Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50

Diskutiere Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, hallo GS-1200-Fahrer, meine Suche in der Kombination "Kombischalter und LED-Hauptscheinwerfer" hat meine Frage leider nicht...
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
53
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo Forum, hallo GS-1200-Fahrer,
meine Suche in der Kombination "Kombischalter und LED-Hauptscheinwerfer" hat meine Frage leider nicht beantworten können.
Vielleicht kann mir von euch jemand eine kurze Antwort geben.
Mein Problem:
Ich habe eine R 1200 GS K50 aus 2013 mit original LED TFL, Navi, Griffheizung, Tempomat. Der Kombischalter (noch immer der erste!) ist, wie im Bild zu sehen, "komplett".
Jetzt habe ich den Hauptscheinwerfer gegen den original BMW LED-Hauptscheinwerfer getauscht und beim Freundlichen das erfoderliche Softwareupdate für 20€ durchführen lassen.
Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, dann leutet die TFL-Schleife im HS und die Lichtautomatik ist aktiv (grüne Anzeige im Display)- eben wie es soll.
Schalte ich jetzt über der Lichtschalter (links neben dem Warnblinklicht) im Kombischalter das Abblendlicht ein, dann leuchtet aus dieses. Weiterhin kann ich über der "Hebelschalter" die Lichtupe und das Fernlicht ein- und ausschalten. Immernoch alles gut.
ABER ich kann das Abblendlicht NICHT mehr ausschalten. Erst nach Abschaltung der Zündung komme ich in den Ausgangszustand (also nur TFL an) zurück.
Der Freundliche sagt, das ist nunmal so.
Kann ich aber nicht glauben, denn wenn ich etwas einschalten kann, muß ich es auch wieder ausschalten können.

Kann mir jemand, der einen original BMW-LED-HS an seiner 1200' er GS LC hat, sagen, was richtig ist?

Ich wünsche allen eine Virusfreie Zeit und grüße aus dem Spreewald
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
45
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Bei meiner K51 aus 2016 mit komplett LED kann man über den Schalter am linken Kombischalter das Licht Ein- und auch wieder Ausschalten (wie ein Wechselschalter).
Über den BC kann man einstellen, ob nach Zündung EIN immer das LED-TFL leuchten soll, oder der letzte Schaltzustand (z.B. Licht an bleibt dann nach Zündung AUS/EIN wieder Licht an).

Gruß Yves
 
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
53
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Bei meiner K51 aus 2016 mit komplett LED kann man über den Schalter am linken Kombischalter das Licht Ein- und auch wieder Ausschalten (wie ein Wechselschalter).
Über den BC kann man einstellen, ob nach Zündung EIN immer das LED-TFL leuchten soll, oder der letzte Schaltzustand (z.B. Licht an bleibt dann nach Zündung AUS/EIN wieder Licht an).

Gruß Yves
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Jetzt war ich mir etwas unsicher geworden und bin schnell mal in die Garage, um nochmal alles durchzuschalten.
Also richtig ist:
  • Zündung an - es leutet nur TFL und in der Armatur Lichtautomatik "AN"
  • Lichtschalter (Taster, links neben dem Warnlichtblinkschalter) betätigen - Lichtautomatik "AUS", nochmals betätigen Lichtautomatik wieder "AN", am Scheinwerfer ändert sich nichts
  • Lichtschalter (Hebel für Fernlicht und Lichthupe), egal wie, betätigen - Abblendlicht "AN" + Lichthupe oder Fernlicht und immer TFL "AN"
  • jetzt kann ich schalten, was ich will, das Abblendlicht geht nicht mehr aus (erst bei Zündung "AUS"), auch nicht, wenn ich verschiedene Schalter mehrere Sekunden lange drücke

Das bedeutet für mich, dass ich baldigtst den :smile: besuchen werde!

Ich wünsche eine virenfreie Zeit und melde mich nach dem :smile: nochmals.
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
63
Das gleiche Problem habe ich auch nach der Umrüstung. Mittwoch geht meine GS zurück zum 😁 für Korrekturarbeiten und Freischalting neuer Extras.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
32.092
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich meine es ist so:

das Abblendlicht ist immer eingeschaltet sobald der Motor an ist und der Schalter neben der Warndreieck ist nicht für das Abblendlicht sondern für das Tagfahrlicht vorausgesetzt man hat voher die Lichtautomatik im Bordcomputer herausgenommen

https://ownersmanuals2.com/bmw/r-1200-gs-2016-betriebsanleitung-65265/page-63

https://ownersmanuals2.com/bmw/r-1200-gs-2016-betriebsanleitung-65265/page-64

und wie man dort hinkommt erklärt Valle in seinem Video

 
Zuletzt bearbeitet:
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
53
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Das gleiche Problem habe ich auch nach der Umrüstung. Mittwoch geht meine GS zurück zum 😁 für Korrekturarbeiten und Freischalting neuer Extras.
ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich meine es ist so:

das Abblendlicht ist immer eingeschaltet sobald die Zündung an ist und der Schalter neben der Warndreieck ist nicht für das Abblendlicht sondern für das Tagfahrlicht vorausgesetzt man hat voher die Lichtautomatik im Bordcomputer herausgenommen

https://ownersmanuals2.com/bmw/r-1200-gs-2016-betriebsanleitung-65265/page-63

https://ownersmanuals2.com/bmw/r-1200-gs-2016-betriebsanleitung-65265/page-64

und wie man dort hinkommt erklärt Valle in seinem Video

Hallo doudou66,
welche Extras sind dies denn?

Hallo LaCy-boGSer,
klasse Beitrag👍
Leider habe ich keinen BC und leider ist meine GS auch etwa 1 1/2 Jahre älter als diese Bedienungsanleitung, aber ich werde sie mir trotzdem näher ansehen. Schon wegen der Bentzung des LED-Scheinwerfers.
Dennoch, am Freundlichen komme ich wohl nicht vorbei 😕
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
32.092
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
viel Erfolg

aber bist du sicher dass deine kein Bordcomputer hat ? na ja das wird dann beim :) geklärt
 
suzuki-racer

suzuki-racer

Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
8
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Spreeeddi,

das ist so normal. Hat meine auch. Ich habe auch umgerüstet. Stell im BC das TFL auf AUTO und es funktioniert.
Im Instrument ist ein Lichtsensor verbaut, welcher automatisch das Abblendlicht und das TFL regelt.
Bei Zündung an ist das TFL aktiv und das Automatiksymbol müsste leuchten. Machst du nichts bleibt das TFL an. Sobald du die Lichthupe oder ähnliches betätigst, dimmt das TFL ab zum Standlicht und das Abblendlicht wird aktiv. Das springt aber bei genügend Helligkeit wieder zum TFL zurück. Der Sensor sitzt im KI rechts oben. Versuch es doch mal: Zündung an, beobachten, Licht betätigen, beobachten und dann mit einer Lampe Helligkeit simulieren. Das ganze evtl. auch mit Motor an.

Gruß Alex
 
suzuki-racer

suzuki-racer

Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
8
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Achso, der Schalter für das TFL ist dazu da, manuell das TFL aus oder einzuschalten während der Fahrt. Vorausgesetzt du hast Automatik programmiert.
Für was das gut sein soll, keine Ahnung. Dann leuchtet halt statt dem TFL das Abblendlicht
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
287
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

unter Betriebsanleitungen kannst Du für Dich die passende Anleitung runterladen (PDF).

In der ab 08/2013, deutsch, steht es ab Seite 55, wie das Ganze im manuellen und automatischen Tagfahrlicht-Modus geht.
Für die Umschaltung brauchst Du keinen Bordcomputer, das geht über das SetUp-Menu des Displays.

Auf Seite 57 findest Du dann "Manuelle Bedienung des Lichts bei eingeschalteter Automatik" - kann es sein, daß Du das gemacht hast, und das TFL nicht wieder an ging, weil die Umgebungshelligkeit zu gering war?

Ciao Markus
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
63
Hallo doudou66,
welche Extras sind dies denn?

Hallo LaCy-boGSer,
klasse Beitrag👍
Leider habe ich keinen BC und leider ist meine GS auch etwa 1 1/2 Jahre älter als diese Bedienungsanleitung, aber ich werde sie mir trotzdem näher ansehen. Schon wegen der Bentzung des LED-Scheinwerfers.
Dennoch, am Freundlichen komme ich wohl nicht vorbei 😕
Hallo Spreeeddi,
bei meiner GS ist TFL-Knopf ohne Funktion und damit der überhaupt funktioniert muss ich laut BA. das Lichautomatik im BC pro deaktivieren. Ich muss also zurück zum 😁 und den BC pro codieren lassen und und erst dann läuft alles wie gewünscht..
Mit weiteren Extras meinte ich LED Blinker und Schaltassistent pro, die ich während der Winterpause montiert habe und die Fernbedienung für die vorhandene Alarmanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
32.092
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
Warst du denn jetzt schon mal im Set-UP Menü und hast geschaut ob du in die Einstellung

mit TagfahrlichtSA DLIGHT: Tagfahrlicht-Automatik ein (ON) bzw. ausgeschaltet (OFF ) kommst ?
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
63
Hey LaGy-boGSer,
die D-Light Option ist im BC ohne Pro ist nicht vorhanden. Wenn man das TFL mit dem Schalter an und ausschalten will, muss man sein BC auf Pro beim😁 erweitern lassen.
Gruß
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
63
ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich meine es ist so:

das Abblendlicht ist immer eingeschaltet sobald der Motor an ist und der Schalter neben der Warndreieck ist nicht für das Abblendlicht sondern für das Tagfahrlicht vorausgesetzt man hat voher die Lichtautomatik im Bordcomputer herausgenommen

https://ownersmanuals2.com/bmw/r-1200-gs-2016-betriebsanleitung-65265/page-63

https://ownersmanuals2.com/bmw/r-1200-gs-2016-betriebsanleitung-65265/page-64

und wie man dort hinkommt erklärt Valle in seinem Video

Hallo LaCyboCGser,
ich hätte da eine Frage im Bezug auf das Video von Valle. Da ist eine GS mit dem TFL, das flackert. Ist das eine Funktion des Scheinwerfers oder hat der eine Macke? Danke
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
816
Modell
Duc MTS 950S, HD FXBRS
Hier stand Quatsch SRY
 
spreeeddi

spreeeddi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
53
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hey LaGy-boGSer,
die D-Light Option ist im BC ohne Pro ist nicht vorhanden. Wenn man das TFL mit dem Schalter an und ausschalten will, muss man sein BC auf Pro beim😁 erweitern lassen.
Gruß
Hallo Leute,
leider stellt sich die Angelegenheit bei meiner GS immer komplizierter dar.

1. Sie hat keinen BC. Bei der damaligen Bestellung lag wohl ein riesen Mistverständnis vor! Es wurden damals alle verfügbaren Pakete bestellt (Dynamic, Komfort und Touring) - quasi Vollausstattung. Laut Beschreibung der Pakete war BC im Dynamic-Paket enthalten, daher nicht extra bestellt, obwohl es möglich war. Leider stellte sich später heraus, dass hier Äpfel und Birnen gemeint waren:madssmiley: und der :frown: hat sich dann später nach fast 4 Fahren, als das Mistverständnis festgestellt wurde - Funktionen des Navi V, entschuldigt, aber es half nichts mehr und ein Nachrüsten ist angeblich nicht möglich (Aufwand und Nutzen - andere Steuerteile und so)!
2. Der Kombischalter ist seit dem Softwareupdate für den SW wohl kaputt (fast alle Schalter/Knöpfe hängen). Wahrscheinlich hat er den Frost von -8°C nicht vertragen. Ich war so "heiß" auf das Update für den SW, daß ich selbst bei dieser Temperatur 63 Km zum Termin gefahren bin :eekek:

Nun habe ich für den Schalter einen Kulanzantrag stellen lassen.
Wenn positive Antwort, dann Schalter wechseln und hiernach Funktionen des SW einstellen/korrigieren.
Wenn Antwort negativ, dann werde ich einen Reparaturversuch starten und dann Funktionen des SW einstellen/korrigieren.
Also muß ich noch ein wenig warten
:banghead:


Hi,

unter Betriebsanleitungen kannst Du für Dich die passende Anleitung runterladen (PDF).

In der ab 08/2013, deutsch, steht es ab Seite 55, wie das Ganze im manuellen und automatischen Tagfahrlicht-Modus geht.
Für die Umschaltung brauchst Du keinen Bordcomputer, das geht über das SetUp-Menu des Displays.

Auf Seite 57 findest Du dann "Manuelle Bedienung des Lichts bei eingeschalteter Automatik" - kann es sein, daß Du das gemacht hast, und das TFL nicht wieder an ging, weil die Umgebungshelligkeit zu gering war?

Ciao Markus

Danke auch für diesen Tipp :smiley:
Aber wie oben geschrieben, warte ich jetzt erstmal ab.

Melde mich dann wieder.

Allen eine virusfreie Zeit und 👍
 
Thema:

Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50

Funktion linker Kombischalter mit LED-Hauptscheinwerfer gs 1200 LC, K50 - Ähnliche Themen

  • Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?

    Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?: Hallo, habe mir eine 1200 Gs LC Triple Black gegönnt und möchte mit dem Drehcontroller am linken Griff mein Zumo 590 steuern. Das Navi ist an eine...
  • Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion: Moin Leute, falls jemand von euch dieses Problem auch schon mal hatte und weiß wie man es fixen kann bitte Info posten. Vorgang: Zündung an...
  • Navigator 5 Route neue Tracking Funktion in Smartphone Link!

    Navigator 5 Route neue Tracking Funktion in Smartphone Link!: Hallo, ich habe gerade mein Navigator 5 auf den neusten stand gebracht und dabei eine neue Funktion bemerkt. Und zwar ist das die Tracking...
  • Linker Zylinder ohne Funktion

    Linker Zylinder ohne Funktion: Hallo an alle, habe mit meiner Q ein großes Problem. War auf der Autobahn schnell unterwegs ca 170 KMH plötzlich Leistungsverlust. Daraufhin den...
  • blinkerschalter links ohne funktion

    blinkerschalter links ohne funktion: hallo ihr allesamt, möchte mich als erstes vorstellen und allen viele gute touren wünschen. ich fahre seit 04/2006 die 1150 gs. nach 64200 km...
  • blinkerschalter links ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?

    Drehcontroller am linken Griff, Geht die Funktion auch beim Zumo 590?: Hallo, habe mir eine 1200 Gs LC Triple Black gegönnt und möchte mit dem Drehcontroller am linken Griff mein Zumo 590 steuern. Das Navi ist an eine...
  • Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion: Moin Leute, falls jemand von euch dieses Problem auch schon mal hatte und weiß wie man es fixen kann bitte Info posten. Vorgang: Zündung an...
  • Navigator 5 Route neue Tracking Funktion in Smartphone Link!

    Navigator 5 Route neue Tracking Funktion in Smartphone Link!: Hallo, ich habe gerade mein Navigator 5 auf den neusten stand gebracht und dabei eine neue Funktion bemerkt. Und zwar ist das die Tracking...
  • Linker Zylinder ohne Funktion

    Linker Zylinder ohne Funktion: Hallo an alle, habe mit meiner Q ein großes Problem. War auf der Autobahn schnell unterwegs ca 170 KMH plötzlich Leistungsverlust. Daraufhin den...
  • blinkerschalter links ohne funktion

    blinkerschalter links ohne funktion: hallo ihr allesamt, möchte mich als erstes vorstellen und allen viele gute touren wünschen. ich fahre seit 04/2006 die 1150 gs. nach 64200 km...
  • Oben