Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

Diskutiere Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen, ich benötige neue Funktionsunterwäsche für die heißen Tage. So richtig finde ich nicht das richtige und hoffe deswegen auf eure Erfahrungen.
Ich fahre das ganze Jahr über eine Stadler 4all Pro Kombi. Für die kalte Jahreszeit verwende ich Merinowolle und bin damit sehr zufrieden. Im Sommer allerdings viel zu warm. Und deswegen suche ich etwas für die heißen Tage.

Ich bin 185 groß und wiege stattliche 118 Kilo, ein Kerl mit Bauch also. Die Unterwäsche sollte auch nach langen Fahrten nicht am Hintern kleben und am Bund bequem sein und nicht zu schnüren. Ich denke, einige kennen diese Probleme.

Die Entwicklung geht ja schnell voran und was vor 2 Jahren noch gut war geht heute schon wieder besser. Deswegen das neue Thema, ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Gruß Ingo

mascha67

mascha67

Hi Ingo. Sieh dich doch einmal nach der Klim Aggressor um. Meine Frau und ich fahren die und bei wirklich warmen Wetter ist sie sehr angenehm.
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Auch bei Stadler kann man fündig werden.

all season longsleeve

all season hose

Die beiden Artikel sind schon ein paar Jahre auf dem Markt und aus meiner Sicht immer noch gut.

Gehören seit ein paar Jahren zur persönlichen Sonderbekleidung für Polizeikradfahrer in NRW.

Ich persönlich trage sie nur, wenn es wirklich warm ist. Ansonsten wird mir nämlich der tatsächlich vorhandene "kühlende Effekt" zu prägnant.

Zur Passform für stattlichere Burschen kann ich allerdings nichts sagen. Liege selber eher im normal gebauten L-XL-Bereich.

Gruß Guido

arnd05

arnd05

...und ich werfe hier voller Überzeugung (nach bestimmt 10 verschiedenen alternativen Versuchen) die Vanucci RVX light in den Ring: Ultraleicht, tolles Tragegefühl und - für Dich nicht ganz uninteressant - fällt groß aus. Da drückt nix, spürst Du fast nicht.
Ich selbst bin 180 cm bei 93 kg und mir reicht XL locker......(benötige ansonsten eher XXL oder sogar XXXL)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023

all season longsleeve

all season hose

Die beiden Artikel sind schon ein paar Jahre auf dem Markt und aus meiner Sicht immer noch gut.

Gehören seit ein paar Jahren zur persönlichen Sonderbekleidung für Polizeikradfahrer in NRW.

Ich persönlich trage sie nur, wenn es wirklich warm ist. Ansonsten wird mir nämlich der tatsächlich vorhandene "kühlende Effekt" zu prägnant.

Zur Passform für stattlichere Burschen kann ich allerdings nichts sagen. Liege selber eher im normal gebauten L-XL-Bereich.

Gruß Guido
Die beiden hab ich seit 4 Jahren, sind jeden Euro wert.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Stadler sind genial und halten ewig, Vanucci sehr gut und etwas günstiger, dafür sind die Aufdrucke nach ein paar mal waschen weg. Habe beides, bin sehr zufrieden.

Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive

all season longsleeve

all season hose

Gruß Guido
Dito! Seit einigen Jahren im Einsatz, das Beste was ich je im Sommer drunter hatte.
Und ja, auch mit Kuschelkugel gut nutzbar, weil sehr gut dehnbar, ohne zu eng zu sein.
Der Stoff fühlt sich beim anziehen schon kalt an, transportiert gut ab und vor allem, zu mindest bei mir, stinkt er nicht nach einer heißen Fahrt. Abends auf der Tour schnell durchwaschen, rubbel die Katz ist er wieder trocken!
100% Empfehlung!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Morgens, meist ist dann die Außentemperatur noch etwas niedriger, ziehe ich über das Vanucci-Kühl-Shirt gerne ein weiteres Langarmshirt drüber. Dieses landet später im Tankrucksack.

Das Stadlerteil macht einen guten Eindruck.

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Am Ende ist das alles Plaste....ist ja eher müffelfreundlich.
Es gibt von Merino (z.B. Dilling) auch dünne Varianten.
Die halten auch ein paar warme Tage durch.
Alternativ aber schwer zu bekommen...Bambus.
Ich habe noch was von RevolutionRace - scheint es aber da nicht mehr zu geben.
Die Größen wären wohl eh schwierig - nur H&M Hungerhaken und dünner. :help:

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Wir nehmen mal eine 3 Wochen biketour mit Sozia an.
3 Aluboxen. Heißt sowenig Klamotten wie möglich - soviel wie nötig.
Da muss bei manchmal 30 - 35°C besagte Unterwäsche auch 3, 4 Tage "durchhalten"
Erst recht wenn man zwangsläufig mit einerfüralles Kombi unterwegs ist.
Kannst Du mMn mit Plastik knicken. Geht aber definitiv mit Bambus oder Merino.
Der Ingo wird ja nicht nur Tagestouren machen.
Wenn jeden Abend Gelegenheit und Zeit für Wäsche ist mags ja gehen. Ist es oft aber nicht.

arnd05

arnd05

Wir nehmen mal eine 3 Wochen biketour mit Sozia an.
3 Aluboxen. Heißt sowenig Klamotten wie möglich - soviel wie nötig.
Erst recht wenn man zwangsläufig mit einerfüralles Kombi unterwegs ist.
Kannst Du mMn mit Plastik knicken. Geht aber definitiv mit Bambus oder Merino.
Der Ingo wird ja nicht nur Tagestouren machen.
Wenn jeden Abend Gelegenheit und Zeit für Wäsche ist mags ja gehen. Ist es oft aber nicht.
...aber auch das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sogar von "Plastik" zu "Plastik".
ich hatte schon Funktionswäsche, da liefen am Ende des Tages die Iltisse vor mir weg, aber auch welche, -u.a. die Vanucci - die ich auch tagelang anziehen könnte, ohne zu müffeln.
Kann man IMHO nicht pauschalieren......

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Na dann :unsure:... das muss die Wäsche bei mir nicht, jeden Abend duschen und frische Wäsche ist für mich ein MUSS, 3x Sätze habe ich immer dabei, also wechseln und /oder waschen.

Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
aber du wirst doch Abends wo übernachten, wo Wasser ist? Durchwaschen und binnen ein paar Std. max wieder trocken.
Wenn du 3-4 Tage fährst, vielleicht im Gebirge ohne Fluss und im Zelt übernachtest, ist es aber nicht die Wäsche die dann müffeln wird...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aber auch welche, -u.a. die Vanucci - die ich auch tagelang anziehen könnte, ohne zu müffeln.
Kann man IMHO nicht pauschalieren......
kann ich bestätigen. Merino mag ich gar nicht. Die Vanucci-Coolmax "Plastik" trage ich dagegen sehr gerne und lange. Ohne zu müffeln. Selbst bei Temperaturen >30 Grad. Nachts/nach der Tour das Shirt aufhängen, selbst wenn dies nicht draußen ist, reicht bisher immer. Zum Waschen wurde ich bisher nicht gezwungen. Grundsätzlich bin ich nicht der große Schwitzer.

Duschen nach der Tour ist logisch.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die Vanucci RVX(-Light? Hieß die schon immer so?) hab ich auch im Einsatz.
Die ist wirklich extrem dehnbar und auch nicht ab Werk als super enganliegend ausgelegt.

Sie kommt bei mir(immer Lederkombi) fast nur bei hohen Temperaturen (über 25°C) zum Einsatz und nach einem Fahrtag und entsprechender Schwitzerei möchte ich die aber auch nicht noch einmal anziehen.
Sie stinkt zwar nicht unbedingt, hat dann aber ein unangenehmes "Anfassgefühl" nach dem tragen.
Kenne ich so von anderer Wäsche nicht. Sie lässt sich aber gut auswaschen und trocknet schnell.
Insofern keine Beanstandungen.

Louis scheint die U-Wäsche oft abzuändern. Aktuell ist die RVX-Light einfarbig. Meine sind schon älter und haben noch farblich abgesetzte(1xRot, 1xGelb) Nähte und Kragen.
Hoffe mal, dass sonst alles gleich geblieben ist.

Dann hab ich u.a. noch Outlast-Unterwäsche, die ist eher so für kühle bis mittlere Temperaturen geeignet.
Bildet aber gerne sichtbare Salzränder, wenn man gut schwitzt... deswegen bei mir aus Optikgründen😳, nur wenn's kühl ist.

Mit Merino hab ich persönlich eher weniger gute Erfahrungen auf dem Motorrad gemacht, muss ich zugeben. Es scheint doch spürbar länger zum trocknen zu brauchen, als "Plastikwäsche".
So hatte ich, gerade bei unter 20°C oft das Gefühl auszukühlen. Das war mir auf Dauer zu unangenehm.
Dazu muss ich aber auch sagen: Meine Lederkombi ist freilich nicht winddicht und ich fahre auch ohne Windschild.

@emdee
Schau mal, Bambus: https://www.louis.de/artikel/fastway-uni-222-bambus-1st-layer-funktionswaesche-set/210162
Hab ein paar normale T-Shirts und Socken aus bzw. "mit" Bambus.
Ich muss sagen, das Zeug hat einen extrem hohen Tragekomfort, allein schon haptisch.
Viel besser als Baumwolle.
Allerdings noch nicht auf dem Motorrad getestet.

P.S.: Gute Funktionswäsche muss auch nicht unbedingt teuer sein.
Ich hab zwei Sets von Lidl, die ich vor fast 20(!) Jahren gekauft habe, eins davon benutzt das andere damals in OVP als Ersatz eingelagert(da war auch noch der Kassenzettel dabei) und dann fast vergessen.
Das Ersatzset hab ich dieses Frühjahr ausgepackt und musste feststellen, dass sich das "genutzte" sehr gut gehalten hat. Etwas ausgeblichen oder -gewaschen, nur wenig ausgeleiert aber keine offenen Nähte, Löcher o.ä... Und die hab ich oft getragen.

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Honda CRF 300 L

all season longsleeve

all season hose

Gruß Guido

Kann mich hier auch nur anschließen.👍
Ich habe die Funktionsunterwäsche jeden Tag bei der Fahrt zur Arbeit und nach Hause an.
In Verbindung mit der Stadler Airgate sind Temperaturen bis 30°C noch im angenehmen Bereich.
Wenn´s wärmer wird trage ich über der Stadler-Funktionswäsche einen IXS-Big Air Meshanzug.
Die Funktionswäsche funktionierte im letzen Jahr in Zentralanatolien sehr gut, wurde alle 2 Tage am Handwaschbecken rausgewaschen und war über Nacht wieder trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht.

Funktionsunterwäsche für den Sommer, Erfahrungsberichte gesucht. - Ähnliche Themen

• Neurodermitis und Funktionsunterwäsche

Neurodermitis und Funktionsunterwäsche: Hallo zusammen, jetzt hat mich doch mit Mitte 58 Neurodermitis erwischet. Bisher trag ich so ganz normale Funktionsunterwäsche beim Motrorrad...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Thermo Funktionsunterwäsche für fülligere Biker

Thermo Funktionsunterwäsche für fülligere Biker: Hallo Leute, ein guter Kunpel von mir vertreibt (unter anderem) richtig gute Thermo Funktionsunterwäsche. Ich hab jetzt schon einige male die...
  • Thermo Funktionsunterwäsche für fülligere Biker - Ähnliche Themen

• Neurodermitis und Funktionsunterwäsche

Neurodermitis und Funktionsunterwäsche: Hallo zusammen, jetzt hat mich doch mit Mitte 58 Neurodermitis erwischet. Bisher trag ich so ganz normale Funktionsunterwäsche beim Motrorrad...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Thermo Funktionsunterwäsche für fülligere Biker

Thermo Funktionsunterwäsche für fülligere Biker: Hallo Leute, ein guter Kunpel von mir vertreibt (unter anderem) richtig gute Thermo Funktionsunterwäsche. Ich hab jetzt schon einige male die...
  • Oben