Funktionsunterwäsche / Übersicht?

Diskutiere Funktionsunterwäsche / Übersicht? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt nachweislich 2 Arten die nicht nach einem Fahrtag stinken. 1. Klamotten aus Merino 2. Klamotten meist Baumwolle mit eingewebten Silberfäden.
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Es gibt nachweislich 2 Arten die nicht nach einem Fahrtag stinken.
1. Klamotten aus Merino
2. Klamotten meist Baumwolle mit eingewebten Silberfäden.
 
G

Guitarrero93

Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
11
Ort
Altötting
Modell
R 1250 R
Ein absolute Anfängerfrage hat mich dazu verleitet, diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen...ich stehe kurz vor der Bestellung meiner ersten Garnitur Funktionswäsche und frage mich, was als "3 Season" Anwendung am sinnvollsten ist. Gemeinhin hab ich das Gefühl, dass die meisten Biker komplett auf langärmlige Funktionswäsche schwören. Was gibt es denn mit einem kurzärmligen Funktionsshirt für Probleme?
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Mir faellt da nur ein:
  • Tragekomfort (Jackenfutter rubbelt nicht so an der Haut)
  • Komfort (Jacke laesst sich auch verschwitzt leichter ausziehen und klebt nicht an der Haut)
  • Hygiene (man schwitzt nicht gleich das ganze Jackenfutter voll, auch wenn etwas natuerlich durchgeht)
 
G

Guitarrero93

Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
11
Ort
Altötting
Modell
R 1250 R
ok, der ergibt Sinn, danke Dir! :) Wirklich "kühler" sind kurzärmlige Oberteile ja auch nicht, oder? Die zwei Schichten (Funktionsunterwäsche + Leder) habe ich ja trotzdem fast überall...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Grundsätzlich verdunstet Schweiß auf nackter Haut schneller, als wenn noch ein Stück Stoff drüber ist.. (Auch wenn es differenzierte Aussagen gibt).
Für mich ist es am Ende nur eine Frage des Tragekompfort. Im Sommer sind mir die langärmeligen Shirts einfach zu warm und die Verdunstungskälte ist wesentlich geringer. Ob da Hyginene mit reinspielt ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch das Langarmshirt durch ist....
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Wenn es Funktionswaesche ist, dann verdunstet der Schweiss meiner Erfahrung nach eher schneller durch die groessere Oberflaeche. Ich merke das immer, wenn man bei einer Pause die Jacke auszieht. Wenn dann nur ein bisschen Wind weht, wird es auch bei 30 Grad deutlich kuehl an der Haut. Ein Zeichen von Verdunstung.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
es ist genau so wie es Tron in der Auflistung geschrieben hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
es ist genau so wie es Tron in der Auflistung geschrieben hat.
Sorry, natürlich nicht. Eine Dampfdiffusionsperre auf der Haut (Shirt Ärmel) läßt die Feuchtigkeit immer langsamer verdunsten. Ist doch klar.
Und das ein nasses Shirt eine größere Verdunstungskälte generiert ist auch klar.
 
G

Guitarrero93

Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
11
Ort
Altötting
Modell
R 1250 R
Danke Euch für die schnelle Hilfsbereitschaft! Dann wird's wohl die lange Variante ;) Im Zweifelsfall hat man dann wahrscheinlich eh wieder beides^^
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Sorry, natürlich nicht. Eine Dampfdiffusionsperre auf der Haut (Shirt Ärmel) läßt die Feuchtigkeit immer langsamer verdunsten. Ist doch klar.
Und das ein nasses Shirt eine größere Verdunstungskälte generiert ist auch klar.
Hallo,

Komfort (Jacke laesst sich auch verschwitzt leichter ausziehen und klebt nicht an der Haut)

So ist es und nicht anders.
Das sage ich aus 50jähriger Motorraderfahrung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du wirfst zwei Dinge in einen Topf. Das ein nassser Arm schwerer auszuziehen ist ein evt. ein Arm im Langshirt hat nichts mit der Frage zu tun, wie schnell die Feuchtigkkeit auf der Haut verdunstet.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Was gibt es denn mit einem kurzärmligen Funktionsshirt für Probleme?
war da nicht auch ein Argument für lange Wäsche, wenn man mal über den Asphalt rutscht? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das es bei langer Unterwäsche weniger "Verbrennungen" auf der Haut gibt. Ob das jetzt nur bei Textil- oder/und bei Lederklamotten so ist, weiß ich nicht mehr.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das ist wohl eher ein Maerchen. Wenn die Kombi schon durch ist, dann hilft lange Unterwaesche auch nicht mehr.
Danke, dass Du mir so viel Verständnis zur Sache zutraust, dass Du meinst, dass ich davon ausgehe, dass ein Stück Unterwäsche mehr hält, als die Schutzkleidung.... :facepalm:

Es geht mehr um die Reibung, wenn man anfängt zu rutschen, also die Haut, ggf. verschwitzt feucht von innen an den Klamotten "klebt" und schlagartig von der Innenseite der Kombi traktiert wird. Natürlich rutscht im optimalen Fall die Kombi an einigen Stellen nur wenige cm, aber ggf. reicht es schon für Verbrennungen oder/und Hautabschürfungen, wenn nur der Aufpralldruck ausreichend hoch und die Kombi mit genau diesem Druck an der Haut zerrt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Es wird m.M. keinen nennenswerten Unterschied geben ob man verschwitzt oder furztrocken übern Asphalt rutscht. Der Erstkontakt ist die Schutzkleidung, wenn Durch dann Durch.

Gruß Gerhard
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Noch einmal: Es geht nicht um "durch" sondern um die Belastung der Haut durch die intakte Schutzbekleidung beim Anfang des Rutschvorganges. Aber ggf. schreiben wir nur aneinander vorbei. Jeder mag lesen, was er lesen kann. Ich bin somit raus hier....
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Im Sommer Under Armour Heat Gear. Herbst und Winter kommen Under Armour Cold Gear zum Einsatz. Liegt gut an und schraenkt die Bewegungsfreiheit nicht ein.
An besonders kalten Tagen Thermal Underwear von Patagonia. Traegt allerdings ein wenig mehr auf.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Im Sommer habe ich die dreiviertel Hose und Polo Shrit von Stadler unter der der Texilkleidung.
Für den Herbst und Winter oben Stadler Wäsche und untenrum ne lange Rukka-Unterhose.

Für mich passt es.
 
Thema:

Funktionsunterwäsche / Übersicht?

Funktionsunterwäsche / Übersicht? - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Odlo Funktionsunterwäsche

    Odlo Funktionsunterwäsche: Vor 23 Jahren hat mir die Bundeswehr einen Satz Winterunterwäsche ausgehändigt. Bestehend aus einer dicken olivgrünen Unterhose und einem ebenso...
  • Odlo Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Odlo Funktionsunterwäsche

    Odlo Funktionsunterwäsche: Vor 23 Jahren hat mir die Bundeswehr einen Satz Winterunterwäsche ausgehändigt. Bestehend aus einer dicken olivgrünen Unterhose und einem ebenso...
  • Oben