (Handbuch Seite 119) Taste MENU 2x nach unten...
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Die Bedingungen müssen erfüllt sein, BMW schreibt missverständlich Motor warm, es wird aber nur die Kühlwassertemperatur angezeigt, diese 1,5L oder etwas mehr, sind sehr schnell warm, daß Öl aber braucht erheblich länger und nur wenn das Öl auch seine 70Grad hat wird etwas angezeigt.
Wenn ich dann hier lesen "Ich hab eine Tour gemacht, über 20Km" wundert es mich nicht das da nichts angezeigt wird.
Deswegen hat der Händler die Maschine auch im stand laufen gelassen, da ist dann auch das Öl warm.
Wenn dann nichts angezeigt wird und die anderen bedingungen sind erfüllt, also kein Seitenständer, keine Bremse, ebene Fläche könnte ein defekt vorliegen.
Also 3Km bis zur Eisdiele reichen nicht.
Ich hatte schon 100km Fahrten, auf denen die Anzeige immer noch "---" angezeigt hat. Das "Problem" sind die (meiner Meinung nach) etwas realitätsfremden Bedingungen, damit dieser Check durchgeführt wird. Wer wie ich aus reiner Gewohnheit an der Bahnschranke oder der roten Ampel immer auf der Bremse steht, der wird die Kontrollanzeige nie grün sehen. Wenn man darauf achtet (keine Bremse, kein HSC, ausgekuppelt, Fahrzeug nicht schräg), dann klappts auch mit der Anzeige.

Die passende Öltemperatur sollte man ja der Drehzahlanzeige entnehmen können. Wenn der rote Drehzahlbereich bis 9000 gewandert ist, dann sollte ja auch die Öltemperatur passen. :)
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Bei mir funktioniert das auch nicht mit der Oelstandanzeige, selbst wenn die Lüfter anlaufen und die Kiste richtig heiß gefahren ist, kommt da nix.
Habe auch noch die alte Software drauf. Nach 30 km warm fahren bekomme ich selbst nach der 1000er Einfahrkonntrolle mit der neusten Motorsoftware noch die Fehlermeldung Motorsteuerung defekt. Nach Zündung aus funktioniert alles wieder. Morgen stelle ich denen das Moped auf den Hof, sollen noch mal Fehler auslesen.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Habe es heute morgen mal probiert. Hat nach ca. 5 min. funktioniert. SW 001_018_040
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was meinst du denn mit "nach ca. 5 Minuten"? 5 Minuten Fahrt oder 5 Minuten im Leerlauf stehen und auf die Anzeige warten...

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Funktion der Ölstandsanzeige

Funktion der Ölstandsanzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • Oben