Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50

Diskutiere Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wie zugesagt, hier mein (letztes) Update. War gestern zum 2. Mal beim Freundlichen. Im Ergebnis war elektronisch/elektrisch alles...
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo Leute,
leider stellt sich die Angelegenheit bei meiner GS immer komplizierter dar.

1. Sie hat keinen BC. Bei der damaligen Bestellung lag wohl ein riesen Mistverständnis vor! Es wurden damals alle verfügbaren Pakete bestellt (Dynamic, Komfort und Touring) - quasi Vollausstattung. Laut Beschreibung der Pakete war BC im Dynamic-Paket enthalten, daher nicht extra bestellt, obwohl es möglich war. Leider stellte sich später heraus, dass hier Äpfel und Birnen gemeint waren:madssmiley: und der :frown: hat sich dann später nach fast 4 Fahren, als das Mistverständnis festgestellt wurde - Funktionen des Navi V, entschuldigt, aber es half nichts mehr und ein Nachrüsten ist angeblich nicht möglich (Aufwand und Nutzen - andere Steuerteile und so)!
2. Der Kombischalter ist seit dem Softwareupdate für den SW wohl kaputt (fast alle Schalter/Knöpfe hängen). Wahrscheinlich hat er den Frost von -8°C nicht vertragen. Ich war so "heiß" auf das Update für den SW, daß ich selbst bei dieser Temperatur 63 Km zum Termin gefahren bin :eekek:

Nun habe ich für den Schalter einen Kulanzantrag stellen lassen.
Wenn positive Antwort, dann Schalter wechseln und hiernach Funktionen des SW einstellen/korrigieren.
Wenn Antwort negativ, dann werde ich einen Reparaturversuch starten und dann Funktionen des SW einstellen/korrigieren.
Also muß ich noch ein wenig warten
:banghead:





Danke auch für diesen Tipp :smiley:
Aber wie oben geschrieben, warte ich jetzt erstmal ab.

Melde mich dann wieder.

Allen eine virusfreie Zeit und 👍
Hallo Gemeinde,
wie zugesagt, hier mein (letztes) Update.
War gestern zum 2. Mal beim Freundlichen.
Im Ergebnis war elektronisch/elektrisch alles so funktionstüchtig bzw. funktioniert, wie vom Hersteller vorgesehen. Eine von mir vermutete Fehlfunktion gab es nicht.
Für den Kombischalter gibt es in meinem Fall keine Kulanz mehr.
Ich werde, wie an einigen Stellen im Forum empfohlen, ein Spray nutzen ....

Ich bedanke mich für all die guten Beiträge und der so gewährten Unterstützung und verbleibe mit virenfreien Grüßen und besten Wünschen.
spreeeddi
 
G

Gast45437

Gast
Sorry, falscher Fred.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
mit Kontaktspray fluten???
wie kann man nur so einen Schwachsinn posten!
 
G

Gast45437

Gast
Ups, falscher Fred:smiley-laughing:
Hatte einen anderen im Kopf, ich lösch' es mal:wink:
 
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
mit Kontaktspray fluten???
wie kann man nur so einen Schwachsinn posten!
Kurze Nachfrage.
Wieso Kontaktspray? Da es ich bei den klemmenden Schaltern um ein mechanisches Problem handeln sollte, würde ich, wie hier irgendwo gelesen, vorsichtig einen Versuch mit Silikonspray starten.
Kann jetzt dazu kein Problem erkennen.
Würde aber jeden Hinweis oder gar jede Warnung ernst nehmen.
Danke
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kurze Nachfrage.
Wieso Kontaktspray? Da es ich bei den klemmenden Schaltern um ein mechanisches Problem handeln sollte, würde ich, wie hier irgendwo gelesen, vorsichtig einen Versuch mit Silikonspray starten.
Kann jetzt dazu kein Problem erkennen.
Würde aber jeden Hinweis oder gar jede Warnung ernst nehmen.
Danke
sorry, hatte was verwechselt, ich dachte Du beziehst dich auf einen anderen Fred wo einer die komplette Schaltereinheit mit Kontaktspray oder WD40 geflutet hatte.
Bisschen Silikonspray aussen angewendet bei klemmenden Knöpfen ist kein Problem, sollte halt nicht zuviel sein. Das Problem ist immer, wo etwas "fettiges" ist kann auch der Staub/Sand wieder dran kleben bleiben.
Bei einzelnen klemmenden Knöpfen durch verzogenes Plastik könnte man auch die Schaltereinheit zerlegen und mit der Nagelfeile etwas vom schwarzen Plastik um den Knopf entfernen
 
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
sorry, hatte was verwechselt, ich dachte Du beziehst dich auf einen anderen Fred wo einer die komplette Schaltereinheit mit Kontaktspray oder WD40 geflutet hatte.
Bisschen Silikonspray aussen angewendet bei klemmenden Knöpfen ist kein Problem, sollte halt nicht zuviel sein. Das Problem ist immer, wo etwas "fettiges" ist kann auch der Staub/Sand wieder dran kleben bleiben.
Bei einzelnen klemmenden Knöpfen durch verzogenes Plastik könnte man auch die Schaltereinheit zerlegen und mit der Nagelfeile etwas vom schwarzen Plastik um den Knopf entfernen
Kein Grund zur Entschuldigung.
Ich denke, jeder ernste Tipp ist überall willkommen :-)
Ja, an den Staub habe ich auch gedacht, danke.
Mal sehen, vielleicht habe ich jetzt am langen Wochenende etwas Zeit (ich baue "nebenbei"), dann sehe ich mir die Sache etwas näher an.
Wünsche dir und Allen im Forum auch ein schönes langes Wochenendr :-)

spreeeddi
 
G

Gast45437

Gast
Apropos Schwachsinn....

wo einer die komplette Schaltereinheit mit Kontaktspray oder WD40 geflutet hatte.
Why not? ...würde zum Beispiel Feuchtigkeit verdrängen, die Ursache für Rost an Kontakten und Tastermechanik sein könnte...

Bisschen Silikonspray aussen angewendet bei klemmenden Knöpfen ist kein Problem, sollte halt nicht zuviel sein.
Was bringt das genau?...man kann auch seinen Helm mit etwas Silikonspray einreiben...sollte halt nicht zuviel sein:wink:


Das Problem ist immer, wo etwas "fettiges" ist kann auch der Staub/Sand wieder dran kleben bleiben.
🤔...und an WD40 klebt der richtig dran, im Gegensatz zum Silikonspray, weil das ja nicht "fettig" ist, wie das WD40

Bei einzelnen klemmenden Knöpfen durch verzogenes Plastik könnte man auch die Schaltereinheit zerlegen und mit der Nagelfeile etwas vom schwarzen Plastik um den Knopf entfernen
Wodurch verzieht sich bitte das Plastik der Schaltereinheit...und was willst Du da wegfeilen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wodurch verzieht sich bitte das Plastik der Schaltereinheit...und was willst Du da wegfeilen?
es gab schon Fälle, da brachte es etwas den Spalt zwischen Gehäuse und Taster zu vergrössern.

...wenn Du wissen würdest wie der Schaltereinheit innen aussieht, dann würdest Du sehr schnell verstehen, dass Kontaktspray nichts bringt!
Die Taster sind wasserdicht, somit kann das tolle Spray nicht da hin, wo es hin sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
es gab schon Fälle, da brachte es etwas den Spalt zwischen Gehäuse und Taster zu vergrössern.

...wenn Du wissen würdest wie der Schaltereinheit innen aussieht, dann würdest Du sehr schnell verstehen, dass Kontaktspray nichts bringt!
Die Taster sind wasserdicht, somit kann das tolle Spray nicht da hin, wo es hin sollte
Screenshot_20200429-180553_1.png
 
Thema:

Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50

Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50 - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit ohne Funktion: Moin zusammen, Ich hatte bei meiner letzten Tour folgendes Problem. Nach einer kurzen Pause funktionierte meine komplette linke Schaltereinheit...
  • Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?

    Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?: Hallo, habe mir eine 1200 Gs LC Triple Black gegönnt und möchte mit dem Drehcontroller am linken Griff mein Zumo 590 steuern. Das Navi ist an eine...
  • Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit ohne Funktion: Moin zusammen, Ich hatte bei meiner letzten Tour folgendes Problem. Nach einer kurzen Pause funktionierte meine komplette linke Schaltereinheit...
  • Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?

    Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?: Hallo, habe mir eine 1200 Gs LC Triple Black gegönnt und möchte mit dem Drehcontroller am linken Griff mein Zumo 590 steuern. Das Navi ist an eine...
  • Oben